meine Graupapageienhenne Molli

Diskutiere meine Graupapageienhenne Molli im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo ich bin neu hier. Ich habe eine Graupapageienhenne mit Namen Molli, sie ist jetzt 4 Monate alt und...
Nicht jeder hat soviel Platz in der Wohnung um einen Käfig mit solchen Maßen aufzustellen.
Dann ist die Lösung ganz einfach, dann kann man eben keine Großpapageien halten :+keinplan
Im übrigen sind zu kleine Käfige und Einzelhaltung sogar ein Grund für das Veterinäramt zu beschlagnahmen.
Die Mindestmaße in Deutschland sind ja wirklich moderat, in Österreich wären 4x2x1m gesetzlich vorgeschrieben.
Langfristig wirst du dir was ausdenken müssen, spätestens wenn der Grau kein folgsames Baby mehr ist. Ich gehe stark davon aus, dass Molli eine Handaufzucht ist?
 
Ingo hat das gut beschrieben. Ich kann nur ergänzen: Diese Vögel brauchen ihren eigenen Bereich.
Und denk daran, dass sie ü 40 Jahre bei Dir leben werden unter normalen Umständen. Dafür kann man durchaus die Voraussetzungen optimieren.
Das ist eine lange Zeit. Und du wirst erfahren, dass es immer Phasen geben wird, in denen die Vögel drinnen bleiben müssen, weil Du nun mal andere Dinge zu tun hast und sie stören, oder mal länger wegfährst oder krank bist oder was auch immer - dann bist Du froh um den Platz, den die Tiere für sich haben, selbst wenn sie im Alltag viel rauskommen - also, bitte mal langfristig denken. Und solche gut gezogenen Vögel wie Ingo sie hat, wirst Du nicht so schnell finden. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Deinem Vogel gute Haltungsbedingungen anzubieten - je früher, desto besser.
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich bin natürlich immer dabei Ich lasse ihn bestimmt nicht alleine frei fliegen. Wenn ich das Haus verlasse ist er im Käfig, der übrigens nur ein paar cm von der geforderten Größe abweicht. Ganz so naiv bin ich nicht denn für mich ist seine Sicherheit oberstes Gebot. Des Weiteren plane ich eine Voliere auf einer überdachten Terasse, aber alles braucht seine Zeit. Ich mache mir auch Gedanken darüber, ob es nicht zu kalt wird im Winter. Also immer mit der Ruhe.
 
Siehst Du...wenn Du das Haus verläßt...und schon kommen jeden Tag einige Stunden zusammen. In dieser Zeit sitzt die arme Dame jetzt völlig alleine. Etwas, was in der Natur bei Graupapageien nie vorkommt, schon gar nicht in so jungem Alter. Sie muss sich entsetztlich fühlen..
Über ein paar cm am Käfig kann man ggf reden, zumal, wenn eine Aussenvoliere sicher dazu kommt.. Wie groß ist der Käfig denn genau (nutzbare Innenmaße)?
 
Keine Ruhe: jetzt handeln. Du brauchst sofort einen Partner. Wie gesagt: je früher, desto besser.
Ich spreche aus Erfahrung, glaube mir. Willst du Verhaltensstörungen verhindern, kümmere Dich jetzt darum!
 
Die Außenvoliere kommt auf jeden Fall, aber du hast meine Frage wegen der Kälte im Winter nicht beantwortet. Da müsste ich mehr wissen.
 
Ich gebe Ingo vollkommen recht.
Kein Papagei kann unbeaufsicht Freiflug im Wohnraum haben. Abgesehen von den Gefahren zernagen sie dir Möbel und Türen und da übertreibe ich nicht.
Als Neuling kann man sich das bei den süßen, jungen Graupis nicht so ganz vorstellen, aber es ist so! Papageien können alles gebrauchen und sehen es als ihr Spielzeug an.
Ist es dann kaputt kannst du es wieder haben.
Folglich werden sie viele Stunden in einer Voliere verbringen und diese muss das Mindestmaß von 2m x1m x 2m haben.

Wenn ich Graue abgebe möchte ich immer Bilder der Haltung sehen und habe da die gleichen Ansprüche wie Ingo.
Deshalb finden Ingo und ich auch nie auf die Schnelle die entsprechenden Halter, davon gibt es nur wenige.

Ich gebe aktuell auch 2 Graue ab und stelle mich mal wieder auf eine lange Suche ein, Ingo beneide ich da nicht, der 4 gut unterbringen muss.
 
Auch ich habe vor ewigen Zeiten einmal mit einer geschenkten Voliere und einem geschenkten Grauen begonnen. Immer ist mein Anspruch eine Optimierung gewesen. Die Tiere bekamen zügigst ein eigenes großes Zimmer, eine sehr große Außenanlage und können sich zusätzlich beaufsichtigt durchs ganze Haus bewegen. Ich habe immer noch das Gefühl, sie einzusperren. Es ist nicht schlimm, dass du so klein beginnst. Du musst aber trotzdem rasch in großen Dimensionen denken und handeln. Entweder große Voliere stellen oder selber bauen, rasch. Dann ein Partnertier im richtigen Alter und gegengeschlechtlich und du musst bereit sein, dein möglichstes an Platz dafür her zu geben. Auch wenn wenig Platz vorhanden ist. Kannst du das nicht tun, dann gib das Tier bitte ab. Wer den Platz schon für das eine Tier kaum hat wird es nie schaffen artgerecht und mit Partner oder sogar einem kleinen Schwarm o.ä. zu leben. Sie brauchen so viel. UV -Licht, Wind und Wetter, ein Leben mit Eindrücken und Partner. Alles kostet viel Geld und viel Platz und viel Liebe. Hinterfrage dich und deine Haltung. Kannst du das leisten für mindestens 40-50 Jahre???
 
Eine ganzjährige reine Aussenhaltung ohne beheizbaren Schutzraum funktioniert nicht, sie müssen schon die Möglichkeit haben sich im Winter auch im warmen aufzuhalten. Entweder mußt Du die Möglichkeit schaffen, dass sie von der Aussenvoliere in eine Innenvoliere im Haus können oder Du baust einen entsprechenden Schutzraum mit an die Aussenvoliere.
 
Und der Schutzraum muss ebenfalls mit einem ausgeklügelten Licht- und Heizungskonzept ausgestattet sein. Begehbar für die Versorgung, gut isoliert und stabil gebaut, damit Nager und Schädlinge nicht eindringen können. Alles nicht gerade billig in Herstellung und Unterhaltskosten. Man muss sich das schon konstant leisten können.
 
Eine ganzjährige reine Aussenhaltung ohne beheizbaren Schutzraum funktioniert nicht, sie müssen schon die Möglichkeit haben sich im Winter auch im warmen aufzuhalten. Entweder mußt Du die Möglichkeit schaffen, dass sie von der Aussenvoliere in eine Innenvoliere im Haus können oder Du baust einen entsprechenden Schutzraum mit an die Aussenvoliere.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich bei jedem funktionierst. Meine beiden haben dieMöglichkeit jederzeit in die warme Innenvoliere zu gehen aber bereits bei den jetzigen Temperaturen kann ich beobachten wie sie den ganzen Tag draußen hocken. Zuerst fröhlich pfeifend und freudig die Beeren futternd, dann wird das Pfeifen weniger und weniger und dann hocken sie aufgeplustert ein Bein eingezogen still auf der Stange. Ich habe es noch nie erlebt das beide selbstständig den Innenbereich aufsuchen. Dasselbe gilt zumindest für meine Henne auch an heißen Sommertagen. Es liegt auch nicht an der Innenvoliere, sie ist 2x2x2,4 m groß, gut ausgeleuchtet, auch mit UV Lampen und ich biete ihnen täglich wechselnde Beschäftigung an.

Ich habe meine Haltung mit einem kleineren Käfig und einer einzelnen Henne aus schlechter Haltung begonnen. Ich bin den ganzen Tag zuhause und dennoch stellte ich sehr schnell fest das der Käfig viel zu klein ist, denn beim Kochen, wenn Besuch kam usw. musste die Henne in den Käfig. Obwohl ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht habe ist es mir zunehmend schwerer gefallen sie allein zu lassen. Sie merkte genau wann ich gehen wollte/musste und dann saß sie traurig auf der Stange und sah mir nach, manchmal rief sie auch ganz leise, komm doch her, komm schon. Das sollte man keinem Vogel antun. Ich habe den Käfig zeitnah durch einen Montana 2x2x1m ersetzt und auch der Partnervogel kam so schnell ich einen passenden finden konnte.

Was ich mit all diesem zum Ausdruck bringen möchte ist, das sind so großartige, intelligente und vor allem sensible Tiere das ihr Wohl IMMER an ersterStelle stehen sollte/ muss. Dazu gehört mindestens ein Leben mit einem Partner, und das nicht irgendwann sondern gleich, und eine entsprechend große Voliere. Wer das nicht bieten möchte oder kann, der sollte sich keine Grauen halten.

Auch wenn ich dir mit meinen nächsten Worten vielleicht zu nahe trete, aber deine Frage ob du Graue ganzjährig in einer Außenvoliere halten kannst zeigt mir sehr deutlich das du dich nicht wirklich oder nicht ernsthaft mit den Bedürfnissen von Graupapageien auseinander gesetzt hast. Das solltest du schnellstmöglich nachholen.
 
Ich habe ihr jetzt einen größeren Käfig gekauft. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Partner finden.
 

Anhänge

  • 20231028_164512.jpg
    20231028_164512.jpg
    479 KB · Aufrufe: 60
Leider präsentierst Du Dich ziemlich beratungsresstent. Wir haben hier doch mehrfach deutlich gesagt, was im Minimum nötig ist. Warum musst Du das ignorieren?
Das wird dann am Ende teurer und vor allem umständlicher als nötig. Das tut mir (ehrlich) leid...aber so kann es halt nicht bleiben. Nicht nur ist dieser Käfig deutlich nicht groß genug, er ist auch noch so ein Turm/Hubschrauberkonstrukt, das nur sehr wenig Bewegung in der Horiziontalen ermöglicht. Für eine Paarhaltung ist er demnach auch völlig ungeeignet, da sich die Partner nicht aus dem Weg gehen können...und wenn mal ein wenig Unstimmigkeit herrscht, lässt es ja auch keiner zu, dass einer höher als der andere sitzt und so müssen sie sich oben zusammendrängen. Zoff!.
Also so leid es mir tut, das solltest Du umtauschen.
Und warum überhaupt soll der jetzt größer sein?...Du sagtest doch neulich, Dein Käfig würde die Mindestmaße nur um wenige cm unterbieten.

"Wenn ich das Haus verlasse ist er im Käfig, der übrigens nur ein paar cm von der geforderten Größe abweicht."

Dann ist das hier aber eindeutig ein Rückschritt, denn dieser Montana Denver hat merklich weniger als das halbe von den Mindestanforderungen verlangte Nutzvolumen und ist schon daher erheblich zu klein.

Mit dem richtigen Käfig würde ich Dir einen Partner verkaufen. So aber leider eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Montana Arkansas II gibt es auch in einer anderen Ausführung (nicht aus Edelstahl), bei den Kleinanzeigen z.B. sind ebenfalls einige gebrauchte Arkansas II, relativ preiswert, zu bekommen.

Als Alternative mal von einem Volierenbauer beraten und/oder planen lassen...kann dir Volierenbau Ebers sehr empfehlen, dieser wäre sogar in deiner Nähe (gerade mal 1 1/2 Stunde entfernt).

Die Eckvoliere fügt sich optisch sicherlich gut in den Raum ein, sollte allerdings nicht Sinn der Sache sein........zur Haltung von Papageien ist er völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe es auch nicht ganz. Bestimmt sind ein paar cm Volierengröße zu wenig nicht das Allerwesentlichste, vor allem bei täglichen, mehrstündigen Aufenthalten außerhalb der Voliere. Das würde ich auch lockerer sehen, insb. wenn man bereits eine Voliere hat, die etwas zu klein ist. Dass man die nicht sofort austauscht, sondern erst damit anfängt, bevor wieder Kosten ins Haus kommen... alles nachvollziehbar.
Aber wenn man gerade erst mit der Papageienhaltung anfängt? Warum einen wirklich deutlich zu kleinen (und sogar teuren) Käfig kaufen, wenn es klar ist, dass man zwei Vögel in der Größe halten will/muss und Infos erhalten hat über die Mindestvoraussetzungen?
Wohnung zu klein, ist kein Argument. Dann hält man sich kleinere Vögel. Meine Güte, solche Tiere sind doch eine Anschaffung für´s Leben! So was sollte doch gut geplant werden VOR der Anschaffung der Vögel selbst.

Und vielleicht wäre es auch mal angebracht, sich für einige Beiträge und Ratschläge mehrerer User zu bedanken, insbesonders Ingos Bereitschaft, Dir geeignete Jungvögel aus so guter Haltung anzubieten.
Abgesehen davon hoffe ich nur inständig für Deinen Einzelvogel, dass Du schon eifrig auf der Suche bist nach einem geeigneten Partnervogel...
 
Ich habe ihr jetzt einen größeren Käfig gekauft. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Partner finden.
Du schreibst es ...ein Käfig.
Vögel brauchen mindestens eine Voliere.
Eine Voliere ist begehbar und hat grosse Türen.
Käfige sind zu klein, können kaum gereinigt werden und von Einrichten ist auch keine Rede.
Es sind Vögel ! Sie wollen fliegen.

Ich kann einfach nicht verstehen das in der heutigen Zeit mit so vielen Infos einfach nicht überlegt wird.
Oder würdest Du gerne mit Molli tauschen und an ihrer Stelle so leben ?
Denke kaum ...

Grüsse Debby
 
Moin Moin,
Da wird garnichts kommen. Volieren gibt's beim Volierenbauer. fertig. Volieren sind begehbar, Käfige nicht! Vollkommen korrekt dargelegt! Wenn's schon an der Unterkunft hapert, wird der Rest auch nichts. Es wird sich garnichts ändern. Wer kauft sich bitte einen kleineren Käfig als den vorherigen und "braucht" dann ja nur noch einen "Zweitvogel"? RICHTIG- niemand! Also war das erste schon gelogen.... So'n Foto kannste überall im Netz finden.
 
Thema: meine Graupapageienhenne Molli

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben