Pilze durch Blumenspritze

Diskutiere Pilze durch Blumenspritze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Papa-dusch-gemeinde Ich war gestern mit einem Nymphen und einem Grauen beim TA, und habe eine unerfreuliche Diagnose erhalten...
Auch eine gute Besserung und danke für den Hinweis.
 
Original geschrieben von Snoere
Weißt du evtl. den Namen des Pilzes?
Mit was wird er behandelt?
Wie lange wird diese Therapie dauern?

nach der genauen Bezeichnung des Pilzes habe ich nun nicht gefragt :~

Die Behandlung erfolgt mit Nizural.
Für die Grauen 1,0 ml und für die Nymphen 0,1 ml - täglich verabreichen.

14 Tage geben / 7 Tage Pause / 14 Tage eben / 7 Tage Pause / 14 Tage geben.

@Pat: ich bin am Montag da, werde ihn mal fragen ob er Vanodine V 18 kennt.
 
Hi,

hier mal die allgemiene Beschreibung von dem Zeug:

Das breitbandig wirkende Desinfektionsmittel tötet Bakterien, Sporen, Viren und sogar Pilze, die bei Nutz- und Haustieren Krankheiten hervorrufen können. Es reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang. Die empfohlenen Verdünnungen sind ungiftig und nicht reizend. Vanodine V 18 wurde speziell zur Reinigung und Sterilisation von Einrichtungen, Futtergefäßen, Trinkgefäßen, Brutgeräten, Sitzbrettern und -Stangen sowie Arbeitsgeräten entwickelt. Bewirkt im Trinkwasser Sterilisation. Kann zur Luftdesinfektion eingesetzt werden. Zerstäuber nach Gebrauch reinigen.

Viele benutzen es auch um das Trinkwasser zu sterilisieren, oder um bei der Herstellung von Keimfutter Schimmel zu verhindern. Beispiel: http://hometown.aol.de/papageienkwmbg/homepage/privat.html

Hier ist ein Tagebuch von jemanden, der Psittacose hatte und Vanodine zum Desinfizieren benutzt hat: http://www.papageienweb.de/psittakose-tagebuch.htm
 
Piwi, dann frag doch auch noch, ob Apfelessig im Sprühwasser nicht vorbeugend gegen Pilze wirkt:?
Gute Besserung für deine Vögel.
 
Hallo Karin,

an Apfelessig habe ich auch schon gedacht. Den wollte ich ja jetzt auch immer nehmen zum Sprühen. Wegen der Gesundheit und des glänzenden Gefieders.

Gleich nach Piwi´s Bericht habe ich meine Flasche mit Apfelessig ausgespült und auch pur mit Essig gesprüht.

Mensch, das hat ja gestunken... :k Riecht das immer so extrem mit dem Apfelessig? Ist ja eklig...
 
Zum säubern der Flasche ist Essig okay .......aber vergeßt nicht , daß Apfelessig eine Säure ist (5%) , ich würde die Vögel nicht damit besprühen , denn die Piepser nehmen beim anschließenden Putzen doch viel davon auf , außerdem brennt er in den Augen.
Ich bin mir auch nicht sicher , ob ständiger Säurekontakt gut für die Haut ist . Bevor das nicht sicher abgeklärt ist , seid lieber vorsichtig damit bitte!
 
Hi Kathrin
es wird wohl keiner auf den Gedanken kommen, seine Vögel mit purem Apfelessig zu besprühen 0l . Wurde schon öfters besprochen, schau z.B. mal hier rein.
 
So, ich war ja gestern beim Doc und habe auch Betty, Joko und Jacko
auf Pilze untersuchen lassen.
Das Ergebnis: Auch Pilze.
Neues Ergebnis: Befall von 1 Nymphen und 4 Grauen. :(

Das ist nun für mich der eindeutige Beweis, daß sie tatsächlich von der Blumenspritze gekommen sind,
denn Betty und Joko sind ja eigentlich im Wohnzimmer und die Anderen im Vogelzimmer.

Ich habe auch gefragt, ob es denn nicht besser ist, gleich in das „Duschwasser“ ein wenig
Apfelessig zu geben.
Er meinte, solange man die Verdünnung gering hält, ist das absolut OK,
sogar noch besser, als sie „nur“ mit Essig zu reinigen.
Ich sagte im, daß ich eine 5l. Flasche habe und da soll ich 1 Teelöffel Essig zugeben.

Welche Pilze es genau sind, kann nur im Labor festgestellt werden,
doch die Behandlung bleibt gleich.
Also hab ich mir das geschenkt.

Tja, mein Problem ist nun allen die besagten Dosen zu verabreichen.
Betty und Joko bekommen eh täglich Babybrei mit Vit. A und B1, da jubel ich eben auch noch
Nizural unter.
Carmen und Primus kann ich es direkt geben.
Und Jacko bekommt dann täglich eine Frucht, in die ich das Zeug einspritze,
wie Weintrauen, Mandarine, Pflaume, Kirsche oder so.

@PAT, das Mittel : Vanodine V 18 ist ihm nicht bekannt,
er hat es sich aufgeschrieben und will sich mal schlau machen –grins-
 
Liebe Kathrin,

wir meinten natürlich verdünnt. ;)

Apfelessig enthält viele gute und wertvolle Sachen, die die Vögel beim Gefiederputzen aufnehmen. Außerdem soll er gut für das Gefieder sein.

Ich trinke auch jeden Morgen ein Glas Wasser mit Apfelessig. Schmeckt furchtbar... :k aber "wenn´s sche macht", wie Else Kling sagen würde. :D
 
ich

benutze linuvet zum desinfizieren der Duschen,ein mittel dass auch bei Besatz angewendet werden darf in volieren etc
 
Gleich nach Piwi´s Bericht habe ich meine Flasche mit Apfelessig ausgespült und auch pur mit Essig gesprüht.
Dieser Satz hat mich zum stolpern gebracht....da stehr "pur" und ich habe "pur" verstanden ;)
 
Gleich nach Piwi´s Bericht habe ich meine Flasche mit Apfelessig ausgespült und auch pur mit Essig gesprüht.
Das würde ich doch nicht machen. ;)
Es reicht wenn die Flasche mit Essig ausgespült wird.
Nimm doch Essigessenz zum Ausspülen. Ein paarmal mit Wasser klargespült und schon ist sauber.
Ich denke Essig ist schon gut, aber ob es 100% verlässlich ist
Worauf Du Dich verlassen kannst. Essigessenz frißt jeden Schimmel sofort. Nehme das immer für die Keimschalen. Da hält sich keine Spore.
 
Ha, Zum Glück haben wir Essigessenz immer im Haus, ich habe meine Sprühflasche gleich damit durchgespült. Danke, Alfred:0-
 
y

Schimmelbehandlung:

Kurzfristig wirkt 3 - 4 %ige Essigessenz. Essigessenz ist in Lebensmittelgeschäften erhältlich.
3 Teile Salicylsäure mit 97 Teilen 70 %igem Alkohol mischen. Mit getränktem Lappen wird die Schimmelstelle dreimal im Abstand von 30 Minuten betupft, danach mit Brennspiritus abgerieben. Erhältlich in Apotheken.
Sodalauge: 5 - 6 %ige wässrige Lösung von Na2Co3. Befallene Stellen mit warmer Lauge abwaschen und gut austrocknen lassen. Erhältlich in Apotheken.
 
y

Prozent ansteigen zu lassen. Zur Beseitigung von Schimmel sollten keine chemischen Mittel, sondern Essigessenz oder 70- bis 80-prozentiger Alkohol verwendet werden
 
Also

ob der Apfelessig ausreicht weis ich nicht ist immer die rede von essenz dann dürfte noch die Verdünnung ein wesentlicher factor sein
 
haettest

früher deinem chemielehrer zu hören sollen ggg


Nicht für die Schule Fürs Leben lernten wir Oder?
 
Thema: Pilze durch Blumenspritze

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
533
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.023
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.365
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.840
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben