Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Diskutiere Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe mich hier angemeldet, da wir unmittelbar vor unserem Wohnzimmerfester (2. Etage) ein Taubennest von Ringeltauben haben. Letzte Woche...
Oh und bevor ich es vergesse:
Alles Gute für die Papageiendame beim doc.
Woher hat sie die Verletzung?
Hier sind alle Daumen und Meerschweinchen-Pfoten gedrückt!!!
 
Guten Morgen,

wirklich schöne Bilder!! :) Lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Ob sie danach weiterhin zum Nest kommen, denke ich eher nicht. Eher werden sie sich noch etwas in der Gegend aufhalten.
Das Nest könnt ihr ruhig dort lassen. Das erledigt die Natur auf die eine oder andere Weise.

Daumen sind gedrückt für den Graupapagei! Hoffe, es ist nichts Ernstes!

LG, Sabine
 
Guten Morgen Gabi !

Die Bilder sind wunderschön. Da hast Du wirklich einen einmaligen Zeitpunkt erwischt. Dein Thread zeigt, wie gut sich Taubeneltern um ihre Küken kümmern. Und wie gross sie inzwischen sind. Es ist wirklich eine sehr hübsche Taubenart. Meine Eltern verfolgen übrigens auch täglich ihre Entwicklung. Sie wohnen ja über mir und gestern Abend rief sogar mein Vater an und fragte, was mit den Täubchen aus NRW wäre. Leider war ich so kaputt, dass sie erst heute Abend die neuen Bilder zu sehen bekommen.
Zum Gewitter - das wird gegen Mittag im Rhein-Main-Gebiet angekündigt. Aber muss ja nicht wirklich schlimm rumpeln. Ich drück jedenfalls feste die Daumen, dass es bei Euch ruhig bleibt.

Danke für die Daumen heut Abend. Ich habe die Nacht kaum geschlafen. Ich hoffe, es geht alles gut. Der Transport ist immer so stressig für mein Mädchen. Leider geht sie auch nicht freiwillig in den Transportkorb. Ich wünschte, sie wäre schon drin. Alles wird gut.

Liebe Grüsse und allen einen schönen, gewitterlosen Tag
Selymi

PS. Ich habe übrigens auch Meerlis :-)
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch ganz entzückt von den tollen Momentaufnahmen.
Die Eltern oder die Mutter (wer weiß) kümmert sich wirklich gut.

Es gibt schon wieder Neuigkeiten:
Heute morgen sind sie beide tatsächlich im Baum von Ast zu Ast in versch. Höhen geflogen bzw. gehüpft.
Es sah so toll aus.
Jetzt merken sie bestimmt, dass sie sich fortbewegen können und nun verlassen sie uns bestimmt bald!:traurig::traurig::traurig:
Es sah eben so aus, nachdem die Mutter sie gefüttert hatte, als ob sie am Ende des Astes auf die beiden warten würde. Könnte sie sprechen, hätte sie bestimmt Gesagt: "Los ihr beiden traut Euch und kommt mit!"

Wie ihr seht, es bleibt spannend.

@sina
Es wäre ja schön, wenn wir die beiden hier nochmal sehen würden. Aber man kann sie ja so schlecht erkennen!!

@selymi
Das ist ja süß, dass Deine Eltern die Geschichte unserer Täubchen mitverfolgen.
Die Wattebäuschchen werden noch richtig berühmt!

Oh je, das klingt nach Stress für Deine Papageien-Dame. ich hoffe sehr, dass alles gut verläuft.
Wie viele Schweinchen hast Du denn? Bist Du wegen der Meeris auch in einem Forum?
LG und genieß Deinen Latte.....:zwinker:
 
Ihr Lieben,

nun die obligatorischen Fotos unserer Wattebäusche, die eigentlich schon (fast) fertige Tauben sind:

http://www.abload.de/img/sys1e.jpg


Jetzt fängt es leider ziemlich doll an zu regnen und zu stürmen. Sie sehen jetzt richtig dick und aufgeplustert aus.
 
Wie sieht es wettertechnisch bei Euch aus ? Hier hats böse geschüttet. Ich habe vorhin ganz doll an Euch gedacht - klingelten die Ohren ? Was machen die zwei Kleinen ? SItzen sie noch im Baum ? Hier ist es jetzt schön kühl. Und meine Migräne lässt auch langsam nach.
Ich schick Dir ne PN :-)
 
Ihr könnt es nicht glauben!
Einer der beiden hat gerade in der Dämmerung den Baum verlassen! :traurig:
Er oder sie ist in einen anderen Baum 10 Meter weiter geflogen.
Jetzt sind beide die Nacht über alleine!
Kommt der Weltenbummler denn wohl morgen früh zur Fütterung zurück! Oderbleibt sie jetzt weg?
Ach man, unsere Taubenstory geht zu Ende.......
Bin ein wenig traurig.........
 
@ Selymi
Freue mich auf Post von Dir

Das Wetter war zwar grottig, aber es ging noch halbwegs. Zumindest hat es nicht gewittert!
Danke, dass Du an uns gedacht hast.
Ich auch an Euch bzw. An Deine papageiendame! Alles ok?
 
Guten morgen ihr Lieben,

ich bin fix und fertig und wir haben schon einen sehr aufrefgenden Morgen hinter uns.

Nach dem Aufstehen haben wir natürlich sofort nach unseren beiden "Babys" geschaut und erwartungsgemäß nur die eine in unserem baum gefunden, auf dem gleichen Ast wie gestern Abend. Die andere hatte sich ja gestern abend entschieden im Nachbarbaum zu nächtigen.
Nach ein paar Minuten haben wir (meinen Mann habe ich mittlerweile auch schon angesteckt) nochmal geguckt und siehe da, beide Täubis waren wieder in ihrem Heimatbaum.
Wir haben uns weiter fertig gemacht und angezogen. Plötzlich hörte ich einen dumpfen Knall und war völlig panisch, da ich sofort daran dachte, dass einer der beiden gegen unsere Fensterscheibe geflogen ist (aus der heraus ich ja immer die Fotos mache).
Mein mann wiegelte aber ab und sagte, dass es sich ganz anders anhörte, eher blechern und auf keine Fall nach Taube am Fenster.
OK, da war ich erstmal beruhigt.
Einige Minuten später: das gleiche Geräusch wieder und mein Mann, der direkt neben dem fenster in der Küche war rief mir zu, dass ich Recht gehbt hätte, es war die Taube!!!!!!!!
Oh gott. Und nun saß sie zwischen Fenster und Geländer auf der Fensterbank und schaute ganz verdattert drein.
Keine Minute später folgte die andere Taube in die gleiche missliche Lage!!!
Nun saßen sie beide dort. Ich war echt völlig geschockt und habe mir schon alles mögliche ausgemalt..........
Naja, lange Rede gar kein Sinn, die erste von beiden hat sich auf die Querstange des Geländers zwischen die Streben gequetscht und ist von dort gestartet die paar cm zum Baum. Ganz schön clever.
Eine kurze Weile dauerte es schon noch, dass die andere folgte. Und nun, als wir zur Arbeit mussten, hockten sie ein wenig durcheinander wieder im Baum.
Wir haben dann die Rolläden komplett herunter gelassen, damit sie nicht nochmal gegens Fenster fliegen. Einmal Brummschädel reicht.
Sie haben sich bestimmt davon täuschen lassen, dass sich der Baum in der Scheibe spiegelt.
So ein Mist. Hoffe, dass es ihnen gut geht.

Und nun ein paar Bilder, damit ihr es euch alles gut vorstellen könnt:

http://www.abload.de/img/3yoho.jpg

http://www.abload.de/img/kjkbk.jpg

http://www.abload.de/img/h2ku6.jpg

Hier könnt ihr sehen, wo der Baum vor unserem Fenster steht.

http://www.abload.de/img/6ojyk.jpg


Ich bin soooooo mega gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe ohne irgendwelche Verletzungen!!
 
Rollo runter war die richtige Maßnahme. Die Täubchen werden nun hoffentlich bald davonziehen.

LG astrid
 
So, bin gerade nach Hause gekommen und habe sie von unten gesucht und nicht gefunden.
Das war ein ganz komisches Gefühl und es hat mich schon etwas traurig gemacht.
Oben angekommen habe ich durchs Rollo gelinst und ich habe sie gefunden.
Sie sitzen zusammen in ihrem Baum!
Zum Glück. Ist der Abschied noch verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu liebe Gabi

habe Euren aufregenden Morgen gerade verfolgt. Die Täubchen wollen wohl bei Euch einziehen. Ist wirklich witzig, dass sie zu Euch zum Fenstern kamen. Dank Deiner Bilder sieht man auch sehr deutlich, wie hoch das Nest doch ist. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Dort waren sie aber sehr gut geschützt. Die Fotos von dem Täubchen auf dem kleinen Vorsprung sind ja klasse. Es ist ein richtiges Erlebnis mitzuverfolgen, wie so ein Zottelchen zu einem zarten, wunderschönen Vogel mutiert.

In Wikipedia steht, dass die Ringeltauben Mitte Oktober ziehen. Wenn ich es jetzt noch zusammen bekomme - je nordöstlicher, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegziehen. Kölle ist zwar nicht Norddeutschland, aber ca. 30 - 55 % der nördlichen Taubenpopulationen schliessen sich den Wanderungen an. Da gibt es richtige Verbände mit vielen, vielen Tieren. Die Täubchen sind Tagzieher. Und das wohl meist in der Zeit ab 6.30 bis mittags. Hab ich alles nicht gewusst, was es nicht alles gibt. Das heisst eigentlich, wenn sie sich aufmachen, dann morgens. Toll, was man hier alles so lernt.

Und wer weiss, vielleicht kommen Deine beiden incl. Mama und Papa ins Rhein-Main-Gebiet, hier ist es ja im Winter oftmals wärmer als sonst in D.

Aber noch sind sie nicht weg. Vielleicht hast Du sie noch den ganzen September im Baum. Ob die Eltern noch ein weiteres Gelege haben ?

Viele Grüsse
Selymi
 
Hallo Gabi,

ist wirklich schön mitzuverfolgen, wie die Kleinen wachsen und gedeihen. Ich glaube gerne, dass es komisch ist, wenn man sie nicht auf den ersten Blick sieht. Man gewöhnt sich doch schnell. ;)
Ein bisschen mit Bangen schaue ich auch immer hier in den Beitrag - irgendwann wird dann wohl mal hier stehen, dass sie nicht mehr da sind.

Ob die Eltern noch ein weiteres Gelege haben ?
Gott bewahre!! Je später, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch durch das Wetter unten landen und dann aufgepäppelt werden müssen. Mir ist dann die Version von Gabi tausend mal lieber!!

LG, Sabine
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Aufmunterungen.
Der restliche Tag war wirklich ruhig und der Abend auch. Aber wir konnten ja nicht allzu viel sehen, da das Rollo noch immer unten ist!
Hoffe nicht, dass es morgen früh genauso spannend wird wie heute!
Ich hoffe auch nicht, dass es noch ein Gelege gibt. Das Wetter kann ja schon sehr ungemütlich sein.
Bis morgen.

@selymi
Falls Du unsere taubenfamilie mal sehen solltest. Grüss sie von mir!
 
Tz tz, wo bleibt denn der aktuelle Taubenbericht ? Ists so spannend am Fenster, dass Du uns hier etwa vergisst ?

Viele liebe Grüsse
Selymi
 
Gääähn!
Es ist heute richtig langweilig im Baum.
Heute morgen war Mama zum Füttern da und danach war nur noch chillen angesagt!;)
Und so sitzen sie immer auf unterschiedlichen Ästen im Baum.
Was wir gestern und heute gut beobachten konnten ist, dass die Kleinen ihre Mama anscheinend schon früher merken als wir.
Sie sitzen im Baum, haben die Flügel angelegt und wackeln mit diesen, als seien sie aufgeregt. Das Gleiche kann man beobachten, wenn Mama gerade weg ist. Voll süß, aufgeregte Taubenküken!
Und so leben wir einen weiteren Tag im Dunkelen wegen des heruntergeslassenen Rollos!
 
Guten morgähn,

also jetzt lassen sich die beiden fast-Tauben ganz schön viel Zeit.
Sie hocken wie verwurzelt im Baum. Mal auf dem einen Ast, mal auf dem anderen.
Sie machen jedoch keine Anstalten wegzufliegen.
Ab morgen kann ich wieder den ganzen Tag beobachten, da Wochenende ist.
Es bleibt spannend............:p
 
So ihr Lieben,

heute morgen habe ich dieses Bild unserer Kleinen gemacht:

http://www.abload.de/img/lckav.jpg

Es sollte das Letzte sein!!:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:

Ich bin gerade nach Hause gekommen und unsere "Babys" sind weg.
Ein wenig traurig bin ich schon aber ich hoffe, dass sie hier im Baum vor unserem Fenster einen schönen und sicheren Start in ein hoffentlich langes Taubenleben hatten!
 
und unsere "Babys" sind weg
so schnell geht das, aber ihr habt ihre Nestlingszeit wenigstens aus nächster Nähe beobachten können, dies ist nicht vielen Leuten vergönnt ;)
Nun könnt ihr den Laden wieder hochmachen und müsst nicht mehr im Dunkeln hocken :D
 
Hallo Gabi,

dabei hattest Du Dich auf ein Beobachter-Wochenende eingestellt... :( Und wir uns auf weitere Berichte und Fotos...
Sicher werden die beiden mit den Alttieren gerade über die Wiesen und Felder ziehen oder in anderen Bäumen sitzen. :)

Ich wünsche ihnen auch viel Glück und ein langes, glückliches Ringeltaubenleben!

LG, Sabine
 
Thema: Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
435
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.027
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.841
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben