Vogelkäfig

Diskutiere Vogelkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich habe vor zwei Wochen einen entflogenen Kanari aufgenommen. Da sich sein Besitzer bis heute nicht gemeldet hat, beschäftige...
Mal noch ne dumme Frage: Der Käfig sollte ja eigentlich möglichst immer am selben Platz stehen, oder? Das Problem ist nun, dass er von dem Platz aus zwar aus dem Käfig raus kommt, aber nur auf den Landeplatz (Siehe Profilbild). Wenn ich den Käfig auf unseren Couchtisch stelle, kommt er sofort raus und hüpft auf den Tisch. Könnte dies hier auch mit den fehlenden Schwanzfedern zu tun haben? Zurück in den Käfig fliegt er allerdings, auch wenn dieser zurück gestellt wurde...
 
Er wird in dem Käfig seinen sicheren Rüchzugsort sehen.
Wen du jetzt einen größeren Käfig anschaffst, wirst du ihm ja auch wieder einen Landeplatz anbieten.
Ich würde ihm während des Freiflugs auch ruhig mehre Lande-und Anflugsplätze anbieten.
Normalerweise lässt man einen Vogel 8-10 Tage im Käfig bevor man ihm den Freiflug gewährt.
Nun ist er 14 Tage bei dir, du wirst sehen, dass er immer sicherer wird und auch weitere Strecken fliegt.
Wir wissen nicht aus welchen Verhältnissen er kam, bzw. wie er gehalten wurde. Das macht die Sache nicht leichter und wenn man nicht vor Ort ist, so wie wir hier im Forum, kann man nur Ratschläge geben und seine Erfahrungen mit einbringen.
Du kannst bspw. Vogelsand in einen stabilen Blumentopf füllen und Naturäste, Hasel oder ähnliches hinein stecken. Er wird es lieben, du kannst diesen Landeplatz auch ruhig mal hier oder dort hinstellen. Wichtig ist, dass er Anregungen bekommt, denn Lange Weile mögen diese kleinen Vögel gar nicht.
Hast du jetzt schon einen neuen Käfig besorgt?

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Käfig jetzt mal so gedreht, dass mehr Platz vornedran ist, jetzt hatte er schon einen Flug gewagt :~
Ja, habe heute den neuen Käfig bestellt, ich hoffe, er kommt am Freitag :D
Vogelsand ist auch so eine Sache :+keinplan den mag er nicht im Käfig. Ich habe ihm einen Eierbecher mit Vogelsand hingestellt, da pickt er ab und zu drin rum. Die ersten Tage hatte ich Vogelsand im Käfig, da ist er nie auf den Boden gehüpft, als Zeitungspapier statt Vogelsand drin war, hat es keine 5 min gedauert, da saß er unten... :roll:
LG
Ina
 
Naja, das sagt ja allerhand aus. :D
Er kommt aus einem Haushalt, welcher Zeitungspapier anbot. OK, das machen viele, aber die Vögel brauchen Mineralien, evt. lässt sich aus dem Eierbecher eine kleine Schüssel zaubern, welche auch Grit mit enthält, das ist wirklich wichtig.
Aus der kleinen Schüssel kann dann irgendwann ein kleines Tablett werden ;), sein geliebtes Zeitungspapier kann er ja behalten. Er ist halt daran gewöhnt. :+keinplan
Du kannst auch deinen Blumenpott mit Vogelerde füllen und Äste rein stecken. Das wird er mögen.
Musst halt ausprobieren.
Vergiss die Schaukel nicht, im Käfig. es ist so mit das einzige Spielzeug welches Kanarien mögen.:baetsch:
Aber bitte nicht aus Plaste.:D

:0-
 
Vergiss die Schaukel nicht, im Käfig. es ist so mit das einzige Spielzeug welches Kanarien mögen.:baetsch:
Aber bitte nicht aus Plaste.:D

:0-

Meinst du sowas? Hab ich schon, passt nur nicht in den kleinen Käfig :roll:
Mit dem Sand werde ich ausprobieren, danke. Ich hab noch eine Sepia Schale und ein Korkstein. Mal sehen, wie ich das alles kombinieren kann, soll ja trotz allem noch genug platz im Käfig sein :D 99FC7B9E-FE41-4CF8-BAF0-FF1C8FE5FACE.jpeg
 
Im neuen großen Käfig hast mit Sicherheit mehr Möglichkeiten.
Du kannst ihm den Grit auch in einem kleinen Napf anbieten, die Sepiaschale ersetzt den Grit nicht!!!
Deswegen bin ich so penetrant. :zwinker:
Ob er diese Schaukel mag, weiß ich nicht, du musst das testen, jedenfalls wird er sich damit beschäftigen.:jaaa:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird er mir schon zeigen, denke ich :D Grit steht auf meinem Einkaufszettel :~
Jetzt noch (hoffentlich meine letzte :roll:) Frage, wenn Käfig da und alles eingerichtet ist, wie lange sollte ich warten, bis ich eine Partnerin für den jungen Mann suche? Vertragen sich Kanari grundsätzlich oder kann es da auch zu Problemen führen, wenn ja, ich gehe mal davon aus, Umtausch ausgeschlossen :+pfeif:, was mache ich dann?

LG
Ina
 
Ich hoffe, dass du einen guten Züchter hast, welcher dich beraten kann. Bitte keinen Vogel aus der Zoohandlung kaufen.
 
Um Himmelswillen, nein, ich habe in den Ebay Kleinanzeigen ein paar Züchter hier in der Gegend gefunden. Die habe ich angeschrieben.
 
OK, auch da muss man aufpassen.
Du musst die Henne eh erst einmal für eine bestimmte Zeit separat setzen, dann sieht man weiter.
Man stellt in dem Fall zwei Käfige neben einander, damit die Vögel so Kontakt zu einander aufnehmen können.
 
:+keinplanHm, warum mag der die Terrakotta Schale nicht, ist sie ihm evtl. zu groß?
 

Anhänge

  • 271DB4F5-6596-494C-AB51-9A5647B792F2.jpeg
    271DB4F5-6596-494C-AB51-9A5647B792F2.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 20
Hm, warum mag der die Terrakotta Schale nicht, ist sie ihm evtl. zu groß?

Vielleicht muss er sich erst einmal daran gewöhnen :) Meine Pfirsichköpfchen sind am Anfang gegenüber allem misstrauisch und brauchen ihre Zeit, um neues zu akzeptieren. Je länger sie jedoch bei mir waren und sind, desto schneller gewöhnen sie sich an neues.
 
naja, die Glasschale hatte er sofort angenommen, und die ist halt doch um einiges kleiner. Aber ich probiere es einfach weiter :)
 
Wenn er die Glasschale mag, ist das doch auch kein Problem, denke ich :)
 
Hallo ina, ich habe auch nur Badehäuschen welche überrall durchsichtg sind, auch von unten, habe mal ein anderes angeschafft, das wurde verschmäht.
So muss das....:D
IMG_0254.JPG
 
Schwanzfedern benötigen genau 7 Wochen um in voller Länge wieder da zu sein. Im übrigen hat " ER " eine schöne gleichmäßige Farbe .
 
Ja, wir haben den Bogen jetzt raus, wissen wie die kleine Gesellschaft tickt, aber wenn man Hals über Kopf zu einem kleinen Wutz kommt, ist jeder Rat und jede Hilfestellung willkommen.
Der kleine Tweety war in einem etwas trostlosen Zustand, so langsam wird er immer zutraulicher und so etwas macht doch Freude.
Morgen kommt sein neuer Käfig an und es gibt sicher viele gute Anregungen und Vorschläge.:zwinker:
 
wenn der neue Käfig kommt kannst du mal versuchen unten halb Zeitung halb Sand rein machen da wird sich der Kleine bestimmt an den Sand gewöhnen
gruss Ulrike
 
Thema: Vogelkäfig

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
8
Aufrufe
1.377
JuliaDSC
JuliaDSC
H
Antworten
38
Aufrufe
2.490
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
24
Aufrufe
2.776
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben