Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Diskutiere Vorbereitung Brutzeit und Urlaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde, bevor ich mir Kanarienvögel angeschafft habe, war mir nicht klar, was da evtl. auf mich zukommen wird, was die...
Weil sie gesund sind und man gut daran knabbern kann.
Wer Kanarien hat, bietet Möhren an, ich kenne keinen der das nicht tut. Sie sind gut für das Gefieder, das habe ich es von Heinrich gelernt und sie eignen sich hervorragend geraspelt zum anfeuchten das Eifutters, deswegen sind sie auf dem Speiseplan, sie sind den Tieren bekannt und sie werden angenommen.
Möhrensaft ist auch aus Möhren. :grin2: Es besteht kein Muss, dieses Gemüse zu füttern. Beliebt sind die kleinen Snackmöhren, sie werden im Ganzen angeclipt und man sieht ja, dass sie schmecken.
Die Sonne kann ich leider beim auf- und untergehen nicht beeinflussen, meine Herrschaft steht morgens gegen 8h auf und abends wenn es dämmert werden die Köpfchen weggesteckt. :) Halligalli und Flutlicht gibt es nicht. Laute Musik und fernsehen ist auch nicht, da ich über Kopfhörer TV genieße, das stört nicht, die Käfige stehen hinter einem Paravent/bzw abgedeckt.
Unser Lieblingsgemüse ist nach wie vor Chicoree, den hat Noel bei der letzten Brut bereits am 2.Tag an seine Küken verfüttert.:achja:Ich habe gehört, dass es nichts macht, bin jedoch damit dieses mal etwas zögerlicher. Ich werde mehr auf Löwenzahn umschwenken, denn die Küken sch..... wie Hulle danach. :+knirsch:
Ich bin nun auch gepannt, wie es weiter geht und wenn wir Nachwuchs bekommen, freue ich mich, wenn nicht, :+keinplandann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamantaJosefine,
ich will dich nicht angreifen oder dir die Möhren vermiesen, aber nur weil das alle machen muss das nicht unbedingt zum Vorteil der Vögel sein. Ich habe zum Beispiel gelernt das es Blödsinn ist rohe Möhren ins Aufzuchtfutter zu mischen weil die Küken die Möhren nicht verdauen können.
Klar besteht Möhrensaft auch aus Möhren, ich spreche mich auch nicht davon frei etwas nachzumachen ohne den Sinn zu hinterfragen.
Warum sollen Möhren gut für das Gefieder sein, welche Inhaltsstoffe bewirken das und könnte ich die gleiche Wirkung nicht auch mit einer anderen Grünpflanze oder Gemüse erreichen?
Werden Möhren vielleicht nur wegen dem Carotin gegeben damit die Federfarbe schön kräftig aussieht? Friedhelm
 
Also zumindest verbessern Möhren die Gefiederfarbe. Und andersrum gefragt: Was spricht gegen Möhren? Meine Vögel mögen Möhren nicht besonders, deshalb kriegen sie die nur selten und dann werden sie gefressen, weil sie eine Abwechslung sind. Am liebsten mögen meine Chicoree und Gurken. Die Häufigkeit der Frischfuttergaben passe ich der Jahreszeit an.
 
das es Blödsinn ist rohe Möhren ins Aufzuchtfutter zu mischen weil die Küken die Möhren nicht verdauen können.
:+shocked:
Wenn dem so ist, bekommen meine Küken keine geraspelten Möhren mehr ins AzF.
Geht ja gar nicht, :nonono: ich werde dann lieber Hipp Erstlings-Karotten geben. das habe ich im letzten Jahr auch gemacht.
Werden Möhren vielleicht nur wegen dem Carotin gegeben
Habe ich noch nicht feststellen können, aber es wird wohl so sein.
Grünpflanze oder
Gemüse
Die intensive Farbe haben meine Vögel sicher nicht von Katotten alleine.
 
Amadine, nichts spricht gegen Möhren, mich hat nur der Grund interessiert weil SamantaJosefine immer von Möhren schreibt und dachte das es einen besonderen Grund für die Fütterung gibt und ich meinen Kanarien etwas wichtiges vorenthalte was sie für ihre Gesundheit brauchen. Wenn es nur um das Vitamin A geht, das ist auch in Petersilie enthalten und andere Gemüsesorten. Friedhelm
 
Ich füttere auch keine Möhre. Ist mir zu aufwendig. Meistens Chicorée, Broccoli, Vogelmiere und nur Salatgurke und Äpfel gibt es jeden Tag. Aber die Möhre hat bestimmt gute Auswirkung auf die Farbe und mehr.

Keimfutter befeuchtet Aufzuchtsfutter auch wunderbar:)

Jeder hat halt seine Tipps. Und obwohl manche behaupten das Äpfel zu sauer für Kanarien ist - fressen meine Kanarien Äpfel sehr gerne und deswegen kriegen die das auch jeden Tag:)
 
Und obwohl manche behaupten das Äpfel zu sauer für Kanarien ist - fressen meine Kanarien Äpfel sehr gerne
Genau und meine bekommen daher nur die GALA- Sorte. :+popcorn:
Meine sind nicht wirklich Gurken-Freunde. :zwinker:
Möhren gebe ich weil sie sehr gern daran herum knabbern, Abwechslung tut gut, aber wie ich von Heinrich weiß, mengt er sogar noch Butter drunter, evt. wegen das Carotineffektes.
Ich habe auch nicht behauptet, dass Möhren ein 'Muss' sind.
 
ich habe bis jetzt immer das Aufzuchtfutter mit fein geriebener Möhre angefeuchtet und es wurde immer gut angenommen Ich hatte nie den Eindruck das die Kleinen nicht verdauen können wenn sie von den Eltern damit gefüttert werden. Auch wenn die Kleinen das Nest verlassen haben bekommen die diese Mischung ergänzt mit zerkleinertem Löwenzahn oder fein geriebenen Broccoli
 
Hallo SamantaJosefine, bei Möhren im Aufzuchtfutter solltest du schon dazu schreiben ob du geriebene rohe- oder gekochte Möhre meinst. Ansonsten kann es schnell zu Missverständnissen kommen.
Wenn dem so ist, bekommen meine Küken keine geraspelten Möhren mehr ins AzF.
Geht ja gar nicht, :nonono: ich werde dann lieber Hipp Erstlings-Karotten geben. das habe ich im letzten Jahr auch gemacht.
Ich würde dir eher zu gekochten Möhren raten, dann haben deine Küken wenigstens etwas davon. Friedhelm
 
ob du geriebene rohe- oder gekochte Möhre meinst.
Ich habe wie alle anderen auch die Möhren im rohen Zustand gerieben und das AzF damit angefeuchtet. es ist das erste mal, dass jetzt die Sprache darauf kommt.
Es ist doch auch Wurscht womit man das AzF anfeuchtet, oder?
Ich hatte kleine Prachtmännerr, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Sicher nicht von den Möhren, das weiß ich auch.
 
Butter, Käse, Zucker und Fertiggerichte wie die von Hipp sind sehr gesund und werden in freie Natur jeden Tag von den Wildvögel verspeist. Warum soll man dann Kanarien damit auch nicht füttern? Und warum soll jemand dann was dagegen haben??? :D:D:D
 
Also ich kaufe selten etwas extra für meine Vögel. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt haha
Spaß bei Seite. ZB Chicorée mag ich nicht und daher kaufe ich den auch nicht. Äpfel habe ich auch seltener daheim, gibt es daher auch selten.
Gurke, frischer Spinat habe ich oft da, gibt's auch oft. Heute habe ich den Brokkoli gekauft, weil ihr den wegen Kalzium erwähnt hattet.
Den habe ich aber auch heute gegessen. Karotte gibt's morgen, wenig, da die eben bisher kaum beachtet werden.

Küken habe ich zwar nicht. Aber Hipp reine Baby Karotten bestehen nur aus Karotten und Wasser...
 
ich habe bis jetzt immer das Aufzuchtfutter mit fein geriebener Möhre angefeuchtet und es wurde immer gut angenommen Ich hatte nie den Eindruck das die Kleinen nicht verdauen können wenn sie von den Eltern damit gefüttert werden.
Eben, ich habe das so auf dem Schirm dass Küken wenn sie dann so reif sind und Frisches dürfen, als erstes Bekanntschaft mit Möhrchen (roh geraspelt/gerieben) machen weil sie angeblich am besten von den Lütten vertragen werden. Nun nicht mehr?
Man steigert ja die Menge an Frischkost tgl ein wenig und man tut auch Löwenzahn mit hinein, weil ......(fragt am besten Terra):D
Ich habe auch den JV wenn sie schon futterfest waren, immer Möhre mit in ihr Eifutter gerieben, die kannten und liebten das.
 
Aber Hipp reine Baby Karotten bestehen nur aus Karotten und Wasser...
Ach, Andrea, was denkst du wie viele Leutchen ihr Aufzuchtfutter nur mit Wasser anfeuchten. Es ist nicht so einfach immer Abwechslung in den täglichen Speiseplan zu bringen, schade dass du das nicht erfährst.:roll:
 
Ach, Andrea, was denkst du wie viele Leutchen ihr Aufzuchtfutter nur mit Wasser anfeuchten. Es ist nicht so einfach immer Abwechslung in den täglichen Speiseplan zu bringen, schade dass du das nicht erfährst.:roll:
Ich denke, du weißt genau was deine Kleinen mögen und vertragen. Du bist ja schon eine erfahrene Mama.

Ich werde auch mit Sicherheit mal Nachwuchs haben. Wenn ich nicht mehr so viel arbeite und mehr Zeit habe und ich mich sicher genug fühle, was den Umgang mit meinen Tierchen angeht. Ich lerne noch immer dazu und muss mich erstmal mit dem Vieren auseinandersetzen :k
 
Kann es sein das ihr mich überhaupt nicht verstanden habt?
Meine AV bekommen schon angefeuchtetes Eifutter einen Tag bevor die Küken schlüpfen, sind die Küken geschlüpft wird das angefeuchtete Eifutter an die Kleinen verfüttert und in der Zeit wenn die Küken erst zwei oder drei Tage alt sind können die Kleinen die rohen Möhren nicht verwerten die werden so wieder ausgeschieden. Ihr feuchtet doch das Eifutter auch schon in der Zeit an,oder sehe ich das falsch? Meine Kanarienhennen tragen die Kotbällchen von den Küken aus dem Nest zum Teil werden die auch von der Henne aufgefressen und somit sehe ich den Kot überhaupt nicht und ich denke mal das sich eure Hennen genauso verhalten.
Wenn die Küken viel älter sind sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus. Friedhelm
 
Im Allgemeinen füttere ich auch das, was ich sowieso daheim habe, nur Chicoree kaufe ich nur für die Vögel, weil sie den so lieben. Golliwoog mögen sie auch sehr, den bekommt man im Topf sogar bei Amazon.
 
Thema: Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.028
Borsi
Borsi
A
Antworten
0
Aufrufe
1.107
Astrastephan21
A
Zurück
Oben