Mein Graupapa hat ein Ei gelegt

Diskutiere Mein Graupapa hat ein Ei gelegt im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Wie soll ich am besten jetzt vorgehen? Maxi brütet seit dem 22. März in ihrer Nisthöhle. Von insgesamt drei unbefruchteten Eiern habe ich ihr nur...

  1. engelelke

    engelelke Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich am besten jetzt vorgehen?

    Maxi brütet seit dem 22. März in ihrer Nisthöhle. Von insgesamt drei unbefruchteten Eiern habe ich ihr nur eins zum Bebrüten gelassen. Sie sitzt fest auf dem Ei, lässt sich von ihrem Partner Moritz füttern und kommt ein paar mal täglich zum Käckern und Strecken heraus. Sie sieht fitt aus, verteidigt ihre Höhle und hat aber doch etwas abgenommen. Deshalb ist ihr auch wohl vor ein paar Tagen zum zweiten Mal der Ring am Fuß über das Gelenk gerutscht und sie lief deshalb ganz aufgeregt auf der Nisthöhle hin und her. Ich habe auch gleich bemerkt, Maxi rausgeholt und ihr den Ring wieder an die richtige Stelle gerückt. Hat sie sich gefallen lassen, sonst beißt sie! Ich vermute auch, dass ihr der Ring wegen des Brutgeschäfts verrutscht ist (beim Drehen der Eier und wieder hinsetzen usw.).
    Jetzt fahre ich ein paar Tage weg und ich mache mir Sorgen, dass das Problem während meiner Abwesenheit wieder entsteht und die Pflegerin traut sich nicht, Maxi anzufassen und ist ja auch nicht ständig vorort.
    Ich hoffe daher stündlich, dass Maxi endlich das Brüten aufgibt und rauskommt, weil ich davon ausgehe, dass sich das Dilemma wiederholen könnte. :traurig:
    Am liebsten würde ich ihr das Ei morgen wegnehmen, bin aber total unsicher, ob das gut für sie ist. Sie hat das letzte Ei am 28. März gelegt – und das wären jetzt genau 30 Tage. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich befürchte, dass sie sofort wieder Eier legt, wenn ich es herausnehme.
    Lieben Gruß
    Elke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Elke,

    im Normalfall brüten die Grauen pi x Daumen 30 Tage.
    Wenn nichts schlüpft verlassen meist die Tiere ihr Gelege.
    Habe auch schon gelesen, wenn dies nicht der Fall sein sollte, die Eier einfach wegnehmen.
    Es ist doch ein Unterschied ob man die Eier sofort nach dem Legen wegnimmt, oder aber erst wenn eh die Zeit dafür reif wäre.

    Gruß

    Boracay
     
  4. engelelke

    engelelke Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boracay,

    damit hast Du recht.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, morgen das Ei herauszunehmen. Ich werde die Voliere einer Grundreinigung unterziehen und viel frische Äste reinhängen und ein bißchen umgestalten, dann wird sie genug zu tun haben - hoffe ich.

    Ich gehe davon aus, dass sie das gut akzeptiert und nicht gleich wieder loslegt; zumal sie sie schon seit 38 Tagen in der Nisthöhle sitzt.

    Viele Grüße
    Elke
     
  5. #44 Regina1983, 29. April 2009
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ich wuerde erst gar keine Nisthoehle anbieten wenn sie nicht brueten sollen...

    LG
    Regina
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Graupapa hat ein Ei gelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien ei luftblase an der seite

Die Seite wird geladen...

Mein Graupapa hat ein Ei gelegt - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...