Neuling mit vielen Fragen

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich schleiche schon seit einer Weile hier durchs Forum, hab schon vieles gelesen und hab trotzdem noch viele Fragen...
Hallo Janina,
deine Einstellung, Gedanken, Überlegungen sind top! :zustimm: Bin mir sicher, du wirst was Anschaffung und Haltung betrifft den richtigen Weg einschlagen. Ich selbst halte keine Sittiche, aber es gibt einige sehr erfahrene Sittich Experten hier im Forum, die dir ganz sicher bei deiner Wahl der Art, mit Tips, Ratschlägen und Hilfe zur Seite stehen werden. :jaaa:
Wir anderen Krummschnäbelhalter natürlich auch. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam&Zora,

danke dir! Ich hoffe wirklich, dass ich mit eurer Hilfe eine Lösung finde.

Eben hab ich mir nochmal ein paar Videos von Nymphen angeschaut. Das sind ja wirklich ausgesprochen witzige Kerlchen. Musste wirklich viel grinsen und lachen. Von der Farbenpracht mal abgesehen, könnten die glaub ich wirklich ganz gut passen. Und auch da hab ich jetzt gesehen gibt es ja wirklich sehr hübsche Exemplare. Ich werde mich da mal weiter einlesen. Und vllt sollte ich das bei den Bourkesittichen auch nochmal machen. Ich habe mich mit den beiden Arten bisher noch nicht so sehr beschäftigt. Mal sehen was andere Mitglieder evtl. noch so raten.
 
Denke Bourkesittiche wären nicht die schlechteste Wahl. Sie sind freundlich, sanftmütig und eher ruhige Vertreter. Aber das ist meine persönliche Meinung, weil ich sie persönlich auch von der Optik her einfach klasse finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hab ich mir nochmal ein paar Videos von Nymphen angeschaut. Das sind ja wirklich ausgesprochen witzige Kerlchen.
Jaja...das sind ja auch kleine Kakadus :D:D Meine beiden sind auch einfach nur weiß - aber es kommt ja auf den Inhalt an. Allerdings können die Nymphen wirklich auch mal sehr laut werden, daher schau dir die Bourkes ruhig nochmal genauer an. Lass uns wissen, wie es bei dur/euch weitergeht. Gerne auch mit Fotos :zwinker:
 
Rein von der Optik her stehe ich ja auf die kompakten kleinen Bomber. Agaporniden z.b. aber die sind leider zu laut. Ich gucke die mir lieber auf Bildern an :D
Vom Verhalten her finde ich eigentlich alles interessant. Vom Pferd bis zum Käfer findet man überall liebeswerte Verhaltensweisen.

Den Thread wollte ich dir noch Mal ans Herz legen, falls du ihn nicht eh schon entdeckt hast:
Welche Arten sind nicht so laut?
 
Ich glaube auch, Bourkes passen am besten zu euch, gerade mit Rücksicht auf das empfindliche Gehör eures Hundes und eure Nachbarn. 
Bei eurem Sohn sehe ich das einerseits als Vorteil, dass er mit vielen Tieren aufwächst, das waren für mich auch tolle und lehrreiche Erfahrungen. Andererseits kann es beim Freiflug auch gefährlich werden. Als ich noch ganz klein war, haben unsere Sittiche oft mit uns gespielt. Einer wurde dabei versehentlich getötet. Das geht mir heute noch nach. 
Zur geplanten Voliere würde ich empfehlen, die nicht in die Küche zu stellen, wegen der Hygiene und weil z.b. Dämpfe von beschichteten Pfannen giftig für Vögel sind. Ansonsten so groß wie es nur irgend geht, wenn sie nur ein paar Stunden am Tag raus dürfen. Plane sie am besten so, dass sie sich mit möglichst wenig Mühe reinigen lässt. Ich habe bei noch ängstlichen Neuzugängen meist nur in der Voliere hantiert, wenn die Vögel draußen waren, damit sie nicht unnötig Angst bekommen. In der Regel checken die das aber ganz schnell, dass man nur mal eben was auswechselt und gar nichts von Ihnen will. Am Anfang muss man auch sehr viel mehr Zeit-Puffer für den Freiflug einplanen, weil sie ja noch nicht freiwillig reingehen, sondern erst, wenn sie Hunger haben. Einkeschern wäre da wenig vertrauensfördernd.
Das Glas der Vitrinenschränke muss natürlich auch gegen Vogelschlag gesichert werden, nicht nur die Fenster.  
Für Sittichschnäbel sind Fliegengitter übrigens kein großes Hindernis und manche sind auch mit Blei verstärkt. Das ginge vielleicht mit Volierendraht, allerdings dann ohne Zink, denn der ist für Vögel auch giftig.  
Unsere Voliere wird immer komplett abgedeckt, damit sie ihre 12 Stunden Schlaf bekommen. Die Deckenbeleuchtung ist dann auch aus und es gibt weder laute Gespräche noch Musik, um sie nicht zu stören.
Wir halten Agaporniden, genauer gesagt Rosenköpfchen, die würden von der Größe und dem Verhalten her schon passen. Ich finde sie auch nicht besonders laut (etwa 95 Dezibel) und wir haben auch mit den Nachbarn keine Probleme. Allerdings halte ich sie für zu schrill für Hundeohren.
 
Hallo ihr Lieben,

Agaponiden finde ich auch furchtbar drollig, aber ich denke die sind wirklich einfach zu laut für uns.

Das mit der Voliere in der Küche dachte ich mir. Die Hygiene ist auf Grund der Größe des Raumes nicht so das Problem, aber eben die ganzen Dämpfe. Schade, der verfügbare Platz wär echt grandios für die Piepser.

Momentan schwanke ich tatsächlich zwischen Nymphen und Bourkes. Vom Verhalten her haben es mir die Nymphen sehr angetan, von der Lautstärke, sofern man das übers Internet beurteilen kann, die Bourkes. Da wird mir wohl nichts anderes übrig, als bei einem Züchter mal Probe zu hören. Wobei das ja momentan etwas schwierig werden könnte. Meint ihr, es bringt etwas mal in einer Zoohandlung lauschen zu gehen? Käufe sind dort nicht angebracht, dass weiß ich.

Momentan beschäftige ich mich schon etwas mit der Einrichtung der Voliere. Und irgendwie scheine ich da zu anspruchsvoll zu sein. Ich mag dieses ganze Plastik- und bunte Holzspielzeug gar nicht. Ich hätte alles am liebsten sehr natürlich. Aber wirklich fündig werde ich nicht. Und gibt es echte Pflanzen, die man in einer Voliere integrieren kann? Dass die Pflanzen leiden werden ist mir bewusst. Aber schön fände ich es trotzdem. Nich eine Idee die mich irgendwie fesselt: könnte man auf dem Volierenboden Rasen sähen? Ach Ideen hab schon viele, mal sehen ob und wie die sich umsetzen lassen.
 
Echte Pflanzen kannst du bei Krummschnäbeln vergessen, die sind nur Knabberkram und leben nicht lange.

Einrichtung ist gar nicht so schwer, fang einfach mit schönen Naturästen an. Daraus lassen sich auch Schaukeln bauen.

Rasenboden geht auch nicht, den bekommst du nicht sauber und du hast es dauerfeucht - ideal für Schimmel und Co. Lieber regelmäßig in einer Schale ziehen und anbieten.
 
Aber wirklich fündig werde ich nicht.

Oh doch, ist ganz einfach. Naturäste in verschiedenen Stärken ist das beste was du deinen Vögeln bieten kannst..prima für die kleinen Füsse, zum schreddern, knabbern hervorragend geeignt. Bei einem Waldspaziergang...Äste sammeln, vieleicht kennst du Nachbarn mit einem Garten oder Bekannte....es gibt ne Menge Möglichkeiten diese zu beschaffen. Das Billigzeug`s aus den Zooläden taugt nichts. Als Einstreu nehme ich z.B. Buchenholzspäne, Sand oder Granualt wäre auch eine Möglichkeit...wichtig ist, dass du etwas nimmst, was du auch gut reinigen und auswechseln kannst. Schau mal hier Naturäste
 
Verdammt, ans reinigen hab ich beim Rasen gar nicht gedacht :roll: Logisch. Also lieber auswechselbar. Wie sieht es denn mit Katzengras aus, dürfen die Geier das? Oder gibts es speziellen Vogelrasen? Oder einfach normale Rasensaat? Die Buchenholzspäne könnten mir auch sehr gut gefallen.

Danke für den Tipp mit den Naturhölzern!! Manchmal sind die Lösungen ZU einfach *lach*

Schade, dass Pflanzen nichts taugen. So ein kleines echtes Bäumchen hätte ich mir sehr schön vorstellen können. Aber wenn der dann nach kurzer Zeit in die Binsen geht, ist das kostentechnisch ja auch ein Fass ohne Boden.

Ich hab vorhin Kaffeeholzäste für Papageien gesehen. Geht sowas auch für die kleinen Federbälle, oder sind die zu dick? Die würden mir nämlich auch echt gut gefallen.
 
Ich hab gerade einen Topf Vogelmiere stehen. Da können sie sich daran bedienen. Und in den hängenden Näpfe hab ich Rasen.

Ich hab auch Buchenholz Granulat. Und am Rand und in den Ecken liegt bei mir etwas Heu. So muss ich den Rand nicht immer schrubben. Es reicht dann überwischen.

Für Astbefestigungen hab ich mir das hier geholt.

So eine Voliere richtet man irgendwie auch nach und nach ein. Manchmal sieht man das die Vögel gar nicht so dran kommen wie gedacht und was weiteres/anderes her muss.

Schräge dickere Äste z.b. hatte ich anfangs noch nicht auf dem Schirm damit die Krallen besser abnutzen.
Und was ist ich nicht wissen konnte, meine Henne liebt Leitern und hangelt sich da ewig lange durch. Da hab ich dann mehrere geholt und selbst gebaute.
An Plattformen zum nach draußen abfliegen und landen hatte ich auch nicht gedacht.
Ist aber nicht so schlimm. Das ist wie im Garten. Es gibt immer was zu tun. :D

Oh zeitlich überschnitten. :)
Dicke und dünne Äste immer Mal mischen im Angebot. So bleiben die Füßchen trainiert. ^^
 
Ich hab vorhin Kaffeeholzäste für Papageien gesehen.

Diese Äste sind verdammt hart und sehr glatt, finde sie für Vögel völlig ungeeignet und teuer sind nebenbei auch noch.
Kurz zum Äste befestigen an der Voliere...Gin hat ja schon von Asthaltern geschrieben, wir befestigen die Äste direkt am Gitter fest mit Edelstahlschrauben und Unterlagscheiben, hält bombenfest.

Katzengras kannst du unbedenklich anbieten, Golliwoog und Vogelmiere, kannst du auch auf deiner Fensterbank immer wieder selbst ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aahhh... Käfigeinrichtung - das macht Spaß :D
Du kannst neben allerlei Naturhölzern auch Seile als Sitzgelegenheiten verwenden. Hier zum Beispiel mal welche mit Drahtseele. Die kannst du dann so biegen, dass sie auch an schwierige Stellen in den Käfig passen
 
Janina..gerade habe ich gesehen, dass du in Köln zu Hause bist. Es gibt dort in der Nähe ein Riesen Gewächshaus voll mit Korkästen, die man sich selbst aussuchen kann. So ab und zu mal nen Korkast zerschreddern ist für die Vögel auch eine schöne Sache, je mehr Beschäftigungsmaterial, um so besser.
 
Ja, die Mischung machts.:) Auch ganz dünne Zweige können eine schöne Abwechslung sein, manche Pieper wippen da gerne drauf rum, während sie sie benagen.
 
Schade, dass Pflanzen nichts taugen. So ein kleines echtes Bäumchen hätte ich mir sehr schön vorstellen können.
Du kannst aber - beispielsweise in einen Weihnachtsbaum- oder Sonnenschirmständer - einen stärkeren Ast stecken und daran immer mal frische Zweige von draussen befestigen. Sieht dann auch fast aus wie ein Bäumchen
 
Du kannst aber - beispielsweise in einen Weihnachtsbaum- oder Sonnenschirmständer - einen stärkeren Ast stecken und daran immer mal frische Zweige von draussen befestigen. Sieht dann auch fast aus wie ein Bäumchen

Du kannst auch wechseln. Ich habe immer wieder wechselnde Pflanzen drin und nehm die wieder raus zur Erholung. Das klappt ganz gut. Außerdem hab ich den Boden sehr naturnah gestaltet. Wenn Du magst, kannst Du ja mal schauen: Gemeinschaftshaltung
 
Danke für den Tipp mit den Naturhölzern!
Die Vögel knabbern ja gerne und daher sind Naturäste von einheimischen Laubbäumen mit Rinde etwas sehr schönes für sie. Solche Äste und Zweige gibt es kostenlos im Wald so lange man sich nicht vom Förster erwischen läßt. Die Gefahr ist allerdings sehr gering. Mit Klappsäge bewaffnet findet man die schönsten Äste. ;) Muß man ja nicht direkt neben dem Weg abschneiden. Und eine Gartenschere für dünne Zweige ist auch gut. Alle Äste und Zweige können ruhig krumm sein, gefällt den Vögeln sowieso besser als immer nur gerade.
Ach ja, wenn möglich mit etwas Laub dran, kann man sehr gut schreddern. Als Vogel meine ich.
 
Thema: Neuling mit vielen Fragen
Zurück
Oben