Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Diskutiere Teflon-Dämpfe sind tödlich!!! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ausnahmsweise gebe ich Geierhirte mal recht *ggg*. Ich benutze seit Jahren Teflon-Pfannen (auch immer wieder mal neue, noch nicht mal die...

1. geierline

geierline Futterspenderin

Ausnahmsweise gebe ich Geierhirte mal recht *ggg*.

Ich benutze seit Jahren Teflon-Pfannen (auch immer wieder mal neue, noch nicht mal die teuren). Bügeln findet im Nachbarzimmer statt - nur durch eine normale Zimmertür von den Geiern entfernt.

Wir hatten noch nie Probleme - manchmal glaube ich aber auch, das solche Berichte (ob wissenschaftlich erwiesen oder nicht) Panik verursachen sollen/wollen.

Gruß
    geierline

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gelbseite

Gelbseite Mitglied

Ihr könnt es glauben oder lassen , wir hatten seid 20Jahren Wellis die auch bei meiner Oma noch in der Küche standen .
    Ich hätte das selber nie geglaubt ich habe bis zu letzt auch noch mit TeflonPfannen gebrutzelt .
    Ich will garnicht rechnen vieviel Pizzas ich gemacht habe (deswegen war das Blech auch ziemlich versaut).
    Das Hauptproblem war das das Blech neu war und im ersten betrieb besonders ausdünstet!!
    Mit dem selben Blech habe ich auch nie probleme gehabt nur dieses war noch NEU .
    Wer möchte soll so weiter machen nur ich möchte diesen Schock nur einmal erleben!
    Deswegen möchte ich austauschen und würde gerne wissen was ich nehmen kann soll ?
    Und vieleicht hat noch jemand einen tipp wie ich herausfinde ob mein anderes Blech Emalie ist (emalie dürfte doch kein prob. sein oder)?

4. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Backbleche bestehen nicht aus Teflon weil jeder normale Backofen über 200C erhitzt werden kann..... und Teflon möglichst nicht so heiß werden soll.
    Teflon ist auch immer extra ausgezeichnet wenns nicht in China hergestellt wurde.
    Den Unterschied zwischen Teflon und Email sieht man, sind völlig verschiedene Materialien.

5. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Noch mal @Gelbseite: WOHER weißt du, das Teflon-Dämpfe schuld waren ? Hast du die Vögel veterinärmedizinisch obduzieren lassen ? Oder glaubst du nur, das Teflon-Dämpfe schuld am Tod deiner Wellensittiche waren ? Das wäre nämlich ein großer Unterschied :zwinker:

6. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Geldseite,
    ist vielleicht eine blöde Idee, aber Du könntest neue Bleche Freunden ohne Tiere geben und dafür deren ältere verwenden.

Backbleche gibt es meines Wissens in den verscheidensten Ausführungen, da müssten doch auch welche ohne Teflonbeschcihtung dabei sein.

Gegen das Anbappen hilft eh am besten das Unterlegen von Backpapier, so dass das Blech nciht antihaftbeschichtet sein muss.

7. #66 Mr.Mövchen, 5. Oktober 2010
    Mr.Mövchen

Mr.Mövchen Foren-Guru

Man sollte auch unterscheiden zwischen Teflondunst pur (wahrscheinlich Laborversuche) + Teflondünste gemischt mit den Inhalten der Kochbeispiele. Beispiel: Bei mir,Teflonpfanne angereichert mit Keimöl, einer Chicoreefrucht, einer Zwiebel gemischt mit Kondenswasserdampf( Deckel) + Teflondunst. Ob da noch viel Teflondünste rauszufiltern sind. Ich schätze mal, bei vielen ist es ähnlich.

8. PeterK

PeterK Neues Mitglied

Beim normalen Braten entstehen keine Teflondämpfe. Erst bei totaler Überhitzung - und dann sind die Teflondämpfe für den Halter übrigens genauso gefährlich wie für seine Vögel. Findet man raus, wenn man mal danach googelt.

Und Backbleche mit Teflonbeschichtung, wie schon vorher geschrieben, habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne nur welche mit Emailbeschichtung (oft braun, schwarz oder blau mit ein paar Sprenkeln schwarz) oder aus Alublech. Beides ist unbedenklich. Es gibt Emailbeschichtungen, die können auch 500 Grad Celsius ab, nämlich bei Öfen, die Pyrolyse können.

9. #68 goldkehlchen, 6. Oktober 2010
    goldkehlchen

goldkehlchen Stammmitglied

Bayern, geliebt von mir, vom Tal bis zu den Bergen
    .

Und Backbleche mit Teflonbeschichtung, wie schon vorher geschrieben, habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne nur welche mit Emailbeschichtung (oft braun, schwarz oder blau mit ein paar Sprenkeln schwarz) oder aus Alublech. Beides ist unbedenklich. Es gibt Emailbeschichtungen, die können auch 500 Grad Celsius ab, nämlich bei Öfen, die Pyrolyse können.[/QUOTE]

10. #69 goldkehlchen, 6. Oktober 2010
    goldkehlchen

goldkehlchen Stammmitglied

Bayern, geliebt von mir, vom Tal bis zu den Bergen
    Hallo liebe Modis, Geierhirte/Lemon bitte meinen Beitrag Nr. 68 löschen, war ein Versehen.

Sorry
    Goldkehlchen

11. Gelbseite

Gelbseite Mitglied

Das Blech welches ich jetzt nicht mehr verwende war ein verschiebbares Herdbackblech antihaftbeschichtet die Firma werde ich mal nicht nennen.
    Teflon ist vieleicht nicht drinne ist ja auch nur ein Name, habe ich auch nie behauptet. Wollte nur diese Pfannen nicht mehr verwenden.
    Auch wenn einige sagen es ist übervorsichtig, ich werde versuchen PTFE zu meiden.

12. geierline

geierline Futterspenderin

Frage meinerseits: Wie bügelst Du dann? Holst Du Dir Omas Bügeleisen aus dem Museum und legst glühende Kohle rein?

Ganz vermeiden kann man es nicht - dazu ist es in zuvielen Dingen drin.

13. #72 snowy, 6. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2010
    snowy

snowy Neues Mitglied

Das stimmt. Teflon- Dampf ist tödlich. Alle beschichteten Pfannen und Töpfe, die neu sind, niemals in der Umgebung von Vögeln in Gang setzen, zumal die dämpfe am beginn sehr stark sind. Vögel, auch Papageien haben ganz empfindliche Atemorgane (nicht umsonst haben Bergarbeiter früher Vögel mit in die Gruben genommen, damit sie austretende geruchlose giftige Gase anzeigen, denn das geht bei Vögeln schnell). Grüße

14. Moni

Moni Foren-Guru

Also, langsam nervt die Homepage-Werbung!

15. lady-li

lady-li Banned

Ich wollte mich eigentlich nicht an den wiederholten Teflon-Diskussionen beteiligen, aber dies sollte nicht unwidersprochen bleiben :
    Es gibt sehr wohl teflonbeschichtete Backbleche ! Guckst Du.
    Und hier mal ein Text über die verschiedenen Backbleche.
    Teflondämpfe sind für Vögel viel gefährlicher als für Menschen ! Das sollte man wissen !
    Diese Tatsache wurde hier im Thread auch mehrfach erwähnt - man muß es nur lesen (und glauben :D).

Es wurde auch bereits erwähnt, daß es noch mehr für Vögel gefährliche Küchendämpfe gibt, z.B. verbranntes Bratfett.
    In diesem Link (leider englisch) einer Vogelklinik wird auf weitere Gefahren hingewiesen :

1) Teflonbeschichtete Tropfbleche in Backöfen erreichen auch bei normalem Gebrauch Temperaturen von über 750F, weil sie näher an der Heizquelle liegen und die Tropfen des Bratgutes sich stark erhitzen.
    2) Kein Wasser in Teflonpfannen erhitzen.
    3) Butter oder Öl nicht auf höchster Stufe erhitzen.
    4) Den Selbstreinigungsmodus des Backofens ausschalten.
    5) In Gegenwart von Vögeln keine Spraydosen benutzen (egal, was drin ist).

Interessant (im Hinblick auf die 15 toten Papageien) auch diese Passage aus dem Link :

When a veterinarian performs a postmortem exam on a bird that died acutely, he may suspect PTFE as the cause of death, but he cannot confirm it simply by looking at the lungs.
    He or she can make a clinical judgement, however, using postmortem findings and the history supplied by the owner.
    If you have had a veterinarian perform a postmortem exam on one of your birds, when reading the report look for terminology like
    "dark red lungs, pulmonary congestion, hemorrhagic lungs, tracheal mucosal congestion, submucosal tracheal and/or bronchial hemorrhage."

Tja, und wer noch immer meint, daß der Selbstversuch bisher doch immer glimpflich verlaufen sei, der kann sich ja mal die vielen Seiten des "Tagebuchs toter Vögel" (alle an Dämpfen gestorben) durchlesen.

Da erübrigt sich dann auch der Ruf nach Statistiken ! WER soll denn die erheben ? 0l

16. #75 Green Joker, 9. Oktober 2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Ich frage mich trotzdem, woher Gelbseite weiß, dass die Vögel genau daran gestorben sind. Es lag ja schon ziemlich viel Raum dazwischen.

17. Cosima

Cosima verstorben am 25.07.2011

18. Papagilla

Papagilla Foren-Guru

Hi zusammen,

mir ist es selbst schon einmal passiert: ich habe eine Teflonbeschichtete Pfanne aus Versehen ohne Bratgut/-fett auf dem Herd (höchste Stufe) stehen lassen. Ich hatte bläulichen Rauch in der gesamten Küche und mir haben die Augen extrem getränt. Gottseidank waren meine Geier zu diesem Zeitpunkt bei der Urlaubstante. In Konsequenz habe ich alle meine Pfannen gegen keramisch beschichtete getauscht. Und das nicht nur wegen der Geier!!!!!
    Teflondampf wird sich im normalen Haushalt in geringen Konzentrationen immer bilden. Ich glaube nicht, daß diese Konzentration tödlich für die Geier ist. Trotzdem: vorsicht ist besser als Nachsicht.

LG
    papagilla

19. Cosima

Cosima verstorben am 25.07.2011

Übrigens hat mein Sohn, seit er selbst Vater ist, alle Teflonpfannen aus dem Haus verbannt und gebügelt wird nur ausser Haus (Wäschedienst).
    Ist er übervorsichtig? Denke ich eher nicht, seit er mir von Forschungsergebnissen der Amis bezüglich Teflon erzählt hat.

Gruß Cosima

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Motte

Motte Guest

Hoffentlich lesen meine Vögel nicht wie gefährlich Teflon ist. Dann fallen sie womöglich doch noch von der Stange ;)

22. papugi

papugi Foren-Guru

Meine lesen mit und haben selbst die teflonpfanne weggeworfen :))

Thema: Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tödliche dämpfe

,
  2. raclette gefährlich vögel

,
  3. pyrolyse giftige daempfe

,
  4. teflondaempfe baby,
  5. emaille dämpfe,
  6. teflon giftig für vögel,
  7. tefflon pfanne vogel,
  8. giftige dämpfe bei kochen wasser im topf ?,
  9. papagei teflon,
  10. pyrolyse vögel,
  11. teflonbackblech stinkt,
  12. emalie backform gefährlich für papageien,
  13. teflon und wellensittich ,
  14. teflonpfanne wellensittich,
  15. vögel teflon,
  16. Wellensittiche sterben teflon braten,
  17. teflon wellensittich,
  18. teflon blech überhitzt,
  19. emaille backblech giftig
Die Seite wird geladen...

Teflon-Dämpfe sind tödlich!!! - Ähnliche Themen

1. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  2. Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis

Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis: Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis 22. Oktober 2017, 16:33 Die gefährdeten Schwalbensittiche brüten ausschließlich...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. tödliche Cyanid-Fallen im Boden

tödliche Cyanid-Fallen im Boden: Cyanid-Fallen werden in Amerika vom Landwirtschaftsministerium ausgelegt. Die Regierung informiert die Anwohner nicht.
  5. Menschen gesucht, deren Tier durch Dämpfe von Antihaftbeschichtungen gestorben ist

Menschen gesucht, deren Tier durch Dämpfe von Antihaftbeschichtungen gestorben ist: Liebe Forenmitglieder, wir suchen für die WDR-Sendung "Backofen" der Sendereihe "Der große Haushaltscheck" Menschen aus NRW oder angrenzenden...