Tauben fuettern

Diskutiere Tauben fuettern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Die Taube ist doch n lieber vogel wie jeder andere, dennoch wird ihm, ihnen von manchn ein eigenartiges imige aufgestempelt. ratten der luefte. :(8)
Übrigens habe ich ein Paradebeispiel als Vergleich bei mir. Eines meiner Pärchen hat mich - wie schon geschrieben - ausgetrickst und die Kücken schlüpften just zwei Tage vor der heftigen Kälte Mitte Dezember.

LG, Sabine

Hallo Sabine
sei mir die Frage erlaubt..:~

Warum sind bei dir im Winter die Geschlechter(Täuber + Täubin) beisammen?

Lieben Gruß
Michael
 
Bei mir sind die Tauben auch im Winter zusammen. Sie werden nicht getrennt.
 
Hallo Michael,

sei Dir erlaubt! ;)
Weil ich meine Paare nicht trenne.

LG, Sabine

Hi Sabine.
das ich hätte ich doch glatt ohne deine Antwort auch heraus gefunden:D

Das was bei Stadtauben immer wieder ins Spiel gebracht wird,das diese das ganze Jahr brüten..wird dann bei dir geradzu gefördert!

Meinst du nicht,...das es deine Tauben "verdient" hätten.
....auch mal einige Monate ohne Hormonstreß zu regenerieren?

Nicht böse gemeint.....nur mal was zum Nachdenken!

Lieben Gruß
Michael
 
Ich denke, wenn schon nicht betreute Schläge eingerichtet werden können, sollte wenigstens eine kontrollierte (!) Fütterung an bestimmten Stellen mit einer Beobachtung der Tauben ermöglicht werden.

Dabei wäre es so einfach...
In jeder Innenstadt gibt es öffentliche Gebäude, oder Kirchen mit leerstehenden Dachböden. Dort könnten betreute Taubenschläge eingerichtet werden, die nicht die Welt kosten. Auch die Fütterung und Betreuung, sowie der Eieraustausch könnte sicherlich gelöst werden, ohne große Kosten zu erzeugen. Denn, die heimlichen Taubenfütterer könnten hier prima mitwirken und das ganz offiziell, ohne Angst vor einer Geldstrafe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Tierschutzvereine mitmachen würden. Eine Jugend, oder Kindergruppe die mitmacht könnte, bei entsprechender Aufklärung, heran geführt werden. Und selbst, wenn die Städte noch ein, oder zwei Personen anstellen müssten zum saubermachen und füttern, damit wäre für manchen Tierliebhaber/in ein kleiner Zusatzverdienst geschaffen. Und eine Stadt die sich dem Problem "Stadttauben" fortschrittlich und tierschutzgerecht stellt, trägt auch dazu bei ihr Image zu verbessern. Ich jedenfall würde so eine Stadt meinen Einkaufsbummel vorziehen, als eine Stadt die optisch, wie eine Dornenfestung anmutet. Was widerrum dem Konsum und somit den Einnahmen der Stadt und der Händler zu gute kommt.

Viele Grüße
Goldfischchen

P.S. vielen Dank Elgrin und Sina für eure Antworten zu meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

Meinst du nicht,...das es deine Tauben "verdient" hätten.
....auch mal einige Monate ohne Hormonstreß zu regenerieren?
Tauben sind keine Maschinen; die Paare bleiben in der Regel ein Leben lang zusammen, hängen aneinander und lieben einander - wie man leicht an den gegenseitigen Zärtlichkeiten erkennen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie glücklicher sind, wenn man ihnen den Partner wegnimmt.
 
in nürnberg geht überhaupt nichts mit taubenschlägen oder zumindest mit kontrollierten Futterplätzen.

frau mederer vom verein der "menschen für tierrechte" hat jahrelang gekämpft. letztendlich verloren. die behörde hat sich für bussgeldbescheide entschieden. in nürnberg zumindest, rennt man gegen betonwände.

wie kann man ein taubenpaar trennen. es sind doch gefühlvolle lebewesen. der schmerz einer partnertrennung bewirkt sicher schädlicheren stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

wie kann man ein taubenpaar trennen. es sind doch gefühlvolle lebewesen. der schmerz einer partnertrennung bewirkt sicher schädlicheren stress.

Hallo Mara
zugegeben eine etwas provokante Frage..
...wie würde es dir gefallen 365 Tage konstant schwanger zu sein?
Milch abpumpen inbegriffen!

Selbst wenn man die Eier der Tauben durch Steineier ersetzt,verhindert dies nicht,...
...das die Tauben Kropfschleim für 10 Tage aufbauen,den sie dann sehr mühselig ..
...und auch für die Tauben sehr schmerzhaft wieder "auskotzen müssen"!!
Dagegen ist der Trennungstreß(nicht länger als 2 Tage)eher nebensächlich!

Zumal der gewissenhafte Züchter,die getrennten Geschlechter so hält,das sie sich weder sehen noch hören können !
So man dem Täuber nur eine halbe Stunde später eine andere Täubin zugesellt,....ist die vorherige Partnerin schon "vergessen"!!

Es gibt weltweit einige Wildtaubenarten,die sich nur zur Brut zusammen finden,um sich dann für den Rest des Jahres trennen,
...um im nächsten Jahr in den allermeisten Fällen mit einer anderen Partnerin ins Brutgeschäft wieder einzusteigen!

Man sollte Tiere nicht allzusehr "vermenschlichen"!
Gruß
Michael
 
zugegeben eine etwas provokante Frage..
...wie würde es dir gefallen 365 Tage konstant schwanger zu sein?
Soweit ich weiß, ist Mara keine Taube.

Selbst wenn man die Eier der Tauben durch Steineier ersetzt,verhindert dies nicht,...
...das die Tauben Kropfschleim für 10 Tage aufbauen,den sie dann sehr mühselig ..
...und auch für die Tauben sehr schmerzhaft wieder "auskotzen müssen"!!
Bin mal gespannt, was Sina und karinlissy oder andere hier diesbezüglich für Beobachtungen gemacht haben. Sehen deine so aus, wie du sie hier beschreibst?

Zumal der gewissenhafte Züchter,die getrennten Geschlechter so hält,das sie sich weder sehen noch hören können !
Du diskutierst hier in erster Linie nicht mit Züchtern. Züchter-spezifische "Zwänge" und Praktiken dürften also kaum von Bedeutung sein.

So man dem Täuber nur eine halbe Stunde später eine andere Täubin zugesellt,....ist die vorherige Partnerin schon "vergessen"!!
Tauben bleiben in der Regel ein Leben lang zusammen - genauso, wie wahrscheinlich Papageien, Sittiche und andere Haustiere.
Was du hier anführst, halte ich für eine Ausrede, durch die schlimmstenfalls Halter dazu verleitet werden, ihren Vögeln seelisches Leid zuzufügen.

Es gibt weltweit einige Wildtaubenarten,die sich nur zur Brut zusammen finden,um sich dann für den Rest des Jahres trennen,
...um im nächsten Jahr in den allermeisten Fällen mit einer anderen Partnerin ins Brutgeschäft wieder einzusteigen!
Es geht um Haustauben, nicht um "einige Wildtaubenarten".

Man sollte Tiere nicht allzusehr "vermenschlichen"!
Menschen und Tiere haben Gefühle und leben in innigen Beziehungen miteinander.
Solche Beziehungen auseinander zu reißen, erzeugt Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara
zugegeben eine etwas provokante Frage..
...wie würde es dir gefallen 365 Tage konstant schwanger zu sein?
Milch abpumpen inbegriffen!
für mich wärs nix.:nene: es soll frauen geben, die jedes jahr gebähren.
Selbst wenn man die Eier der Tauben durch Steineier ersetzt,verhindert dies nicht,...
...das die Tauben Kropfschleim für 10 Tage aufbauen,den sie dann sehr mühselig ..
...und auch für die Tauben sehr schmerzhaft wieder "auskotzen müssen"!!
dazu könnten taubenschlagbetreuer/innen sicher mehr erzählen. ich kann nur soviel sagen, dass die tauben, die von mir gefüttert werden, propper aussehen, trotz brüterei.
Dagegen ist der Trennungstreß(nicht länger als 2 Tage)eher nebensächlich!
hmm, keine trauer? dass tauben auch schonmal fremd gehen, kann passieren. ich kann nur vermuten, dass pärchen, die es immerwieder erleiden müssen, getrennt zu werden, sich mit der trennung halt arrangieren.

Zumal der gewissenhafte Züchter,die getrennten Geschlechter so hält,das sie sich weder sehen noch hören können !
So man dem Täuber nur eine halbe Stunde später eine andere Täubin zugesellt,....ist die vorherige Partnerin schon "vergessen"!!
wie gesagt, anscheinend lernen sie, unter zwang, damit klar zu kommen.

Es gibt weltweit einige Wildtaubenarten,die sich nur zur Brut zusammen finden,um sich dann für den Rest des Jahres trennen,
...um im nächsten Jahr in den allermeisten Fällen mit einer anderen Partnerin ins Brutgeschäft wieder einzusteigen!j
ja schon, stadttauben sind eben keine wildtiere.

Man sollte Tiere nicht allzusehr "vermenschlichen"!
Gruß
Michael
das kommt darauf an. wenn tiere, (in diesem fall, tauben), leidensfähig sind, kann ich menschlich mit ihnen mitfühlen und versuchen, leid zu lindern.
 
hmm, keine trauer?
Ich kenne einen Stadttäuber, der sehr unter dem Verlust seiner letzten Partnerin und Kinder gelitten hat und jetzt gar keine langfristige Bindung mehr einzugehen scheint.

Tieren Trauer und Liebe zum Partner abzusprechen, ist der blanke Hohn.

Wobei das, worauf wir hier wieder reagieren (müssen), mit dem Thema "Tauben füttern" rein gar nichts zu tun hat, sondern wieder mal so ein aus der Diskussion "herausprovozierter" Nebenschauplatz ist.
 
1.)wie gesagt, anscheinend lernen sie, unter zwang, damit klar zu kommen.

2.)ja schon, stadttauben sind eben keine wildtiere.

QUOTE]

@Elgrin
@Südwind
1.)ohne trennen der Zuchtpaare gäbe es auf Dauer keine Zucht..
....ohne Zucht kein fortbestehen der Art..
...ohne Art(Haustauben) auch keine Stadttauben !

2.) Stadttauben sind über die Schiene Haustauben Abkömmlinge der wilden Felsentauben!
So schliest sich der Kreis!
Michael
 
1.)ohne trennen der Zuchtpaare gäbe es auf Dauer keine Zucht..
....ohne Zucht kein fortbestehen der Art..
...ohne Art(Haustauben) auch keine Stadttauben !
Dann bräuchte man also nur auf das Trennen der Zuchtpaare zu verzichten, um das "Stadttauben-Problem" zu lösen - danke für diese anschauliche Lösung, solltest dun patentieren lassen ;)

Dass Haustauben eine Art sind, wäre mir übrgens neu. Geht es da nicht eher um diverse gezüchtete Rassen und deren Mischlinge?

2.) Stadttauben sind über die Schiene Haustauben Abkömmlinge der wilden Felsentauben!
Nicht ganz - die "Schiene" kannst du weglassen, dann passt's: Stadttauben sind durchweg Abkömmlinge von Haustauben (und damit selbst Haustauben).
Haustauben stammen von domestizierten Felsentauben ab.

So schliest sich der Kreis!
Schön :)
 
Hallo Michael,

ich greif noch mal auf meine Erfahrungen in der "gemischten Gruppe" zurück.

...wie würde es dir gefallen 365 Tage konstant schwanger zu sein?
Milch abpumpen inbegriffen!

Selbst wenn man die Eier der Tauben durch Steineier ersetzt,verhindert dies nicht,...
...das die Tauben Kropfschleim für 10 Tage aufbauen,den sie dann sehr mühselig ..
...und auch für die Tauben sehr schmerzhaft wieder "auskotzen müssen"!!

Ich erlebe bei meinen Taubenpaaren immer wieder mal eine längere Pause. Ein regelmäßiges Dauerbrüten konnte ich bisher nicht beobachten. Natürlich gibt es Phasen, in denen von den Gipseiern aufgestanden wird und in der nächsten Woche gleich neue Eier liegen. Das kann auch schon mal 3-4 Mal hintereinander passieren. Aber irgendwann ist immer eine längere Pause dabei. Da wird dann zwar zusammen auf dem Platz gesessen, aber nicht gebrütet.
Soweit mir bekannt, wird die Kropf wieder resorbiert oder an den Partner verfüttert. Ich glaube nicht, dass das schmerzhafter ist, als den Partner mit hochgewürgten Körnern zu füttern.
Es ist aber richtig, das Dauerbrüterei Streß und Belastung für die Tiere ist. (So etwas kenne ich von meinen Diamanttauben und der Nymphenhenne meiner Mutter.) Aber eine Dauerbrüterin habe ich nicht im Schlag.


Dagegen ist der Trennungstreß(nicht länger als 2 Tage)eher nebensächlich!

Zumal der gewissenhafte Züchter,die getrennten Geschlechter so hält,das sie sich weder sehen noch hören können !
So man dem Täuber nur eine halbe Stunde später eine andere Täubin zugesellt,....ist die vorherige Partnerin schon "vergessen"!!

Auch das habe ich schon anders erlebt. Ich habe einen Täuber, der zusammen mit seiner Partnerin kam (sie haben sich bei einer Taubenfreundin "kennen- und lieben gelernt", eine Zweckgemeinschaft wohl). Sie hatte nichts besseres zu tun, als sich schnell einen neuen Täuber zu suchen. Dieser Täuber hat ein halbes Jahr gebraucht, eine neue Partnerin zu finden. Ähnliches ist mir noch 2x passiert.
Allerdings hatte ich auch schon Tauben, die sich nach dem Verlust ihres Partners überraschend schnell wieder neu orientiert haben.
Über den Kamm kann man daher m. E. nichts scheren. Ich würde aber schon sagen, dass die Trennung eine größere Rolle bei den Tauben spielt.


Es gibt weltweit einige Wildtaubenarten,die sich nur zur Brut zusammen finden,um sich dann für den Rest des Jahres trennen,
...um im nächsten Jahr in den allermeisten Fällen mit einer anderen Partnerin ins Brutgeschäft wieder einzusteigen!

Wildtauben sind im Verhalten völlig anders als die domestizierten Arten. Das läßt sich nicht vergleichen. Meine Stadt- und Rassetauben sind - bis auf wenige Ausnahmen - treu. Die Ringel- und Türkentauben haben nur im Frühling entsprechendes Verhalten.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine!

Danke für deine Erfahrungsberichte - klasse, solche Beobachtungen aus erster Hand sind Gold wert, daraus kann man lernen ... aber ich wiederhole mich :D
(...) Dieser Täuber hat ein halbes Jahr gebraucht, eine neue Partnerin zu finden. Ähnliches ist mir noch 2x passiert.
Allerdings hatte ich auch schon Tauben, die sich nach dem Verlust ihres Partners überraschend schnell wieder neu orientiert haben.
Über den Kamm kann man daher m. E. nichts scheren. (...)
Und deshalb sollte man sich wohl hüten, zu pauschalisieren - ich auch.

Wie teilweise schon gesagt ;), sind ja auch Tauben keine Maschinen, sondern lebendige Individuen mit individuellen Eigenschaften und Gefühlen.
 
Dann bräuchte man also nur auf das Trennen der Zuchtpaare zu verzichten, um das "Stadttauben-Problem" zu lösen - danke für diese anschauliche Lösung, solltest dun patentieren lassen ;)

n :)
..warum sollte ich..bin ja Züchter... der die Art erhält..zudem nicht Erzeuger von Stadttauben..
ergo werden bei mir auch keine Tauben ausgesetzt!

Michael
 
Hallo Michael,


Es ist aber richtig, das Dauerbrüterei Streß und Belastung für die Tiere ist.

Sie hatte nichts besseres zu tun, als sich schnell einen neuen Täuber zu suchen. Dieser Täuber hat ein halbes Jahr gebraucht, eine neue Partnerin zu finden. Ähnliches ist mir noch 2x passiert.
LG, Sabine

Hallo Sabine
Da habe ich in gerademal 60 Jahren Taubenzucht gänzlich andere Erfahrungen,.
....zumal die Ernährung dabei (übers Jahr) auch eine gewisse Rolle spielt !
@Elgrin
Tauben haben keine Gefühle,...
sie kommen nur brütenderweise zusammen,damit ihr Art erhalten bleibt...von "Liebe" ist da nichts--auch wenn du dies immer gerne da hinein interpretieren magst!
Tauben sind ausschließlich Instinkt gesteuert !

Das Schnäbeln geht immer dem Tretungsakt voraus..soll bei Menschen ähnlich sein(Grins) !
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
..warum sollte ich..bin ja Züchter... der die Art erhält..
Mir ist immer noch nicht klar, welche Art du meinst.

Da habe ich in gerademal 60 Jahren Taubenzucht gänzlich andere Erfahrungen,.
Du hast andere Erfahrungen mit Stadttauben, die ein selbst bestimmtes Partnerleben führen? Welche?

Tauben haben keine Gefühle,...
Ich bin sicher: Sie haben Gefühle!

sie kommen nur brütenderweise zusammen,damit ihr Art erhalten bleibt...von "Liebe" ist da nichts--auch wenn du dies immer gerne da hinein interpretieren magst!
Genau umgekehrt: Liebe gibt es unter Tauben ganz sicher. Dass sie sich in der Regel Gedanken darüber machen, ihre Art zu erhalten, bezweifle ich zumindest stark.

Tauben sind ausschließlich Instinkt gesteuert !
Kannst du das belegen? Komm mir aber nicht mit der Bibel ...

Ich halte so eine Behauptung für einen Rechtfertigungsversuch, Tiere wie Gegenstände behandeln zu können, statt wie fühlende Wesen. Vielleicht kann mancheiner damit sein Gewissen beruhigen.

Mutiger wäre meiner Meinung nach, sich dem zumindest zu stellen, was man mit eigenen Augen sehen und mit dem Herzen fühlen kann (sofern das "Herz" noch funktioniert) - auch, wenn man selbst Teil dieses Systems egozentrischer Dogmen ist, das in unseren Tagen für aufgeklärte und empfindende Menschen zusammenzubrechen beginnt.

Das Schnäbeln geht immer dem Tretungsakt voraus..soll bei Menschen ähnlich sein(Grins) !
Das Schnäbeln der Vögeln entspricht dem Küssen der Menschen und symbolisiert wohl eine Art "Absichtserklärung": den Partner und/oder gemeinsame Nachkommen zu versorgen (zu "füttern").

Weder bei Vögeln noch die Menschen folgt danach immer der "Tretungsakt" :)

Man sieht, die Verwandtschaft ist eng - Menschen haben Gefühle wie zum Beispiel Liebe, und andere Arten haben sie auch.
 
Thema: Tauben fuettern

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.086
Max78
Max78
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
8
Aufrufe
2.941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben