Nackedei hat Hunger

Diskutiere Nackedei hat Hunger im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ein liebes Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag im Forum. Grund ist unser erster Nackedei. (Hoffe, die anderen beiden melden sich auch...

  1. medi

    medi Guest

    Ein liebes Hallo an alle,

    dies ist mein erster Eintrag im Forum. Grund ist unser erster Nackedei. (Hoffe, die anderen beiden melden sich auch bald.) Ich habe anderen Beiträgen schon viele interessante Tipps entnehmen können, aber habe dennoch ´ne kleine Frage. Schließlich möchte man für seine Pupser nur das Beste. Das ist unsere erste Erfahrung mit Kanaries.

    Ich gebe schon seit der Brut Eifutter mit Karottenraspel und normales Körnerfutter. Ist beides zuviel? Außerdem bekommen sie natürlich Abwechslung in Sachen Obst, Gemüse etc. Ist es jetzt, wie bei den Großen, schon für die Kleinen wichtig weiter abwechslungsreich zu füttern? Kümmern sich da die beiden Großen, was am besten für die Kleinen ist?

    Wie ist das eigentlich mit dem Nest? Es bleibt ja nun die ganze Zeit das Nistmaterial erhalten. Sollte man trotzdem weiterhin frisches anbieten. Wie ist das mit der Reinigung? Habe gelesen, dass die Mutter nach einigen Tagen den Kot der Jungen nicht mehr aufnimmt, da sie soweit sein müßten ihn selbst "über Bord zu werfen". Einfach so lassen oder...?


    Ich denke, der eine oder andere kann mir sicher weiterhelfen.Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
     
  2. Mark

    Mark Guest

    Hallo Medi,

    tut mir leid, dass die erste Antwort erst so spät kommt, aber ich bin derzeit so unter Zeitdruck, dass ich nicht regelmässig in die Foren schauen kann.
    In der 2. Maiwoche normalisiert sich dann alles wieder.

    Nun aber zu Deinem Beitrag :

    So wie Du schreibst, scheinst Du alles richtig zu machen und ich kann da eigentlich fast nichts mehr hinzufügen.

    Grünfutter gebe ich in den ersten Tagen allerdings nicht (siehe Beitrag von heute).

    Auch das mit dem Nest siehst Du richtig - in den nächsten Tagen werden die Nestlinge ihren Kot über dem Rand absetzen. Das Nest wird zwangsläufig natürlich verdreckt sein - ich lasse es allerdings unverändert, bis die Tiere das Nest verlassen.

    Wie geht es Deinem Nachwuchs heute ?
    Wäre schön, wenn Du hier weiterberichtest.
     
  3. soni

    soni Guest

    antwort

    Hallo medi! :)

    Es ist so, dass man unbedingt auch noch ein zweites Nest zur Verfügung stellen sollte, wenn die Henne wieder in Brutstimmung kommt - sonst könnte es passieren, dass die Küken über Bort geworfen werden!

    Aber nicht zu früh das Nest reinhängen auch das Nistmaterail regt an! Damit man den Bruttrieb nicht erneut zu sehr reizt, also die Eltern sofort wieder Eier legen wollen-neuen Nachwuchs, sollte man nicht all zu viel Futter anbieten! es genügt vollkommen etwas Eifutter mit dem Körnerfutter gemischt. Ab u. zu Frisches also jeden zweiten Tag etwa u. 1x/Woche Vitakombex V (ins Trinkwasser) u. Vitakalk (übers Futter).

    Sobald die Küken flügge werden so ab der 4. Woche - will die Henne sowieso wieder neue Eier legen/brüten - sollte ein 2. Nest da sein.

    Keine Sorge, die meisten Vogeleltern kümmern sich super um ihre Küken! ob aus den anderen Eiern auch noch Küken schlüpfen ist fragl. - hast Du sie ausgetauscht? wenn nicht - warte noch ein paar Tage, wenn dann immer noch nichts geschlüpft ist - kannst die wahrscheinl. unbefruchteten od. abgestorbenen Eier entfernen.

    Sollte wider Erwarten das Küken nicht mehr gefüttert werden, kann ich Dir gerne weiterhelfen :).

    Noch Fragen - beantworte sie gerne :).

    Lieben Gruss!
    Sonja :)
     
Thema:

Nackedei hat Hunger

Die Seite wird geladen...

Nackedei hat Hunger - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne hat wieder Eier gelegt

    Meine Henne hat wieder Eier gelegt: Hallo zusammen, bin neu hier. Aber brauche dringend Hilfe. Meine Graupapageienhenne 12 Jahre alt, hat jetzt 38 Tage 3 unbefruchtete gebrütet....
  2. Ringelküken hat Maden im Kopf.

    Ringelküken hat Maden im Kopf.: Guten Tag, Freitag nachts bekam ich eine Ringeltaube, Ca 2 Woche alt. Habe sie schnell versorgt, untersucht und am Samstag war auch alles gut....
  3. Mein Kanarienvogel hat ein schlimmes Auge

    Mein Kanarienvogel hat ein schlimmes Auge: Mein Kanarienvogel hat seit einiger Zeit ein schlimmes Auge. Jetzt habe ich ihn mit mehrfach durchgeseihten Kamillentee verdünnt eingesprüht. Hat...
  4. Wer hat mir den Schlaf geraubt?

    Wer hat mir den Schlaf geraubt?: Moin Vogelfreunde! Ich habe gestern im Wald genächtigt und wurde gegen 23 Uhr von folgendem Exemplar aus dem Schlaf gerissen: [MEDIA] Die...
  5. Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen

    Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen: Hallo, ich habe gestern ein ca. 5 Jahre altes Pärchen aus Privathaltung übernommen. Beim Rausfangen aus der Voliere hat der Hahn seine...