Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Ein Biss in den Teppich muß nicht sein

Noch keinen einzigen Segler gesehn, geschweige in meinen Kästen. Großes Hoffen und Bangen, denn mein Altpärchen das 2010 bei mir eingezogen ist, stimmt doch oder Swift_w?,Ist ja auch schon hm betagt... kommen beide wieder zurück? Oder nur einer? Oder keiner... mag ich mir gar nicht vorstellen, könnte aber sein.
Und das neue Pärchen in Kasten 4, kommen die beide wieder zurück ?? Und die wilden Sucher und Anhänger, gut auf die muss man noch a bisserl warten, bis diese Welle ankommt.
Heute wäre das Wetter super für eine Ankunft, werde meinen Beobachtungsposten einnehmen und gespannt sein und auch sofort berichten, wenn es was zu berichten gibt. Daumen gedrückt!!! Letztes Jahr ist das Altpärchen am 12.05.22 gekommen kurz hintereinander, als wären sie zusammen geflogen, also hätten sie noch Zeit für die Ankunft.
Freu mich für all die andern die schon behergen, wünsch allen eine tolle Saison!!!!

Hallo Pandora,

das ist alles noch im "Rahmen."
In manchen Jahren sind die Mauerseglerpaare an unserem Haus erst am 7. oder gar 9.Mai hier angekommen.
Durchschnittl. Ankunft 28.April +/- 2 Tage.
Haben mich sozusagen lange "auf die Folter gespannt", sodass ich mich mit dem Gedanken trug in nen Teppich zu beißen. :D

An alle ungeduldige wartenden Seglerfans:
Es wird schon noch werden dass einige eurer Lieblingsvögel hier eintreffen. ;)
Rückkehrquote pro Mauersegler = ca. 80 %
Wenn einer der Brutvögel ausfällt wird neu geheiratet.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

nach wie vor übernachtet bei uns nur 1 Mauersegler-Pärchen (von 10) in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 3.
Morgens hört man auf dem Dachboden ihr dezentes Liebesgesäusel :zwinker:
Ist kein laut schallender Seglerruf,
sondern hört sich ja ähnlich an wie Unkenrufe in einem Wassergraben. :D

Selbst heute am fast sommerlichen Do 4.Mai sind am blauen Himmel über der Altstadt nur sehr wenige Mauersegler zu sehen.
Eine 5er-Gruppe raste niedrig über Gärten neben dem mittelalterl. Turm mit 5er-Seglerkolonie - immerhin.
Heute und Morgen dürften eigentlich noch mehr in ihrer Brutheimat ankommen.
Oder muß das denn unbedingt sein, dass der Rest erst üm den 10.Mai oder gar noch einige Tage später hier auftaucht ?

VG
Swift_w :0-
 
Am 2. Mai waren bei uns die ersten Mauersegler in der Innenstadt zu sehen, ich hab dann aber leider verpennt, den Nistkasten anzubringen. Und prompt hat gestern Abend ein Segler versucht, unter das Fensterbrett zu kommen ("Mist, da ging es doch letztes Jahr irgend wo rein!?"). Wir haben ihn dann sofort rausgestellt.

VG
Pere ;)
 
Erste suchende Mauersegler angekommen

1.Mauerseglerwoche (von 13)

aber, aber, Pere - ja mußte das denn unbedingt sein, das du die Segler-Hobbyhalle nicht umgehend auf's Fensterbrett gewuchtet hast. :D

Aber der Segler-Einflug wird da schon noch klappen - denn die Mauersegler-Brutvögel sind hartnäckig.

@All:
Gestern Abend am sonnigen 4. Mai waren hier ca. 15 Mauersegler am Abendhimmel. Das sieht nach etwas Zunahme aus.
Auch hier heute Morgen endlich wenigstens ein suchender Mauersegler, der merhmals an unserer Hausostseite mit 6 in 2022 besiedelten Nistmöglichkeiten mehrmals angeflogen ist und sich mal kurz an einem Seglerkasten angehängt hat.
Das sieht aber nicht nach einem der Brutvögel aus. Denn der wäre direkt in seinen Kasten bzw. Dachgesims-Nistplatz hineingezischt.

Also sind doch schon einige wenige Wohnungssuchende Mauersegler hier.
Und diese gilt es mit Klangattrappen noch besser auf freie Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w, & All

:dance::dance::dance: so mir nix dir nix, flitzt das neue Pärchen hintereinander lautlos in den Kasten #4 :+party::+party::+party: heute nachmittag, hab den Teppich wieder fallen lassen :D!
Das ist das Pärchen, das letztes Jahr den Kasten spät entdeckt hat und gebrütet erst Ende August sich auf die Heimreise begeben hat. Dieses Jahr sind sie früher dran, wunderbar.
Hab aber immer noch keine fliegen sehen, obwohl ich schon Genickstarre hab!!!
 
Pandora im FreudenTaumel

so gefällt sie uns noch besser mit ihren afrikanischen Obermietern. :beifall: :D

Und wieder mal denke ich an ihren "Bahnrekord" mit einer sehr schnellen Mauersegler-Ansiedlung vor einigen Jahren
im Seglerkasten unter ihrer Balkondecke in einem oberen Stockwerk eines Hochhauses in München. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen, bei mir gestern Abend der erste Streit zwischen zwei Seglern. Der dritte Segler schaute seelenruhig zu, wie die beiden Streithähne kämpften :schimpf:
Ich vermute da hat sich einer verirrt zwischen dem 1er und dem 2 er Kasten.:gott:
Das fängt ja schon gut an 0l
Heute morgen war dann einer im Zweier Kasten und zwei im Kasten Nr 1.
Der im Kasten Nummer eins sah ziemlich mitgenommen aus.
Hab ein kurzes Video gemacht, bekomme es aber hier nicht rein.!:+keinplan
 
Mind. 50 % der Mauersegler-Brutvögel bis zum 6.Mai angekommen

1. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

wie erwartet sind an den letzten 3 fast sommerlichen Tagen 4. bis 6. Mai noch zahlreiche Mauersegler
in ihrer Brutheimat angekommen.

Zusätzlich zu "unserem" Segler-Pärchen in einer der 4 einsehbaren Nistkammern im Dachraum der Haussüdseite
jetzt Mauersegler-Einflüge an der Ostseite in 2 Seglerkästen über WohnzimmerFenstern und 1 Dachgesimskammer.

P1120170.JPG P1120173.JPG

Desweiteren Mauersegler-Einflüge in 2 Naturnester an 2 verschiedenen Häusern in der Nachbarschaft.
Alles im Blick aus 3 Wohnzimmerfenstern - sie können sich mir nicht entziehen. :D

Im SeglerRevier in ca. 150 m Entfernung um den mittelalterl. Stadturm
ebenfalls 1 Einflug in eine der 5 integrierten Nistkammern im TurmHelm
und Mauersegler-Einflüge in 5 Naturnester in HausdachEcken in 2 verschiedenen Häusern in direkter Nachbarschaft.

P1070096.JPG P1090267.JPG

Die Invasion der Superflieger läuft auf Hochtouren. :freude:
Weitere folgen noch mit der 2.Ankunftswelle ca. 10. bis 12. Mai; einschl. mehr Wohnungsuchende.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich das erste Mal im Nachbarort, an der Kolonie in der dortigen Sporthalle eine Screamingparty mit fünf Seglern beobachtet. Passt zeitlich und örtlich ja zur Rückkehr von @Pandora s Pärchen, etwas südlich in München.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

seit gestern ist mein zurückgekehrter Single nicht mehr alleine. :D
Ob es der Brutpartner vom letzten Jahr ist, werden wir wohl nie erfahren; es lagen 7 Tage zwischen der Rückkehr der beiden.

Am Himmel ist es hier nun auch deutlich lebhafter geworden und man hört immer wieder Duettrufe :)

viele Grüße
Marita
 
Hallo Kadl,

das kann ich dir nur empfehlen. ;)

Mein Eindruck:
Hier sind durchaus schon einige wohnungsuchende Mauersegler-Nichtbrüter unter den Ankömmlingen.
Heute haben ich und mein Bekannter am Fachwerkhaus in 100 m Entfernung - mit 2 Seglerkästen an 2 gegenüber liegenden Hausseiten -
mit seiner Klangattrappe und ich mit meiner "Mucke" gearbeitet.
Folge:
Einige Segler flogen erstmals oderhalb seines Seglerkasten durch ein enges Gässchen
in dem sie sonst noch nie beobachtet wurden.
Das läßt hoffen - wir machen ab jetzt dort intensiv Musik.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Juchu, die Segler sind im Kasten! Heute morgen kamen wie aus dem Nichts zwei Segler rausgeflogen, eine Stunde später hörte ich dann die Rufe im Kasten. :freude: Und das ganz ohne Rufe dieses Jahr. Wahrscheinlich die letztjährigen Alt- oder Jungvögel, die den Platz kennen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

Gratulation. :beifall:
So isses - ein Mauerseglerpaar vom vorigen Jahr besetzt seine Nisthöhle/Seglerkasten hartnäckig;
auch wenn späte Paare erst ca. 10.Mai oder noch etwas später hier ankommen.

Junge Mauersegler von vorigen Jahr aus diesem Kasten sind das noch nicht.
Die kommen erst ab Anfang Juni und finden selten die Seglerkolonie aus der sie stammen.
Sie verteilen sich ungefähr auf der Höhe des selben Breitengrades im Umkreis von einigen 10 Kilometern
und schließen sich zumeist fremden Kolonien an.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.081
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.551
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.084
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.954
harpyja
harpyja
Zurück
Oben