Vitamine

Diskutiere Vitamine im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo würde gern mal wissen was in den Körnerfutter so für Vitamine drin sind? Und weiß jemand welche Vitamine die Wellis für was brauchen (zb...

1. #1 Kölner Wellis, 15. Juni 2008
    Kölner Wellis

Kölner Wellis Federballhüterin!!!

Hallo würde gern mal wissen was in den Körnerfutter so für Vitamine drin sind?
    Und weiß jemand welche Vitamine die Wellis für was brauchen (zb was für guten Knochenbau oder so)!!!
    Lg :dance:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 15. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

4. #3 Kölner Wellis, 15. Juni 2008
    Kölner Wellis

Die 2. Page kann ich net sehen

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich habe folgenden Angaben gefunden (einwandfreier Zustand des Futters vorrausgesetzt):
    Hirse: 3,5 mg/kg Vit. B1; 1,0 mg/kg Vit. B2 und 7,0 mg/kg Vit. B6.
    Kanariensaat : 0,7 mg/kg Vit. B1; 0,4 mg/kg Vit. B2

Vitamin B ist z.B. wichtig für das Nervensystem. Für den Knochenaufbau brauchen sie Kalzium, das holen sie sich in erster Linie aus dem Grit. Aber auch Vitamin D ist dafür wichtig weil es bei einem Mangel zu Störungen im Kalziumstoffwechsel kommen kann.
    Vitamin D produzieren die Vögel, und wir übrigens auch, durch Sonneneinstrahlung.

*edit* @Erich: Ich habe deinen zweiten Link mal gangbar gemacht, da war zweimal http:\\ drin. ;)

6. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Steffi, da war nur ein doppeltes "http" drin - hier richtig: http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm.
    Wellensittiche brauchen in Zimmerhaltung nur Mehlsaaten, keine Ölsaaten (siehe ersten Link von Erich; z.B. Wildsamenmischung sind auch oft Ölsaaten).
    Es sind genug Vitamine in den Körnern und wenn Du extra Grünzeug gibst, erst recht - künstliche Extra-Vitamine (darauf zielt Deine Frage ab??) braucht es nur in seltenen Fällen, z.B. bei Krankheit; manche meinen auch zum Brüten, aber im normalen Alltag definitiv nicht.
    Viele Grüsse,
    Sandra

Lemon war *natürlich* schneller.........((-;

7. #6 Kölner Wellis, 17. Juni 2008
    Kölner Wellis

:D:D Hätte mir ja auch mal auffallen können mit dem doppelten http.....naja wie man manchmal durch die Welt geht.:zustimm:

@Lemon hey vielen Dank das bringt mich weiter..........:zustimm::zustimm:
    Bin ich schonmal ein Schritt weiter. Dankeeeeeeeeeeeeeee:zustimm:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vitamine

Die Seite wird geladen...

Vitamine - Ähnliche Themen

1. Gesund mag ich nicht....

Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Vitamine

Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  3. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  4. Mineralien und Vitamine

Mineralien und Vitamine: Hallo! Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze...
  5. Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...