Lilly - Viererbande komplett!

Diskutiere Lilly - Viererbande komplett! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi alle zusammen, seit einigen Stunden ist Welli Nr. 4 hier eingezogen. Sie ist ein hellblauer opalin, ca. 6 Monate alt, stammt von hjb(52) und...
Hi alle zusammen,

nachdem Lillys Kot immer noch sehr oft im Kloakengefieder hängengeblieben ist, bin ich heute mit ihr zur Taubenklinik gefahren. Der TA hat sich Lilly angesehen und sich Kloaken- und Kropfabstrich unter'm Mikroskop angesehen - beides negativ. Beim Abtasten konnte er auch nichts feststellen. Er meinte, dass es vielmehr daher kommt, dass ich sie erst eine Woche habe. Einen wirklich kranken Eindruck macht sie auf mich sowieso nicht.
Naja, ich warte noch die übrigen Ergebnisse ab (habe Kulturen aus Kloaken- und Kropfabstrich anlegen lassen).
Blindfisch schrieb:
Hmmmmmmmm - das hilft nicht wirklich, oder? Kannst Du ihr nicht doch schon nen zweiten dazu setzen? Lucky? Wenn er sowieso zu ihr wollte?
Ich setze keinen meiner anderen Wellis zu Lilly, da sie nicht umsonst in Quarantäne sitzt. Dass er meiner Mutter ausgebrochen ist, war reiner Zufall und nicht gewollt.
 
hjb(52) schrieb:
Übrigens sie ist eine spätere Schwester von Scottis Opalin Henne, die auch von mir ist. .

Cooooooool, Daniel hat auch so ne ausgeflippte :dance: jedenfalls wird sie es bestimmt werden ;)

Bastelbiene hat der Bruder :D und der ist genauso ausgeflippt wie lanchen ;)

Daniel, vielleicht ist die kleine nur einsam.??
 
scotty schrieb:
Daniel, vielleicht ist die kleine nur einsam.??
Ich weiß es nicht, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn die restlichen Tests nun auch noch negativ sind und es sich trotzdem nicht bessert ... was dann? Ich habe Angst sie in diesem Zustand zu Lucky, Sina und Sammy zu setzen, da ich nicht weiß, ob sie was hat und wenn doch, ob sie mir meine anderen ansteckt.
Echt doofe Situation ... :(
 
Ja ich kann deine sorgen verstehen.

Wenn die restlichen tests negativ sind, sehe ich keinen grund sie weiterhin getrennt zu halten.
Manche wellis reagieren halt sehr stark auf stress, und isolation für einen Vogel der bisher nur im schwarm gelebt hat ist stress.
Es könnte halt stress durchfall sein.*nur ein gedanke*
 
Hallo

ja wenn alle Tests, negativ verlaufen sind uns sie nichts hat ( davon bin ich auch bisher ausgegangen) dann kannst Du sie eigentlich zusammen lassen. Scotty hat recht, wenn sie weis das noch mehr da sind und sie alleine ist, ist dies für sie ein Streßzustand.
Vermuten kann ich das sie im Bereich der Kloakte längere Federn hat als dies normal der Fall ist. In der Verkaufsbox ist nichts auffälliges zu sehen. Wenn mir da etwas auffällt, dann gibt es länger Zeit nichts zu kaufen. Bei der Größe meines Bestandes kann ich es mir nicht erlauben, bei kranken Vögeln zu schludern. Wenn etwas bekannt ist. Dann setze ich ja das Leben aller auf das Spiel. Vor 5 Jahren habe ich auch mal einige Tote WS in Serie gehabt und sie untersuchen lassen. War aber mehr Zufall. Tumore... nichts ansteckendes. Deshalb isoliere ich Neuzugänge auch immer erst.
Z.B. habe ich mir am Freitag Abend einen Spangle von einem befreundetem Züchter auf der Bundesschau bekommen, der weiter weg wohnt. Hier traf man sich. Am Sonntag Morgen, drehte er am Rad, hyperaktiv. Da es sich um einen jungen handelte, war mir sofort klar. Der hat Wassermangel, kam mit meinen Nagertränken noch nicht klar. Habe ihn genommen und drei mal den Schnabel an die Kugel gedrückt so das Wasser kam. Er hat gierig getrunken. Als ich ihn wieder auf die Stange setzte war er sofort ruhig. Nach einer Weile ging er von selber zur Tränke und versuchte es selber. Mit Diagnosen ist das so eine Sache, manchmal liegt man auch falsch.
Leider gibt es nicht immer den normalen Ablauf.
Halte die Daumen das sich die Einbürgerung gut klappt.
 
Hallo Daniel,

wie geht es Deiner kleinen Lilly? Hat sie immer noch wiederkehrend Kot im Kloakengefieder?

:idee: Mir ist noch der Gedanke gekommen, daß sie es vielleicht vergessen hat (oder noch gar nicht gelernt hat), wie man sich ordentlich putzt. Pucki hatte seinerzeit beängstigend viel vergessen, der arme ... heißt das in der Psychologie Regression?

Wir wollten Euch noch :~ :zwinker: ein paar ganz schnelle Lilly-Lilly-Grüße rüberschicken!

:0-
 

Anhänge

  • 03.09.2005 11_28_0018.jpg
    03.09.2005 11_28_0018.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 122
hjb(52) schrieb:
In der Verkaufsbox ist nichts auffälliges zu sehen.
Also haben ihre ehemaligen Käfiggenossen keine Auffälligkeiten - kann ich also ausschließen, dass es (wenn überhaupt ...) was ansteckendes ist.
Blindfisch schrieb:
wie geht es Deiner kleinen Lilly? Hat sie immer noch wiederkehrend Kot im Kloakengefieder?
Dummerweise immer noch ... :traurig:
Blindfisch schrieb:
Mir ist noch der Gedanke gekommen, daß sie es vielleicht vergessen hat (oder noch gar nicht gelernt hat), wie man sich ordentlich putzt.
Sogar meine Sina, die besonders am Hintern lange Federn hat und ''buschiger'' ist als die anderen, muss sich hinten nie putzen, daher schließe ich diese Variante aus, obwohl ich auch schon dran gedacht habe.
 
Daniel88 schrieb:
Also haben ihre ehemaligen Käfiggenossen keine Auffälligkeiten - kann ich also ausschließen, dass es (wenn überhaupt ...) was ansteckendes ist.
Das ist doch wenigstens etwas!

Dummerweise immer noch ... :traurig:
:traurig: :(

Sogar meine Sina, die besonders am Hintern lange Federn hat und ''buschiger'' ist als die anderen, muss sich hinten nie putzen, daher schließe ich diese Variante aus, obwohl ich auch schon dran gedacht habe.
Hm - dann ist mir noch eingefallen, daß bei meinem äußerst sensiblen Kandidaten Pucki das Körnerfutter ne Rolle spielte. Aber damit kennst Du Dich besser aus als ich!
Grit nimmt sie? Da war bei meinen auch etwas, bis sie endlich kapiert hatten, wozu das gut ist.

Wir drücken Euch alle verfügbaren Daumen und Krällchen!

:0-
 
Hi Daniel,

seh erst jetzt dass Du ne kleine Krummschnabelfamilie hast... das kommt davon wenn man sich hier nicht mehr oft blicken lässt ;)

Klingt nicht sehr gut bisher, aber ich denke das Mädel ist gesund.
Wenn doch die Tests vom TA okay sind, dann kannst Du es doch versuchen oder nicht? Vielleicht fehlt ihr wirklich nur Gesellschaft???

Wünsch Dir auf alle Fälle viel viel Freude mit den Piepsern... und das mit Lilly..das wird schon noch! :zustimm:
 
Hi alle zusammen,

habe heute die restlichen Ergebnisse bekommen - Kropfabstrich war negativ, allerdings wurden im Kloakenabstrich Aeromonas hydrophila (Bakterien) gefunden. Laut TA Umweltkeime, die nicht behandelt werden müssen.
Lilly bekommt von mir nun täglich Bird-Bene-Bac in den Schnabel sowie etwas ins Trinkwasser, was ihr Immunsystem stärken soll. Anscheinend haben sich die Bakterien ausgebreitet, weil ihr Immunsystem nicht so ganz fit war.
Für die anderen Geier stellen die Viecher keine große Gefahr da. Lilly wird trotzdem noch einige Tage extra sitzen (wegen Medikamente) und kann danach in die Gruppe integriert werden. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel88 schrieb:
Lilly wird trotzdem noch einige Tage extra sitzen (wegen Medikamente) und kann danach in die Gruppe integriert werden. :zwinker:
:cheesy: *mitfreu* :bier: Wenn Lilly das wüßte - die würde sich kugelig freuen und dann wie ein Springball umherhüpfen! :zwinker:

Weiterhin alles Gute für Euch!

:0-
 
Na, das ist doch toll, Daniel. Bin mal gespannt, was passiert, wenn Deine Lilly nicht mehr Jungvogel, sondern als Henne anerkannt wird ...
 
Das sind ja gute nachrichten Daniel ;)

So kann man sehen was stress alles bewirken kann ;)*denke ich jedenfalls*

Lilly wird bestimmt purzelbäume schlagen wenn sie zu den anderen darf :D
 
Na und ich erst.

War schon am fiebern, was sie haben könnte. Wenn die Racker die Mauser haben sind sie immer anfälliger für alles, als normal.
Nach langer Zeit gebe ich zur Zeit Vitamine und ab dem Wochenende wieder Keimfutter. Habe mir schon etwas besorgt, das evtl. Vicher im Wasser abgetötet werden.
 
Hi alle zusammen,

Lilly sitzt nun seit 2 Wochen alleine, alle Tests bis auf die Bakterien negativ, sie zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung, ihre Kotprobleme haben sich insofern gebessert, dass viele Haufen auf den Boden landen und ihr Hintern weitgehenst sauber ist. Sie bekommt noch Bird-Bene-Bac und, ebenso wie die anderen Geier, Propolis ins Trinkwasser.
Was meint ihr - soll ich sie zusammenlassen, sprich mit Käfig ins Zimmer stellen?
 
Ich hab's getan ...

So, nun sitzen alle 4 zusammen. Lilly noch in ihrem Käfig, aber im Vogelzimmer.
Erste Reaktion ihrerseits war heftiges Geflatter und die wildesten Verrenkungen. Sie hing zwischendurch mal wie 'ne Fledermaus an der Stange, dann hat sie sich am Gitter eingekrallt und lag mit dem Rücken auf der Stange ... Sie hat sich sichtlich gefreut andere Wellis zu sehen.
Dann kam Lucky aus'm Käfig und beäugte sie erstmal, dicht gefolgt von Sammy, der sofort anfing zu balzen. Sina kam erst später raus und interessierte sich nur für Lucky ...
Das war es auch schon. Nun sind alle eingesperrt und putzen sich. Morgen lasse ich Lilly vielleicht raus, mal gucken. Sie hat drei Vögel, denen sie nachfliegen kann.
Ach ja, meine Hoffnung auf die heutige Reaktion ist, dass Sammy und Lilly sich verpaaren. Sina interessiert sich nicht für Sammy (lässt sich nicht anbalzen ... usw. sie duldet ihn nur), dafür ist er aber ab und zu hinter ihr her (aber auch hinter Lucky). Zwischen Lucky und Sammy hat sich auch was gebildet, würde ich sagen. Sie fliegen beide öfters draußen zusammen rum und balzen. Naja, Lucky und Sina sind verpaart. Sie füttern sich eigentlich jeden morgen und heute habe ich sie auch dabei erwischt, wie sie sich gekrault haben. :zwinker:
 

Anhänge

  • geier.JPG
    geier.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 97
hey das hört sich ja klasse an ;)
Ich denke Lilly wird sich Sammy anschließen.
Freut mich das die kleine nun endlich zu ihre Freunde durfte ;)
 
Daniel88 schrieb:
Zwischen Lucky und Sammy hat sich auch was gebildet, würde ich sagen. Sie fliegen beide öfters draußen zusammen rum und balzen.
:zwinker: das kommt mir bekannt vor :zwinker:
Unsere beiden Männer, Pupsi und Ricky, balzen auch miteinander und füttern sich. Pupsi liebt nur Ricky, der aber mit Lisa verpaart ist und auch noch Mausi anbalzt :)
Ricky ist abends dann aber immer der Müdeste, weil er sich den ganzen Tag um alle kümmert - egal ob männlich oder weiblich :D
 
Thema: Lilly - Viererbande komplett!

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
15
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
21
Aufrufe
2.109
Roberto Verducci
Roberto Verducci
K
Antworten
27
Aufrufe
4.511
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben