Rosa mag keine Leckerlis

Diskutiere Rosa mag keine Leckerlis im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein etwas komisches ,,Problem" Mein Neuzugang frisst ums verplatzen keine Leckerli. Er is ca ein Jahr alt, seit knapp 2 Wochen bei...
Hat jetzt gut geklappt mit den Fotos der Äuglein wobei sie auf Fotos immernoch deutlich dunkler wirken als in in Natura
 

Anhänge

  • 20180224_150349.jpg
    20180224_150349.jpg
    197 KB · Aufrufe: 16
  • 20180224_145339.jpg
    20180224_145339.jpg
    275 KB · Aufrufe: 16
  • 20180224_145315.jpg
    20180224_145315.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20180224_145203.jpg
    20180224_145203.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 16
Na ja, du hast geschrieben... ca 1 Jahr. Ich muss dir ehrlich sagen, das meine Rosis mit ca 1 Jahr noch fast identische Augen hatten. Eine aussagekräftige Veränderung fand erst gegen 1 1/2 Jahre statt. Vorerst sind es Babyäuglein. Klar, mit leichtem Braunkick.... Kann sein, wenn die Sonne darauf steht, dass du schon einen braunen Eindruck hast. Auch die typische Verwarzung und die Einrötung bei Erregung beim Hahn dauert noch ein bisschen. Deshalb wollte ich dir keine Prognose stellen. Du kannst da beides haben. Es hilft dir nur etwas Geduld oder doch eine Feder rupfen und zu TAURUS schicken. Dann bist du auf der sicheren Seite.
MlG
Marion L.
 
Also zumindest laut Kaufvertrag und Aussage ist er etwas über 1 mittlerweile. Auf dem Ring steht aber 13 als Jahreszahl.Etwas dubios das alles...
Hat es eigentlich irgendwas zu bedeuten ob der Ring rechts oder links ist?
 
Hab grade nochmal auf den Kaufvertrag gepeilt, der ist am 26.06.15 ausgestellt. Da war er ca 4-6 Wochen alt soweit ich weiß. Abgegeben an den Vorbesitzer wurde er mit 3-4 Wochen so wie er mir gesagt hat.
Nur das der Ring ein 2013er ist.
Kann man Ringe mit nicht mehr aktueller Jahreszahl noch verwenden? Meinetwegen der Züchter hat für 2013 10 Ringe bestellt. Er kriegt aber nur 6 Knirpse groß und in den Folgejahren brütet das Paar nicht bis 2015. Kann man die übrigen Ringe von 2013 noch benutzen oder verfallen die?
 
Keiner macht seine Vögel absichtlich älter, weil alle möglichst junge Vögel haben wollen.
Ringe kann ich solange benutzen wie ich will, solange die Größe und auch die Vorschriften beachtet werden z.B. für Artenschutzringe!
Man darf davon ausgehen, das die Jahreszahl auf dem Ring auch der Wahrheit entspricht.
Die Ringe kosten ja wirklich nur Centbeträge.
Ich bestelle ja auch jedes Jahr ca. 125 Ringe und da liegt der Durchschnittspreis bei ca. 40 Cent, sicher sind größere Ringe z. B. 6mm etwas reurer, aber trotzdem besteht aus Kostengründen keine Veranlassung extra alte Ringe zu nehmen.
Gruß
 
Keiner macht seine Vögel absichtlich älter , doch .........das passiert öfters.als man denkt..... da werden Königsittche abgegeben als vorjährige Vögel , doch nach der Mauser wird der Vogel von Henne zum Hahn, weil ein Ring aufgezogen wurde mit der vorigen Jahreszahl. Augen auf beim Vogelkauf , with kind regards Gerd
 

Anhänge

  • image259.jpg
    image259.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 4
Passiert bei 500 Beringungen vielleicht ein -oder zweimal und hier wären es dann ja wohl 3 Jahre (oder habe ich das falsch gelesen?) Das ist kein Versehen.
Du hast ja auch nur mal ein Jahr erwähnt! Und sicher kann ich im Januar mal ein paar Vögel mit Ringen vom Vorjahr beringen, weil die Ringe vielleicht 1 Monat zu spät bestellt wurden....aber 3 Jahre zu spät.....
Ergo habe ich auch geschrieben, das die Beringung wohl korrekt war.
Gruß
 
Stimmt schon, was du gelesen hast.
Aussage vom Vorbesitzer:
Als drei Wochen altes Küken am 26.06.2015 zur weiteren Aufzucht gekauft. Das Datum findet sich auch in dem Kaufvertrag zwischen Züchter und Vorbesitzer.
Auf dem Ring ist eine 13, also wenn ichs richtig verstanden habe heißt das 2013.
Letztendlich ist mir eigentlich wurscht wie alt er ist oder war etc. Würde halt nur bei der optischen Geschlechtsbestimmung helfen zu wissen wie alt er/sie tatsächlich ist.
Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Ring überhaupt zu dem Vogel gehört. Er erscheint mir etwas groß eigentlich. 10-12mm Außendurchmesser hat er sicherlich. Wahrscheinlich mit bisschen Melkfett und Mühe könnte man ihn sogar abziehen.
Müsste nochmal mit dem Züchter sprechen, der war am Telefon erstaunlich hilfsbereit.
Hab nur etwas Bauchschmerzen mit dem ganzen komischen Tratra, dass der Vogel nicht korrekt berringt wurde und nachher beschlagnahmt wird oder sowas. Auf so einen Behörden-Dreck kann ich gut verzichten eigentlich!
 
Dann lass es doch einfach ,dem Vogel zu liebe. Hauptsache die Ringnummer passt zu den Papieren. Zupf zwei Federchen und du hast Gewissheit ob Mann oder Weib. LG
 
Post 69
eine 13 bedeutet 2013, eine 013 bedeutet die laufende Nummer 13.
Nur damit keinerlei Mißverständnisse auftreten!
Gruß
 
Ich halte die im 90Grad verdrehte 13 für die Jahreszahl. Ist richtig oder?
 
Hab grade mal nachgesehen.
9,5er Ring, vertikale 13 (2013?) Und dann die Nummer
 
Passt die Ringnummer zu den Papieren? Das ist vorerst das Wichtigste.
Sollte die Maus wirklich schon 3 Jahre alt sein, dann wäre es ein Mädel. Rosis sind artengeschützt. Du mußt doch eine eindeutige Schlupfauskunft auf den Papieren haben. So dann die Nummer mit den Papieren übereinstimmt. Du hast doch den ursprünglichen Züchter auf den Papieren, frage ihn doch einfach, ob er Ringe weiter benutzt. Ein 9,5 er Ring ist für Rosakakadus übrigens vollkommen korrekt. Auch, wenn der vorherige Besitzer und ja augenscheinlicher Züchter eventuell nicht mehr züchtet, muß er sein Zuchtbuch aufheben und kann dir korrekte Auskunft geben.
Hast du den Vogel schon korrekt gemeldet? Meine Untere Artenschutzbehörde hier bei mir, wäre schon gestolpert über Differenzen zwischen Geburtsjahr /Herkunftsnachweis und einer 2013 er Ringnummer.
Bring das in Ordnung, falls du ihn noch nicht gemeldet hast. Nicht, das du eventuell nicht das Tier zu deinen Meldepapieren hast. Der Züchter kann dir dann immer noch eine korrekte Nachzuchtgenehmigung ausstellen, so es sein Tier ist und in seinem Zuchtbuch geführt wurde.
 
So dumm es klingen mag, die Kennzeichnungsnummer im Kaufvertrag vom Vorbesitzer und Züchter ist mit einer solchen Sauklaue geschrieben, dass man es wirklich beim besten willen nicht lesen kann.
Ich hab auch nur den Kaufvertrag zwischen Züchter und Vorbesitzer und zwischen Vorbesitzer und mir. Mehr gab es auch nie. Der Züchter meinte auch, wo ich mit ihm gesprochen habe, dass das völlig reicht als Herkunftsnachweis. Er hat mir auch angeboten, wenn ich ihm die Ringnummer gebe, dass er einen neuen Nachweis ausstellt. Was evtl garnicht schlecht wäre, denn der Vogel war auch vorher nie angemeldet und ich hab es bis jetzt bei dem ganzen Kuddelmuddel noch nicht gemacht, bis das alles geklärt ist.
Auch ein Witz mit dem Artenschutz eigentlich! In Australien werden die Kerlchen abgeschossen als Schädlinge :+shocked::nonono:
 
Also, grade mal telefoniert. Das Kerlchen ist von 2013. Der Züchter benutzt keine Ringe aus dem Vorjahr. Er guckt nach in seinen Unterlagen, ob der Vogel tatsächlich damals an den vorbesitzer verkauft wurde.
Momentan gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer einfach stumpf Müll erzählt hat mit dem Alter und der eigenen Handaufzucht.
 
Ich mal wieder
Hab ein neues Problem, wo ich momentan keinen Lösungsansatz sehe.
Ich wollte sie letztens von der Stuhllehne auf den Finger nehmen und in dem Moment wo sie bereitwillig das Füßchen drauf gestellt hat, hab ich ihr ausgerechnet per statischer Entladung tierisch eine geschossen. Hat richtig ordentlich Pitz gemacht und selbst ich hab mal kurz gekräht.
Sie allerdings war dann völlig außer sich. Das führt momentan dazu, dass sie regelrecht Panik hat vor meinen Händen. Kraulen etc geht, aber die Hand hinhalten zum landen oder draufklettern endent in übelstem Geschrei und Panik.
Seitdem knappst sie auch ganz gerne mal. Füttern etc geht problemlos, aber sobald die Hand eine ,,lande-drauf-Form" annimmt, dreht sie richtig ab. Von daher weiß ich momentan nicht so ganz wie ich damit umgehen soll.
Bin übrigens bei Versuch einen Partner zu beschaffen um ein Haar mies abgezogen worde. Krass wie verbreitet das mittlerweile ist :nonono:
 
Thema: Rosa mag keine Leckerlis

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
583
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.408
aramama
aramama
M
Antworten
12
Aufrufe
3.349
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.434
Ingo
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
3.047
dinkum
D
Zurück
Oben