Rotrückenara bekommt Krämpfe

Diskutiere Rotrückenara bekommt Krämpfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - In der Winterzeit verbringen die beiden Rotrückenaras (Hahn: 5 1/2 J, Henne 2 1/2 J) die meiste Zeit bei geöffnetem Käfig und können sich in 2...
Hallo Christiane, hallo Susanne,

vielen Dank für eure Antworten. Zunächst einmal streben wir momentan keine weitere größere Gewichtsabnahme an, da dies auch die Leber beeinflussen kann. Eine gewisse Konsolidierungsphase tut unserem Ara-Hahn ganz gut. Da unsere Henne und unser Hahn immer das gleiche Futter bekommen haben und Hähne ja größer sind als Hennen, waren wir bisher immer von einem robusten Hahn ausgegangen.
Die Vitamin-B-Präparate (B1, B6, B12 mit jeweils 5 Ampullen zu je 2 mg) verabreichen wir derzeit in einer Dosis von jeweils 2 mg täglich. Zwar wehrt sich unser Carlos etwas dagegen, so dass immer etwas daneben tropft, aber dennoch kommen ca. 60-70 % im Magen an. Wir können also davon ausgehen, dass die Präparate für ca. 7 Wochen ausreichen. Dann werden wir weitersehen.

Viele Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

das hört sich doch alles schon wirklich besser an und auch die Medkamentengabe ist für mich so schlüssig. Hat sich einer der TÄ mal geäußert welche Ursache sie hinter dem neurologischen Problem vermuten? Die Gewichtsreduzierung ist auf jeden Fall sehr gut, 330 Gramm ist für so einen relativ kleinen Vogel doch sehr, sehr viel gewesen. Karsivan kenne ich von meiner Schäferhündin, die das im Alter auch bekam. Wird aber auch bei Papageien mit Erfolg angewandt. Wie lange sollst Du die B Vitamine geben? Ich wünsche Deinem Hahn weiterhin gute Besserung.

Hallo Susanne,

auf deine Frage nach möglichen Ursachen hatte ich noch nicht geantwortet. Zur Debatte stehen Vitamin-B- oder Kalzium-Mangel. Ob sich hinter dem neurologischen Problem Epilepsie verbirgt, wird nicht von allen TÄ eindeutig geklärt.

Viele Grüße
Rolf
 
Thema: Rotrückenara bekommt Krämpfe

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.240
Karlundsophie1
Karlundsophie1
G
Antworten
2
Aufrufe
2.384
Karin G.
Karin G.
Falcon_gonzo
Antworten
3
Aufrufe
2.203
Maracana
Maracana
Zurück
Oben