Nestling gefunden - was nun?

Diskutiere Nestling gefunden - was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute Morgen lag ein Nestling vor dem Haus. Weit und breit habe ich kein Nest gefunden. Daher habe ich ihn erstmal rein genommen...
M

micw

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

heute Morgen lag ein Nestling vor dem Haus. Weit und breit habe ich kein Nest gefunden. Daher habe ich ihn erstmal rein genommen und aufgewärmt (Hauttemperatur mit dem Laserthermometer unter 20 Grad). Dazu habe ich ihn in erstmal der Hand gehalten und anschließend auf eine auf 38 Grad temperierte Wärmflasche gelegt. Inzwischen fühlt er sich schon wieder warm an und wird auch aktiver. Er liegt auf der Seite und strampelt mit Füßen und Flügeln ;-)

Aber was nun? Hab ein provisorisches Nest gebaut, eine Seite davon an der Wärmflasche. Dann habe ich ihm ganz vorsichtig 2 Tropfen Traubenzucker-Lösung gegeben - mehr traue ich nicht.

Erkennt jemand, was das für ein Vogel ist? Sollte ich ihn füttern? Wenn ja, womit?
 

Anhänge

  • IMG_20220511_075344.jpg
    IMG_20220511_075344.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 14
Hier noch ein paar Fotos, ist inzwischen rege aktiv. Streckt aber den Schnabel nicht nach oben.
 

Anhänge

  • IMG_20220511_083632.jpg
    IMG_20220511_083632.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220511_083626.jpg
    IMG_20220511_083626.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220511_081954.jpg
    IMG_20220511_081954.jpg
    396 KB · Aufrufe: 18
Ein Eichelhäher vielleicht. Er muss ganz sicher gefüttert werden.
 
Nein braun, das blaue sind die "Hülsen", die noch um die Federn sind. Ich würde auf Amsel tippen (https ://wp.wildvogelhilfe.org/de/artbestimmung/amsel/), der Schnabel ist gelb gerändert.

Was füttere ich denn am Besten (ist ja vermutlich von der Art abhängig)? Ich hätte hier noch getrocknete Mehlwürmer (von den Wachteln), die könnte ich trocken geben oder einweichen. Im Gartenmarkt hier gibt es auch lebende Insekten, da kann ich nachher mal rüber fahren.

Wärmflasche war auf 33 Grad abgekühlt. Hauttemperatur wird mir inzwischen mit 34 Grad angezeigt. Das Kleine hat gezittert, habe die Wärmflasche nochmal aufgewärmt.
 
Das müsste eine kleine Amsel sein. Junge Amseln brauchen Regenwürmer. Bitte keine getrockneten Mehlwürmer geben, die sind schwer verdaulich und haben wenig Nährstoffe.
Du hast jetzt entweder die Möglichkeit eine Auffangstation zu suchen, das Nest zu suchen und zurück setzen oder die Aufzucht und Auswilderung selbst zu wagen.
 
Auf der Seite war ich neulich schon, hatten eine verletzte Amsel gefunden, fast am gleichen Ort. Ist leider nach wenigen Stunden gestorben. Kann natürlich sein, dass das ein Elternteil war. Ich suche nochmal intensiv nach einem Amselnest. Kann ja nicht sehr weit weg gewesen sein.

Zum füttern. Ich habe es zumindest mal mit einem kleinen Mehlwurm versucht, der Vogel macht aber den Schnabel nicht auf. Gibt's da einen Trick?

Edit: Die Auffangstation hier ist leider nicht erreichbar. Hatte es vor kurzem unzählige Male versucht ohne Erfolg.

Zum Füttern mit Regenwürmern: ganze erscheinen mir zu groß. Einfach zerschneiden?

Der Vogel ruft seit eben lautstark.
 
Nach etlichen Versuchen konnte ich ein paar Mehlwürmer füttern. Ich bleib erstmal dabei, reicht schon, dass sich der Vogel bewegt. Wenn sich dazu noch das Futter bewegt (Regenwürmer), bekomme ich das erst recht nicht hin.

Vorteil der aufgeweichten Mehlwürmer ist, dass ich damit auch gut Flüssigkeit zuführen kann, ohne dass sich der Vogel dran verschluckt.

Gibt's was kleines aus der Zoohandlung, was ich mit einer Pinzette füttern kann und was besser geeignet ist? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie ich einen Regenwurm in das Tier bringen würde.

Ich habe gelesen, alle 30-45 Minuten Füttern, ab 13 Tagen alle 2h. Zu den Mengen habe ich nichts gefunden. Auch nicht dazu, woran ich erkenne, wann der Vogel 13 Tage alt ist.

Letzte Frage, wie finde ich das Amselnest und woher weiß ich dann, dass es das richtige ist. Ich habe schonmal draußen die Hecken abgesucht, aber nichts gefunden.
 
Ich glaube die beste Chance hat er wenn Du versuchst ihn groß zu bekommen. Bei mir räubern die Elstern und Eichelhäher sämtliche Nester. Ich habe vor Jahrzehnten als Jugendliche mal eine Amsel großgezogen. Damals mit gesuchten Regenwürmern. Sie hat mich später im Garten immer noch angeflogen und sass immer neben dem Spaten.
 
Das wäre ungünstig. Haben noch 2 Katzen im Haushalt (hoffentlich werde ich dafür im Vogelforum nicht zerrissen).
 
Wir machen Fortschritte. Ich muss den Schnabel zwar noch aufschieben aber dann streckt er den Kopf schon entgegen und schluckt auch. Konnte eben eine größere Menge an Mehlwürmern verfüttern, vorher habe ich nur 3-4 Stück geschafft. Schaut so aus, als könnte ich ihn bis morgen durchbringen, dann erreiche ich hoffentlich jemand an der Auffangstation.

Falls irgendwer noch einen Kontakt im Raum Leipzig hat, der einen Vogel aufziehen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich kann mich ein paar Tage halbwegs drum kümmern aber Freitag bin ich z.B. auf Dienstreise, da gehen mir schon die Optionen aus.
 
Frag doch mal beim Tierheim an, die haben auch oft Adressen von privaten Päppel Stationen :)
 
Danke. Hab ich schon. O-Ton: für Wildvögel ist keiner zuständig. Wer einen aufnimmt, ist verantwortlich. Wer das nicht will, muss den Vogel halt sich selbst überlassen.
 
Ich war im Zoogeschäft (bzw. Zooabteilung vom Gartencenter). Es gibt lebende Heimchen, allerdings nur in homöopathischen Dosen, sind vielleicht 20-30 kleine Tierchen in einer Box. Hab was davon geholt und in den Froster gestellt. Aber damit bekomme ich den Vogel sicher nicht dauerhaft satt. Ansonsten gab's noch lebende Mehlwürmer. Die müssen es erstmal tun. Regenwürmer versuche ich, aber die Beete sind alle schon bestellt, da ist nix mit wild rumbuddeln.
 
Hi,

Sammys hatte schon gesagt, dass die getrockneten, aufgeweichten Mehlwürmer nichts sind. Die haben wenige Nährstoffe, machen das Verdauungssystem kaputt und bringen den Nestling um. Tauwürmer (keine Rotwürmer !) aus dem Anglerbedarf sind gut (mind. 50% der täglichen Nahrungsmenge). Wenn sie zu groß sind, zerschneiden, die Stücke mit einer Pinzette in den aufgesperrten Schnabel. Dazu Grillen/Heimchen, lebende Mehlwürmer. Pinkimaden (vorher überbrühen) (Anglerbedarf). Man kann auch draußen Regenwürmer graben.
Der Nestling muss ständig warm gehalten werden. Wenn er zu kühl ist, darf keinesfalls gefüttert werden. Wärmflasche ca. 38°C, darauf z. B. aus Haushaltstüchern einen Nestersatz formen. Am besten mit 2 Wärmflaschen arbeiten, dann geht der Tausch schnell und einfach.

Bis zur erfolgreichen Auswilderung ist es ein ziemlich langer Weg und es kann viel falsch laufen, wenn man nicht genau die Anweisungen umsetzt. Wenn man den nicht gehen kann oder möchte, bitte eine Pflegestelle suchen z. B. über wildvogelhilfe.org oder die vielen anderen Seiten im www z.B. über facebook, wo fast jede Pflegestelle eine Präsenz hat und einem schnell geholfen wird.
Bitte niemals draußen nach Nestern suchen. Gestörte Brutvögel geben dann oft die ganze Brut auf. Es ist auch mit gutem Grund streng verboten. Man zeigt damit auch Rabenvögeln, wo die Nester sind. Also ja nicht zur Brutzeit in der Natur stören. Die Vogeleltern haben es in der durch menschliche Einflüsse lebensfeindlichen Umwelt schon schwer genug.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Die getrockneten Mehlwürmer waren nur Notbehelf. Habe wie vorhin geschrieben lebende aus dem Zoobedarf bekommen, dazu ein paar Heimchen aber da sind nur wenige in der Packung, Ich komme eben aus dem Angelgeschäft mit Pinki- und Rotwürmern und lese nun, dass Rotwürmer nicht gehen :-( An anderer Stelle hatte ich vorhin gelesen, dass Rotwürmer OK sind. Ist ziemlich schwer, sich zu informieren, wenn überall was anderes steht :-(

Ich hatte nicht vor, den Vogel selbst aufzuziehen, wenn es sich vermeiden lässt. Die einzige Auffangstation in der Nähe ist in Leipzig und da erreiche ich keinen (heute sowieso nicht, weil Mittwochs keiner da ist, hatte es kürzlich aber auch an einem anderen Tag erfolglos versucht). Ansonsten wimmeln mich alle ab, die in Frage kommen (Tierparks, Zoo, Tierheime etc.) Ist echt frustrierend. Wenn ich die nächsten Tage keine Lösung finde, weiß ich auch nicht recht weiter. Aber was hätte ich sonst machen sollen, konnte den Vogel ja nicht liegen lassen. Dann hätten ihn die Katzen (davon gibt's hier reichlich) innerhalb von Minuten bis Stunden gefressen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Nest, dann lasse ich das. Ich bin heute schonmal die Ecke abgelaufen, wo der Vogel lag, hatte aber nichts gesehen.
 
Hi,

man könnte in diese Gruppe gehen:

Wildvogelhilfe-Notfälle | Facebook

..und vielleicht sich anhand der weiteren Links und Kontakte hangeln. Es wird sicher im Raum L auch private Pfleger geben, die den Vogel großziehen und auswildern können.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Die Rotwürmer könnte man ins Gefrierfach packen, dann die passende Menge jeweils vor dem Verfüttern auf Zimmertemp. auftauen. Die toten Würmer geben kein Abwehrsekret mehr ab und sind dann nutzbar.
 
Thema: Nestling gefunden - was nun?
Zurück
Oben