Nestbau im und auf dem Nistkasten

Diskutiere Nestbau im und auf dem Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nestbau im und auf dem „Babyhaus“ Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens...
dann lass mich mal wissen wer vor dir auf dem grund wo du heute lebst zu hause war

und was dein garten vormals mal war

dieses back to the roots können wir uns vonne backe putzen , der landschaftsverbrauch ist so gestiegen ohne proteste usw
 
Original geschrieben von Habicht

Wo will man anfangen über eine Tierart zu schimpfen und sie zu verdammen. Ob die Elster das Amselnest ausräubert oder das uns doch so putzig erscheinende Eichhörnchen. Leider würden wir es dem Eichhörnchen eher verzeihen. Fängt der Grauschnäpper einen seltenen Schwalbenschwanz oder Schillerfalter, wollen wir ihn dafür hassen? usw.
:0- Michael
Hallo Roland, unser Amselchen ist heute am späten Nachmittag (seit dem 17.04.04 verschwunden) wieder aufgetaucht! Ich hatte in dieser Zeit aus unserer Tujahecke (ca. 4 m hoch, relativ dicht und ca. 14 m lang) an 2 Abenden jeweils ganz kurz ihr typisches Geräusch gehört, wobei ich mir nicht sicher war, ob ich mich nicht auch geirrt haben könnte...- Sie suchte, sich doch recht langsam und nicht „hüpfend“ wie sonst fortbewegend, im Rasen nach Nahrung und verschwand wieder in der Hecke...- Ich glaube, sie ist bei der Verteidigung des Nestes verletzt worden.


Hallo Michael, wer schimpft hier über eine Tierart, verdammt oder haßt sie gar? Meine Leseart von Rolands Beiträgen ist zumindest eine ganz andere. Oder aber ich verstehe Deinen allerletzten Beitrag nicht richtig, dann sei doch bitte so nett und teile es mir mit!
Oder meinst Du mich – dann solltest Du noch mal in meinen Beitrag vom 17.04.03 – 18.12 Uhr schauen!
Michael, wenn man im voraus schon das Ergebnis wüsste und in jüngeren Jahren schon das gewusst hätte, was man inzwischen hinzugelernt hat, hätte und würde man manches anders machen (gemacht haben)... Ich meine da sowohl eine optimale (?) Sicherung des Nestes als auch die beerentragende Hecke u.a. diesbezüglich...- Ausgehend von meiner Rotschwänzchenfamilie (im vergangenen Jahr) hatte ich trotz Deiner Warnung gehofft und natürlich gewünscht, dass auch die Amseljungen es schaffen würden...- „Häufige Anwesenheit am Nest“: Wir waren bis zu dieser Nestplünderung ein einziges Mal am Nest, um die Blende zu installieren, da Gefahr bestand, dass es abrutschen würde.
„Was der ganze Aufwand soll?“ Unser Amselchen war uns doch ganz schön ans Herz gewachsen!!! Leider hatten wir ihr und auch den anderen Vögeln, deren Nester geplündert wurden, nicht erklären können, dass sie sich doch ein besseres Plätzchen suchen sollen !.- Wir haben hier am südlichen Stadtrand von Berlin schon fast ländliches Umfeld: ringsherum sind neben bewohnten auch eine Reihe unbewohnter (großer) Grundstücke. Und so einige Male in den letzten Tagen habe ich das aufgeregte „Gezeter“ von Amseln und auch anderen Vögeln gehört, die m.E. (vergeblich) ihr Nest verteidigten. Ich habe u.a. auch immer wieder Elstern wegfliegen bzw. als Fußgänger..... gesehen.
„Unser George W.“ will ja auch nur sich und seine Jungen versorgen und nimmt sich nicht mehr, als er braucht.....Elstern sind schöne, kluge und stolze Vögel, aber...
Trotzdem, Michael, vielen Dank für Deine Meinung: man kann immer noch dazu lernen bzw. die Dinge auch mal von einer anderen Seite betrachten und dann u.U. die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen. Das ist ja auch e i n Grund, dass wir uns hier im Vogelforum „rumtreiben“. Allerdings bin ich der Meinung, dass derartige Begriffe wie „Forenguru“ in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen haben. Dir ist doch sicher nicht entgangen, dass es schnell zu „Ausuferungen“ kommen kann, die unser gemeinsames Anliegen doch erheblich erschweren.
 
Und an sonsten

Habicht. Nur am Rande ohne grossen Nutzen

Ich gründete schon die ersten Schutzgruppen , damals im Madonnenlaendchen , da gabs die Nabu noch gar nicht

da waren wir noch DBV DEutscher Bund F Vogelschutz

Wir lernten auch dass es nichts bringt die Leute anzupupen , wollten wir für die Tiere was erreichen
 
Hallo nochmal!
Ja, beim DBV war ich auch schon dabei und ich denke mal ich habe hier niemanden "angepupst", sondern versucht sachlich aufzuklären.
Was ich eigentlich meinte ist, man darf nicht soviel Sentimentalität, in Dinge die den Naturablauf betreffen hineinstecken.

@Dolfoo
Solltest du dich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit noch mal dafür.
Übrigens trägt Addi den Titel "Forenguru" zu Recht, wenn du mal auf seinen Avatar schaust.


Gruß Michael:0-
 
Was ich eigentlich meinte ist, man darf nicht soviel Sentimentalität, in Dinge die den Naturablauf betreffen hineinstecken


Doch das darf man ,solange man nicht vergisst , dass ebenso fürsorglich" Elsterchen mit ihren Jungen umgeht "


Und das war und ist das schöne in diesem Tread , wir erkennen wohl was hinter dem Tellerrand ist





Was ist ein Avater? vielleicht kann mich auch mal wer aufklaeren ,wie und warum man zu diesem Titel kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Habicht
Was ich eigentlich meinte ist, man darf nicht soviel Sentimentalität, in Dinge die den Naturablauf betreffen hineinstecken.
@Dolfoo
Solltest du dich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit noch mal dafür.
Übrigens trägt Addi den Titel "Forenguru" zu Recht, wenn du mal auf seinen Avatar schaust.
Gruß Michael:0-
Hallo Michael, Du hast insofern recht: man s o l l t e (oftmals im Interesse seines eigenen Wohlbefindens!) „nicht soviel Sentimentalität...“ – aber fühlt man sich dann wirklich wohler?

Wenn Du aus meinen Zeilen ein Angegriffenheitsgefühl meinerseits herausgelesen haben solltest, so habe ich mich anscheinend nicht richtig artikuliert. Vielleicht liest Du meine Zeilen unter diesem Aspekt noch mal nach! Wir haben doch sachlich diskutiert über teilweise unterschiedliche Meinungen. – Entschuldigen muß ich mich jetzt aber in gewisser Weise hinsichtlich des „Forengurus“: hatte es im Avatar zwar schon mal gelesen, aber nicht mehr weiter daran gedacht. Beim Schreiben meiner Zeilen hatte ich „unsichtbare Gänsefüßchen“ vor Augen, deshalb dieser lapsus.

Hallo Roland, im Langenscheidt bin ich fündig geworden: avatar
2 a person who represents (an idea, etc) completely; EMBODIMENT

Dein "Tellerrandvergleich" ist einfach prima!
 
Original geschrieben von Addi
Was ist ein Avater? vielleicht kann mich auch mal wer aufklaeren, wie und warum man zu diesem Titel kommt
Hallo Roland
Hoffentlich liege ich nun nicht völlig daneben: Avatar ist links dein Benutzername mit Bildchen und der Titel "Foren-Guru" wird ab einer bestimmten Anzahl geschriebener Beiträge vom VF automatisch vergeben. Wenn man neu anfängt, ist man ganz einfach "Mitglied", steigt dann bei 250 (?) Beiträgen zu Senior-Mitglied auf (unabhängig vom Alter). Du kannst aber auch deinen Titel selbst im Profil erfassen bzw. den bestehenden wieder ändern. ;)
 
Off-Topic - was ist ein Avatar?

Ein Avatar in einem Forum ist ein Benutzerbild, also ein Bild, das etwas über die Persönlichkeit, die hinter dem Nickname steckt, aussagen soll.
Erklärung bei www.computerkexikon.de:
Als Avatar bezeichnet man virtuelle Personen, die jedoch nicht nur aus Aussehen sondern auch aus Persönlichkeit besteht.

Avatare sind meist dafür geschaffen, dass sich der Mensch in der virtuellen Umgebung leichter zurechtfinden kann.

Das Wort selbst kommt aus dem Indischen und bezeichnet dort wiedergeborene Geschöpfe, die auf die Welt herunterkommen.

Das bekannteste Beispiel eines Avatars ist Lara Croft, die Heldin aus dem Computerspiel Tomb Raider.
 
Nestbauten
Amseln brüten doch eigentlich in der Natur, sprich unterm dach auf hervor stehenden simsen oder so. Wir haben dieses Jahr auch wieder ein Amselpärchen zu gast. Sie haben sich den sichersten Platz vom Garten aus gesucht. da kommt keiner von euch drauf.
Im Haus. An der Gibelwand sind zwei Entlüftungslöcher (Aussparungen). Das eine Loch hat Bernd mit einem Ziegel etwas
geschlossen, das andere ist noch offen und dadrin hat man sich ein zuhause gebaut.
Wir haben am Sonntag beobachten können, wie diese kleinen mit übervollem Schnabel darein geflogen sind. Die Stelle ist auch für uns, unzugänglich.
Ich möchte sie da auch nicht stören und freue mich auch auf diesen Nachwuchs.

herzlich mondosi :0- :0- :0-
 
Hallo Mondosi, haben wirklich ein phantastisches Plätzchen gefunden Eure Amseln! Viel werdet Ihr ja nicht davon mitbekommen, sicher dann aber wenigsten das Piepsen der Jungen und vielleicht auch noch die ersten Tage nach dem Ausflug. – Alles Gute und toi toi toi !
Unser Amselchen ist jetzt nicht mehr so häufig zusehen, aber lässt sich anscheinend weiterhin „gerne fotografieren“(heute).

Habe heute zum 1.x in diesem Jahr eine Nachtigall gehört....
 

Anhänge

  • 04230005.jpg
    04230005.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 48
Du glücklicher ( Nachtigal) ich habe dieses Jahr noch keine gehört.
Deine Amsel ist ja echt fotogen. Leider bleiben sie nicht lange da, wo sie aufgewachsen sind.



herzlich mondosi :0- :0- :0-
 
Hallo Mondosi, ist wirklich ein Genuß: nun schon der 3. Abend (Nacht) die Nachtigallen, soweit ich es einschätzen kann, sind es mindestens 2 (aus 2 verschiedenen Richtungen).

Während ich bisher immer nur höchstens 2 Elstern gleichzeitig gesehen habe, flogen sehr laut „schreiend“ 5 Elstern heute gegen Mittag in eine hohe Tanne, wo es dann noch ca. 3-4 Minuten sehr laut herging....

Wenn man die Amseln mit anderen Vögeln vergleicht, so sieht zumindest das Weibchen doch recht unscheinbar aus. Aber wenn sie dann so vor einem steht:
 

Anhänge

  • 04230014.jpg
    04230014.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 63
Nachtrag zu "abenteuerlich anmutende Kontruktion"

Hallo Roland, danke!

Hallo Michael, die Konstruktion sieht schon etwas aberteuerlich aus, offensichtlich hatte aber der „Prototyp“ im vergangenen Jahr seinen Zweck erfüllt, am 19.07.02 verließen 3 Rotschwänzchenjunge ihr Nest.
Die Elstern hatten Anfang Mai 2002 ihr Nest errichtet (Fotos vom 17.05.02) sich dann aber (auch) in der Umgebung „angesiedelt“. Das Rotschwänzchennest dürfte ihnen nicht entgangen sein, denke ich.
 

Anhänge

  • elster-1dsc00508.jpg-a.jpg
    elster-1dsc00508.jpg-a.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 63
Neue erste Generation

Naechste Gelege schon vorhanden
 

Anhänge

  • skelett.jpg
    skelett.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Kleiner, hast Du Deine Mama verloren? Komm, ich schenk Dir einen schönen Regenwurm....
 

Anhänge

  • rol.04230002.jpg
    rol.04230002.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 49
habe gerade das Bild wieder gefunden vom letztjährigen Amselnest in unserem Kiwi. Leider wurde es dann doch nicht benutzt. (War mein Beitrag vom 02-04-2003 22:55)
Die Amsel hat auch diese gefährlichen grünen Plastikschnüre im Nest verarbeitet. :~
 

Anhänge

  • 30102002 amselnest.jpg
    30102002 amselnest.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Karin, idyllisch sieht es für ein menschliches Auge (zumindest für meines) aus – wer weiß, warum die beiden nicht gebrütet haben...Es ist schlimm, was sie alles so finden (müssen)!
Unser Amselchen hatte ja auf Grund der Schräge eine enorme Leistung vollbracht!
Und jener look auf dem 2. Bild ist doch interessant...
http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/04190023.jpg-358.jpg http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/04300020.j.jpg
http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/04300020.jpg358.jpg
 
hallo Gisela
dein Amselnest war wirklich gigantisch :)

und jetzt noch was anderes:
wir haben über dem Küchenfenster einen Meisennistkasten. Es wurde auch Moos eingetragen, habe es jedoch nur selten beobachten können. Und dann nichts mehr. Kein Vogel zu sehen, absolut nichts. :( Hm, wird doch nicht schon wieder wie im letzten Jahr das Nest verlassen sein?
Doch eben höre ich durchs gekippte Fenster ganz lautes mehrstimmiges Piepsen :), und eine Kohlmeise hängt aussen am Loch! Freu :D Na also, tut sich doch etwas im Kasten :)
 
Thema: Nestbau im und auf dem Nistkasten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
747
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.559
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.169
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.561
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.922
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben