Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Ihr Lieben,

fände es echt cool, wenn alle hier im Profil zumindest ihre ungefähre Region angeben würden. Zumindest ich kann mir nicht merken, wann und wo wer mal was zu seiner Region geäußert hat. Geht vielleicht anderen auch so.
Tut doch nicht weh , oder ?

Gerade zur Ankunftszeit und auch sonst bei Wetterbeschreibungen fände ich das ganz hilfreich.

@Maui-Fan
also ich hatte es mal eingetragen, daher meine Frage: Sieht man das irgendwo?
In der Karte im Forum bin ich auf jedenfall drin.Aber sieht man das auch auf meinem Profil,oder bei den Beiträgen?
 
Hallo zusammen ,
auch hier im Bayr. Wald LK Regen sind die Ersten angekommen . Bei mir haben sie 5 Kästen geöffnet .
Muß Gestern passiert sein , bei schönem Wetter , ich war leider nicht da . Die Kameras sind jetzt an ,
und Morgen solls wieder schöner werden , dann hoffe ich , daß sie sich zeigen .
In freudiger Erwartung JO
 
Hi Vee,
bei Dir sieht man's unter dem Avatarbild. Bist auch eine Südländerin :D
Lt. Verbreitungskarte gibt's ganz schön viele Mauris bei uns in Ba-Wü. Nur in unserem Ort nicht. Uns müssen sie erst entdecken. Ich bin da aber zuversichtlich, zumal es die nächsten drei Tage richtig warm werden soll, da müssen die doch mal vorbeifliegen und reinschauen.
 
Hi Vee,
bei Dir sieht man's unter dem Avatarbild. Bist auch eine Südländerin :D
Lt. Verbreitungskarte gibt's ganz schön viele Mauris bei uns in Ba-Wü. Nur in unserem Ort nicht. Uns müssen sie erst entdecken. Ich bin da aber zuversichtlich, zumal es die nächsten drei Tage richtig warm werden soll, da müssen die doch mal vorbeifliegen und reinschauen.

Liebe Evy,
mach Dir nichts draus, auch bei uns im Ort hatte noch nie ein Mauersegler gebrütet. Ich habe 7 Jahre gebraucht um sie anzusiedeln.:gott:
Mit viel Ausdauer - Hoffnung und Willis Enthusiasmus, hab ich es geschafft :beifall:
Und ich bin so froh, dass ich nie aufgegeben habe.
Es klappt auch bei Dir :zustimm:
 
Zumeist werden Träume der Mauersegler-Ansiedler war
Liebe Evy,
mach Dir nichts draus, auch bei uns im Ort hatte noch nie ein Mauersegler gebrütet. Ich habe 7 Jahre gebraucht um sie anzusiedeln.:gott:
Mit viel Ausdauer - Hoffnung und Willis Enthusiasmus, hab ich es geschafft :beifall:
Und ich bin so froh, dass ich nie aufgegeben habe.
Es klappt auch bei Dir :zustimm:

Hallo Evy und Vee,

ja, damals gab es dann 3 Seiten voll Gratulationen von zahlreichen Mauerseglerfans und Laudatio für die begeisterte Vee :blume: :dance:
- umfangreichste Erfolgsfeier die wir je losgelassen haben. :D
Hold on tight to your DREAM :zwinker:

Evy, wie weit ist denn der nächste Ort entfernt in dem es Mauersegler gibt ?
Tauchen denn im Sommer mal Mauersegler im Luftraum über eurem Dorf auf bei der Nahrungssuche im weiten Umfeld ?

Wenigstens habt ihr schon Hausrotschwanzbruten in eurem Seglerkasten gehabt - war doch auch ganz nett. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich sitze jeden Abend voller Spannung auf unserer Bank vorm Haus. Leider noch kein Einflug. Es sind Gruppen von ca. 6 bis 10 Segler mit den Mehlschwalben ( sind auch noch nicht so viele da) oder alleine am Himmel unterwegs. Aber bis jetzt möchte keiner einziehen.
Meine Frage ist sollte ich die Lockrufe wieder anmachen oder wer das für das Paar vom letzten Jahr irritieren?

Vg Mona
 
Geduld ist bei der Mauersegler-Rückkehr angesagt

Hallo Mona,

Geduld - ein großer Teil der Mauersegler-Brutpaare kommt spät mit der 2.Ankunftswelle um den 10.Mai - bis sogar 15.Mai.
Erst wenn sich (sagen wir mal) bis zum 12.Mai nichts tut mit Klangattrappen arbeiten.
Sonst kann es passieren dass vorher ein Fremder einzieht, und die späten Brutvögel vom vorigen Jahr müssen
heftig um ihre Nisthöhle kämpfen.

Siehe auch meinen Einzelbeitrag 5480: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Mau-Fan,

wie sieht's denn aus mit Hitzeschutzmaßnahmen an euren Seglerkästen (Richtung Südwest?)

Konntet ihr die Kästen inzwichen weiß streichen und weiße Styrodurplatten als totale Schattenspender darauf
und unter den Böden u. seitlich montieren ?

VG
Swift_w :0-
 
Noch keinen einzigen Segler gesehn, geschweige in meinen Kästen. Großes Hoffen und Bangen, denn mein Altpärchen das 2010 bei mir eingezogen ist, stimmt doch oder Swift_w?,Ist ja auch schon hm betagt... kommen beide wieder zurück? Oder nur einer? Oder keiner... mag ich mirgar nicht vorstellen, könnte aber sein.
Und das neue Pärchen in Kasten 4, kommen die beide wieder zurück ?? Und die wilden Sucher und Anhänger, gut auf die muss man noch a bisserl warten, bis diese Welle ankommt.
Heute wäre das Wetter super für eine Ankunft, werde meinen Beobachtungsposten einnehmen und gespannt sein und auch sofort berichten, wenn es was zu berichten gibt. Daumen gedrückt!!! Letztes Jahr ist das Altpärchen am 12.05.22 gekommen kurz hintereinander, als wären sie zusammen geflogen, also hätten sie noch Zeit für die Ankunft.
Freu mich für all die andern die schon behergen, wünsch allen eine tolle Saison!!!!
 
Hallo,
Ich denke Mal das der Segler Hauptzug bei uns im Dorf angekommen ist.
Vorgestern habe ich sie mehrmals gehört und gestern habe ich eine Gruppe von ca. 10 Seglern mehrmals bei uns kreisen sehen.
Das entspricht ungefähr dem "Stammpersonal"
Bei uns an den Kästen hat noch niemand vorbeigeschaut aber ich glaube einer ist von einem Rotschwänzchen Paar bezogen worden.
Einerseits gut weil sie letztes Jahr 2 Küken durch Hitze verloren haben und ihnen da nichts passieren kann.
Aber wir wollen doch Segler haben!!!
Schwalben und Segler Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei uns ist seglertechnisch noch garnichts los. Das liegt zum einem sicher am fast durchgängig nasskalten Wetter (heute ist es endlich mal sonnig). Allerdings war auch sonst die Ankunft eher ab dem zweiten Mai- Wochenende zu erwarten. Heute zeigen sich immerhin mal die Mehlschwalben am Himmel. Aber auch bei denen ist die Ankunft sicher verzögert.

Das Haussperlingsmännchen in meinem Kasten ist meiner Beobachtung nach immernoch allein. Es hat innerhalb von ca. 3 Wochen nun den Boden des Kasten mit Nistmaterial bedeckt (siehe Foto). Noch also kein Problem für potentiell interessiert Mausersegler- Nistplatzsucher.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504_104315_Gallery.jpg
    Screenshot_20230504_104315_Gallery.jpg
    136 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
Ich denke Mal das der Segler Hauptzug bei uns im Dorf angekommen ist.
Vorgestern habe ich sie mehrmals gehört und gestern habe ich eine Gruppe von ca. 10 Seglern mehrmals bei uns kreisen sehen.
Das entspricht ungefähr dem "Stammpersonal"
Bei uns an den Kästen hat noch niemand vorbeigeschaut aber ich glaube einer ist von einem Rotschwänzchen Paar bezogen worden.
Einerseits gut weil sie letztes Jahr 2 Küken durch Hitze verloren haben und ihnen da nichts passieren kann.
Aber wir wollen doch Segler haben!!!
Schwalben und Segler Grüße

Hallo Lampe,

bei der erfreulichen Stückzahl von angekommenen Mauerseglern kann ich dir nur empfehlen,
intensiv und zu bekannten Zeiten Mauersegler-Klangattrappen abzuspielen.
Es sind zwar vermutlich überwiegend Brutvögel/Nisthöhlenbesitzer - aber es können auch schon einige wohnungssuchende Ledige dabei sein.
Und genau diese gilt es an die freien Seglerkästen heranzurufen und am liebsten hineinzupuschen. ;)
Notfalls "nachhalten" bis weit in den Juni hinein.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.106
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.555
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.107
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.979
harpyja
harpyja
Zurück
Oben