Orangehaubenkakadu

Diskutiere Orangehaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Heute zog Jockel bei uns ein. Er ist ein 13 Jahre alter Orangehaubenkakadu , sehr ängstlich und leicht gerupft . Auf grund seiner Vorgeschichte...
neue Voliere - Vogelzimmer

Hallo Anja,

ich kann Deine "Enttäuschung" über das "Verhalten" Deiner Bande sehr gut verstehen ..., aber es ist eben (leider) nicht immer alles sooo einfach wie wir uns das vorstellen. :~

Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:

nein die Fenster sind nicht geschützt wusste noch nicht so genau wie ich das machen will/soll. ( Bilder von dir wären toll )
Wir haben einen Alurahmen mit dünnem Plexiglas drin auf die Fensternische gemacht, das Teil ist zum täglichen lüften (nur während meiner Anwesenheit im Zimmer) leicht abnehmbar, Fenster kippen geht.

Vor dem Heizkörper befindet sich ein Lochblech als Schutz, ebenfalls abnehmbar.

Die unteren 50 cm Wand sind ebenfalls mit Plexi verkleidet, befestigt mit Aluschienen, am Boden Aluwinkel.

Da ja flugunfähige Vögel in der Gruppe sind, sollte genügend Lauffläche durch Äste geschaffen werden, so dass sie von einem Ast zum anderen können und nicht immer nur an einer Stelle sitzen. Ausserdem laufen viele Kakadus sehr gerne und ziehen oft den Gang dem Flug vor.

Wir liessen vom Schlosser ein Gestell aus Edelstahl mit div. Bohrungen fertigen, so können auf dieses Gestell immer wieder neue Äste montiert werden.

Für die Flieger wurden lange Schaukeln (dicker Holzast] an Ketten aufgehängt.

Zwei Futterstellen befinden sich in den diagonal gegenüber liegenden Ecken des Zimmers. Sie bestehen aus eine grossen Wanne (Ikea), auf den Boden der Wanne wurden die Halterungen für die Einschiebenäpfe geschraubt, je Stelle 4 Näpfe. Weiterhin ist mittig auf dem Gestell ein grosser Futternapf.
Die Wannen wurden mit dem Boden auf ein Plexi geschraubt und so wiederum an die Wand. Das Plexi daher, weil die Lieben ja auch auf der Futterstelle sitzen und ansonsten sicherlich die Tapete in Angriff genommen hätten, was so nicht möglich ist.

In einer Ecke des Zimmers steht ein Luftreiniger, zur Sicherheit in einem Käfig, so sind auch Kabel und Steckdose geschützt.

tagsüber geht alles noch , nur sobald die nacht kommt ( ab 20 Uhr bei den geiern ) fangen sie an verrückt zu spielen .
sie hängen am Gitter schreien usw. ich muss die ganze nacht das licht an lassen ...
Geht nur bei den Vögeln das Licht aus und ihr befindet Euch in der Nähe / im selben Raum? Da würden meine auch schreien und keine Ruhe geben. Bei uns ist das Vogelzimmer abgeschlossen, nicht im Wohnraum integriert.

also wegen dem Unbehagen am Abend würde ich ihnen die gewohnten Käfige in die Voliere stellen und diese offen lassen.

@Inge - derartiges Verhalten war bei deinen aber auch nicht oder ?
Ich hatte Glück, hab meine reingesetzt und gut war. Allerdings zeigte sich ja später dass Lissi auch nicht mehr frei im Raum sein wollte, sie zieht "Käfige" oder kleine Volieren/Ecken auch vor, ein ängstliches Sensibelchen.

Ich würde es auch so wie Ursl vorschlägt machen, stell die Käfige rein und lass die Käfigtüren offen.

Anja, wenn Du noch was wissen möchtest, ich was überlesen hab, bitte sag einfach Bescheid - und - hab Geduld, es wird schon werden, es dauert eben. :jaaa:
Allerdings kann sein dass halt wie auch Ursl sagt Du doch immer ein Tier separat halten "musst", ist bei mir auch so. Sie ist zwar im Vogelzimmer integriert, aber duch Volierenelemente wurde ne Ecke abgetrennt, so ist sie nicht alleine, bei den anderen und doch "geschützt", so fühlt sich Sensibelchen wohl. :)

Hier noch die gewünschten Fotos:
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 108
  • Heizkörper.jpg
    Heizkörper.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

die Wohnung für die Kakadus ist ja wirklich super geworden! Wohnt Ihr auch noch im Haus? :D
Ist wirklich zum neidisch werden...
Ich denke, das die Geier sich mit der Zeit auch dran gewöhnen, aber das Du jetzt so ein Theater hast ist natürlich "unfair".
0l
Liebe Grüße, Alex :0-
 
Hallo Ursl,
nein das kann ich leider nicht mehr versuchen die Käfige dort rein zu stellen .
Nicki und Rocki sind ja in der neuen Voliere.
und Jockel ist jetzt in dem Käfig von Nicki.
die kleine Voliere in der Rocki und Jockel waren ( mit Trennwand ) ist auseinander gebaut und würde dort so auch nicht rein passen wegen der Tür .
die letzte Nacht war echt schlimm :heul:
so bald das Licht ausgeht fangen sie an hin und her zu flattern hängen dann nur am Gitter und schreien ( also habe ich licht angelassen ) aber es wurde nicht besser , nur wenn ich dort stehen blieb . ( mag aber nicht Nächte lang an einer Voliere stehen :( bis 3 Uhr heute früh ).
Die Vögel sind mies drauf da übernächtigt und schlafen dann tagsüber.. oh man ich werde wohl nie wieder etwas vergrößern..
Mein Mann ist enttäuscht das ich enttäuscht bin , kann ich ja verstehen bei der arbeit die er sich für mich und die Geier gemacht hat.
wir hätten wohl doch alles besser lassen sollen wie es war .

so nun habe ich mir überlegt : wenn ich 2 kleine Schlafplätze ( Käfige ) baue die jeweils an einer Seite der Voliere hänge und am Abend Geier rein Tür zu ob sie sich dann wohler fühlen :?
dachte an 70 B x 50 T x 100 H
was meint ihr :?
dann lege ich heute gleich los das sie heute Abend da rein können ...

Hallo Alex,

ja noch haben wir platzt für uns .. aber wir wollten noch so viel verändern im laufe der zeit..
das lass ich jetzt bleiben.
 
Anja mach das es kann gut sein, dass sie sich einfach nicht sicher fühlen in der neuen "Freiheit".
Moritz hatte ja auch nur einen kleinen Käfig drinnen, sowas was normal nur zum Krankentransport dienen sollte.
Aber er fühlte sich wohl da drinnen.
 
Hallo Kleines freue mich das du einen Partner gefunden hast :D , das mit den Vertragen wierd bestimmt noch. Die Voliere ist ja super geworden, muß ich euch doch mal wieder besuchen kommen :D . Habe schon gesehen das du die alte Voliere verkäufst, leider hab ich keinen Platz mehr.
 
Hallo Björn,
ja hoffe ich auch das es mal gut geht . du kannst gern her kommen :-) dann bring aber ein bissel mehr zeit mit .
ja ich verkauf die Voliere von Rocki jetzt , leider habe ich dafür einfach keinen Platz mehr. obwohl ich immer noch mit mir ringe , würde sie ja gern behalten.

Hallo Ursula,
habe den Schlafkäfig fertig , hoffe heute nacht wird es besser.
allerdings erst einen , ist doch sehr zeit aufwendig..
 
Hallo Anja,

erst mal daumendrück :) - und noch ein Vorschlag:
Wie wären Schlafkisten, ca. 50 x 50 ? Einfach aus 4 Holzplatten eine Art Kiste bauen, 3 Wände, Dach, eine Sitzstange, nach unten und nach vorne offen, so entstehen Nischen, sie füheln sich (vielleicht) geschützt?
 
Hallo Inge,
danke für die Idee , werde ich bestimmt noch ausprobieren.
Ich habe nun erst mal einen kleinen Schlafkäfig gebaut, mit 2 Ästen und Rocki Lieblings Schaukel .
Ein Geier ist zumindest erst einmal glücklich.
Nicki hat ihren Käfig wieder bekommen , hat als erstes ausgiebig gespielt * freu *

Jockel freute sich das er in die große Voliere kam und flog gleich mehrere runden, nur Rocki fand es nun gar nicht toll das Jockel auch noch in der außen Voliere seine runden drehte .
So musste sie ihn erst mal jagen L
Bilanz für heute :
1 sehr glücklicher Geier
1 fast Glücklicher Geier
1 sich beschwerender Geier

so ist es heute jedenfalls besser als die letzten 2 tage..
denke ich muss noch 1-2 Tage ausprobieren bis ich die optimale Lösung gefunden habe ( zwar nicht so schön für die Kakadus ) aber was soll ich machen ?!
 
Na also Anja, das hört doch schon viel besser an - und nun mal weiterhin daumendrück für heute Nacht. :)

Ich bin sicher in ein paar Wochen hat sich alles eingependelt, sie müssen sich erst an den vielen Platz gewöhnen. Überleg mal wenn Du selbst so in einem klitzekleinen 5 m2 Zimmer gewohnt/gespielt/geschlafen hättest, und auf einmal hast du einen Saal oder ein Schloss - wär Dir da nicht auch unheimlich zumute? ;) :D
 
Hallo Inge,
ja da hast du recht in einem Schloss wäre mit heute sogar noch unheimlich .

für heute scheint es ruhe zu geben seit 30 min. ist sende Pause, Jockel hängt zwar oben am Gitter anstatt auf einem ast denke aber es wird gehen.
nach einer stunde Protest von Rocki ist er nun eingeschlafen .
Mal sehen wie die Nacht ist ..
melde mich morgen mit Fotos wieder ..

Inge, hast du evt. Fotos von den Schäden die Kakas so anrichten ?
wäre doch mal recht interessant
 
kleines schrieb:
Inge, hast du evt. Fotos von den Schäden die Kakas so anrichten ?
wäre doch mal recht interessant
Anja, Dein Wunsch: Mal sehen was ich auf Anhieb finde zeig ich grad mal, kann aber auch noch mehr machen und zeigen ... :s
 

Anhänge

  • 20021207 001.jpg
    20021207 001.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20021207 002.jpg
    20021207 002.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20021207 003.jpg
    20021207 003.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20021207 004.jpg
    20021207 004.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 58
und hier noch ... :hintavotz
 

Anhänge

  • PVC Frass.jpg
    PVC Frass.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 59
  • BodenSockel.jpg
    BodenSockel.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 59
oder sowas....

@kleines

man bedenke die wohnungs einrichtung(fensterrahmen)usw.



:jaaa: :0- :0- :0-
 

Anhänge

  • oo-1.jpg
    oo-1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 57
Holzdecke und Fenster die nur kurz unbeaufsichtigt waren.
Mittlerweile haben wir umgestellt und die Kakadu kommen an die Holzdecke nicht mehr ran.
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    12 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 53
wenn man bedenkt es sind immer andere Stellen.

und zum Schluss der Meisterhandwerker
 

Anhänge

  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0588.jpg
    IMG_0588.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 55
heute ein schöner Tag

Hallo @ all,
diese nacht war alles ruhig, das tat uns allen wirklich gut .
auch wenn ich noch nicht ganz so ruhig schlafen konnte ( war immer mit einem Ohr bei den geiern )
war es doch eine erholsamere nacht als die vorigen .

ich habe den Schlafkäfig für Rocki neben Nicki aufgehängt , Jockel schlief auf der anderen Seite der Voliere.
Das erste was Rocki machte als ich heute früh seinen Käfig öffnete war, Jockel nach draußen zu jagen mit viel Freude an der arbeit.
Nun sitzt Jockel in der außen Voliere und Rocki mit Nicki drinnen.

Auf den einen Bild kann man Jockel ganz hinten erkennen .
rocki würde lieber zu seinen Freund in die Grauen-Voliere..


Sind ja super Bilder von euch * puh * da bin ich aber froh das meine nicht solche Zerstörer sind. ( noch nicht )
Habt ihr noch mehr Bilder ?
ist ja wirklich interessant , so kann man gleich an einiges denken was man so nicht bedacht hatte.
 

Anhänge

  • Bild 590.jpg
    Bild 590.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 594.jpg
    Bild 594.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 597.jpg
    Bild 597.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 605.jpg
    Bild 605.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 607.jpg
    Bild 607.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 49
Ups das Foto von Jockel draußen hatte ich vergessen..
 

Anhänge

  • Bild 595.jpg
    Bild 595.jpg
    30 KB · Aufrufe: 50
Thema: Orangehaubenkakadu

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
304
Karin G.
Karin G.
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Loki_88
L
J
Antworten
6
Aufrufe
3.598
Mary
M
Y
Antworten
34
Aufrufe
6.984
Chrissie
Chrissie
Y
Antworten
11
Aufrufe
3.389
RSC
Zurück
Oben