Man könnte verzweifeln!!!

Diskutiere Man könnte verzweifeln!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Auf diese Anziege hin: Anzeige entfernt! Bekam ich diese Anfrage: Hallo, gerade lese ich Ihre Anzeige, ich bräuchte noch grüne Astrilden, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf unserer Börse in Rosenheim kam einer mit Brillenvögeln an. Er kam nur bis in den Vorraum und schon konnte er die Vögel verkaufen. Er kam dann mit leeren Käfigen in der eigentlichen Börsenhalle an. Gibt wohl doch Nachfrage.

Zum Thema Auto: Es gibt glaub ich, intellektuelle Unterschiede zwischen technische Dinge zu verstehen und "Tier-Dinge". Man kann mir über Tiere alle erklären, da ist mein Gehirn ein Schwamm, aber Auto-Dinge.........
 
Ganz neu - und diesmal wir in der Rolle des Käufers...

Vor einiger Zeit ist uns leider unser Gemalte Amadinen Hahn eingegangen. Seine 2 Frauen standen aber in den Startlöchern für eine Brut - also rumtelefoniert für einen zuchtreifen Hahn. Hahn an sich wäre nicht schwer gewesen - zuchtreif war das Problem. Tatsächlich jemanden gefunden, der noch 5 sitzen hat und nur einen 20er möchte - perfekt! Gleich noch einen Zuchtfreund bescheid gesagt, der auch welche sucht, nochmal telefonisch einen Termin ausgemacht und los gings. 50 km später die Überaschung: 5 Vögel saßen da, Hähne waren es auch, älter als ein Jahr. Ihr Name jedoch: Goulds. Ich dachte ich bin im falschen Film. "Gemalte Amadine? Nee, hab ich nich." Wie kann man das nach 2 Telefonaten immer noch falsch verstanden haben? Was mich fast am meisten dabei anko... ist, dass ich 3 Tage vorher in Zwolle war - da hätte ich sogar gelbe Gemalte bekommen können. Sowas blödes...
 
Ärgerlich, warum hast in Zwolle nichts mitgenommen?
Ich gebe meine Gemalten Amadinen Ende März/Ende April komplett ab, da sind dann auch zuchtreife Hähne (2009-2011) dabei, falls Du noch was suchen solltest. Die Zuchtsaison läuft ja bei Dir noch eine Weile denke ich.
 
Na bitte, da haben wir doch mal wieder etwas :D. Ich bot ein paar Vögel an und erhielt diese Anfrage:

HallO
Ich würde mich für ihre .... intressieren. ich weiss was ........ kosten (stück bei ca. 80euro bis 100 euro) was meine frage wäre würden sie auch Die 5,5 für 500euro abgeben???? Bitte nicht falsch verstehen bin kein schneppchen jäger oder händler habe leider das geld nicht über deswegen ist mein angebot so gering.. Würde mich auf einen antwort sehr freuen...
Lg

Meine Antwort:
Und warum sollte ich meine Vögel aus Gutmütigkeit so günstig abgeben??
Ich habe selbst 250€ pro Paar bezahlt und gebe Sie bei Gesamtabnahme für
etwa 180 € pro Paar ab. Wenn man nur Geld für zweieinhalb Paare hat, kann
man nicht erwarten 5 Paare dafür zu bekommen. Ich biete meine Vögel schon
günstig an, aber bevor ich sie an Freibiergesichter verschleudere, behalte ich sie lieber.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin nicht die Mutter Theresa der Vogelzüchter. ;-)


Man fasst es nicht!! :D
 
Ich kann nicht anders, aber ich muß dir zugestehen, das deine Preisvorstellungen nicht ohne sind.
Im Herbst waren es so 120.-.
Ivan
 
Tja Ivan, Qualität hat eben ihren Preis :D
 
Als sie 1985 noch selten waren, habe ich auch nur 350.- DM bezahlt.
Das waren Ammenzuchten, die selbstverständlich auch 10 Jv in 3 Bruten hochbrachten.
12 Jahre später habe ich mich von ihnen getrennt....von der Art.
Ivan
 
Von welchen Vögeln redest Du, Ivan? Ich rede von Zeisigen, die vor 2-3 Jahren für 330€ in Kassel in der AZ-Börse standen in Süddeutschland für 250-300 € zu haben waren und unter Kollegen um die 250€ gehandelt wurden. Inzwischen ist man irgendwo zwischen 150 und 200 € angekommen, was wohl an ein paar wenigen illegalen Wildfängen liegen mag und an ein paar Züchtern, die ihre Vögel verschleudert haben, das ist dann aber deren Sache. Ich habe genug Platz und muß sie nicht verschleudern.
 
Gehen wir chronologisch vor.
Post 162
Andre sucht Gemalte Amadinen
Post 163
Deine Antwort und der Hinweis das du Gemalte Datum X abgibst.
Hinweis auf Zwolle
Post 164
Dein Schriftverkehr mit einem Interessenten
Post 165
Meine Einlassung zu den Preisen.
Post 168
Deine Frage von welchen Vögeln ich rede, du meinstest Zeisige!
Faxit:
Wo war zuvor von Zeisigen die Rede?
Waren meine Schlußfolgerungen abwegig?
Ivan
 
:D Ok, verstehe, war schon etwas missverständlich, ich hätte die Art ja nennen können, aber das hätte man dann als Bietanziege werten können und ich wollte nicht, dass wieder in meinen Beiträgen rumgelöscht wird. Beitrag 164 war eigentlich nur die Rückkehr zum "Kuriositäten-Kabinett". 120 € hätten mich auch etwas schockiert für diese Zeisigart. 120 € für Gemalte Amadinen ist hingegen recht viel oder? ich gebe meine für 80-100 € pro 1,1 her.
 
Ärgerlich, warum hast in Zwolle nichts mitgenommen?
Ich gebe meine Gemalten Amadinen Ende März/Ende April komplett ab, da sind dann auch zuchtreife Hähne (2009-2011) dabei, falls Du noch was suchen solltest. Die Zuchtsaison läuft ja bei Dir noch eine Weile denke ich.

Tja, bevor wieder was "herumgelöscht" wird!
Schon mal was von PN gehört??

Du weißt es ganz genau, musst es aber immer wieder herausfordern.

Leider ist Respekt wirklich nur ein Wort für Dich.
 
Also.....
Wenn ich deine Äußerung richtig auslege, und ich treibe es jetzt mal ganz bewusst auf die Spitze, kann jeder Zuchtbericht hier im Forum als verkaufsfördernde Maßnahme ausgelegt werden :zwinker:
 
Also.....
Wenn ich deine Äußerung richtig auslege, und ich treibe es jetzt mal ganz bewusst auf die Spitze, kann jeder Zuchtbericht hier im Forum als verkaufsfördernde Maßnahme ausgelegt werden :zwinker:

Und auch jede Nachzuchtstatistik die hier im Forum geführt wird... :zwinker:

Grüße
 
Na Susanne, schlecht geschlafen? :zwinker:

Es war keineswegs böse gemeint, was ich geschrieben habe, also bitte nicht gleich an die Decke gehen. Ich erinnerte mich an die Löscherei zu Beginn dieses Themas und wollte das diesmal umgehen, mehr nicht. Ich habe mich an die Regeln gehalten und gut. Den Beitrag 163 hätte ich allerdings tatsächlich per PN schreiben können, wenn man den gelöscht hätte, hätte ich es sogar verstehen können. Also alles cool, kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Friede sei mit uns.:bier:

Du kannst auch gern in den Beiträgen 165-174 löschen, was Dich stört. Meinetwegen auch alles, passt ja auch eigentlich nicht zum "Kuriositäten-Kabinett". Wie Du magst, mir ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist los?
Ist doch alles geklärt und alle Mißverständnise sind beseitigt.
Wenn wir es auf diese Art regeln können, ist doch alles wunderbar!!
Es wird immer mal ein OT Kommentar durchrutschen...auch von mir!
Ivan
 
Und nun wieder ein ganz frisches Highlight:

Gestern rief mich eine Dame an, die eine Henne der Gemalten Amadine wollte, aber nicht zum Züchten, sondern nur damit der Hahn nicht allein ist. Ich riet ihr daraufhin zu einer "Männer-WG" ohne Legenot, ohne Streitigkeiten zur Brutzeit und ohne Platzmangel durch zu viele (eigentlich ungewollte Jungvögel). Ich fragte nach weiteren Arten, die Sie derzeit hält:

Mein Mann hat da kürzlich so einen Kapuzeiner mitgebracht.
Einen was??
Einen Kapuzeiner!
Hat Ihr "Kapuzeiner" zufällig orange-rotes Gefieder und eine schwarze Kapuze?
Ja genau, so sieht er aus!!
Dann ist es wohl doch eher ein Kapuzenzeisig! Halten Sie den mit der Gemalten Amadine zusammen?
Aha. Ja, die sitzen zusammen.
Was für Futter bekommen die Vögel?
Jeder sein eigenes und in getrennten Näpfen.
Haben Sie die Näpfe auch entsprechend beschriftet, damit die Vögel lesen können, welches Futter für sie bestimmt ist und welches nicht?
Nö!
Ihnen ist schon bekannt, daß Kapuzenzeisige eher ölhaltige Sämereien wie Negersaat fressen und Exoten mehlhaltige Saaten brauchen und daß sie bei Kapuzenzeisigfutter verfetten und ggf. sogar an einem Leberschaden eingehen??
Nö, woher hätte ich das wissen sollen, der Züchter sagte, man könne sie zusammen halten. Der kann was erleben.
Dazu gehören aber immer zwei, einer der absichtlich betrügt, um ein paar Vögel loszuwerden und einer der völlig unvorbereitet und ohne jegliche Ahnung Vögel kauft. Derzeit hängen uns die Tierschützer im Nacken, weil wir alle angeblich unsere Vögel nicht artgerecht genug halten und dann laufen im Jahre 2012 noch Leute wie Sie durch die Gegend, da können wir ja bald einpacken!!
Oh das tut mir leid!
Was für Vogelbücher haben Sie denn zu Hause?
kurze Pause... keine!
Oha! 0l Was darf ich Ihnen denn empfehlen? Eher dick oder eher dünn, eher teuer oder eher günstig?
WOW, Bücher verkaufen Sie auch???
Nein, aber ich kann Ihnen ggf. etwas empfehlen.:~

Nach ein paar Buchtipps versprach Sie mir umgehend angemessene Literatur zu bestellen und diese sogar zu lesen!! Dann fragte ich nach der Unterbringung der Vögel:
Die sind in einer riesigen Voliere auf 2 Ebenen.
Wie groß ist die denn genau?
So 80 bis 82 cm breit, 120 cm hoch und 40 cm tief pro Ebene. Oben sitzt die Gemalte Amadine und der Kapuzeiner.
Kapuzenzeisig! Naja, das ist wohl eher das Minimum an Größe für meinen Geschmack. Was für Vögel haben Sie denn noch?
Finken!
Was für welche?
Buchfinken! Das Paar haben wir neulich günstig bekommen und die sitzen in der unteren Ebene.
Sind die geschlossen beringt und bei der Naturschutzbehörde angemeldet?
Wieso??
Weil es einheimische Arten sind, die sind meldepflichtig!
Davon hat uns der Züchter nichts gesagt!
Hat er denn Ihre Adresse aufgeschrieben, um sie an die Behörde weiterzuleiten?
Nö, nichts!
Klingt komisch, wie sehen die Vögel denn aus?
Also die Henne ist weiß und der Hahn ist grau mit weißen Tupfen an der Seite, schwarzen Streifen an der Brust und roten Bäckchen.
Rote Schnäbel haben die beiden wahrscheinlich auch stimmt's? :~
Ja, genau! Mensch Sie kennen sich aber gut aus mit Buchfinken.
Das sind Zebrafinken!! Die gehören zu den Prachtfinken und haben mit Finken absolut gar nichts zu tun. Es ist ja schon schlimm genug, wenn Sie von artgerechtem Futter keine Ahnung haben, wenn Sie dann aber noch nicht einmal wissen, wie Ihre Vogelarten heißen, werde ich langsam sauer!
Tut mir leid, ich versuche es meinen Vögeln ja so gut wie möglich zu machen, egal, was es kostet.
Dann sparen Sie nicht am falschen Ende und kaufen sich auch mal anständige Literatur!

Ich empfahl die Prachtfinken zusammen in die untere Ebene zu setzen und zum Kapuzenzeisig einen Kanarienhahn oder einen Magellanzeisighahn zu setzen. Nicht 100%ig optimal was das Futter anbelangt, aber durchaus vertretbar. Ich regte an die Zebrafinken-Henne abzugeben und nicht mehr als 4 Hähne pro Ebene zu halten (wenigstens 2 der gleichen Art, wenn möglich). Falls man nur noch eine Futtersorte anstrebt, wäre der Kapuzenzeisig einfach durch 3 Gouldamadinenhähne zu ersetzen.

Oh. klasse endlich mal eine umfassende Beratung!! Ich werde Ihre Nr. und Homepage auf jeden Fall aufheben.
Kein Problem, Sie dürfen auch gern andere "Bildungslücken" an mich weiterleiten, hier geht es ja schließlich um das Wohl der Vögel!

Ich nannte ihr noch einen guten Online-Shop aus Grevenbroich für Futter, Bücher und Zubehör und nannte ihr eine Internetadresse mit einem Kapuzenzeisig-Bericht. Sie war nun rundum zufrieden und bedankte sich erneut. Ich bin heilfroh, daß diese "planlos-bunte-Vögel-Käufer" an mich geraten sind und nicht an einen "lass-sie-doch-dumm-sterben-Hauptsache-ich-verkaufe-was-Züchter". Sicherlich ist mir hier und da (völlig zu Recht) mal der :Drsch geplatzt aber dennoch habe ich der Dame alle nötigen Details ausgiebig erklärt und sie war hinterher deutlich schlauer und hoffentlich auch etwas verantwortungsbewußter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'n Gedicht:

Ich gab vor kurzem eine Anzeige wegen Magellanzeisigen auf und bat darum, sich nur telefonisch zu melden. 1. weil die Tipperei nervt und man sowieso immer wieder Rückfragen beantworten muß, die sich bei einem Telefonat sofort erledigen lassen und 2. weil Leute mit ernsthaftem Interesse in aller Regel anrufen und sich Infos zu den angebotenen Tieren und der derzeitigen Unterbringung holen. Ein Bild vom Züchter bzw. umgekehrt vom Interessenten kann man sich am Telefon ebenfalls viel besser machen.

Naja, wie es das Schicksal so wollte bekam ich eine SMS:

Hallo was sollen die Vögel kosten, wohne in der Nähe und könnte sie abholen.

Hallo Herr/Frau?? Das richtet sich nach Naturfarbe oder Mutation, nach der abgenommenen Menge und ggf. nach Ihrem Alter, da Jungzüchter bei mir immer gewisse Sonderkonditionen bekommen. Bitte rufen Sie mich doch einfach mal an, wie in meiner Anzeige ausdrücklich gewünscht war.

Ok, ich bin dann ab 20:00 Uhr unter dieser Festnetznummer erreichbar: 1234/5678

Wie jetzt? Sie wollen doch etwas von mir, da wäre es doch schon wünschenswert, wenn Sie sich bei mir melden würden und nicht umgekehrt oder? Ich bin bis 22:00 Uhr auf dem Handy erreichbar, da ich noch unterwegs bin.

Bis 22:00 Uhr kam natürlich kein Anruf. Am nächsten Tag rief ich dann von zu Hause aus auf dem Festnetz des Herrn an und fragte, warum es denn gestern nicht mehr mit dem Rückruf geklappt hat. Er antwortete mir dann, daß ihn der Anruf zu viel gekostet hätte (Prepaid). Ich fragte mich dann natürlich, wo er das Geld für Zeisige her nehmen will, wenn er sogar die Telefonkosten scheut. :D Er nannte mir seine Wünsche, wir einigten uns auf einen Preis und ich versprach, die benötigten Geschlechter bei anderen Züchtern in meiner Gegend zu organisieren und mich dann erneut zu melden. Als ich dann einen Tag später erneut anrief und mitteilte, daß ich seine gewünschten Vögel zusammen bekäme, sagte er mir, daß er schon 1,1 von einem Zuchtfreund bekäme und er sich am Sonntag nochmal melden wolle, wegen eines Übergabetermins. Wenn er aber nicht anriefe, hätte sich das Ganze aber erledigt. Ich grinste nur locker sagte "ja nee is klar" und dachte mir meinen Teil. Daß er natürlich nicht anrief muß ich wohl nicht erwähnen...

Leute die noch nicht einmal anrufen oder in einer Mail nicht wenigsten einen Namen + Telefonnummer nennen, wenn in der Anzeige ausdrücklich telefonische Anfragen gewünscht wurden, kann man in aller Regel getrost löschen. Solche Leute machen nur unnötig Arbeit und kaufen am Ende doch nichts. :zustimm:
 
Von diesen Strategen hatte ich in diesem Jahr 5.
Termin vereinbart...wer nicht erschien war der Interessent. Keine tel. Entschuldigung einfach nur Schweigen.
Die Nation ist am Verbl....und die guten Sitten gehen den Bach runter.
Allerdings habe ich seit ein paar Jahren eine Namensliste angelegt; die darin befindlichen Personen können nicht mal für 1000.-Euro einen Vogel bei mir bekommen. Eher verschenke ich sie dann an Jungzüchter!!!
Ivan
 
Möchte mal diesen durchaus unterhaltsamen Thread wieder beleben. Ich hatte neulich auch was Lustiges.

Eine junge Frau, die sich bei mir eine Kanarien-Henne gekauft hatte, schrieb mir ne Mail, der Hahn sei gestorben, sie würde gaaaanz dringend einen neuen benötigen. Das war Sonntag Abend. Am Montag darauf mußte ich dienstlich ein paar Tage nach Dresden. Ich sagte ihr, dass sie sich am Freitag einen Vogel holen könne. Sie schrieb ganz aufgeregt und emotional zurück, soo lange könne sie auf keinem Fall warten, da die verblienene Henne stark trauern würde und das sicher nicht überleben würde, bis Freitag auf neue Gesellschaft zu warten. Sie hätte so eine Angst, dass ihr die Henne nun auch noch eingeht.

Ich konnte ihr nicht erklären, bzw. vermitteln, dass es überhaupt keinen Grund gibt, den Tod des verbliebenen Vogels zu befürchten. Ganz im Gegenteil, wäre ja noch etwas Warten viel sinnvoller, wenn der verstorbene Vogel evtl. krank gewesen ist. Sie hat dann jeglichen Kontakt abgebrochen und sich wahrscheinlich wo anders einen Vogel geholt.

Also, irgendwie habe ich den Eindruck, dass, wenn es um Tiere geht, viele Menschen ein erstaunliches Halbwissen pflegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Man könnte verzweifeln!!!

Ähnliche Themen

welli12
Antworten
7
Aufrufe
984
spatzel
S
K
Antworten
12
Aufrufe
670
Katjas Wellis
K
Zurück
Oben