Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

Diskutiere Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen alle miteinander, bin heute zum ersten Mal hier im Forum. Habe heute einen Vogel gesehen, den ich noch nie gesehen habe. Er war...
L

Lionslady

Neuling
Beiträge
16
Guten Morgen alle miteinander,
bin heute zum ersten Mal hier im Forum.
Habe heute einen Vogel gesehen, den ich noch nie gesehen habe.
Er war leider so schnell wieder weg, dass ich ihn nicht fotografieren konnte.
Ich versuche mal ihn zu beschreiben.
Größe: etwa wie eine Amsel nur viel viel schlanker
Farbe: grau-braun
Besonderheit: er hatte ein helles langes Gefieder, das an der Kehle ( vielleicht auch an den Wangenknochen) herunter hing.
Er war sehr „aufgeregt und hektisch“
Kann mir jemand helfen und mir sagen um welchen Vogel es sich handelt.
Ganz herzlichen Dank und viele Grüsse.
Bleibt alle gesund!
Lionslady
 
hallo Lionslady
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

vielleicht kannst du "deinen" Vogel damit bestimmen: klick
 
Klingt mir ziemlich nach Kampfläufer... Die sind sehr variabel in der Farbe ihrer "Perücke" und können sie aufstellen und anlegen.
 
Wäre bestimmt auch gut zu wissen, wo das Tier gesehen wurde.
 
So groß wie eine Amsel ... Kampfläufer sind doch größer, oder?!
 
Hallo Lionslady,

von deiner Vogelbeschreibung her - könnte es event. eine Singdrossel oder eher eine Wacholderdrossel (grau am Hals, Nacken; Flügel braun, Brust gespenkelt)
gewesen sein.

Bei schwierigen Bestimmungen ist es auch hilfreich den Ort anzugeben und die Umgebung (Bewuchs, Biotop) kurz zu beschreiben.
Lionslady, also wie sieht es denn aus damit ?

VG
Swift_w
 
Mir ist spontan die Bartmeise eingefallen. Ist grau braun, aber der Bart nicht hell.
 
@Lionslady: Gib uns doch mal weitere Hinweise: Wo wurde der Vogel gesehen? Timbuktu, Neuseeland, Erzgebirge?

In welchem Habitat? In der Stadt, an einem Gewässer, im Laubwald? Auf dem Acker?

Das würde vielleicht etwas weit helfen ...

VG
Pere ;)
 
Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe den Vogel auf unserem Zaun gesehen im Garten am Haus. Das Gelände befindet sich direkt neben einem Hühnergehege.
Das Gelände ist nicht sumpfig oder feucht.
Ein ganz normales Gelände ums Haus mit Wiese und ein paar Sträuchern und Blumen
Liebe Grüße lionslady
 
Hat leider nicht geklappt mit dem hochladen, sorry.
Ganz wichtig ist mir das herunterhängende Gefieder. Es war hell(beige) und hing flatternd auf beiden Seiten des Kopfes herunter.
Den Kopf hat der Vogel hektisch hin und her gedreht und rauf und runter.
In irgendeiner Dokumentation im Fernseher hab ich den Vogel mal gesehen und bin der Meinung, es ist kein heimischer Vogel.
So, mehr weiss ich nicht mehr.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund!
Lionslady
 
so, jetzt versuch ich es nochmal, vielen Dank, Karin
 

Anhänge

  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 39
Ihr merkt, ich bin das totale Talent :-D
meine Tochter könnte den Vogel toll zeichnen, sie ist aber leider nicht greifbar
LG lionslady
 
Eventuell könnte es tatsächlich ein Kampfläufer gewesen sein, aber hier im Süden von Deutschland?? komisch
 

Anhänge

  • f44036.jpg
    f44036.jpg
    407 KB · Aufrufe: 20
Thema: Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
1
Aufrufe
886
Blindfisch
Blindfisch
M
Antworten
5
Aufrufe
852
Ann Castro
A
K
Antworten
4
Aufrufe
361
Kawi
K
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
1.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben