Mach ich was falsch mit der Diät?

Diskutiere Mach ich was falsch mit der Diät? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem nämlich meiner Ven. Amas sind zu dick. Als ich sie letztes Jahr hab untersuchen lassen stellte...
A

AmazonenPunk

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem nämlich meiner Ven. Amas sind zu dick. Als ich sie letztes Jahr hab untersuchen lassen stellte sich raus, dass sie zu viel wiegen. Komischerweise hatte der vorhergehende Arzt nie etwas zu beanstanden. Sie wogen 530-550 Gramm. Leider hatte ich mich wohl an der Falschen Quelle orientiert und selbst nie das Gewicht hinterfragt.
Meine Quelle zum Gewicht war von Vogel Welt unter Amazonen wo bei Venezuela Amazonen 530-600 Gramm angegeben war.
Der Arzt meinte, dass sie abnehmen müssen. min auf 470 Gramm. Da habe ich natürlich die Ernährung umgestellt. Früh bekommen sie Möhren, Apfel etc. (keine Bananen) gegen Mittag nehme ich das Frischfutter aus Hygienegründen raus. Nachmittag gebe ich ihnen dann 20 Gramm Diätkörnermischung. Die ersten Monate ging das super. 500 waren Ende 2016 bei beiden unterschritten. Seit dem nehmen sie aber zu. Fliegen tun sie viel. Falls nicht klettern sie fröhlich durch die Wohnung. Im Käfig sind sie nur wenn ich nicht in der Wohnung bin.
Bewegung istt also mehr als gegeben. Sie wiegen jetzt etwa 530 Gramm. Wobei ich leider immer erst dran denke zu wiegen wenn sie Früh gefressen und getrunken haben also mitten am Tag.
Ich will dieses Jahr auch erstmals mit ihnen raus zum Freiflug in der Hoffnung dass sie da vll noch etwas abspecken.
Habt ihr vll noch Tipps was ich machen kann?
 
Hallo AmazonenPunk,

sei gegrüßt in den Vogelforen :)

Ich habe mit meiner Gelbwangenamazone das gleiche "Problemchen"
(meine ist noch dazu stinkefaul und fliegt nur, wenn man sie dazu nötigt - deine fliegen wenigstens gerne :zwinker:)

20 g Körner sind zu viel.
Ich füttere schon seit Jahren 1/2 gestrichenen Teelöffel Diätkörnermischung/Tag, dazu wenige Mariendistelsamen, mal ein Maiskorn dazu, 1-2 Beeren wie z. B. Wacholderbeeren, 1 Mini-Stück getrockenete Maracuja. Dazu Obst und hauptsächlich Gemüse.

Ich rate dir, die Körner zu reduzieren und auch das Obst, das hat nämlich auch ordentlich Fruchtzucker, und stattdessen mehr Gemüse zu geben wie z. B. Fenchel, Karotten (machst du ja schon), Paprika (Mini-Paprika lieben sie! Die sind etwas süßer als die großen), Stangensellerie, Kohlrabi, Brokkoli wenn sie ihn mögen, Gurke, Zuccini etc.
Manch grüner Geier mag auch Chicoree und Blattsalate wie z. B. Feldsalat.

Dauerdiät ist bei uns schon immer angesagt. Und trotzdem: Man merkt es sofort, wenn ich mal schwach werde und mehr Obst gebe: Sie nehmen sofort wieder zu. Meine Gelbwange hatte vor drei Wochen 492 g und der Vogeldoc betitelte ihn mal wieder als adipös, trotz aller Mühen. Du musst echt konsequent sein mit dem Gemüse, auch wenn sie dir den sterbenden Schwan vorgaukeln :D

LG Evy
 
Ach Herr je. Da habe ich was vor. 8o Aber danke ich bin wenigstens nicht alleine.
Da wird gerade der Poko leiden. Er liebt Apfel und hasst alles was grün und nicht süß ist. Dann werde ich schauen, dass ich die Ernährung weiter verändere. Mit den 20 Gramm hatte ich mich an den Loripark gehalten. Dann grenze ich das weiter ein.
Dann werden die beiden noch mehr nach Leckereien geiern. Lässt man einmal die Küchentür auf wird sich in der Küche verteilt und überall nach Früchten gesucht. :D Natürlich nicht einen Apfel für beide sondern jeder Apfel einen Biss.
Danke für deinen Rat.
 
Du kannst auch versuchen das Gemüse leicht gekocht zu geben, manche mögen es dann lieber probiere es einfach mal aus.
 
hallo,
mit dieser diät, fehlt da nicht an eiweiss? meiner meinung nach, sieht das nicht komplett aus...(es ist moglich das sie deswegen so verfressen sind ausser dem natürlichen guten appetit)


warum stellst du nicht deine amazonen auf pellets um und supplementierst dann mit gemüse und dem rest? wenigstens kann man daurauf rechnen das sie genug von allen nutrimenten bekommen...bestimmt mehr als nur haptsächlich gemüse...

Ja, man kann sie auch abtasten .., exlusive auf gewicht schauen finde ich nicht genug...eine freundin hat mir gezeigt wie bei amazonen, nur auf die bauchfedern pustet, man die hautfarbe sehen kann die auch ein indikator fur fett ist..
L.G.
Celine
 
Du musst natürlich ganz langsam reduzieren, damit sie nicht hungern und leiden. Ich spreche da von einem Zeitraum über Monate.
Und ganz so runter wie ich wirst du auch nicht müssen, denn deine Vögel sind ja viel aktiver.
Sollten sie das Gemüse anfangs nicht anrühren, kann der Tipp von Bettina helfen, oder du gibst ganz am Anfang einen Tropfen Saft darüber.

Das mit dem Eiweiß ist ein guter Hinweis, Celine.
Kannst du uns vielleicht ein paar Eiweißquellen nennen (außer Pellets)?
Mir fallen da spontan nur weiße Bohnen ein, aber ob die so geeignet sind... und Eier, aber davon sollte man ja auch nicht viel geben.
 
naturlich eier..1/4 ei pro vogel oder weniger 1 - 2 mal die woche,,,
ein stuck fisch oder huhn..weisse bohnen haben nicht die komplete aminosaure profil...da muss kombination gemacht werden.
Vogel in der natur gehen nach instinkt und lernen...in der gefangenshaft mussen wir denken wie sie ihre komplete nahrung bekommen...
gemuse und fruchte geben definitiv nicht den kompleten aminosaure profil.

Warum nicht pellets...man soll da nicht nach vorurteile gehen eher nach dem was die vogel benötigen...
Wenn die hunger haben umso leichter iwerden sie an pellets drann gehen...
man kann sie ja als ergänzung ernahrung nehmen um mangel zu vermeiden...welche man definitiv mit korner schaffen kann.

ernahrung ist nicht einfach, man kann leicht fehler machen...
z.b. du weiss doch wohl das fette leber nicht nur von zu viel fett fressen kommt? aber von mangelernährung ?

Celine
 
Ich halte mich da ziemlich genau an die Empfehlungen meines Vogeldocs - und das ist einer der besten, den wir in D haben.
Der sagt sogar, man sollte NUR Gemüse geben, um abzunehmen. Ich möchte aber auch nicht nur Gemüse essen... und so suche ich immer wieder nach kleinen Ergänzungen, die ich geben darf. Gerne Eiweißhaltige :)

Ein Gegner von Pellets bin ich übrigens nicht... vielleicht versuche ich das mal als Ergänzungsfutter.
Denke halt immer, ich möchte mein Schnitzel auch nicht komprimiert zu einem Pellet auf dem Teller haben, sondern auch was fürs Auge -
warum sollte es den Geiern anders gehen :zwinker:
 
Na dann, da sich bestimmt niemand trauen wird, wag ich eben deinem Ta zu wiedersprechen...
stimme da wirklich nicht ein...:)

Celine
 
Du kannst auch versuchen das Gemüse leicht gekocht zu geben, manche mögen es dann lieber probiere es einfach mal aus.
Ganz genau, das machen wir auch so, die mögen es viel lieber auf die Art..

PS: Gibt es hier irgendwo einen Vorstellungsthread - kann mich jemand weiterleiten..danke :)
 
Nun sind einige Tage vergangen und ich hab mir echt einen Kopf gemacht über Celine's Worte (... deswegen so verfressen, weil es evtl. an Eiweiß fehlt...)

Ich hab es probiert: Seit ein paar Tagen bekommen meine Grünen ab und zu mal, so alle zwei Tage ein kleines Stück Ei, Putenbrust, ein fingernagelgroßes Stück Käse (kleiner Fingernagel :zwinker:) oder eine halbe Haselnuss zu ihren Gemüse/Obstmahlzeiten. Es ist wirklich sooooo wenig - aber es zeigt tatsächlich Wirkung! Sie sind beide nicht mehr so verfressen, nicht mehr so gierig, sondern gehen ganz gelassen zum Diner.

Chico rannte vorher überstürzt zur Futterstelle bzw. hangelte sich dorthin, viel zu schnell, so dass er vor lauter Gier sogar ein paarmal abstürzte. Mir haben die Vögel immer so leid getan, sie schienen immer hungrig.

Unglaublich, was ein bisschen Eiweißzufuhr ausmacht und wie man doch nie auslernt (auch so ein Vogeldoc lernt sicher immer auch noch was dazu :zwinker:)

Bei uns geht's jetzt viel gechillter zu, alle sind zufrieden :dance:

Ein dickes Danke nach Kanada für diesen Tipp, Celine, im Namen der Geier :0- :zustimm:

LG Evy
 
Hallo Evy,
schön das deine geierchen es überhaupt annehmen ...
und das du offen für einen versuch warst... :blume:
hattest ja sagen können...neee...ich gib doch kein tierisches eiweiss ...das sind vögel...:D
LG
Celine
 
Thema: Mach ich was falsch mit der Diät?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
819
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.505
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.615
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben