Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben

Diskutiere Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo Vogelfreunde, ich habe noch Restbestände an Nizoraltabletten, Wirkstoff Kotoconazol. 18 Stück a 200 mg, auch einzeln abzugeben,...

  1. jackojoerg

    jackojoerg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37293 Herleshausen/ Wommen
    Hallo Vogelfreunde,

    ich habe noch Restbestände an Nizoraltabletten, Wirkstoff Kotoconazol.
    18 Stück a 200 mg,
    auch einzeln abzugeben,
    Haltbarkeitsdatum: 10.2010
    Wer Interesse hat, bitte melden.
    Ich habe für eine 2- Wochen- Kur, für meine zwei Tiere nur zwei Tabletten verbraucht.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tueddel

    Tueddel Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,
    ich hoffe sehr, daß du hier nochmal reinschaust.
    Ich könnte deine Tabletten gut gebrauchen.
    War heute beim Notdienst mit einem meiner Geier und die Person verschrieb mir diese Dinger. Allerdings erzählte sie was von Pulver in Kapseln...

    Die Apothekerin hat auch nur die Tablettenform und wüsste gar nicht, wie sie das umrechnen soll, weil eine Tabl. enthält wohl 700 mg, während ich täglich nur 10 mg verabreichen soll.

    Wie hast du das gemacht?

    Wäre schön, wenn du dich melden würdest, damit wir uns per PN austauschen können.:)
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    hast du keine waage?
    lass deine apothekerin es fur dich abwiegen.
    700 mg verpulvern (mit etwas hartem) dann 10 mg abwiegen.
     
  5. #4 klopfmaus, 1. März 2010
    klopfmaus

    klopfmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann jemand genau sagen wie hoch man dosiert?

    Ich habe auch noch Ketokonazoltabletten, ich weiss aber nicht wie ich sie verflüssigen kann und anschließen verabreichen kann.
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Klopfmaus,

    ich hatte Nizoral Tabletten a 200mg. Diese sollten mit 20ml Trinkwasser gelöst werden. Die Tabletten müsste man z.B. mit einem Stößel zerkleinern und dann im Trinkwasser auflösen.
    Mein Grauer sollte 20mg pro kg Körpergewicht bekommen...

    Das flüssige Gemisch kannst du per Spritze direkt in den Schnabel geben. Den Rest im Kühlschrank aufbewahren.
     
  7. #6 klopfmaus, 1. März 2010
    klopfmaus

    klopfmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super!

    Endlich mal jemand, der etwas zur Dosierung von Ketoconazol sagen kann.

    Danke! :prima:

    ... rechne ich jetzt richtig, wenn ich in 20ml Flüssigkeit 200mg Wirkstoff habe,
    gebe ich einem Vogel von ca. 500g Körpergewicht 1ml dieser angemischten Suspension?
     
  8. #7 klopfmaus, 1. März 2010
    klopfmaus

    klopfmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine Tablette würde somit für ca. 20 Anwendungen (Tage) ausreichen?
     
  9. #8 petrarobby, 1. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klopfmaus,

    bin durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen und wundere mich ein wenig über die Frage in Bezug der Einnahme sowie Dosierung. Möchte mal davon ausgehen, dass dieses Mittel gegen Pilze eingesetzt werden soll und nicht für die Behandlung von Prostatakrebs.
    .
    Bevor dieses Mittel eingesetzt wird, sollte vorab unbedingt abgeklärt werden, ob Leber- bzw. Nierenprobleme vorliegen!
    Sollte der Vogel während der Behandlung keinen Appetit haben, Müdigkeit zeigen, der Urin sich verdunkeln und der Stuhl heller werden, muss schnellstmöglich der TA aufgesucht werden.
    Dieses Mittel ist nicht ohne für den Vogel und sollte ausschließlich unter Aufsicht eines fachkundigen TA durchgeführt werden.
    Einige Nebenwirkungen bei Oraler Einnahme:

    Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Durchfall)
    Anstieg der Leberenzyme
    Lichtscheue
    Allergische Reaktionen
    Mangel an Blutplättchen
    Anstieg des Hirndrucks
    Schwere Depressionen
    u.s.w.

    Von einem Einsatz des Mittels auf Zuruf: dieses Mittel wirkt gut gegen Pilze, ist DRINGEND abzuraten! Es kann mehr schaden als helfen.

    LG
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 klopfmaus, 4. März 2010
    klopfmaus

    klopfmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich wundere mich auch ein wenig über deinen Eintrag.
    Ist dieses Forum nicht für Vögel? Und es soll Vögel helfen? Warum sollte mich dann eine Behandlung von Prostatakrebs interessieren?
    Ich versuche alles um meinem erkrankten Vogel irgendwie zu helfen. Warum sollte man dann nicht über mögliche Wirkstoffe, Kosten und Dosierung aufgeklärt sein? Viel zu wenige Leute kennen verschiedenste Behandlungsmethoden. Das sieht man jeden Tag in diesem Forum.

    Und im übrigen: Die Vogelklinik in Essen setzt Ketokonazol auch bei Aspergillose ein und das Mittelchen hat meiner Amazone bereits einmal das Leben gerettet. Warum verunsicherst Du die Leute mit den vielen Nebenwirkungen? Kein wirksames Medikament gegen Aspergillose ist nebenwirkungsfrei und ungefährlich! Das sollte jedem klar sein. Welche Alternativen hat ein totkranker an Pilz erkrankter Vogel also?
     
  12. #10 petrarobby, 4. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klopfmaus,

    es ist gut, dass du dieses Thema noch mal ansprichst. Wie auch du mitteilst, wird dieses Mittel gegen Pilzerkrankungen von vogelkundigen Tierärzten empfohlen und eingesetzt.
    Was mir jedoch Probleme bereitet ist, das in einem Forum auch Halter unterwegs sind, die alles versuchen, was auch nur ansatzweise positiv erwähnt wird.

    Immer wieder erlebe ich in meiner Tätigkeit, dass die Halter u. a. keinen Tierarzt aufsuchen, um eine Diagnose feststellen zu lassen, trotzdem sich aufgrund von Beschreibungen aus dem Internet Medikamente besorgen und einen Selbstversuch starten.

    Dies ist im höchsten Masse verantwortungslos und gefährlich!

    Um eine Medikation (egal welche) einleiten zu können, ist es erforderlich, denn Vogel untersuchen zu lassen, ob dieses Mittel auch für den einen speziellen Vogel überhaupt eingesetzt werden kann.

    Erhält ein Papagei mit bereits vorliegender Leber- und Nierenschädigung dieses Mittel, könnte ein akutes Organversagen eintreten.

    Weiterhin bin ich besorgt, dass einige Halter zwischen den Behandlungen, hier speziell bei Aspergillose, keine Ruhephasen zwischen den Behandlungen halten. Diese sind wichtig, damit die gelösten Pilzpartikel auch aus dem Körper gespült werden können.

    Ich bin der Meinung, dass eine vernünftige und verantwortungsvolle Aufklärung nicht nur auf einen Hinweis eines Medikamentes erfolgen sollte.

    LG
     
Thema: Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nizoral tabletten vogel

    ,
  2. KOTOCONAZOL

Die Seite wird geladen...

Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

    2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  5. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...