RotbugARA macht dauernd Bettellaute

Diskutiere RotbugARA macht dauernd Bettellaute im Aras Forum im Bereich Papageien; ich rate Dir, bevor Du an so einem Kurs über Verhalten teilnimmst, erstmal zu checken, ob Deine Kleine gesund ist. Naja, das eine schließt das...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Naja, das eine schließt das andere ja nun nicht aus. :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 charly18blue, 30. Dezember 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Deinen TA kenne ich, er ist vk und gut, ich geh auch zu ihm :zwinker:. Trotzdem würde ich Dir in diesem Falle wirklich anraten eine Zweitmeinung einzuholen und wenn es Dir irgend möglich ist in der Vogelklinik Gießen.

    Ja und den kenne ich auch
    Damit wäre der Vogel untergewichtig, das ist mal Fakt. Ich habe dazu extra mal einen Beitrag aus einem anderen Forum herausgesucht, die Userin dort hat Rotbugaras mit der Hand aufgezogen und die drei hatten schon vorm Ausfliegen 350 Gramm.

    Als ich würde die Kleine auch aktuell mal wiegen, 1 Monat ist lang, da kann sich vom Gewicht her viel tun zum Positiven wie auch zum Negativen.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.391
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    ..da bin ich in solchen fallen pingeliger als du Susanne...:))
    der vogel sollte jeden morgen leer gewogen werden...10 % gewichtsabnahme ist alarm...


    ..meine frage ist...meint er vielleicht damit das altere vogel mehr wiegen?

    wieviel wiegt denn dein anderer vogel?
     
  5. #24 charly18blue, 30. Dezember 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    :zustimm: :zustimm:

    Was kompletter Blödsinn wäre.

    Ja den solltst Du auch wiegen, auch schon um ungefähr einen Vergleich zu haben.
     
  6. Nicolaus

    Nicolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Simmern/Hunsrück
    Moin!

    175 g für einen Rotbugara ist definitiv zu wenig!!! Normalerweise haben Papageien kurz vor dem Ausfliegen ihr höchstes Gewicht. Bei Handaufzuchten kann das Gewicht durchaus um ein fünftel zurück gehen, wenn sie selbst fressen und durch das Fliegen mehr Energie verbrauchen. Bisher musste ich nur Rotrückenaras mit der Hand aufziehen. Diese hatten ein Höchstgewicht um die 300g und der Kleinste hat sich dann bei 230 bis 250g eingependelt. Aber die Rotbugaras sind etwas größer und schwerer. Die kleinere Nominatform des Rotbug sollte auf jeden Fall zwischen 250 und 280g liegen. Wenn es sich um die größere Unterart handelt, dann sollte das Gewicht nochmal etwas höher sein. Vielleicht wäre es wirklich besser nochmals einen Tierarzt aufzusuchen, oder zumindest das Aussehen und Verhalten des Vogels von einem erfahrenen Arahalter beurteilen lassen.

    Gruß Klaus
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.391
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Eigentlich erreichen papagienbabys einige zeit vor dem ausflug ihr hochstes gewicht und nehmen dann ab obwohl sie noch nicht flugge sind... vor dem flug hat der korper das "babyfett" verloren welches die reserve fur das sehr schnelle wachstum war ...sie nehmen bis zu 10% ihres korpergewichts ab.

    nur zur info...
    Es ist in dem moment wo sie ihre interesse mehr der umwelt und dem exercice widmen und nur nach anstrengung erst fressen wollen und wo viele zuchter die ersten fehler machen und sagen er wird futterfest und...ihn verkaufen. Mit dem umgebungwechsel, regressieren die papabays ...und das problem fangt an.

    grusse Celine
     
  8. #27 charly18blue, 7. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    gibts was Neues, wie gehts Deiner Jacky?
     
  9. tom&jacky

    tom&jacky Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    wir waren nochmal beim TA , sie wiegt 255 gr. hat eine Vitaminspritze bekommen
    Röntgen ergab , leicht vergrösserter Drüsenmagen.
    ich warte noch auf weitere Ergebnisse.
    ÜBRIGENS: nach dem Arztbesuch (natürlich hat Sie wie am Spies geschrieen beim Wiegen-Röntgen-Abstrich)
    war Sie wie ausgewechselt, KEIN Betteln mehr , aktiver , .... Sie brauch wohl ab und zu ein "neues Erlebniss"
    Leider akzeptieren sich die beiden im Moment eher, hab ja seit 2.5 W ein Mänchen
    Wenn Sie sich zu nah kommen wird der Schnabel aufgereissen, ich hoffe das wird noch
     
  10. #29 charly18blue, 8. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    das sind bis auf den leicht vergrößerten Drüsenmagen positve Nachrichten. Auch das Gewicht kommt langsam dahin wo es okay ist. Wurde ein Borna Test veranlasst?

    Das kenne ich von dem ein oder anderen Vogel auch :zwinker:

    Du meinst wahrscheinlich eher nicht, gib den beiden Zeit, 2,5 Wochen sind gar nichts. Da ist der Hahn noch gar nicht richtig angekommen.
     
  11. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.391
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    eigentlich kann ich das verstehen...normalerweise verstecken vogel alles unwohl sein...vielleicht, wenn meine theorie richtig ist, zeigen sie es nur, speziel die jungen, wenn sie sich in sicherheit fuhlen.
    Bin mir nicht sicher richtig zu tippen. Andere meinungen waren willkommen


    Du bist eine gute papageienmama :trost: wirklich gut das du beim TA warst.
    Wenn du auf den borna getestet hast oder noch andere tests, solange du auf die resultate wartest, versuch nicht sie zusammen zu fuhren.Solange kannst du doch warten..wahrend der wartezeit ist es besser so.
     
  12. #31 charly18blue, 8. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Papugi,

    sie sind schon zusammen.
     
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.391
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    verstehe diesen satz nicht:traurig:

    also sie kommen sich anscheinend naher...aber wenn sie sich nicht futtern ist es gut...speziel die dunnere den dickeren.:)
     
  14. #33 Tanygnathus, 8. Januar 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Papugi,

    Ich verstehe es so dass wenn sie sich zu nahe kommen drohen sie sich mit aufgerissenem Schnabel ( offenem Schnabel).
     
  15. #34 charly18blue, 8. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Genauso :D Sie füttern sich nicht.
     
  16. tom&jacky

    tom&jacky Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Na Ja das mit dem Betteln ist heute wieder losgegangen nach 5 Tagen, Sie hat auch wieder braune Körner hochgewürgt,
    ich warte noch auf die Testergebnisse.
    Jetzt sitzt Sie sich wieder genau vor mein Gesicht Nickt mit dem Kopf Bettelt/Jammert Kopffedern aufgestellt.
    Ich glaube Ihr geht es wieder schlechter. Jetzt fehlt mir nach der Aspergillose nur noch das Sie jetzt den Bournavirus hat!
    Na Ja das waren in 6 Monaten mehr als 600 euro Tierarzt Kosten , ich wusste nicht das Papageien so Krankheits anfällig sind. Was ich über den Bournavirus gelesen habe hat mich auch nicht schlauer gemacht....auch Menschen können Ihn
    bekommen ?
     
  17. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.391
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo tom&jacky ,
    also scheint meine theorie nicht falsch zu sein....
    kannst du ihr aufzuchsbrei geben? einfach warm mit loffel oder fingern oder spritze...egal wie.
    Es ware gut fur sie und gibt dir veilleicht eine kleine pause.

    Nach allem anschein fuhlt sie sich nicht wohl und hat womoglich hunger.
    Wenn du keinen hast, bestelle schnell ...
    ich drucke ganz fest die daumen das nichts grosses rauskommt.
     
  18. Jonas1905

    Jonas1905 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich hatte das gleiche "Problem" bei meiner Rostkappenhenne (ca. halbes Jahr alt). Das Betteln war kaum zu ertragen. Zu dem schreien/betteln kam die typische Körperhaltung mit gespreizten Kopfgefieder und abgestellten Flügeln. Nach einiger Zeit habe ich raus gefunden, dass sie das Obst verschmäht bzw. nur sehr wenig davon zu sich nimmt und das Körnerfutter sofort auffrisst bis die Schale "leer" ist. Somit war sie nach einem Arbeitstag sehr hungrig, da sie morgens schon alles gegessen hat. Einfache Abhilfe hat also eine sehr volle Körnerfutterschale und Obst aus der Hand gebracht. Seitdem hat sie das Betteln vollkommen abgelegt.

    Mfg Jonas
     
  19. tom&jacky

    tom&jacky Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jonas
    Danke für Deinen Tipp, Sie hat immer Futter zur verfühgung Jammert aber leider auch nach dem essen......
    Ich hoffe das es kein Bournavirus ist , dann lebt Sie wohl nur noch kurz.....
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tom&jacky

    tom&jacky Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Sie bekommt seit 3 Wochen auf Empfehlung des Züchters, Hipp Obst - Babybrei zusätzlich....
     
  22. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Warum sollte das ein Anzeichen sein, dass es ihr schlechter geht? Geht es ihr denn überhaupt schlecht? Sie wiegt 255 Gramm, wie du schreibst, also ist sie damit doch im Normalbereich?

    Für mich schaut das nach einem Verhaltensproblem aus, d.h. du hast ihr Bettelverhalten unwissendlich verstärkt, hast die dafür belohnt und nun setzt sie es immer ein in der Hoffnung, dafür etwas Leckeres zu bekommen, gekrault zu werden, oder sonstige Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Unabhängig davon, was die Untersuchungsergebnisse ergeben (ich hoffe, nichts Schlimmes!), solltest du dich damit beschäftigen, wie Papageien lernen und also auch unerwünschte Verhaltensweisen, die ihnen irgendwie nützlich sind, erlernen.
    Hatte ich schon diesen Link gegeben? Da gibt es eine Menge an Infos über Verhalten und Training und auch über Papageienernährung.
     
Thema: RotbugARA macht dauernd Bettellaute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Papagei gibt bettellaute von sich

    ,
  2. geeignete Obstsorten Rotbugara

    ,
  3. rotbugara ernährung

Die Seite wird geladen...

RotbugARA macht dauernd Bettellaute - Ähnliche Themen

  1. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  2. mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?

    mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?: ich wohne seit einigen jahren mit einer behinderten krähe zusammen. keine angst, sie ist nicht eingesperrt. sie hat ein problem mit der...
  3. Ente legt sich dauernd hin?

    Ente legt sich dauernd hin?: Hallo,Ich besitze eine Ente und 2 Hühner(alles weibchen) Denen ging es bisher auch in einem ich glaub 20x80 qm großem Garten recht gut. Wenn die...
  4. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  5. Rotbugara Hahn und Henne suchen ein schönes zuhause

    Rotbugara Hahn und Henne suchen ein schönes zuhause: 2 Rotbugaras suchen ein schönes artgerechtes zuhause Hahn ca 3 Jahre alt Henne ca 8 Monate in Hessen-Frankfurt Die beiden kommen von einem Züchter...