Optimale Fütterung

Diskutiere Optimale Fütterung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin beim Thema Fütterung immer darauf aus, das beste zu geben und dies möglichst abwechslungsreich. Nun möchte ich gern wissen wie...
big001

big001

mit ZG
Beiträge
539
Hallo,

ich bin beim Thema Fütterung immer darauf aus, das beste zu geben und dies möglichst abwechslungsreich.
Nun möchte ich gern wissen wie und was ihr füttert ?

In sachen Körnerfutter stehe ich mit meinen Blaukopfsittichen noch mit beiden beinen in der Luft, denn keine Mischung wird dieser Art bislang gerecht.
Gefressen wird meistens nur die hälfte der enthaltenen Samenarten.

Nun stelle ich mir die frage ob es nicht besser sei eine eigene Futtermischung zu kreiren ?
Gefressen werden ja meistens nur : SB-Kerne,Kardi, Hanf,Nadelbaumsamen,Hirse, Buchweizen und Hafer (wenig).

Zur Zeit füttere ich eine papageien-Diätmischung und Großsittichfutter.

Auf dem Speisesplan steht noch:

Ei-/Weichfuttergemisch :
Eifutter mit Beeren,Früchten,Blütenpollen,getrockneten Insekten und Rusk gequollen mit Keimfutter.

Täglich frisch:
verschiedene Obstsorten im wechsel wie: Mango, Papaya, Honigmelone,Mandarinen, Apfel, Birne, Blaubeeren, Bananen >(wenig) usw.
Möhren gibts in größeren stücken, Mais wird auch gern genommen.

Gräser werde ich in der Saison austesten.
Vitamine und Mineralien habe ich jetzt nicht aufgelistet, da es mir hier um das Hauptfutter geht.

Wie ergeht es euch mit den Futtermischungen und was füttert ihr ?
 
...

Ich füttere eine Mischung aus Versa Lage Amazonen Mischung und Agaporniden Premium Futtermischung von Futterkozept 1/2 - 1/2

Das Amazonen Futter enthält einen gewissen Anteil Sonneblumenkerne und Erdnüsse es ist nur für Vögel zu empfehlen die den ganzen Tag fliegen können, bzw. durch einen Ausenhaltung einen hohen Energiebedarf haben.

Außerdem werden noch ca. 2 kg Walfvogel und 1 kg Willdsamenmischung auf 25 Kg Aga Futter untergemischt.

An Obst wird gerne Mais, Äpfel, Kiwi, Birne gefressen.

Möhren werden nicht angerührt.

Gelgentlich füttere ich auch Kolbenhirse.

Mischungen aus Trocken Obst werden auch gerne gefressen, sind aber relativ teuer 3 -4€ je 0,5 kg.

Dem Wasser mische ich Nektron S bei aber nur die Hälfte der empfohlenen Menge.

Desweiteren verwende ich einen Mineralstein da Sepischalen immer innerhalb eines Tages zerkrümelt waren.
 
Moin, moin,

ich würde eine Großsittich-Körnermischung OHNE Sonnenblumenkerne empfehlen ... letztere kann man in geringer Menge als Leckerchen aus der Hand anbieten, um die Geier zumindest ein bißchen zu zähmen ... das finde ich selbst für Züchter ratsam, da die Geier dann bei Brutkontrollen oder Tierarztbesuchen weniger streßanfällig sind.

Was Obst und Gemüse angeht, finde ich diese Tabelle sehr hilfreich, um die Vitaminzusammenstellung beurteilen zu können. Und mein Spezialtip bleibt nach wie vor Physalis, da diese Frucht nicht nur beliebt bei den Geiern ist, sondern auch leicht zuzubereiten und relativ kostengünstig ist ... und das Beste ist, sie enthält viel Vitamin A :zustimm:
 
Hallo,

danke für die infos.
Doch meine großen lassen die kleineren Sämereien wie hirse beachtungslos liegen :traurig: . Beim GS-Futter wäre also nichts angerührt ausser die SB und Kürbiskerne :nene:
Ich kann mir auch denken, dass die Hirse ihnen zu klein zum schälen ist, denn son Blaukopf hat schon nen kräftigen Schnabel.
 
Hi Big001,

hast nen Garten oder Balkon? Falls ja, versuch mal, etwas Hirse auszusäen. Über den Sommer werden sich hieran Samenstände entwickeln, die dann im halbreifen Zustand angeboten werden können - denen hat bisher noch kein Krummschnabel widerstanden. :zwinker:
 
big001 schrieb:
Ich kann mir auch denken, dass die Hirse ihnen zu klein zum schälen ist, denn son Blaukopf hat schon nen kräftigen Schnabel.

Glaube ich nicht ... ich vermute eher, daß sie "grobes" Futter gewohnt sind und deshalb an die anderen Saaten nicht drangehen ... und wenn unsere Zwerge SBK sehen, lassen die auch alles andere liegen ;) Daher halt GS-Mix ohne SBK.
 
Hi,

das mit der hirse ansähen werde ich mal versuchen.
Sobald die neue Aussenvoliere steht werden dahinter einige Futterpflanzen angesäht . :zustimm:
 
big001 schrieb:
Sobald die neue Aussenvoliere steht werden dahinter einige Futterpflanzen angesäht . :zustimm:

Warum so lange warten? ;)

Schnapp Dir einen Blumenkasten, befülle ihn zur Hälfte mit Kräutererde, dann kommt eine Schicht ungedüngte Vogelerde, darauf einfach Körnerfutter aussähen und oben noch mal eine Deckschicht Vogelerde drauf. Dann gut giessen und den Kasten in der Wohnung auf eine Fensterbank stellen. Sobald die Pflanzen hoch kommen, stellst Du ihnen den Kasten in die Voliere ... ich wette, die haben da genauso einen Spaß dran, wie unsere Aymaras.
 
Christian schrieb:
Glaube ich nicht ... ich vermute eher, daß sie "grobes" Futter gewohnt sind und deshalb an die anderen Saaten nicht drangehen ... und wenn unsere Zwerge SBK sehen, lassen die auch alles andere liegen ;) Daher halt GS-Mix ohne SBK.

Kann ich nur bestätigen. Bei uns fressen sogar die Edelpapageien und die Fächerpapageien Hirse - aber nur wenn wirklich sonst nichts erreichbar ist:)

Mach mal etwas weniger Futter in die Futterschüsseln und laß sie notfalls einen halben Tag hungern (natürlich nur wenn du momentan nicht züchten willst). So ein bischen Kohldampf macht Appetit auf kleine Saaten:)

Viele Grüße
Sabine
 
hallo,

habe nun echt halbiert und werde morgen schauen ob sich was getan hat.
Den Nistkasten werde ich ja erst einhähngen wenns wärmer wird / bleibt.

Danke für eure ratschläge:zustimm:
 
Thema: Optimale Fütterung
Zurück
Oben