Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo alle zusammen,
Unsere zwei weiteren Nistkammern sind eingebaut. Diese sind von innen einsehbar. Jetzt hoffen wir nur das sie auch angenommen werden bzw. dass die Segler bald kommen.

Vg Mona
 

Anhänge

  • IMG-20230404-WA0007.jpg
    IMG-20230404-WA0007.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20230404-WA0008.jpg
    IMG-20230404-WA0008.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20230404-WA0009.jpg
    IMG-20230404-WA0009.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20230404_171250.jpg
    20230404_171250.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20230404_171253.jpg
    20230404_171253.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20230404_172103.jpg
    20230404_172103.jpg
    314 KB · Aufrufe: 13
  • 20230404_172120.jpg
    20230404_172120.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo Katzenmona,

sehr gut - eure Aktion mit 2 neuen einsehbaren integrierten Mauersegler-Nistkammern. :zustimm:
Wenn ich das richtig verstehe habt ihr jetzt insgesamt 4 integrierte Mauersegler-Nistmöglichkeiten am Giebel.
Davon 1 in 2022 mit erfolgreicher Mauersegler-Brut.

Bald müßten doch erste Mauersegler in deiner Gegend am Mittelrhein ankommen.
Schaumal abends gegen 19 bis 20 Uhr - dort sieht man sie jetzt lässig am Himmel kreisen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Techtelmechtel ;)

Hallo zusammen,

gestern Abend am 29.April ab 19 Uhr mind. 10 bis 15 Mauersegler über unserer Altstadt am bedeckten Himmel.
Genaue Stückzahl konnte ich nicht ermitteln da sie weiträumig ca. 200 m durcheinander kreisten.
Konnte auch nicht sagen ob es hiesige Nistplatzbesitzer oder Durchreisende waren.
Immerhin - es kommen stetig mehr Mauersegler in ihrer Brutheimat an. :)

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern am So 30.April; 8 Uhr, bei frischen 5 °C draußen:

Kammer 4 mit bisher 1 Single: leer - nanü ?
Kammer 3: nicht mehr nur 1 Single drin - sondern jetzt ein Pärchen.
Ob das wohl ein "Techtelmechtel" mit dem aus Kammer 1 ist ? :D

Kammern 1 u. 2: Immer noch mehr - aber der Seglerzug kann ja weit gespreizt sein.

VG
Swift_w :0-
 
Weit gespreizte Mauersegler-Ankünfte
Am 30.4. um 20:45 Uhr Anflüge an den NK. 2 Vögel
Bei mir früheste Sichtung seit 12 Jahren.
Normal sind sie erst zwischen dem 5.- 10. 5. zu beobachten. Lokalität... 20 Km westlich von Köln.
Wir haben heute So 30.April; du meinst sicherlich Erstankunft gestern am Sa 29.April, 20:45 Uhr

Hallo Siggi, hallo zusammen,

eigentlich müßten doch einige Mauersegler-Ersteinwanderer in der milden niederrheinischen Tiefebene relativ früh ankommen.

Aber das ist auch von Brutpaar zu Brutpaar verschieden;
sowie vom Überwinterungsgebiet in Afrika und von der Großwetterlage hauptsächlich in Südwesteuropa.

Erhebliche Unterschiede der Mauersegler-Ankünfte sehe ich schon in unserern 4 einsehbaren Nistkammern.

In Kammer 4 kommt seit Jahren immer der 1. Single zuerst an; oft eine Woche früher als alle anderen.
Dann Ankunft gewöhnlich in Kammer 3 und erst dann Kammern 1 und 2.
Früheste Single-Ankünfte in den Kammern (mittelhess. Hügeland; Standort 270 m üNN)
waren seit vielen Jahren 22. u. 24. April und 23.April jetzt in 2023 !
Sehr späte Ankünfte aller Mauersegler - wohl wegen langen Schlechwetter-Perioden in Spanien u. Frankreich -
waren mal 7.Mai und gar 9.Mai !!
Durchschnittliche Ankunft ist hier um den 28.4. +/- 2 Tage.

VG
Swift_w :0-
 
Guten Abend,

heute abend hier die ersten Mauersegler am Himmel gesichtet und erste kurze Duettrufe gehört.
Ahhhh :D wunderbar!

Mein Erstankömmling ist noch alleine und seit 20:55 im Kasten.

viele Grüße
Marita
 
Moin moin,

am 1. Mai sind hier standesgemäß 3 weitere Segler eingetroffen. Damit sind jetzt 3 erfahrene Brutpaare vor Ort. Abends war es für eine Zeit sehr schön windstill und etwas sonnig.
Da gab es für dieses Jahr die erste herrliche Flugshow mit tollen Manövern, engen Formationen und natürlich klassischem Sound wie wir ihn alle lieben. Die Hormone scheinen auch schon in Wallung zu kommen und es gab heftiges Balzgehabe mit Verfolgungsflügen, Sturzflügen und Flügelzittern bzw. V förmig hochgeklappten Flügeln. Da macht das Beobachten wirklich eine riesen Freude und bringt echte Glücksgefühle hervor. Es ist erstaunlich, wie schnell diese kleinen Energiebündel nach dem anstrengenden Heimzug zur Sache kommen.

Leider ist es hier mit hoffentlich bald 6 Paaren schon die größte Ansiedlung weit und breit. Die Vernichtung der Nistplätze läuft leider mittlerweile in atemberaubenden Tempo.

Bislang läuft zum Glück alles harmonisch. Jeder Segler steuert sofort sicher seinen Kasten an und die zugehörigen Partner sind alle schön zeitnah bzw. gleichzeitig eingetroffen.
Jetzt braucht es nur noch eine schöne Saison ohne bedrohliche Wetterextreme.

Ich wünsche Allen und besonders denen, die noch neu ansiedeln oder eine erstes Brutpaar erwarten, dass sich bald der ersehnte Erfolg einstellt.


Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Moin,

Gestern vormittag einen Segler gesehen, der anscheinend "seinen" ? Nistkasten ansteuerte und gleich wieder wegflog. Schnell noch den (relativ gut zugänglichen) Kasten gesäubert ... war aber kaum etwas drin. Ob er übernachtet ?

2 Tage vorher am Himmel ein paar vermutete Segler, ging zu schnell.
 
Ihr Lieben,

fände es echt cool, wenn alle hier im Profil zumindest ihre ungefähre Region angeben würden. Zumindest ich kann mir nicht merken, wann und wo wer mal was zu seiner Region geäußert hat. Geht vielleicht anderen auch so.
Tut doch nicht weh , oder ?

Gerade zur Ankunftszeit und auch sonst bei Wetterbeschreibungen fände ich das ganz hilfreich.
 
Ihr Lieben,
fände es echt cool, wenn alle hier im Profil zumindest ihre ungefähre Region angeben würden.
Zumindest ich kann mir nicht merken, wann und wo wer mal was zu seiner Region geäußert hat.
Geht vielleicht anderen auch so.
Tut doch nicht weh , oder ?
Gerade zur Ankunftszeit und auch sonst bei Wetterbeschreibungen fände ich das ganz hilfreich.

Hallo Maui-Fan, hallo zusammen,

das seh ich genauso.
Am besten Wohnort angeben.
Wer das nicht möchte - dann bitte halt wenigstens den Landkreis oder die Region.

VG
Swift_w :0-
 
Wieder mal schleppende Mauersegler-Ankunft

1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

auch am 2.Mai bisher nur 1 Mauersegler-Pärchen in einer von unseren 4 einsehbaren integrierten Nistkammern.
Und damit wenigstens nur 1 Paar von insgesamt 10 besetzten Segler-Nistplätzen an unserem Haus.
Habe an der anderen Hausseite Richtung Osten mit kühlern Nistplätzen in 2 Kästen und 4 relativ offenen Nistplätzen im Dachgesims
überhaupt noch keine Segler-Anflüge oder gar Anwesenheit bemerkt.
Wie so oft zieht sich die Mauersegler-Ankunft wieder mal über ca. 2 Wochen hin.

Ankünfte an jetzigen trüberen Tagen sind wieder ins Stocken gekommen.
Normalerweise müßten um den 5. Mai bei wieder sonnigem Wetter weitere Mauersegler hier ankommen (laufende 1.Ankunftswelle)
Aber leider dort auch noch leichte kühle Luftströmung aus NW bis N und O.

Am sonnigen So 30.April waren wenigstens einige 5er-Gruppenflüge an der von mir betreuten Mauersegler-Kolonie an 2 benachbarten histor. Gebäuden zu sehen. Sie sausten an allen verschiedenen Hausseiten an dortigen Seglerkästen und Naturnestern vorbei.
Konnte einen Mauersegler-Einflug in einen Kasten beobachten - und anschließend bließ er mir daraus in die Ohren. :D

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.864
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.927
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.936
harpyja
harpyja
Zurück
Oben