Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Moin moin,

erstmal gratuliere ich Allen recht herzlich zu ihren Rückkehrern und wünsche Allen, die noch auf den ersten Segler warten, ein baldiges Eintreffen.

Hallo Karl,

danke für Deine lieben Worte.
Ich wünsche dir, dass es dieses Jahr endlich mit der Erstansiedlung klappt.


Heute hatte sich das Wetter hier deutlich gebessert und eine recht milde und feuchte Südwestströmung eingesetzt.

Irgendetwas lag in der Luft, aber erstmal gab es nichts zu sehen oder zu hören.

Plötzlich um 16.50 tauchte aus SW ein kleiner Seglertrupp mit ca. 5-6 St. auf, die eine Zeit lang hier über der Gegend jagten und langsam nach NO kreiselten so wie es schien. Vermutlich war das die Erstankunft, da es hier im Westen bislang kaum Sichtungen gab. Drei der Segler blieben hier über dem Gebiet und jagten ausdauernd wobei sie auffällig oft über dem Haus waren. Im weiteren Verlauf gab es dann einen zaghaften Tiefflug Richtung Giebel was ein untrügliches Zeichen für die ersten Rückkehrer hier am Haus ist.

Schon recht früh um 19.30 gab es dann gekonnte Einflüge in 3 verschiedene Kästen. Sie müssen sich wohl von der langen Rückreise erstmal ordentlich ausruhen. Was für ein toller und ergreifender Tag https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/thumbup.gif

Erst gestern hatte ich noch einen Teil der Kästen gereinigt und mit neuen Nistplattformen versehen. Was für eine Punktlandung. Ich hoffe sie können damit auch relativ zügig zur Brut schreiten. Die Seglernester und Nistplattformen aus Hartschaum waren ja, in allen damit ausgestatteten Kästen, über den Winter von Kohlmeisen komplett zerstört worden.
https://www.mauersegler-forum.de/download/file.php?id=18137&t=1
Ein Teil der hergestellten neuen Nistplattformen, jetzt aus massivem Holz. Lochsägen kann ich erstmal nicht mehr sehen https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_lol.gif


Jetzt hoffe ich angenehmes Wetter für die nächsten Monate und wünsche Allen eine super spannende und erfolgreiche Saison 2024.


Liebe Grüße

Thomas
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.490
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.940
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.939
harpyja
harpyja
Zurück
Oben