Mohrle ist seit 3 Wochen bei uns.

Diskutiere Mohrle ist seit 3 Wochen bei uns. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, kurze Vorstellung unserer 5: 2 Degus in Doppelstöckigem Terra, Goldbugpaar noch unverpaar (Verpaarung klappt noch nicht so wie...
M

marcus.stgh

Guest
Hallo Zusammen,

kurze Vorstellung unserer 5:
2 Degus in Doppelstöckigem Terra, Goldbugpaar noch unverpaar (Verpaarung klappt noch nicht so wie es sein soll), daher wieder getrennt, Mohrle= 13 jähriger Ama Hahn (wf) (vermutlich farinosa inornata). (Nummer 8 unser kleiner Gelbhauben Kakadu seit Sommer 2006 vermisst immernoch :heul: .)

Nun ist Mohrle schon fast 3 Wochen bei uns.
Leider kam er nicht im allerbesten Zustand zu uns. Die Krallen waren Teilweise schon komplett rund gewachsen. Konnten zum Teil vom TA daher auch nur noch leicht korregiert werden. Beide Nasenlöcher komplett zu. Seither bereits schon 5x vom TA gespült (chronisch?). Werden wohl morgen wieder nach KA zum TA fahren müssen zum Spülen, über WE wieder eins verklebt.
Ekzeme im Anfangstation unter den Flügeln - sieht heut schon ganz gut aus.
Inhalieren d.z. 2x tägl.
Eventuelle Schnabel korrektur steht noch bevor, ebenson eine Endoskopie.

Die ersten Tage war es Mohrle nicht einmal mögich sich sicher auf den Naturästen zu bewegen bzw. zu klettern.
Auch mit den angebotenen Beschäftigungmaterialien kann er nicht wirklich was anfangen. Dafür klappt das clickern ganz ordentlich.

So das wars mal ganz kurz von uns, lese hier im Forum ganz gerne mit
bis Bald
Marcus
 
Hallo Marcus,

herzlich willkommen hier im Ama-Forum. Schön, dass du dich vom "passiven" Mitglied jetzt in ein "aktives" Mitglied verwandelt hast.

Euer Mohrle scheint in ja in einem ziemlich beklagenswerten Zustand zu sein, woher habt ihr ihn denn ? Aber jetzt scheint er es ja gut getroffen zu haben und bei jemandem gelandet zu sein, der sich gut um ihn kümmert.

Wollt ihr die Endoskopie wegen der Geschlechtsbestimmung machen lassen ? Das ist eigentlich gar nicht unbedingt nötig, per Feder lässt sich über die DNA ebenfalls das Geschlecht bestimmen. Laboradressen findest du oben bei den festgemachten Themen. Das ist vielleicht eine schonendere Methode für das arme Schätzchen.

Ansonsten wünsche ich dir dann mal weiterhin viel Spass beim weiteren Mitlesen.
 
hi marcus,

ne, nur mitlesen geht nicht! WIR wollen doch auch mal lesen:-) also schreiben, schreiben, schreiben!!!!!!!!

deine arme ama. mit einem foto könnte man vielleicht die art noch genauer bestimmen.

mein hahn wird auch 13. wenn ich mir vorstelle, was deiner so alles über sich ergehen lassen mußte... zum heulen. schön, dass er jetzt bei dir ist!!!!!

bitte halte uns auf dem laufenden!!!

alle daumen und krallen sind hier gedrückt.
 
Hallo Marcus,

auch von mir ein: Herzlich Willkommen im Grünenforum :blume: !
Schön, dass Ihr Euch den Süßen angenommen habt :zustimm: , auch wenn er in einem inakzeptabelen Zustand ist.
Ich drücke Euch für die Erholung und Genesung Eures Grünen alle Daumen :prima: und hoffe, dass Du uns weiter berichtest, wie es mit ihm bergauf geht!
 
Danke für die liebe Begrüßung.

Wollt ihr die Endoskopie wegen der Geschlechtsbestimmung machen lassen ?
Nein, nein. Die Geschlechtbestimmung wurde gleich beim ersen Gesundheitscheck beim TA durchgeführt (Blutporbe).
Das Röntgenbild war wohl nicht ganz Ok. (Sorry waren an dem Tag soviele infos weiss auch nicht mehr was genau zu sehen war. Für mich war an dem Tag erstmal wichtig was machen wir jetzt zuerst, vor allem das unser Schatz erstmal wieder ordentlich Luft bekommt).
Die erste Phase: Antibiotikum und Sempera gab haben wir bereits abgeschlossen aber inhalieren mit F10 wird für die nächsten drei Monate weiterhin und dann wird geschaut, ob die Endoskopie noch nötig ist.

Auch steht gerade die überlegen im Raum, ob Mohrle für ne Woche Stationnär aufgenommen werden soll. Damit eine tägliche behandlung der Atemwege wie spülen möglich ist. Aber irgendwie behagt mir der Gedanke, den armen Kerl jetzt schonwieder auch wenn nur für eine Woche wieder abzugeben.

woher habt ihr ihn denn ?
Von weitläufigen "Bekannten". Jemand den ich aus meiner Stammkneipe kenn.

mfG
Marcus
 
Hallo Marcus,

der arme Kerl musste schon so viel mit machen, aber nun ist er bei Euch und Ihr kümmert Euch um ihn.

für ne Woche Stationnär aufgenommen werden soll. Damit eine tägliche behandlung der Atemwege wie spülen möglich ist. Aber irgendwie behagt mir der Gedanke, den armen Kerl jetzt schonwieder auch wenn nur für eine Woche wieder abzugeben.

Die Entscheidung, die Ihr trefft, wird die Richtige sein.
 
Auch steht gerade die überlegen im Raum, ob Mohrle für ne Woche Stationnär aufgenommen werden soll. Damit eine tägliche behandlung der Atemwege wie spülen möglich ist. Aber irgendwie behagt mir der Gedanke, den armen Kerl jetzt schonwieder auch wenn nur für eine Woche wieder abzugeben.

soll heißen: Aber irgenwie behagt mir der Gedanke N I C H T......

sorry Wort vergessen.
 
Hallo Marcus,

ist die TA-Praxis in KA Dr. B. und Dr. B.??? Wenn ja, dann hätte ich auch keine Bedenken meine Grünen stationär dort zu lassen, denn sie sind dort sehr gut aufgehoben!

Das Dein Kakadu vermisst ist, tut mir übrigens sehr leid!!!
 
Ja ist die genannte Praxis. Aber ich dachte ja nur, weil er ja erst seit 3 Wochen bei uns ist, und ich kann íhm ja nicht sagen, es ist nur für eine Woche, ich will Ihm nicht das Gefühl geben schonwieder abgeschoben zu werden.
 
Hallo Marcus,

ich kann Deine Bedenken sehr gut nachempfinden, aber vielleicht hilft des dem kleinen Kerl ja, wenn er dort täglich behandelt wird. Und glaub mir, der Grüne wird merken, dass Ihr ihn wieder holt und ihn nicht abschiebt!!!
Ihr habt Euch einen sehr guten TA ausgesucht :zustimm: !
 
Danke Julia für die schnellen Antworten.
Werd mir heute Nacht noch mal in aller Ruhe gedanken machen.
Und nochmal mit meinem Partner darüber reden.
Jetzt muß ich hier auf Arbeit noch mal gas geben damit bis Feierabend auch alles fertig wird.
Wie gesagt DANKE.
Bis bald.
Marcus
 
Hallo Marcus,

erst einmal: nichts zu danken! Dafür ist ein Forum da!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feierabend und egal, wofür Ihr beiden Euch entscheidet, es wird die richtige Entscheidung sein!
 
zur not könnt ihr ihn ja auch täglich besuchen:-) damit er euch nicht vergißt...
 
Hallo Marcus

Nur ein Gedanke auf die Schnelle: Habt ihr schon versucht mittels ausgiebiger Dusche die verstopften Nasenlöcher quasi aufzuweichen? Dann könnte der Vogel sich den "Rest" vielleicht selbst durchs Putzen wegmachen (meine Papageien "puhlen" sich öfters mal regelrecht mit einer Kralle im Nasenloch).
Wenn bei euch gutes Raumklima ist (also nicht zugig, nicht zu kühl, etc..) dann würde ich das mehrmals täglich versuchen. Und richtig schön nass machen, auch oder eben besonders im Kopfbereich).
Blumenspritze immer schön sauber halten, also kein Wasser drin stehen lassen und ab und an mal "auskochen". Ein Löffelchen Apfelessig auf 1 Liter Wasser soll auch ganz gesund sein.

Gute Besserung für den Vogel
LG
Alpha
 
Wollt mal weiter Berichten

Also ich war am Montag und am Dienstag beim TA. Soweit alles OK, außer das
die Nase immerwieder verstopft. Nächsten Montag wird er dann für eine Woche "stationär" behandelt. In der Hoffnung das es dann besser wird.
mfG
Marcus
 
Hallo Marcus,
du sagtest ja, daß das Röntgenbild nicht ganz ok war.

Ist er denn auf Aspirgillose untersucht worden?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß es das ist, was seine Nasenlöcher verstopft.

Bei manchen ist halt der Pilz schon so weit fortgeschritten, daß die Nasenlöcher zu sind.

Ist nur eine Vermutung von mir und muß nichts heißen.

Ich drücke dem Kleinen auf alle Fälle die Daumen, daß er wieder gesund wird.
 
Hallo Marcus,

schön wieder von Euch zu lesen. Ich finde es super, dass Ihr den kleinen Mohrle dort stationär behandel lasst, denn so können sie ihn gezielt therapieren und auch noch Unteruschungen laufen lassen!
Ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben, denn er wird merken, dass Ihr ihn wieder abholt!!!
Hat sich Dr. B. schon zu dem Röntgenbild geäussert?
 
Na dann mal ran ans Telefon.
 
Wir gehen in die Verlängerung

Also unser Mohrle darf noch übers Wochenende stationär bleiben und dann sehen wir weiter :heul: , hat mich doch schon so gefreut ihn am Samstag wieder zu holen. Naja, wenns was hilft jetzt hoffen wie das es nicht chronisch ist. Die BU hat auch nichts ergeben. Das Röntgenbild ist nicht so dramatisch, deswegen wird jetzt erstmal die Atemwege behandelt und dann später eben mit Hilfe einer Endoskopie der Rest abgeklärt.
Morgen werden wir einen Krankenbesuch machen - freu.

Bis bald
Marcus
 
Thema: Mohrle ist seit 3 Wochen bei uns.

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.144
marcus.stgh
M
M
Antworten
39
Aufrufe
3.267
a.canus
a.canus
M
Antworten
105
Aufrufe
7.498
mara14
M
M
Antworten
54
Aufrufe
4.970
a.canus
a.canus
Zurück
Oben