Ungleicher Federwuchs

Diskutiere Ungleicher Federwuchs im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, seit einem halben Jahr nun leben Jacko und Cucky jetzt bei uns. Cucky ist ein bisschen mein "Sorgengeier". Eine ungleiche...

  1. Nimü

    Nimü Guest

    Hallo zusammen,

    seit einem halben Jahr nun leben Jacko und Cucky jetzt bei uns. Cucky ist ein bisschen mein "Sorgengeier". Eine ungleiche Federlänge hat sie schon gehabt, als wir sie bekommen haben. Jedoch ist mir das auch nicht sofort aufgefallen, denn ich war ziemlich aufgeregt, als wir die beiden geholt haben. Die Vorbesitzerin sagte mir aber in einem späteren Gespräch, dass sie nicht gestutzt worden sei :? . Auch ihre roten Schwanzfederchen wachsen ein bisschen "durcheinander", d. h. nicht gerade nach unten sondern auch mal ein bisschen schräg. Vielleicht könnt ihr mir sagen, woran dieser ungleiche Federwuchs liegen kann, oder ob das durchaus normal ist :? . Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Moment Bachblüten gebe, und die Federn im allgemeinen (zumindest bilde ich mir das ein) besser geworden sind. Auf den Bildern ist einmal die "gute" Seite und einmal die "schlechte(re)". Man sieht deutlich, dass auf dem Bild zwei die Deckfedern nicht so lang sind, wie auf Bild eins.

    Viele Grüße :0-
    NIcole & 2 Graue
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi Nicole,

    woher das kommt, dass ihm die Federn auf der rechten Seite fehlen, lässt sich sicherlich nicht nachvollziehen.
    Es ist aber auch nicht problematisch, wenn es nicht mehr fehlende Federn werden. Sie könnten mal beim Klettern abgeknickt worden sein und Cucky hat sie dann entsorgt....
    Wie auch immer das geschehen ist, es dauert immer etwas, bis die großen Federn nachwachsen. Sollten die Kiele noch stecken, werden erst mit dem regulären Mauserzyklus die Kiele abgestoßen und neue Federn wachsen.
     
  4. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Wie alt ist das Tier?

    Hallo, wie alt ist das Tier, wenn es noch sehr jung ist, kann es durchaus dauern bis es zu einem vernünftigen Wachstum kommt, ist möglich, sollte man aber wegen der verkrümmten Federn die nachwachsen im Auge behalten.
    Vor Deinem Kauf ist es durchaus denkbar, das da Federn angebrochen worden waren, möglicherweise durch ein Käfiggitter, am Anfang nehmen es die kleinen Grauen nicht so genau mit ihrem Federkleid, da bricht ab und an mal eine Feder.
    Gruß :0-
     
  5. Nimü

    Nimü Guest

    Cucky ist 4 Jahre alt und eigentlich ist sie eher ein ruhiges Geiermädchen. Deswegen kann ich mir es schwer vorstellen, dass die Federn beim Spielen oder ähnlichem abgebrochen sind. Ich werde das ganze auf jeden Fall im Auge behalten. Wie lange kann das dauern bis die Federn nachgewachsen sind?

    Gruß
    Nicole
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hallo Nicole,
    auch wenn Cucky eher ein ruhiges Wesen hat, so kann es trotzdem passieren;)
    Das kann durchaus von ein paar Monaten bis zu 1 oder 2 Jahren dauern. Je nachdem ob die Kiele noch stecken oder rausgezogen wurden.
     
  7. Nimü

    Nimü Guest

    Hallo Sven,

    danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ernsthafte Sorgen muss ich mir dewegen nicht machen. Es beeinträchtigt sie auch nicht beim fliegen. In dem halben Jahr bei uns, ist das schon besser geworden. Anfänglich hat sie nämlich kein so schönes Federkleid gehabt. Teilweise waren Ihre Feder wie angenagt. Ich weiß, dass das schon eine Form des Rupfens sein kann. Aber durch die Bachblüten ist das erheblich besser geworden :zustimm: .

    Gruß Nicole
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ungleicher Federwuchs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federwuchs

Die Seite wird geladen...

Ungleicher Federwuchs - Ähnliche Themen

  1. Ungleiches Paar sucht neues Zuhause - Blaustirnamazone und Kolumbiasittich

    Ungleiches Paar sucht neues Zuhause - Blaustirnamazone und Kolumbiasittich: Hallo, ich suche im Auftrag ein neues Zuhause für ein sehr ungleiches Paar: Blaustirnamazone Lora - ist aber ein Männchen - und Kolumbia- oder...
  2. Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige

    Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige: Hallo, ich bin vorhin über diese Anzeige gestolpert und überlege, die Beiden evtl. zu nehmen um sie zu passenden Partner zu vermitteln,...
  3. Meine 2 ungleichen Papageien!!!

    Meine 2 ungleichen Papageien!!!: ;) Hallo an Alle Auf die Erlaubnis von Sybille habe ich jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht. Ich möchte hier öfter mal Bilder von...
  4. Ungleiches Paar

    Ungleiches Paar: Eigentlich sollte die Jungvogelzeit erst in einem oder zwei Monaten beginnen das sehen die Tauben in diesem Jahr wohl anders:nene:: 3...
  5. Mein ungleiches Pärchen - Salvadori + Miritiba

    Mein ungleiches Pärchen - Salvadori + Miritiba: ...will nur mal so Zwischenmeldung geben von meinem ungleichen Pärchen : Miritiba und Salvadori. Langsam erholt sich das Gefieder beim...