Optimaler Schlafplatz???

Diskutiere Optimaler Schlafplatz??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ihr wie mache vielleicht schon wissen, bekomm ich sehr bald zwei ganz junge schwarzköpfchen. jetzt hab ich bei einem breitrag hier...

  1. #1 BoeserENGEL, 25. März 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Hallo ihr

    wie mache vielleicht schon wissen, bekomm ich sehr bald zwei ganz junge schwarzköpfchen.

    jetzt hab ich bei einem breitrag hier gelesen, dass man ihnen ein schlafbrett geben soll. das ist das 1. mal dass ich das gehört habe.

    es wäre super, wenn mir jemand etwas über dieses brett erzählen könnte. ich dachte, dass die kleinen auch ganz normal, wie die anderen vögel auch, auf einer stange schlafen und dabei ein bein einziehen.

    ich wär echt froh, wenn mich da jemand aufklären könnte, damit ich den käfig für die kleinen schon vor ihrer ankunft fertig eingerichtet habe.

    schon mal vielen dank für die antworten.

    gruß be
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 25. März 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi be!

    deine vorfreude kann ich nachvollziehen, ging mir damals genauso!
    ;)

    schlafbrettchen sind kleine dreieckige bretter, 1 bis 2 cm dick, die man möglichst hoch in einer käfigecke anschraubt.

    wenn du mich fragst, ist es mit den schlaf"möbeln" für agas genauso, wie mit jedem anderen spielzeug z.b. auch. wenn sie es kennen und schätzen lernen - ok, wenn nicht, können sie auch ohne dies gut und zufrieden leben.

    von schlafhäuschen haben mir die züchter von anfang an aus gutem grund abgeraten.
    ich wusste auch lange zeit nichts von schlafbrettchen. erst hier im forum las ich davon. nun haben meine pieper ein brettchen (es soll ihnen ja an nichts fehlen!). nach anfänglichem fürchten schlafen sie oft darauf, aber eben auch noch auf dem dicken seil und auf der schaukel mit eingezogenem fuss (wie früher).

    ich finde es nicht lebenswichtig für die pieper, aber es schadet natürlich auch nicht.

    diese schlafhäuschen mögen gern genommen sein, wenn die agas nicht zahm sind, denke ich. sie haben eben ein größeres bedürfnis sich zu verstecken.

    gruß,
     
  4. #3 BoeserENGEL, 25. März 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    danke Claudia

    na ja ich hab mir schon die behausunge der agas bei meinem züchter angeschaut. und er hat auch keine schlafbretter. er hat nur nistkästen, in denen sie sich verkriechen, wenn es ihnen zu kalt wird. ansonsten schlafen sie ganz normal.

    da ich leider keinen platz für eine voliere hab, nehmen ich für die kleinen einen großen käfig. aber soetwas zu finden, ist auch nicht einfach. außerdem dürfen sie täglich im zimmer herumfliegen.

    meinst du, dass man so ein schlafbrett in einem käfig auch befestigen kann? wo bekommt man so ein ding? oder kann man das selber machen?

    ich werd mal schaun, ob die kleinen so etwas von anfang an bekommen. oder erst später.

    ich dank dir für deine antwort.

    cu be
     
  5. Birgit74

    Birgit74 Guest

    Hallo be,

    meine beiden haben anfangs immer auf dem höchsten Ast in der Voliere geschlafen. Irgendwann habe ich dann ein Schlafhäuschen gekauft (Futterkonzept - ich glaube unter 5,- €). Sie lieben es. Es wird nun prinzipiell nur noch in dem Häuschen geschlafen. Meine beiden sind übrigens nicht zahm - vielleicht hat das wirklich was damit zu tun, daß sie sich sicherer fühlen in dem Ding - man braucht von keiner Seite Gefahr zu vermuten und vorne sieht man ja was kommt. Das Befestigen dürfte kein Problem sein. Ich habe einfach zwei Löcher gebohrt und das Häuschen am Gitter angeschraubt.
    Liebe Grüße

    Birgit
     
  6. Guido

    Guido Guest

    Hi Be, Hi Birgit.
    @ Be.
    Wie Du schon richtig gesacht hast, haste die Nisthöhlen beim Züchter gesehen. Willste denn züchten?
    Meine Agas schlafen auch " frei " auf Kletterseilen, Schaukel, oder wo es ihnen gerade passt.
    Zum Anbringen von Schlafbrettern, je mehr Schaukelei, desto besser. Ich habe bei mir keine Schlafbrettchen, weil meine so schlafen, aber ich weiss dat Agas sich gern in den Schlaf schaukeln.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  7. #6 claudia k., 26. März 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Re: danke Claudia

    moin be!

    klar kannst du es auch in einem käfig befestigen. du kannst es zum beispiel bei
    Futterkonzept unter dem punkt "zub... sich sowas auch selber machen. gruß, :0-
     
  8. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo BE,

    da ist bei dir die Aufregeung sicherlich groß, kommt mir bekannt vor!:D
    Wir haben unseren Agas damals ein Schlafhäuschen selbst gebaut, aus einer dünnen Holzplatte. Dieses Häuschen ist vorne ganz offen (im Gegensatz zu einer Nisthöhle) und hat hinten 2 Haken zum Aufhängen, dadurch hängt es ein wenig schief, aber sollten die zwei mal was reintragen, kullert es direkt wieder raus;)

    Naja, jedenfalls lieben unsere 2 ihr Häuschen üüüüüüüüüber alles. Sie schlafen immer drin oder drauf. Tagsüber schlafen sie überall, aber nachts gibt es nur das Schlafhäuschen:0-
     
  9. #8 BoeserENGEL, 22. April 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    danke

    @guido
    bis jetzt habe ich noch nicht vor zu züchten. aber ich kann es mir gut vorstellen später einmal zu züchten. im moment habe ich dazu leider zu wenig zeit und auch nicht genügend platz.


    @all
    im moment ist das mit dem Schlafhäuschen tabu. wieso?
    ich war am wochenende bei meinem züchter. eigentlich hätten die kleinen jetzt beginnen sollen zu schlüpfen. aber bist jetzt hat sich noch nichts getan.
    mein züchter vermutet, dass die eier vielleicht auch nicht befruchtet sind. das wäre echt super schade. ich hab mich doch schon so sehr auf die kleinen gefreut. *schnief* ich werd jetzt noch etwas warten und dann frag ich nochmal nach. und wenn sich bei ihm nix tut, dann vielleicht bei jemanden, den mein züchter durch seinen exotenverein kennt. hoffentlich!!!
    drückt mir bitte die daumen, dass aus den eiern doch noch etwas schlüpft.

    liebe grüße eure be
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ferchis

    ferchis Guest

    Schlafplatz

    Hallo miteinander

    meine zankten sich ja auch andauernd um das Häuschen, dass ich ihnen gab und ich glaubte auch, ein Pärchen zu haben, nun, sie begatten sich wechselseitig - da kann etwas nicht stimmen. Ich hab ihnen diesen kleinen Harrass (ist glaub ein schweizerdeutsches Wort, laut Duden: Lattenkistchen) in den Käfig gehängt, da sind sie geschützt, Eier legen sie keine mehr und sie streiten auch nicht mehr miteinander! Das Kistchen hat eine Grösse von 15x15x15 cm.

    Tschüss
    Suanna:0-
     

    Anhänge:

  12. #10 BoeserENGEL, 30. April 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    hy

    schönes schlafhäuschen.

    bis jetzt hab ich leider noch nichtt gehört, ob sich schon was gestan hat. heute abend werd ich den züchter anrufen.
    drückt mir bitte die daumen.

    schöner tag noch

    cu be
     
Thema: Optimaler Schlafplatz???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agaponiden schlafplatz

    ,
  2. agaporniden schlafen

    ,
  3. unzertrennliche schlafplatz

    ,
  4. schlafplatz für agaporniden,
  5. vogel schlafplätze,
  6. Schlafplatz agaponide,
  7. agaporniden schlafbrett,
  8. agapornis schlafplatz,
  9. vogel schlafplatz,
  10. schlafplatz für unzertrennliche,
  11. agaponiden wie schlafen