Mövchen

Diskutiere Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forum-Mitglieder :) ich informiere mich schon einige Zeit über Mövchen, unter anderem auch in diesem Forum. Nun habe ich...
Hallo,

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die 2 Hähne sind ;)
Schaut super aus der Käfig, das Nest ist in Ordnung für eine Männer-WG. Da müssen sie nicht unbedingt noch was mit Nestmaterial bauen, ist ja schon geflochten. Vielleicht dauert es ein bisschen, bis sie mitbekommen das man da auch rein kann.

@ Claudi: dem möchte ich noch einen drauf setzen:

http://s14.directupload.net/images/130819/73yfaizt.jpg
 
Ok dann bin ich mal gespannt wann die beiden Männer ihr Nest entdecken. Ich habe es jetzt direkt auf dem Ast angebracht, einer hat schon den Kopf reingesteckt kurz :)

Aber jetzt schlafen sie wieder direkt auf dem Ast.

Du hast so viele tolle Mövchen, wenn wir irgendwann mehr Platz haben sehen wir uns bestimmt mal wieder ;) haben uns sehr verliebt in die Kleinen :D
 
@ das Schaf...:D:D datt nenn ich mal nen feinen Schwarm und einer schöner wie der andere.:zustimm:
 
@ Pina: Da die Mövchen offenbar schnell ausbüchsen, achte darauf daß die Fenster und Türen Deiner Wohnung/Zimmers bei jeder Handhabung am Käfig mit Öffnung der Käfigtüren geschlossen sind...sont läufst Du Gefahr, daß doch mal jemand nicht nur in die Wohnung ausbüchst, sonderen auch nach draußen.

Mich würde auch intressieren, was Du damit meinst daß Du die entflogenden Mövchen einfach wieder aufpflücken kannst?(normalerweise haben die doch einen Fluchtreflex und fliegen weg...entweder war es der erste Schock von der neuen Umgebung oder Verausgabung oder sie sind nicht ganz fit und das läßt mich hellhörig werden)
 
Hallo Universe,

Die Mövchen flattern sehr aufgeregt rum, offenbar weil sie die Umgebung noch nicht kennen, ich nehme an es war der Schock. Deswegen war es relativ einfach sie einzufangen.

Ich habe aber vorhin eine größere Voliere bestellt :) dann haben sie mehr Platz und Ausweichmöglichkeiten, die jetzige ist meiner Meinung wirklich zu klein und ich will das sie sich wohl fühlen :)
 
Nun haben unsere beiden mehr Platz und sind total aufgeregt und schauen neugierig alles an :)

Und heute Nachmittag geht's zu André und dann holen wir den beiden noch ein wenig Gesellschaft :D

image.jpg
 
Hi,

schaut super aus :zustimm: Ich würde nur noch empfehlen, die Futterpötte mit nach vorne zu hängen. Dann musst du nicht immer quer durchgreifen und es befinden sich keine Äste drüber- sprich die Näpfe bleiben sauberer. Oben an den Seiten habe ich 2 kleine Türen gesehen.. kann man da nicht das Badehaus dranhängen?

LG
 
Hallo,

Ok, dass mit den Futternäpfen ändere ich danb morgen. Leider kann man das Badehaus dort nicht anbringen, weil darüber direkt der Rahmen des Käfigs ist und der ist etwas breiter. Da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen. Aber sie baden täglich in dem Napf mit Wasser, den ich angehangen habe.

LG
 
Süße Bande ;)

Im Wassernapf sollten sie nicht unbedingt baden, allein aus hygienischen Gründen...da würde ich dann eher ein Trinknapf anbringen, der entsprechend wie ein Zylinder aufgebaut ist und unten nur eine kleine Trinkmöglichkeit hat.(hab vergessen wie die heißen...ist so eine Art Wasserspender)

Mit der Zeit lernt man eh wie man den Käfig am Besten ausstattet ;)
 
Hallo,

So eine Tränke habe ich auch, die nutzen sie auch. Wasser wechsle ich täglich 1 bis 2 mal. Bis auf ein paar Körnern ist da auch kein Schmutz drin.

Hier noch ein Bild von gestern Abend :) und heute morgen durften sie die Sonne genießen auf dem Balkon :)

image.jpgimage.jpg
 
Schöne Bilder....meine mögen es auch hin und wieder mal Sonne tanken ;)
 
Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe einen Schock bekommen - hab nur noch ein Mövchen gesehen im Käfig :huh: habe dann Licht angemacht und was sehe ich die anderen drei liegen in ihrem neuen Nest :D

Das freut mich natürlich aber warum sitzt nun ein Mövchen allein draußen? :( wurde es nun verstoßen? Es tut mir so Leid, er sitzt ganz allein auf dem Nest :( es ist aber noch etwas Platz und sie quetschen sich ja auch gern aufeinander, zumindest sehe ich das bei euren Bildern immer.

Mache ich mir zu viele Gedanken oder stimmt da was nicht?

image.jpg
 
Keine Panik, das ist kein Problem indem Sinne...ev. hat es sich nicht getraut, war ihm zu eng oder den Anschluß/Eingang verpaßt!Sicher wird das sich noch ergeben, daß auch das Eine noch ins Nest schlüpft.Gib ihnen etwas Zeit, das alles ist ja auch alles neu für sie, solange hast Du sie ja noch nicht, die müssen sich auch noch eingewöhnen.Sowas kann auch 2-4 Wochen dauern ;)

Vielleicht mag es das Nest auch nicht oder kennt sowas einfach nicht.(Mövchen können mitunter ganz schöne "Angsthasen" sein, meine zumindest...die haben sogar Angst, wenn ne Kolbenhirse reinkommt, die dort wochenlang nicht hing...das dauert dann auch ne Zeit bis sie die annehmen)


Ich selbst hänge meinen immer halbierte Kokusnüsse als Nest rein, kann man leichter säubern und dort gibts logischerweise einen besser findbaren Eingang*g
 
Ok danke :) dann bin ich ja beruhigt! Mal sehen, ob es heute Abend klappt.

Ich habe ja sogar gestern mal den Finger reingesteckt und das Mövchen ganz vorsichtig gestreichelt :) das war so schön, aber nach kurzer Zeit ist es dann woanders hin geflogen, da wusste ich wenigstens, dass es ihm gut geht :)
 
Nah prima, Mövchen sind echt total sozial, ich freu mich für dich das es so gut klappt mit deiner süßen Bande.
 
Thema: Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben