Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Jetzt bin ich am zweifeln, das Altpärchen ist noch nicht eingetroffen, kommt es noch, Zeitpunkt vom letzten Jahr ist noch nicht erreicht, und Spatzen haben sich ausgerechnet diesen Kasten ausgesucht und tragen schon Nestmaterial ein. Warum sind sie nicht in den #1 er, kommen die Segler noch??? Soll ich verschließen und die Spatzen raussperren??? Ihr müsst wissen, hier gibt es so gut wie k e i n e Spatzen mehr, ich mag sie sehr, bin hin und her gerissen. Die Segler wenn sie kommen beharren auf ihren "PLATZ" und werfen sie raus, das wäre .... oder gehen die Spatzen dann in den nächsten Kasten? Oder bleiben sie nach der Erfahrung ganz weg??? Das tät mir sehr weh.
Ohje eine Menge Fragen, wer hat denn schon Erfahrungen damit, Du Swift_w hast sicher schon entweder selbst oder gehört von anderen was am besten ist.
Gerne Ratschläge von @ALLen!!

Oder der Natur seinen Lauf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pandora,

verschließ den betreffenden Seglerkasten vorläufig, in dem im vorigen Jahr das alte Seglerpärchen gebrütet hat.
Die Haussperlinge können in die beiden anderen noch freien Seglerkästen umziehen.
Das alte Seglerpärchen - oder einer von beiden - können noch spät ca. 10. bis 12. oder gar 15 Mai hier ankommen.
Bei Seglerandrang gibst du halt den verschlossenen Kasten wieder frei.

Somit ersparst du den Haussperlingen dass sie an dieser Stelle vom "hausbesitzenden" Seglerpärchen rausgeworfen werden !

Wie ist denn die momentane Besetzung ?
Kasten 1 ? vom alten Seglerpaar; jetzt mit Haussperlingen
Kasten 2 und 3 ? frei
Kasten 4 neues Seglerpaar von 2022 drin.
Welches sind denn die beiden Holzbetonkästen und welche Nummern die 2 Holzkästen ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Deine Überlegung ist gut, tut aber trotzdem weh, wenn ich`s so mach. Wenn man halt wüßte ob die "Alten" noch kommen....
Kasten 1 Holzbeton, derzeit von Spatzen besetzt, war mal ein MS Paar drin vor vielen Jahren, ist aber nicht wieder gekommen.
Kasten 2 Holzbeton, auch da machen sich Spatzen breit, da würden die ALTEN wieder einziehen wenn sie kommen...
Kasten 3 Holzkasten letztes Jahr von vielen Suchern angeflogen, auch mal geschafft rein zu fliegen, unbesetzt bis jetzt, den fanden die Spatzen nicht so toll, sie haben alle Kästen inspiziert.
Kasten 4 Holzkasten letztes Jahr mit neuem Paar das auch gebrütet hat, ( Spätbrut bis Ende August erfolgreich ) am 5.5.23 angekommen beide!
 
Hallo!
An unserem Neubau wird fleissig gearbeitet, und die Mauerseglerkästen sind auch angekommen.
Allerdings gibt es jetzt wieder familieninterne Unstimmigkeiten bezüglich der Positionierung.
Mein Plan war, die 3 Kästen an der Ostseite (Front) schräg untereinander gemäss dem Dachverlauf zu befestigen. An dieser Seite befindet sich im Untergeschoss die Garage und doe Hofeinfahrt (ca 7 m breit). Die Käste wären in ca. 9 m Höhe.
Mein Mann möchte die Kästen an der Nordseite unterhalb der Dachrinne nebeneinander anbringen. Das Gelände ist hier auch abschüssig (freie Anflugfäche), die Höhe wäre dann bei ca. 4 m. Geht das auch?
20230202_121053.jpg
 
Hallo Zusammen,


Hier läuft die Saison ja jetzt schon 15 Tage. Die 3 Brutpaare die früh hier waren sind mittlerweile auch tagsüber viel in den Kästen und die Eiablage dürfte kurz bevorstehen.

Seitdem ist nur noch ein Single der 3 noch fehlenden Paare zurückgekommen und der lernt anscheinend gerade einen neuen Segler an seinen Kasten an, er fliegt ein, der zweite Segler umkreist suchend das Haus, er fliegt wieder aus nach dem Motto "ist doch nicht so schwer, mach hinne", fliegt wieder ein, der Zweite hängt sich ans Flugloch und kraxelt mühsam in den Kasten. Na also, geht doch. Da bleibt dann nur die bange Frage ob der rechtmäßige Partner noch kommt was zwangsläufig Zoff geben würde.

Zwei Brutpaare fehlen leider noch komplett. Irgendwie ist der Zuzug ins Stocken geraten und ich hoffe natürlich, dass keines der mühsam angesiedelten Paare komplett ausbleibt.

Genauso wünsche ich natürlich Allen, die jetzt zunehmend ungeduldig warten, dass jetzt bald der letzte große Schwung an Brutvögeln eintrifft.

@Pandora : ich würde, wenn irgendwie möglich, den langjährig bebrüteten Kasten verschließen. Die kommen bestimmt noch wieder und dann gibt es noch mehr Stress oder gar tote Sperlinge.

@Sintarella : die 4m sind schon recht niedrig und die Erstansiedlung dort sicher langwieriger als hoch oben im Giebel. Bei optimalem Anflug sind 4 m sicher noch OK und viel besser erreichbar als 9 m am Giebel. Vielleicht auch einen Kasten oben in den Giebel hängen und zwei unter die Dachrinne an der N Seite (einen direkt neben das Fallrohr, den zweiten 1m weiter).. Für die Erstbesiedlung muss dann entsprechend mit Lockrufen beschallt werden um Segler aus dem hohen Luftraum herbei zu rufen und auf die für sie völlig unbekannten Nistgeräte aufmerksam zu machen.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Hallo Swift_w,
Deine Überlegung ist gut, tut aber trotzdem weh, wenn ich`s so mach. Wenn man halt wüßte ob die "Alten" noch kommen....
Kasten 1 Holzbeton, derzeit von Spatzen besetzt, war mal ein MS Paar drin vor vielen Jahren, ist aber nicht wieder gekommen.
Kasten 2 Holzbeton, auch da machen sich Spatzen breit, da würden die ALTEN wieder einziehen wenn sie kommen...
Kasten 3 Holzkasten letztes Jahr von vielen Suchern angeflogen, auch mal geschafft rein zu fliegen, unbesetzt bis jetzt, den fanden die Spatzen nicht so toll, sie haben alle Kästen inspiziert.
Kasten 4 Holzkasten letztes Jahr mit neuem Paar das auch gebrütet hat, ( Spätbrut bis Ende August erfolgreich ) am 5.5.23 angekommen beide!

Hallo Pandora,

meine Empfehlung:
Gib dir einen Ruck und verschließe den Kasten 2 vorläufig.
Rückkehrquote für jeden Mauersegler-Zugvogel ca. 80 %.
Wahrscheinlich kommt wenigstens einer der Brutvögel mit der 2. Ankunftswelle verspätet zurück
und wird dann bald neu "heiraten" und in seinem angestammten Kasten brüten.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo!
An unserem Neubau wird fleissig gearbeitet, und die Mauerseglerkästen sind auch angekommen.
Allerdings gibt es jetzt wieder familieninterne Unstimmigkeiten bezüglich der Positionierung.
Mein Plan war, die 3 Kästen an der Ostseite (Front) schräg untereinander gemäss dem Dachverlauf zu befestigen. An dieser Seite befindet sich im Untergeschoss die Garage und doe Hofeinfahrt (ca 7 m breit). Die Käste wären in ca. 9 m Höhe.
Mein Mann möchte die Kästen an der Nordseite unterhalb der Dachrinne nebeneinander anbringen. Das Gelände ist hier auch abschüssig (freie Anflugfäche), die Höhe wäre dann bei ca. 4 m. Geht das auch?
Anhang anzeigen 436441

@Sintarella : die 4m sind schon recht niedrig und die Erstansiedlung dort sicher langwieriger als hoch oben im Giebel. Bei optimalem Anflug sind 4 m sicher noch OK und viel besser erreichbar als 9 m am Giebel. Vielleicht auch einen Kasten oben in den Giebel hängen und zwei unter die Dachrinne an der N Seite (einen direkt neben das Fallrohr, den zweiten 1m weiter).. Für die Erstbesiedlung muss dann entsprechend mit Lockrufen beschallt werden um Segler aus dem hohen Luftraum herbei zu rufen und auf die für sie völlig unbekannten Nistgeräte aufmerksam zu machen.

Hallo Sintarella,

mein Vorschlag (zusätzl. zu Panyptila's)
und auch als Kompromiss für euch und Optimum für die Segler:
Kästen an 2 verschiedenen Hausseiten verbessern die Ansiedlungs-Chancen.

D.h.:
Ostseite 2 Kästen möglichst hoch unter die Giebelschräge auf der linken Seite (Straßenseite ?)
Die werden dort eher etwas beschattet wenn die Sonne von Südosten bis Süden scheint ! = obendrein beliebte Suchstelle.
Event. auch einen Kasten davon sehr gut erreichbar für Kontrollen unter die Fensterbank des großen Fensters.

Nordseite nur 1 Kasten links an der höchsten Stelle (wohl mind. 4 m);
kann in dieser geringen Höhe auch von den Mauerseglern angenommen werden.
Jedoch sind die Chancen erfahrungsgemäß wesentlich geringer !

VG
Swift_w :0-
 
Bin auf Beobachtungsposten um ja nicht zu verpassen, sollte einer der beiden Alten ankommen und vor verschlossener Tür .... da komm ich nicht rein....
Und was seh ich: zack fliegt einer der suchenden vom letzten Jahr in den #3 Kasten und bleibt drin, schon eine viertel Stunde, ist wohl grad von der Reise angekommen und geht schlafen. Das zaubert mir wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht.:)
 
Hallo.
bis jetzt sind bei uns 8 Paare und 4 Single angekommen.
Es haben sich wahrscheinlich auch neue Paare gebildet, denn ein Kasten der mit einem Single besetzt war, ist am nächsten Tag leer.
Dafür ist ein anderer Kasten der auch mit einem Single besetzt war jetzt mit einem Paar besetzt.
8.5.png
 
2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute Morgen waren bei leichtem Nieselregen bereits um 8:30 Uhr ca. 20 Mauersegler relativ niedrig über der Altstadt.
Unser Pärchen lag jedoch noch bis ca. 11 Uhr in Kammer 3.
Dachte schon da würde sich eine frühe Eiablage anbahnen - war aber dann doch nicht so.

Hier konnte ich gestern und heute in 2 Seglerrevieren 6 weitere besetzte Mauersegler-Nistplätze (Kästen u. Naturnester) feststellen;
durch Einflüge oder Seglerrufe aus Kästen.
Davon 2 wieder besetzte Naturnester in 2 verschiedenen Nachbarhäusern.
Es geht weiterhin aufwärts.
Schätze mal dass inzwischen ca. 2/3 der mir bekannten Segler-Nistplätze besetzt sind.
Leider sind immer noch 3 von unseren 4 einsehbaren Nistkammern leer. In 2022 Bruten in all diesen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Tja, eben noch von meiner Beobachtung und Vermutung geschrieben und am frühen Abend war es bereits Realität mit einem heftigen Kampf im besagten Kasten. Also ist der rechtmäßige Partner heute angekommen und macht seinen Besitzanspruch geltend. Problematisch sind hier die vielen Elstern, die nur darauf warten, einen am Einflug abgehängten Segler anzugreifen. Dadurch ist das doch stressig, da aufzupassen, bis sie sich gelöst haben. Das taten sie zum Glück noch vor Dunkelheit und morgen sollte der kommende Dauerregen erstmal die Gemüter abkühlen.
Ich hoffe, dass es bei Niemandem Verluste durch solche Auseinandersetzungen gibt.

Hier hat es tatsächlich am frühen Abend die große Ankunft der letzten Brutvögel gegeben. Der Himmel füllte sich auf einmal mit Seglern und Rufen aus allen Richtungen und die noch fehlenden Brutpaare flogen ihre Kästen an. Damit hat sich die Rückkehr über 15 Tage gezogen mit einer Woche Flaute nach dem ersten Mai.

Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Und was seh ich: zack fliegt einer der suchenden vom letzten Jahr in den #3 Kasten und bleibt drin, schon eine viertel Stunde, ist wohl grad von der Reise angekommen und geht schlafen.

Hallo Pandora,

das freut mich. Da geht es nach Jahren der Stagnation endlich weiter aufwärts bei Dir :zustimm:

Dein alteingesessenes Pärchen kommt hoffentlich auch noch. Das Giebelpärchen aus meinem ehemaligen Wohnhaus ist auch noch nicht wieder da. Jedenfalls war die akustische Kontrolle mit Lockrufen gerade eben (4:40 Uhr) noch negativ.

Gruß

Kadl
 
Ei der Daus - am 9.Mai

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Di 9.5.; 7 Uhr:

Kammer 1: endlich ist auch hier ein Mauersegler-Single heimgekehrt und hat wohl darin übernachtet
Kammer 2 und 4: immer noch leer
Kammer 3: Seglerpärchen anwesend und ist morgens erst relativ spät ausgeflogen.
Und wie vermutet bezüglich der langen "Abhängerei" dieses Segler-Pärchens:
Gegen 11 Uhr sind sie endlich ausgeflogen - und tatsächlich liegt des 1. Mauersegler-Ei in der Nistmulde Nr. 3 :freude:
Das bedeutet theoretisch Ausflug der frühen Jungsegler bereits um den 10. Juli !
Ist dann so wie in milden Gegenden.

P1130873.JPG P1130875.JPG

Image 7e840342fd | Share-your-photo.com

Und die Hälfte der Segler-Brutpaare von unserer Haus-Kolonie fehlt immer noch.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Genau 1 Tag früher als letztes Jahr ist der erste Segler eingetroffen. Mal schauen wann der zweite ankommt. Bin jedenfalls total glücklich. Ich wünsche allen eine schöne Seglersaison 2023 mit vielen Neuansiedlungen und noch mehr Seglernachwuchs!

VG
Sven
 

Anhänge

  • 202305092113061683659586559.jpg
    202305092113061683659586559.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 5
  • 202305092038071683657487401.jpg
    202305092038071683657487401.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo alle zusammen,

bei uns in den Nistkammern leider noch nichts. Am Himmel mehrfach mehrere Schwärme von bis zu 15 Segler beobachtet. Bei den Mehlschwalben sieht es aber auch erst schwach aus. Nur zwei von 11 Nistplätzen belegt.
Hoffe das wird noch was.

Vg von Mona aus Niederkassel
 
Guten Morgen,

gerade war ich nochmal am Nistplatz "Kadl_alt", auf dem verkleideten Giebelbalken meines ehemaligen Wohnhauses. Auf meine mehrfach abgespielten Lockrufe kam zunächst keine Reaktion. Als ich schon beim Weggehen war, ertönten dann doch noch mehrere Duettrufe aus dem Giebel. Dieser Nistplatz ist also wieder besetzt :dance:

Beste Grüße

Kadl
 
2.Mauerseglerwoche (von 13)
Hallo alle zusammen,

bei uns in den Nistkammern leider noch nichts. Am Himmel mehrfach mehrere Schwärme von bis zu 15 Segler beobachtet.
Bei den Mehlschwalben sieht es aber auch erst schwach aus. Nur zwei von 11 Nistplätzen belegt.
Hoffe das wird noch was.

Vg von Mona aus Niederkassel

Hallo Mona, hallo zusammen,

ja, in diesem Jahr werden Koloniebesitzer z.T. wieder "auf die Folter gespannt."
In unserer Mauerseglerkolonie sind bisher von 10 Brutpaaren nur ca. die Hälfte zurückgekommen.
Wenn sich bis 12.Mai nicht mehr tut, trage ich mich mit dem Gedanken mit Klangattrappen Wohnungssuchende
anzulocken.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.044
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.549
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.080
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.953
harpyja
harpyja
Zurück
Oben