Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
@swift_w
Passt zwar nicht hierher, aber ich wollte gerne wissen wie es mit dem Nistkasten vom Hausrotschwanz aussieht, wenn die erste Brutzeit rum ist.
Sollte man das Nest säubern bzw. leeren oder drin belassen?
Brüten sie in dem Nest von der erst-Brut noch einmal, oder sollte man es entfernen?Sie brüten ja zwei mal.
 
Kontrolle von 2 Mauerseglerkästen über Fenster + Styrophorplatten als Hitzeschutz

Hallo zusammen,

habe Mitte April bei meiner Bekannten die beiden Mauerseglerkästen nachgesehen.
Diese sind oben an Fensterrahmen unterm Dachvorsprung befestigt.
Im linken Kasten fand bereits im 1. Jahr eine erfolgreiche Segler-Spätbrut mit 2 Nestlingen statt.

Die Besitzer hatten die Einflugsöffnungen danach erst im Herbst mit den Drehschiebern verschlossen.
Im linken Kasten hatten daher Haussperlinge ab Ende August eine Ladung Heue "eingefahren" die das halbe
Kastenvolumen ausfüllt. Habe das entfernt und nur den flachen Segler-Nistnapf gelassen.
Klappe wieder zu bis 22.April / knapp vor Mauersegler-Ankunft !
Im rechten Kasten waren mal kurzzeitig Mauersegler drin, hatten aber noch keinen Nistnapf von den reingelegten Grashälmchen geklebt.

Desweiteren wurde der Hitzeschutz der 2 Kästen an der Westseite verbessert:
Mit 2 weißen Styrophor-Platten 50 cm x 40 cm x 2 cm.

P1130855.JPG P1130853.JPG P1130854.JPG

Image 3819a29bdb | Share-your-photo.com

Sind zwar zunächst etwas asymmetrisch geraten, aber schaunmermal ob die Kästen jetzt vollständig ab Mai im Schattenbereich liegen.

Erfreut konnte ich feststellen wie gut die beiden Kästen aus dem Fenster erreichbar sind.
Leichte Einsicht mit einem Spiegel !
Sodass an diesen Stellen notfalls gesunde Mauersegler-Nestlinge / Hitzespringer in Ammennester zugesetzt werden können
- zu max. 2 normalen Nestlingen und wenn Größe u. Alter ähnlich sind. :)

Ja, wer sagt denn dass Mauerseglerkästen nur an normalerweise unerreichbaren Stellen unter Dachvorsprüngen hängen müssen ? :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ,Ja nur noch wenige Tage und dann wirds wohl spannend, es werden dann wohl die ersten Mauersegler hier im Bereich Bonn auftauchen. Noch sind die Kästen zu, Sperlinge suchen schon nach Nistmöglichkeiten,bleiben aber ausgesperrt. Wünsche allen MS Freunden einen spannenden Beginn und viel Erfolg beim Ansiedeln unserer schnellen Freunden. Beim Bekannten sind die ersten Rauchschwalben da. Viele Grüsse Gottfried.:0-
 

Anhänge

  • IMG_5190.JPG
    IMG_5190.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 4
Das "Anlassen" der spannenden Mauersegler-Saison 2023 hat begonnen

Hallo zusammen,

endlich sind die Mauersegler-Sichtungen zunehmend. :)
Gestern am 20.April gab es bei ornitho ca. 57 Meldungen.
Mit größeren Stückzahlen - Zug haupsächlich die bekannten großen Flußtäler entlang:
Sogar bis Hamburg und Berlin:
Mauersegler 2023 - www.ornitho.de
Siehe auch oben in deren Kopfzeile:
Heimzug der Mauersegler in Europa
- von EuroBirdPortal

Habe jetzt einige meiner verschlossenen Mauersegler-Nistplätze frei gemacht.
Event. sehr frühe Brutvögel sollen nicht ausgesperrt werden; müssen geschützt in kalten Nächten in ihren Höhlen übernachten können.
Früheste Segler-Ankünfte in unseren einsehbaren Nistkammern waren mal 22. und 24. April.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige meiner verschlossenen Mauersegler-Nistplätze frei gemacht.
Event. sehr frühe Brutvögel sollen nicht ausgesperrt werden; müssen geschützt in kalten Nächten in ihren Höhlen übernachten können.
:zustimm:

Hallo zusammen,

seit gestern sind bei mir alle Luken geöffnet. Die Spannung steigt.
Mal schauen, ob der Erste vom letzten Jahr übertrumpft wird --klick--

VG
R.R.
 
Mauersegler sollen auf dem Parkhof ein Zuhause finden

Hallo zusammen,

Mauerseglerkästen an hohen Metallpfosten.
Auch sowas ist möglich. Ob da allerdings eine schelle Ansiedlung gelingt ?

Siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Arrival - 1. Mauersegler in einsehbarer Nistkammer Nr.4 am 23.April 2023

Hallo Giebel-Winfried,

Gratulation zur 1. Mauersegler-Sichtung / Ankunft unter den VF-Seglerfans. :beifall:

@ All:
Daraufhin habe ich seit gestern zum 2. Mal in unsere einsehbaren Mauersegler-Nistkammern auf dem Dachboden geschaut.
Heute um 21 Uhr vorsichtig mit Taschenlampe - zuerst in Kammer 4 weil dort zumeist der 1 Segler heimkam.
Zu meiner Überraschung bzw. Freude liegt auch hier der 1. Mauersegler auf seiner Nistmulde :freude:
- so als wär's die größte Selbstverständlichkeit.
Funsel sofort ausgeschaltet.
Die anderen 3 einsehbaren Kammern sind noch leer.

Arrival - Sie sind wieder da - die Meister der Lüfte.
Arrival-Lyrics - englisch u. deutsch unten

Die spannende Mauersegler-Saison 2023 ist endlich errröffffffffneeeeet. :D

Ich wünsche allen Mauersegler-Ansiedlern viel Erfog.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Ersteinwanderer erleben frisches Wetter

1.Mauersegler-Vorwoche

Hallo zusammen,

bezügl. früher Mauersegler-Ankömmlinge kontrolliere ich seit 22.April jeden Abend um 20 Uhr unsere 4 einsehbaren Nistkammern.
Der erste Mauersegler-Einwanderer vom Abend des 23.4. hat in Kammer Nr. 4 übernachtet.
Wegen dem wechselhaften Wetter ist er heute am Mo 24.4. wohl erst gegen 12 Uhr ausgeflogen.
Hat sich ausgeruht nachdem er ca. 9 Monate lang im Luftraum war.
Außentemp. jetzt nachmittags in Regenpausen gerad mal 11 bis 12 °C.
Nennenswerten Insektenflug gibt's erst ab 12 °C.
Segler u. Schwalben jagen daher bei solchen Wetterlagen nach einigen Insekten niedrig besonders über Gewässern, Flußuferbäumen
u. auch Wäldern.
Wenn dieses "englische Wetter" nicht noch schlechter wird und länger dauert kommen sie damit noch klar;
zumal die Brutvögel = Nistplatzbesitzer in ihren mehr oder weniger wettergeschützten Naturhöhlen
und vor allem in geschützten Seglerkästen übernachten.
So ist es z.B. in unserem wärmegedämmten Dachraum neben den einsehbaren Nistkammern ca. 5 bis 10 °C wärmer als draußen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich auch, nach längerer dürftiger Forenaktivität, mal zurück. Leider habe ich als pflegender Angehöriger immer weniger Zeit.

Ich möchte Allen gratulieren, die schon Rückkehrer in ihren Nistplätzen haben.

Heute war es hier ein toller Tag. Ich habe abends bei Kälte und Starkwind mal etwas in den Himmel geschaut. Eigentlich war das Wetter viel zu schlecht aber ich hatte so ein Gefühl.

Gegen 20.45 kam dann, wie aus dem Nichts, der erste Segler zurück und zischte traumwandlerisch sicher in seinen Nistplatz. Was für ein ergreifendes Erlebnis nach 9 Monaten Abwesenheit und bei diesen spätherbstlichen Wetterbedingungen. :dance::dance::dance:

Einen zweiten Segler konnte ich auch noch beobachten der aber mit hohem Tempo weiter Richtung NO flog. Der wollte vermutlich noch seinen Nistplatz erreichen vor dieser sehr kalten Nacht.

Das ist hier die bislang früheste Rückkehr eines Seglers.

Meine Kästen sind erst seit Samstag geöffnet. Das ist fast schon eine Punktlandung und ich werde wohl die nächsten Jahre noch früher öffnen. Nicht auszudenken, wenn sie bei dem Wetter und nach dem anstrengenden Heimzug vor verschlossene Kästen fliegen.

Warum sie in diesem kalten April so früh zurückkehren ist mir ein Rätsel.

Ich wünsche der Forengemeinde eine tolle Saison mit vielen interessanten Erlebnissen und guten Bruterfolgen unserer Schützlinge.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Mauersegler-Vorwoche

Gegen 20.45 kam dann, wie aus dem Nichts, der erste Segler zurück und zischte traumwandlerisch sicher in seinen Nistplatz. Was für ein ergreifendes Erlebnis nach 9 Monaten Abwesenheit und bei diesen spätherbstlichen Wetterbedingungen. :dance::dance::dance:

Einen zweiten Segler konnte ich auch noch beobachten der aber mit hohem Tempo weiter Richtung NO flog. Der wollte vermutlich noch seinen Nistplatz erreichen vor dieser sehr kalten Nacht.

Das ist hier die bislang früheste Rückkehr eines Seglers.

Meine Kästen sind erst seit Samstag geöffnet. Das ist fast schon eine Punktlandung und ich werde wohl die nächsten Jahre noch früher öffnen. Nicht auszudenken, wenn sie bei dem Wetter und nach dem anstrengenden Heimzug vor verschlossene Kästen fliegen.

Warum sie in diesem kalten April so früh zurückkehren ist mir ein Rätsel.

Hallo Panyptila, hallo zusammen,

Ursache für zahlreiche frühe Mauersegler-Ersteinwanderer in diesem Jahr kann u.a. sein:
Schönwetter / günstige Großwetterlage in Spanien und Frankreich.
Sie geraten dann erst hier in dieses wechselhafte Wetter und peilen schnell ihre wettergeschützten Nisthöhlen/Kästen an.

Im Gegensatz zu langen Schlechtwetter-Perioden in früheren Jahren in Spanien,
wodurch die Hauptmasse der Mauersegler um ca. 2 Wochen verspätet in Mitteleuropa ankam.

Siehe Karte Großwetterlage in Europa: https://14-tage-wettervorhersage.de/wetter/grosswetterlage/
Man kann die einzelnen nächsten Tage anklicken.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler - die "Meister der Lüfte"

Hallo Evy, hallo zusammen,
Nennenswerten Insektenflug gibt's erst ab 12 °C.
Segler u. Schwalben jagen daher bei solchen Wetterlagen nach einigen Insekten niedrig besonders über Gewässern, Flußuferbäumen
u. auch Wäldern.
Wenn dieses "englische Wetter" nicht noch schlechter wird und länger dauert kommen sie damit noch klar;
zumal die Brutvögel = Nistplatzbesitzer in ihren mehr oder weniger wettergeschützten Naturhöhlen
und vor allem in geschützten Seglerkästen übernachten.
So ist es z.B. in unserem wärmegedämmten Dachraum neben den einsehbaren Nistkammern ca. 5 bis 10 °C wärmer als draußen.

Einige Tage überstehen die Mauersegler so. Notfalls machen sie in ihren Nisthöhlen Kältestarreschlaf (Torpor)
mit Energiesparmodus.
Sie sind "harte Burschen u. Mädel".
Notfalls können sie auch für einige Tage Umkehrzug mit Rückenwind Richtung Süden machen.
In einem Tag sind sie dann locker in Frankreich oder gar Südfrankreich.
Seglervögel meistern außergewöhliche Situationen. ;)
Auf dem Heimzug aus ZentralAfrika rücken sie z.T. eine Woche lang täglich ca. 900 km vor laut Forschung mit Geolokatoren !

Die "Meister der Lüfte"
- sie werden nicht vom Wind beherrscht
- sie spielen regelrecht mit ihm.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

erstmal Glückwünsche für Eure ersten Rückkehrer. Die Seglersaison 2023 hat offiziell begonnen :dance:

An meinem (bisher unbelegten) Kasten besteht aktuell folgende Situation: Ich habe den Kasten ja absichtlich nicht geschlossen, um Zeigevögel zum Einziehen zu bewegen. Nun trägt seit mehreren Tagen ein Haussperlingsmännchen Nistmaterial ein und beruft den Kasten auch. Ein Weibchen konnte ich noch nicht ausmachen. Dafür haben heute zwei Stare den Kasten angeflogen und inspiziert. Sie wurden direkt vom Männchen aus dem Kasten heraus attackiert. Ein zweites Männchen kam vom Dach zur Hilfe und gemeinsam wurden die Stare vertrieben. Zwar ist es mir ganz recht, dass die Stare nicht fußgefasst haben. Allerdings scheint der Kasten schon gemeinschaftlich durch die ansässigen Haussperlinge verteidigt zu werden. Für potentielle Nistplatzsucher nicht gerade optimal, wenn ich z.B. an die Erfahrungen von @Schwalben und Segler denke. Andererseits gehört das Übernehmen von Sperlingsnestern seit Generationen zum Standartprogramm von Mauerseglern. Daher bin ich sehr gespannt, was diese Seglersaison bringen wird.

Beste Grüße

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.893
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.520
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.998
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.941
harpyja
harpyja
Zurück
Oben