Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
hallo steffi,

ja, im hintergrund läuft genug, aber ab und zu müssen wir uns auch mal zeigen :D

ich bin aber bei den kleinen recht zuversichtlich, dass sie durchkommen werden!
das paar war schon bei mir erfolgreich und lässt sich auch nicht stören, somit beste vorausetzungen für eine erfolgreiche aufzucht.
das andere paar hat gerade angefangen zu legen, heute das 2.ei
 
Dann drück ich Dir die Daumen, dass es nun auch mal beim zweiten Paar klappt :zustimm:

Bei mir sind nun (bis auf einen Vogel) alle Wunschvögel vorhanden, seit gut einer Woche reiche ich nach dem Anfüttern auch Nistmaterial - jetzt müssen sie nur noch loslegen... :D ;) . Dann gibt´s hoffentlich bald kleine Weißkopf-, Braunkopf- und Braunbrustnönnchen. Mit den Gilbnonnen bin ich bis auf weiteres "kuriert" - ich weiß gar nicht, was ich da weitermachen soll... :hmmm: ?
 
ja, ich konzentriere mich ja mehr auf die bronzemännchen, der rest muss ein wenig in den hintergrund treten. habe gerade spitzschwanz-bronzem. (zur zeit 6 junge) und noch zwei paare am brüten, 2 paare wellenbauch-bronzem. und 2 paare borneo.bronzem. sitzen auch auf befruchteten eiern, da kommt noch einiges in den nächsten 10 tagen, nicht zu vergessen die elsterchen, es reicht
 
hallo uwe,

schaut so aus als ob du die arten im alleingang erhältst, gratuliere!
 
Hallo Uwe,
sowas nennt man erfolgreiche Zucht, gratuliere !
Gibts dann die Bronzemännchen auf dem freien Markt oder sind die schon verplant ?!
 
was für markante ....

... Unterschiede gibt es zwischen Nonnen , JM und Muskatbroncemännchen ?
Es gibt leider noch viele Zoohandlungen, die falsch deklarieren bzw. noch Namensschilder von Vögeln angebracht haben, die nicht stimmen.
z.B. beim K... sind angeblich Nonnen ( lt. Schild ) mit einem gesprenkelten Brustband . Könnten aber auch JM oder Bronzemännchen sein.
Und bitte jetzt keine Bemerkungen wie : Bücher kaufen etc. :D. Kann ja nicht eine Bibliothek mitnehmen 8( .
Ich brauche deutliche Bestimmungshilfen, denn ich kann ja nicht immer gerhardh`s Bücher mitschleppen, das wird auf die Dauer teuer .
Die Weißkopfnonnen konnte ich z.B. erst nach einem Handyfoto an culinaria123 zu 90% als echt :D definieren.
Und ob der Muskatfink wirklich einer ist , ist auch noch nicht so sicher :D
 
@rasti: egal wie "doof" es sich anhört, da hilft wirklich nur ein buch, denn für alle vögel kann man keine rassetypischen unterscheidungsmerkmale aufschreiben, zumal es ja auch immer unterarten gibt, das wäre dann schon wieder ein buch!
deutliche bestimmungshilfen sind wirklich nur reines bildmaterial aus z.b. büchern. auch ich kenne garantiert nicht auf anhieb jeden vogel, der evtl irgendwo mal im handel auftauchen könnte!

@dirty.harry:
Gibts dann die Bronzemännchen auf dem freien Markt oder sind die schon verplant ?!
ehrlich gesagt, alles ist verplant (und egal, wieviel da noch kommen könnten). solche vögel gehen im normalfall nicht auf den freien markt (und von mir garantiert nicht). man tauscht mit freunden und bekommt im gegenzug "fremdes blut" oder aber eine weitere art/unterart. (und dann gibt es noch wartelisten, grins)
alles was ich habe, sind vögel, welche kaum frei erhältlich sind, ähnlich wie bei den "afrikanern". es gibt immer eine handvoll verantwortungsvoller züchter/freunde, welche sich so gegenseitig helfen (und ab und zu kommt dann durch "zuviel nachwuchs" der eine oder andere in den kreis)
 
Schade Uwe, aber vielleicht kann ich mich auch mal in solch einen Kreis "arbeiten"...
Natürlich erwarten wir auch von deinem Nachwuchs Bilder ;)
 
@rasti: egal wie "doof" es sich anhört, da hilft wirklich nur ein buch, denn für alle vögel kann man keine rassetypischen unterscheidungsmerkmale aufschreiben, zumal es ja auch immer unterarten gibt, das wäre dann schon wieder ein buch!
deutliche bestimmungshilfen sind wirklich nur reines bildmaterial aus z.b. büchern. auch ich kenne garantiert nicht auf anhieb jeden vogel, der evtl irgendwo mal im handel auftauchen könnte!


ich habe meist beide Prachtfinkenbücher von GH dabei. Wenn es aber mal schnell gehen muß weil schon jmd wartet um sie dann selbst zu kaufen, kann ich doch nicht ewig in den Büchern blättern.
Bisher habe ich culinaria123 ein Handyfoto geschickt , aber er ist auch nicht immer sprungbereit - hat ja noch einen Betrieb .
Wenigstens hat es mit den WKN geklappt. Denn da stand schon jmd und beobachtete schon einige Zeit die Vögel " fachmännisch ". Das kam mir dann verdächtig vor .
Und mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen :D
Gibt es wirklich keine "schnelle Erkennungsmöglichkeit " OHNE Buch ????? Schnabel, Kopfform... etc.
 
Hallo Rasti,

allgemeine Nonnenbeschreibung:

ca. 11 bis 12 cm "groß", bei Angst immer sehr schlank (keine Zebrafinkenmoppels), silbergrauer Körnerfresserschnabel, graue Beine und grundsätzlich nur "Erdfarben" wie z.B. Brauntöne in allen Variationen, schmutzige Gelbtöne, weiß und schwarz (z.T. auch grau oder braun überhaucht), die nicht geperlt oder irgendwie strukturiert sind. Höchstens an den Körperseiten zeigt sich schwarz gewellt und manche Nonnen haben ein Brustschild, welches eine Art schimmernde Wellung aufweist.

MfG,
Steffi
 
Hallo Rasti,

allgemeine Nonnenbeschreibung:

ca. 11 bis 12 cm "groß", bei Angst immer sehr schlank (keine Zebrafinkenmoppels), silbergrauer Körnerfresserschnabel, graue Beine und grundsätzlich nur "Erdfarben" wie z.B. Brauntöne in allen Variationen, schmutzige Gelbtöne, weiß und schwarz (z.T. auch grau oder braun überhaucht), die nicht geperlt oder irgendwie strukturiert sind. Höchstens an den Körperseiten zeigt sich schwarz gewellt und manche Nonnen haben ein Brustschild, welches eine Art schimmernde Wellung aufweist.

MfG,
Steffi

merci Steffi :
Facit :
1. der Nonnenschnabel ist immer silberfarben - nicht zweifarbig , graue Füßchen .

2. es gibt keine Nonne mit gesprenkelten Bauch, sondern nur - selten - mit einem wellenartigen Band im oberen Bauchbereich ? In diesem Fall sofort nehmen , könnte ja eine Weißbrustnonne oder ein Spitzschwanzbronzemännchen sein:D)

3.immer das Buch über asiatische Prachtfinken mitschleppen :D
 
sorry, aber das passt nun wirklich nicht so ganz zusammen!

könnte ja eine Weißbrustnonne oder ein Spitzschwanzbronzemännchen sein

gerade bei diesen beiden arten klaffen welten zwischen dem aussehen!
was hat das denn mit bronzemännchen zu tun??? denn die haben sehr wohl zum teil, je nach art, einen gesprenkelten bauch (oder auch obere schnabelhälfte dunkel)

eine weißbrustnonne, eher gesagt der weißbrust-schilffink, hat mit der beschreibung auch nicht viel zu tun. glaube mir, wenn du die arten nicht kennst, wird es nur mit einem bilderbuch gehen.

so wirst du von japanischen mövchen bis ????? alles kaufen können, wirst aber nicht sagen können, was du erworben hast

es gibt keine "allgemeine beschreibung", mit der man losgehen kann und unbekannte vögel einkaufen kann. an einigen kriterien kann man erkennen, in welche richtung es gehen müsste, um dann nachzuschlagen, mehr aber nicht!
 
Hallo Nommenfreunde
Habe durch Zufall dieses Forum gefunden.War erstaunt das es doch noch so viele Nonnenliebhaber-Züchter u.Halter giebt.
Hier im Norden in MV ist es sehr schlecht mit Nonnenliebhabern bestellt.Habe Schwarzkopf-,Weißkopf-,Fünffarben u.Dreifarbennonnen.Von den beiden letzten aber nur 1,0.Nonnen halte ich schon ca.10 Jahre.Seit etwa 5jahren gelingen mir jählich Nachzuchten bei den Weißkof- und Schwarzkopfnonnen.In diesem jahr sind 10 Weiskopfnonnen ausgeflogen und befinden sich in der Jugendmauser.Leider dauert diese oft sehr lange.
Habe auch schon Mischlinge von 1,0 Fünffarbenmonne u. 0,1 Weiskopfnonne gezogen.Haben Ähnlichkeit mit der Kreutzung Dickschnabel-, mal Fünffarbennonne.
Sehen von der Zeichnung sehr gut aus.Würde mich freuen von einigen Nonnenfreunden zu hören auch zwecks Austausch zur Blutauffrischung.
 
hi,

herzlich willkommen

das hört sich doch gut an. ich habe dir eine pn geschickt (pn = private nachricht, oben rechts)
es gibt ja den ilsd (internationaler lonchura spezialclub deutschland), da findest du zum beispiel viele von uns nonnen-, schilffinken-, bronzemännchenzüchtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

zumindest eines ist sicher richtig: der Schnabel von Nonnen ist einheitlich matt silbergrau. Ganz klassisch, solch eine Farbe weisen die anderen nicht auf! Der Schnabel der Bronzemännchen hingegen ist entweder kräftig schwarz oder zweifarbig schwarz und grau. Auch die Form ist bei ihnen etwas rundlich-kegeliger. Insgesamt wirkt er länger und an der Spitze "schärfer".
Die Wellen (wenn es denn welche gibt, z.B. bei Braunbrust- oder Schwarzbrustnonnen) sind nicht am Bauch oder an der Brust, sondern an der Körperseite am Übergang zu den Flügeln.
Ansonsten einfach Augen auf und zuschlagen - keine Angst, Du findest sicher Abnehmer für die Vögel, auch wenn es sich nicht um die "gewünschten" Arten handeln sollte... ;)

MfG,
Steffi
 
Uwe, gibts bei dir auch Vögel, die du nicht zum Fortpflanzen und zum Aufziehen der JV bewegen kannst ? Is ja der Wahnsinn, was bei dir alles schlüpft...
Glückwunsch !
 
nicht eins, sondern vier :D (ich hoffe, du verstehst den spass!)
 
Danke Uwe, klar versteh ich den Spass , hab wieder was gelernt, meine Grammatik ist mies.

Also noch einmal korrekt.:D

Also Uwe dazu kann ich nur eins sagen :zustimm: Glückwunsch :p:p
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.470
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.552
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.838
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben