Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
So, ich hab mal ein Video gemacht von dem Theater, so geht das den ganzen Tag:
IMG_0861.TRIM.MOV

Frohes Eiersuchen :dance:
 
Na, nach "Nest" oder "Brutecke" sieht das nicht gerade aus ... nach Brutstimmung hingegen schon ;)
 
Naja, es ist eigentlich nur eine Schlafecke, davon gibts drei weitere und eine davon ist das "Nest" (siehe unten). Aber das lassen sie links liegen..


IMG_0866 (1).jpg
 
Was mich dabei stört ist die Tendenz zur Vermenschlichung mit Plüsch und so.

Ich bin da mehr ein Fan von Naturprodukten und habe bei meinen Aymaras festgestellt, dass diese auch bevorzugt werden. Ich habe einen Holzschlafkasten mit kleinem Loch im Dach, ca. 4cm Durchmesser, per Topfbohrer am Kopfende gebohrt, damit sie nicht brüten. Darin verwende ich Hanf- oder Baumwolleinstreu (Nagerzubehör), was Kot gut aufsaugt und die Reinigung erleichtert.

Bei Seilen kommen ungefärbte Baumwolle und Sisal gut an. Letzteres eher dünner mit Knoten ... denn letztere aufzukriegen ist eine super Beschäftigung.
 
Ich würde sie auch ihren eigenen Nest bauen lassen, oder halt einen Holznistkasten anbieten, so wie Christian beschrieben hat.
Meine Goldstirns haben eher Angst vor Plüsch; da müssten sie sich erst vorsichtig herantasten - und das kann dauern. Bei Holz & Co. gehen sie sofort dran.
 
Naja ihr habt ja Recht... Die Huettchen und Schlangen waren aber schon vor Han und Leia da und so haben sie sich daran gewoehnt. Es hat auch was gutes: sie lassen sich damit einfach einfangen und transportieren wenn notwendig. Sie lieben wolldecken, Pluesch-Schlangen und aehnliches. Das ist zwar nicht naturgegeben aber die Haltung ist es ja grundsaetlich nicht.

Als Nest ist das Teil auch einfach zu reinigen weil ich es ohne Probleme runternehmen und daran arbeiten kann, ohne von Leia attackiert zu werden. Ob sie einen Holzkasten mit Spreu akzeptieren ist schwer zu sagen, ich kann es ja mal versuchen.
 
Ihr würde eher alle bestehenden Nistmöglichkeiten abbauen und keinen fertigen Kasten anbieten, sondern einiges an "Baumaterial" bereitstellen. Damit könntest Du 2 Dinge erreichen: 1) Sie folgen ihrer Natur als Nestbauer, und 2) sie sind für eine gute Zeit beschäftigt und starten nicht gleich mit dem Eierlegen (bei vorhandenem Nistkasten).
 
Hmmm.... Nistkästen könnte ich finden oder bauen. Als Nistmaterial würden sich dünne Zweige aus dem Garten anbieten. Wer oder was da aber schon darauf rumgekaut hat...

Wenn ich jetzt alles abbaue dann ist das doch zu spät? Die brauchen immer etwa 2 Wochen bis was neues voll akzeptiert wird.
 
Hmmm.... Nistkästen könnte ich finden oder bauen. Als Nistmaterial würden sich dünne Zweige aus dem Garten anbieten. Wer oder was da aber schon darauf rumgekaut hat...
Die Zweige kannst Du ja kurz sauber machen; das müsste reichen. In der Natur finden die Mönche auch nicht unbedingt sauberes Material.

Wenn ich jetzt alles abbaue dann ist das doch zu spät? Die brauchen immer etwa 2 Wochen bis was neues voll akzeptiert wird.
Sind Eier bereits unterwegs? Wenn ja, dann warte ab, bis diese Phase vorbei ist. Danach kannst Du alles in Ruhe umstellen.
 
Thanks Andre.. das mit den Zweigen werde ich mal angehen...

Ob da Eier unterwegs sind ist schwer zu sagen, kann jeden Tag soweit sein oder auch nicht...8( Mit Umstellen warte ich momentan lieber noch.
 
Ob da Eier unterwegs sind ist schwer zu sagen, kann jeden Tag soweit sein oder auch nicht...8( Mit Umstellen warte ich momentan lieber noch.
Kann man das Leia nicht ansehen? Ich meine, wenn Eier unterwegs sind, ist der Unterleib etwas "geschwollen" (zugegeben, dann ist ein Ei spätestens 1-2 Tage danach da...).
 
Also bis jetzt habe ich das Leia nie angesehen. Ausser Kontrolle ist eher Han's Verhalten. Beide sitzen den ganzen Tag in diesem Nest rum, nur selten ziehen sie draussen rum.

Uebrigens: ich habe vor 2 Tagen das Nest in der Ecke abgebaut und das rote "Huettchen" um 90 Grad gedreht. Die haben dann das Ding sofort in Beschlag genommen und jetzt geht das Theater dort weiter....wenigstens kann ich das Teil einfacher putzen.
 
Es ist schoenes und warmes Wetter draussen und die Geier tanzen weiter ums Nest: Han sitzt davor, Leia drin. Trotzdem keine Eier in Aussicht...hmmm
Ich bin ab Donnerstag eine Woche unterwegs, wenn nach meiner Rueckkehr noch immer keine Eier da sind, dann baue ich das Nest am besten ab.

Wir haben spaeter im Jahr die Vergroesserung der Aussenvoliere geplant, doppelt in Hoehe, Breite und Laenge... dann wird die Umgebung eh neu gestaltet. Bis dahin geht das Theater wohl weiter wie hier im Video: IMG_0948.MOV
 
Hallo Zusammen... wieder einmal Zoff und diesmal hat Leia auf die Muetze gekriegt: heute Vormittag kommt sie mit einer "dicken Backe" an, sieht so aus als ob Han ihr einige Backenfedern, am Rand zum Schnabel, ausgerissen. Sieht uebel aus (siehe Bilder), ist aber kein Blut geflossen. TA meint aufgrund des Fotos dass dies kein Drama sei und in einigen Tagen wieder verheilen wuerde. Obwohl Leia sich weitgehend normal verhaltet, scheint sie schmerzen zu haben: habe sie nicht fressen sehen und ab und zu zieht sie sich in eine Ecke zurueck und schlaeft. Sie frisst aber gerne den Aufzuchtsbrei...hmmm.

Han ist in letzter Zeit etwas aus dem Haeuschen... Sein Loch im Schnabel vom vorletzten Zoff ist eben wieder verheilt und jetzt das hier 8(


Was meint ihr dazu? Soll ich einfach mal abwarten und beobachten? Ich bleibe mit dem TA in Kontakt...


IMG_1247 (1).jpg IMG_1248 (1).jpg
 
Hi,

ja, das würde ich auf jeden Fall genauer beobachten. Wenn der TA sagt, dass die Wunde in ein paar Tagen verheilt ist, dann warte ein wenig noch. Hat der TA keine Salbe oder Ähnliches empfohlen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen?

Sowas habe ich übrigens bei meinen Goldstirnpaaren noch nicht gehabt. Bisher war ein Loch im Schnabel eines einzelnen Individuums das Schlimmste, was hier passiert ist. Deine Mönche scheinen hier doch etwas gewalttätiger zu sein als ich bisher angenommen hatte.
 
Danke Andre... ja, die sind in der Tat wild, scheinbar seien die gruenen Moenche noch wilder.
Ich hake morgen nochmals beim TA nach... irgendwie seltsam dass da auch kein Blut zu sehen ist. Koennte auch sein dass da einfach nur Federn fehlen. Auf der rechten Seite decken die Federn alles ab.
 
Nein, ich meine die rechte Seite ist ok und mit Federn abgedeckt, nur links eben nicht.
 
Sieht so aus, als hätte es beim Rupfen der Federn geblutet. Logisch, dass das schmerzt und sie sich deswegen ruhig verhält und viel schläft.

Nach spätestens drei Tagen sollten die Schmerzen nachlassen, wenn man mit menschlichen Wunden vergleicht.
 
Okay, thanks Christian... die 3 Tage waren auch was der TA erwähnte. Danach sei das wieder ok... hmmm. Hoffentlich ist das bald durch. und danach müssen wir mal schauen wie wir die Kloppereien in den Griff kriegen...8(
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben