Nonnen/Munia Club

Diskutiere Nonnen/Munia Club im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Nonnenfreunde! Da es um die Nonnen/Muniaarten sehr schlecht aussieht, sehr wenige Züchter, wenige gute blutsfremde Zucht-paare/stämme...
Hallo an alle!

Ich bin nur Hobbyvogelhalter und kein(e) Züchter(in).

Verurteilt mich bitte also nicht gleich warum ich als Nichtzüchter der eh keine
Ahnung hat, solche Fragen Stelle:

Warum ist es notwendig die Vögel zu züchten?
Gibt es sie in freier Natur nicht mehr ausreichend?
Züchtet ihr Sie um sie als Haustiere zu halten bzw für andere Züchter?
Also - ich meine das so: ist die Zucht notwendig zum Erhalt der Rasse?

Warum züchtet man überhaupt Tiere die in ihrem natürlichen Lebensraum nicht gefährdet sind?

Ich bin nämlich eigentlich der Meinung, daß Vögel (sowie auch alle anderen Tiere) nicht in Käfige, Volieren, Zwinger, etc gehören, außer es ist für den Erhalt der Rasse erforderlich oder es handelt sich um Verletzte Tiere die ohne unsere Hilfe nicht überleben könnten.

Ich denke nämlich, daß es in allen anderen Fällen der Egoismus der menschlichen Rasse ist, der sie veranlasst Tiere zu halten. Das Tier hat nämlich keinen Vorteil davon "(fest)gehalten" zu werden. Auch wenn es die Freiheit nicht kennt.

Ich mach euch ja keinen Vorwurf, und ich möchte Euch auch nicht kritisieren. Ich möchte es nur verstehen.. Ich hab selbst auch Tiere, ich bin also nicht "besser", aber meine Tiere wurden eigentlich immer nur aufgenommen weil jemand anders sie nicht mehr wollte oder weil sie sog. Handicaps haben.

Viele liebe Grüße & Erfolg mit dem Club :-)

Eva
 
Hallo Eva!

Wenn keine Wildvögel mehr weitergezüchtet würden und in menschliche Obhut ausgestorben wären, dann würde mich sich langweilen, weil es noch nur Zebrafinken, Japanische Mövchen oder Kanarienvögel gäbe. Die Wildvögel interessiert mich sehr und viel mehr als domestrierte Vögel, weil ich mich viel Spaß mit Wildvögel mache. Z.B. südamerikanische Zeisige lange nicht mehr importiert wurden und seit Jahren und viele Generationen regelmäßig nachgezüchtet werden. Heute sind sie stabil zu halten und züchten und robuster als Wildfänge, z.B. Yarrell- oder Kapuzenzeisig.

Wenn Du noch 4 Kleinelsterchen hast und nicht sie züchten willst und noch ein von 4 Elsterchen überlebt, dann bekommst Du sehr, sehr schwer einen Partner für ihn. Fast unmöglich. Die Zucht ist sehr wichtig! Viele Vogelarten sind vom Aussterben bedroht und werden in Gefangenschaft regelmäßig gezüchtet, wie z.B. Gouldamadine. Wenn ein Vogelart in freier Natur ausgestorben ist und keine mehr in Gefangenschaft gefunden wurde, dann haben wir ihn verloren und machen die Natur kaputt!
 
Hi Eva,

Warum ist es notwendig die Vögel zu züchten?
Gibt es sie in freier Natur nicht mehr ausreichend?

Bei manchen Arten ist es tatsächlich notwendig um die Art zu erhalten. Dann gibt es sogenannte Auswilderungsprogramme. (EEP, ...) Bei Zebrafinken allerdings nicht. :zwinker:

ist die Zucht notwendig zum Erhalt der Rasse?

Für manche Rassen schon, ja.

Warum züchtet man überhaupt Tiere die in ihrem natürlichen Lebensraum nicht gefährdet sind?

Gute Frage, :D ! Naja ich würde mal sagen Hobbyhaltung.


Naja um Erhaltungszucht zu betreiben muss man sie ja so halten, oder wie sonst?

Egoismus der menschlichen Rasse

Nicht umbedingt Egoismus, viel mehr faszination an der rasse!


in der Natur ist das eine Auslese, das Tier was zu schwach ist stirbt. (Für manch einen ist das hart, aber fair!)

Hoffe konnte ein paar Fragen beantworten!

Tschau! :zustimm:
 
Hallo an alle!

Ich bin nur Hobbyvogelhalter und kein(e) Züchter(in).

Verurteilt mich bitte also nicht gleich warum ich als Nichtzüchter der eh keine
Ahnung hat, solche Fragen Stelle:

Warum ist es notwendig die Vögel zu züchten?
Gibt es sie in freier Natur nicht mehr ausreichend?
Züchtet ihr Sie um sie als Haustiere zu halten bzw für andere Züchter?
Also - ich meine das so: ist die Zucht notwendig zum Erhalt der Rasse?

Warum züchtet man überhaupt Tiere die in ihrem natürlichen Lebensraum nicht gefährdet sind?

Ich denke nämlich, daß es in allen anderen Fällen der Egoismus der menschlichen Rasse ist, der sie veranlasst Tiere zu halten. Das Tier hat nämlich keinen Vorteil davon "(fest)gehalten" zu werden. Auch wenn es die Freiheit nicht kennt.

Hallo Eva,

es gibt mehrere Arten der Zucht. Einerseits eine sogenannte Erhaltungszucht, andererseits die Zucht von Mutationen und Domestikationen. Bei dem Muniaclub, der hier geplant wird handelt es sich wohl um eine Erhaltungszucht. Wenn das ordentlich gemacht wird, kann man ähnlich wie zoologische Gärten das bei den Großtieren machen eine gewisse Population in Gefangenschaft erhalten, um bei Problemen mit der Wildpopulation Auswilderungsprogramme zu starten. Bei Gouldamadinen wird das immer mal wieder probiert, weil die in der freien Wildbahn akut vom Aussterben bedroht sind. Erfolgreiche Auswilderungen sind aber eine echte Kunst - das gelingt nur selten. Wenn es aber gelingt hat man unter Umständen das Aussterben einer Art verhindert, wobei ehrlicherweise gesagt werden muss, dass der Biotopschutz deutlich wichtiger ist als der reine Artenschutz.

Die Einzeltiere haben sicherlich nur wenig davon. Allerdings werden Tiere in Gefangenschaft erheblich älter als in der freien Wildbahn - bei ordentlicher Haltung schadet die Gefangenschaft den Tieren also nicht, wenn auch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Mutationszucht wiederum ist etwas das Menschen rein aus Spaß an der Freude machen und das nicht nur bei Vögeln, sondern nahezu bei allen Tieren, die im häuslichen Umfeld gehalten werden. Diese Tiere können natürlich nicht für Auswildungen genutzt werden und machen es den Züchtern die Erhaltungszucht betreiben wollen ziemlich schwer den Wildtyp in Gefangenschaft auch tatsächlich zu erhalten. Rezessiv vererbte Mutationen sieht man ja nicht. Auch gibt es fließende Grenzen, bei denen Mutationen durchaus auch zu einer Qual für die Tiere werden können - ich würde an der Stelle eher den Begriff Erbkrankheit verwenden. Beispiele sind vielleicht die reduzierte Rachenzeichnung weißer Zebrafinken, die bei Kreuzungen mit grauen Zebrafinken Jungvögel erzeugen, die im Vergleich zu ihren dunkleren Geschwistern schlechter gefüttert werden und somit Hunger leiden können, möglicherweise sogar verhungern. Auch das Wegzüchten von Arterkennungsmerkmalen, dass zu Verhaltensabnormitäten führen kann, gehört ist diese Ecke und auch Federdefekte wie die Hauben von Jap. Mövchen oder Kanarienvögeln, oder ganz übel diese flugunfähigen Eumozebrafinken im Forum nebenan.

Domestizierte Vögel sind wiederum etwas anderes. Sicherlich kann sowohl die Erhaltungszucht, als auch die Mutationszucht in einer Domestizierung enden. Das klassische Beispiel ist da wohl das Japanische Mövchen, dass schon seit hunderten von Jahren in Menschenobhut gezüchtet wird. Jap. Mövchen gibt es in der Natur nicht, sondern sind eine Zuchtkreation des Menschen, die aus dem Spitzschwanzbroncemännchen herausgezüchtet wurde. Das ist in etwa vergleichbar mit der Domestizierung des Wolfes durch den Menschen, der eine neue Rasse namens Hund erzeugt hatte.

Liebe Grüße
Worbast
 
Genau genau genau.. das war meine frage: sind denn die Munias und die anderen Piepser um die es hier geht gefährdet? gibt es sie noch in freier Natur?

@Iskete:

Genau so meinte ich es ja: um die Rasse zu erhalten sollte die Zucht erlaubt sein.

Meiner Meinung nach sollte man Vögel die in ausreichender Zahl in der Natur leben, nur nachzüchten wenn der Bestand gefährdet ist.

Sind die Kleinelsterchen denn gefährdet? mir kam es nicht so vor bisher. vor allem legen meine STÄNDIG eier, und mir kommt es so vor, als könnte ich bald in Elsterchen ertrinken, wenn ich die Eier nicht immer wegnehme. (ich hab drei Hühnchen und einen sehr fruchtbaren Macho mit schief verwachsenem Bein)

@ Geierwilli

Ja, klar, das weiss ich auch, daß es manchmal notwendig ist, Vogelarten zu erhalten. Meine Frage war nun, ob die Vögel, um die es hier geht, eine solche Maßnahme nötig haben oder ob es irgendwo auf der Welt noch Populationen gibt.

Ja, gegen die Vogelerhaltung in Volieren hab ich ja nix, wenn es halt nich anders geht ?!?

Ich hab halt kein Verständnis für Leute die sich aus Egoismus Tiere halten. Ich kann es nicht verstehen dass tierhaltung nicht kontrolliert wird. Jeder Depp kann sich (hilflose) Tiere anschaffen und halten, unter den schlechtesten Bedingungen und keiner kann ihnen was tun, da es keine Kontrollen gibt.

Aber Faszination kann man doch auch für die Tiere in der Natur haben und sie dort beobachten??

Ich versteh beide seiten. Aber eigentlich sollte einem das Wohl der Tiere wichtiger sein als das eigene Interesse an Ihnen(welches einen veranlasst sie einzusperren).
 
Hi,

die Antworten zu den allgemeineren Fragen, die du hier gestellt hast, könnten ganze Bücher füllen. In den Vogelforen ist dazu auch schon ausgiebig gepostet worden.

Von meiner Seite deshalb nur ein kleiner Einwurf:

In diesem Fall geht es eigentlich nur darum, dass aufgrund aktueller Importstopps das Risiko besteht, dass mangels Nachschub aus der Natur nicht wenige Prachtfinkenarten aus der Ziervogelhaltung verschwinden und uns deshalb nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dies mag jeder nach seinem eigenen Verständnis bewerten.

Das heikle Thema der Erhaltungszucht bedrohter Vogelarten ist jedenfalls außen vor.

Ade

Lago
 
also ich finde die diskusion über haltung von wildtieren sinnlos. alle unsere domestizierten haustiere sind in ihrem ursprung wildtiere gewesen. wenn sich nicht der wolf dem menschen angeschlossen hätte sondern das krokodil, würden heute alle mit domestizierten krokodilen gassi gehen. oder der zebrafink, wäre er nicht so leicht zu züchten und zu halten und so hübsch, sondern die weißkopfnonne, dann würde jeder einen weißkopfnonnenzüchter tollerieren und auf einen zebrafinkenzüchter schümpfen und das nur weil eine art als domestiziert bezeichnet wird. das ist meine meinung dazu. gruss mario
 
Hallo Eva!

Nonnen und Kleinelsterchen sind keine Rassen, sondern bei Nonnen Gattung und bei Kleinelsterchen ein eigene Art.

Viele Nonnenarten und Kleinelsterchen sind noch nicht gefähedet. Aber seit Jahren wurden keine Nonnen mehr aus Asien importiert und seit Anfang diesem Jahr keine Elsterchen mehr aus Afrika, wegen "Vogelgrippe". Sie wurden früher massenhaft gefangen, per Flug geschickt, in Quarantäne eingewöhnt und dann in Zoohandlungen verkauft. Sie sind heute immer mehr verschwunden, werden selten gezüchtet und leider meist nur gehalten.

Europäische Vögel wie Stieglitze, Gimpel, Gartenrotschwänze, Blaukehlchen, Mönchsgrasmücken usw. werden seit zehnte Jahren regelmäßig in menschliche Obhut nachgezogen und nicht mehr aus der Natur entnommen. Sie werden leider auch immer weniger in freier Natur, weil für sie die Zucht sehr wichtig sind. Wir dürfen nicht sie verlieren. Sie machen uns viele Freude und Spaß in der Voliere! Auch wenn einige Vogelarten in freier Natur verschwunden sind, dann können wir nicht mehr sie beobachten und habe Sehnsucht nach ihnen, dann denken wir die Spiel um sie anzuschaffen nach.
 
Lest euch mal das Thema dieses Treads durch! Da würde ich sagen Ziel verfehlt. Die Diskusion über den Sinn oder Unsinn der Haltung und Züchtung von Wildtieren finde ich sinnlos und gehört hier nicht her.
 
Hallo!
Da sich hier nicht wirklich viele (bis auf Rene) zur Mitarbeit bereit erklärt haben, geh ich davon aus das hier kein Interesse vorhanden ist.
 
Hallo Stefan,

der Thread "entartet" zwar gerade, aber Du hast doch schon einige Interessenten. An Deiner Stelle würde ich erst einmal die Resonanz auf Deine anderen Aktionen (Fachzeitschriften) abwarten und dann evtl. die Flinte ins Korn werfen, wenn zu wenig Interesse besteht ;) .


Hallo Eva (Ilder),

so lesen wir uns wieder...
Hmmm, eigentlich ist ja jeder, der überhaupt Vögel (oder auch andere Tiere) hält, ein Egoist, weil auch jeder das im Grunde nur für seine eigene Befriedigung tut: der eine, weil er unbedingt "Vögeln helfen möchte", der andere, weil ihm ihre Farbe oder das fröhliche Gezwitscher gefällt und wiederum der nächste, weil er Spaß daran hat, auf Vogelschauen u.ä. möglichst erfolgreich sich selbst darzustellen... Ach ja, die "Professionellen" hab ich noch vergessen: die Leute, die kräftig daran verdienen möchten... Wie Du siehst, sind wir alle nur Egoisten bezüglich der Vogelhaltung - inklusive Dir und mir!
Jetzt zur Beantwortung Deiner eigentlichen Frage: der Muniaclub soll zur Erhaltung der Gattung Munia in Menschenhand dienen (in der freien Natur sind die meisten Arten noch nicht gefährdet). Zum einen ist er dringend nötig, weil sonst in absehbarer Zeit eine ganze Reihe der Munia- und Lonchura-Arten aus den Käfigen und Volieren verschwinden werden (Munias und Lonchuras sind leider wenig "attraktive" Vögel und werden deshalb auch selten gezüchtet). Und zum anderen würden gesunde und zahlenmäßig größere Nachzuchtbestände auch den Import und somit den Wildfang ein wenig einschränken bzw. unnötig machen - was sicher im Sinne der armen eingefangenen Kreaturen wäre. Somit hätte die Vogelgrippehysterie zumindest auch etwas gutes...

MfG,
Steffi

P.S. Haben Deine Elsterchen auch mal Jungvögel großgezogen? Eierlegen und Nachwuchs hochziehen sind nämlich zwei verschiedene "Paare Schuhe"... ;) .
Falls Du keinen Nachwuchs möchtest, würde ich das Eierlegen unterbinden (Nester weg, kein Nistmaterial anbieten), weil sonst Deine Hennen irgendwann an Entkräftung eingehen...
 
Hallo!
Da sich hier nicht wirklich viele (bis auf Rene) zur Mitarbeit bereit erklärt haben, geh ich davon aus das hier kein Interesse vorhanden ist.

Das ich da nicht mitmache hat lediglich den Grund, dass ich keine Nonnen halte. Mach ruhig weiter - ich finde das recht spannend und früher oder später kommen dann die Nonnenfans schon zusammen. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn sich im Forum nicht sofort der ganze Zuchtclub findet.
 
Ich werf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, es gibt ja einige Leute die gern mitmachen wollen.
In der "Gefiederten Welt" und in der "Voliere" und vieleicht auch in der "VZE-Vogelwelt" wird ein entsprechender Artikel erscheinen. Es wird schon werden, bin da ganz zuversichtlich.
Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ munia maja
(sollte eigentlich eine pn werden, aber evtl haben andere auch noch tipps? desweiteren wollte ich das eigentliche Forenthema nicht verdrängen - SORRY ! ! !)

Hallo!

hab leider grad erst Deine Antwort im Munia-Club-Forum gelesen:

ich find die elsterles sehr attraktiv ! ! ! auch wenn sie nicht rosa oder blau oder grün oder sonstwelche farben im gefieder haben ! sie sind sehr hübsch, und auch wenn sie es nicht wären, wärs mir auch egal.

nein, die elsterles hatten noch keinen Nachwuchs. ich
hab sie seit februar. ich nehm die eier aber auch weg, ich hab noch nie versucht ob sie die eier bebrüten würden etc..

was mir jetz die größeren SORGEN macht, daß du sagst, meine hühner könnten an entkräftung zu grunde gehen.

Die Situation ist die: sie legen auch ohne alles Eier! auch wenn es nur ein Sitzbrettchen ist. sie legen die eier auch am volierenboden (voliere : 120x180 cm grundfläche, höhe ca 110 cm.

der mann meiner elsterles is ja behindert, sein bein steht seitlich ab. ich kann es ihm nicht antun ihn ohne gepolsterte brettchen oder halbes nestchen schlafen zu lassen. außerdem kuscheln sie alle auf einem haufen, auf einem ast geht das nur nebeneinander. ja, ich weiss, sie tun das um ihre wärme zu halten, weil sie so eine geringe körpergröße haben. deshalb will ich ihnen auch einen kuschligen ort zum schlafen bieten.

vielen dank! ! ! eva
 
Hallo Eva,

ich antworte per PN, dann entgleitet der Thread nicht völlig... ;)

MfG,
Steffi
 
lass sie brüten, elsterchen sind so schon selten, du kansnt den nachwuchs dann ja an interessierte abgeben (kenne einige dich sic hgegenwärtig elsterchen anschaffen würden)
 
Nochmals hallole,

ob der behinderte Hahn überhaupt einen ordentlichen Tretakt zustande bringt, wage ich zu bezweifeln...
Das Brüten würde zumindest das Eierlegen mal ein wenig reduzieren. Falls die Eier nicht befruchtet sein sein sollten (wovon ich ausgehe), alle Nester entfernen...

MfG,
Steffi
 
@René:

soooo selten sind sie auch nicht und wer auf den börsen z.b. in zwolle oder meppel war, hätte elsterchen bekommen können (im angebot waren: zwerg-, glanz- (sowohl schwarzrücken wie auch braunrücken) sowie kleinelsterchen), in westerkappeln auch riesenelsterchen
 
Lonchura-Club oder ............?

Hallo,

Ich werde froh, wenn ein Club für Dickschnabel-Prachtfinken gestartet werden.

Ich könnte mir denken, dass ein Club nur für Munia-Freunde, nicht genug Mitglieder bekommen will, aber mit alle Dickschnabel-Prachtfinken aus Asien, Afrika und Nord-Australien werden dass eine anderen Sache.

Ich denke an....

  • Munia
  • Lonchura
  • Euodice
  • Odontospiza
  • Oreostruthus
  • Spermestes
  • Lepidopygia
  • Amadina

Früher hatte alle diese Vögel die Arts-nahme LONCHURA!

Dann haben wir ein Grund, wo wir bauen kann.
-------------------
Ich hoffe viele Freunde von diese Vögel mitmachen will. Ich will :zustimm: !
 
@René:

soooo selten sind sie auch nicht und wer auf den börsen z.b. in zwolle oder meppel war, hätte elsterchen bekommen können (im angebot waren: zwerg-, glanz- (sowohl schwarzrücken wie auch braunrücken) sowie kleinelsterchen), in westerkappeln auch riesenelsterchen

ja selten nicht, aber nachzuchten von ihnen werden immer seltener, vorallem über die F1 hinaus, leider :-)

zwolle ist für mich ein wenig zu weit, ic hweiß das dort immer ein recht gutes angebot ist.

aus österreich habe ich auch shcon das angebot von klein und riesen bekommen, aber ebenso zu weit :S


hey peter, grüße dich, hast du meine letzte email bekommen??
 
Thema: Nonnen/Munia Club

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5.098
sigg
S
Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.467
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.544
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben