Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Diskutiere Vorbereitung Brutzeit und Urlaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde, bevor ich mir Kanarienvögel angeschafft habe, war mir nicht klar, was da evtl. auf mich zukommen wird, was die...
Meine AV bekommen schon angefeuchtetes Eifutter einen Tag bevor die Küken schlüpfen,
Das ist bei uns nicht anders.
wenn die Küken erst zwei oder drei Tage alt sind können die Kleinen die rohen Möhren nicht verwerten die werden
Wir geben erst Frischfutter, wenn die Küken bereits 8 Tage alt sind, auch die Möhrchen gibt es nicht früher.
Ihr feuchtet doch das Eifutter auch schon in der Zeit an,
Ja,aber nicht mit irgendwelchen Gemüsen.
Meine Kanarienhennen tragen die Kotbällchen von den Küken aus dem Nest
Das ist bei unseren Hennen nicht anders.
Wenn die Küken viel älter sind sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.
Niemand hat hier behauptet, dass wir unseren Küken bereits in den ersten Tagen Möhrchen geben, soviel Erfahrung sollte man uns zusprechen.
 
Ich nehme seit Jahren die Mineralinen von Birdsandmore und auch den Grit und fahre sehr gut damit. Meine mögen Fenchel sehr gerne. Mit Salat bin ich sehr vorsichtig geworden, nicht mal ich vertrage den wenn ich ihn häufig wasche. Karotten mögen meine auch sehr gerne. Ich kaufe gerne ein Töpfchen frisches Basilikum oder Petersilie und stelle es dann zum abzupfen rein.
 
Vor allem kann das Gemüse dann so herrlich durch die Gegend schmeißen. Meine Hennen haben vier Eier gelegt. Frieda und Amadeo dürfen auf jeden Fall zwei ausbrüten. Bei Faulinchen bin ich vorsichtig sie ist so zart, zierlich und ziemlich klein. Ich habe Angst sie ist mit den Küken überfordert. Sie ist nur ungefähr so groß wie ein Goldhähnchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch und vielleicht setze ich Meghan noch dazu der Amadeo ist total verrückt nach ihr.
 
Sehr gut als Haftmittel eignet sich ein Tropfen ( je nach Futtermenge ) Weizenkeimoel . Es ist auch nicht so sehr klebrig
 
Oh was bin ich nervös: Frieda hat ein Ei im Bäuchlein, ich konnte es fühlen damit hätten dann Faulinchen und Frieda zusammen jeweils 3x3. Ach ich vergas ich kann ja keinen Weizen mehr vertragen, man es nervt bleibt nicht viel übrig. Ich glaube ich nehme Olivenöl. Für meine Vögelchen keine Frage, ich kaufe auch Obst aber ich selber kann keines mehr essen auch kein Weizen mehr
 
Hallo Bianca92,
viele Vogelhalter füttern Salatblätter, deshalb zeige ich dir zum Vergleich die Inhaltsstoffe von Salat und Brokkoli. Friedhelm

Anhang anzeigen 400191 Anhang anzeigen 400192

Hallo Friedhelm,
Finde ich gut, dass endlich mal jemand mit Daten und nicht mit „hab ich gehört“, was dann ungefiltert weitergegeben und irgendwann zur Wahrheit wird, argumentiert.
Im Vergleich zu anderen Gemüsen hat Brokkoli tatsächlich einen etwa 3x höheren Kalzium—Gehalt (Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon). Das sollte nicht dazu verführen Brokkoli als Kalziumquelle während der Brutzeit anzusehen. Ich weiß nicht, wieviel ein Kanarienei wiegt, aber nehmen wir einmal an, dass ein Gelege mit 4 Eiern 1g wiegt, dann müsste die Henne bei 108mg/100g circa 1kg Brokkoli fressen, um den Kalziumbedarf zu decken.
 
Das sollte nicht dazu verführen Brokkoli als Kalziumquelle während der Brutzeit anzusehen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand Broccoli als Calcium-Bedarf-Abdeckung während der Brutzeit ansieht, bzw. nur mit eben mit diesem Gemüse den Bearf abzudecken gedenkt.
:zwinker:
 
Hallo Bianca92,
Ich käme jetzt nicht auf die Idee Brokkoli anstatt Mineralien zur Brutzeit einzusetzen oder den Rat geben, ich gebe Brokkoli zusätzlich und biete das Gemüse zwischendurch immer mal wieder an.
Nicht das mich jemand falsch versteht Brokkoli ist kein Ersatz für Mineralien in der Vogelhaltung. Friedhelm
 
Hallo Amadine,
das ist einfach auch ein Kostenfaktor bei vielen Vögel, es macht schon einen Unterschied ob ich 1 Topf Golliwoog für 2,99€ kaufe oder gleich 8 oder 10 Töpfe, das ist ein Punkt, der andere ist das man genau weiß in welcher Erde die Kräuter wachsen. Friedhelm
 
Hallo,
ich habe heute mal fast 20 Minuten leere Eierschalen gekocht und bin etwas unglücklich, trotz Pfeffermühle sind die immer noch klein und scharfkantig, was sich die Vögelchen damit ihr feines Zünglein verletzten, noch sind die Dinger in der Pfeffermühle. Versteht mich nicht falsch ein Versuch ist es wert, aber sie bekommen eh schon Calcium, Vogelmineralien von Birdsandmore dann habe ich Spur Min das kann ich auch unters Futter mischen. Soll ich denn dann wirklich noch Eierschalen anbieten?
 
Hallo Amadine,
das ist einfach auch ein Kostenfaktor bei vielen Vögel, es macht schon einen Unterschied ob ich 1 Topf Golliwoog für 2,99€ kaufe oder gleich 8 oder 10 Töpfe, das ist ein Punkt, der andere ist das man genau weiß in welcher Erde die Kräuter wachsen. Friedhelm

Na, ich habe ja nur noch vier Vögel .......
 
Thema: Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.028
Borsi
Borsi
A
Antworten
0
Aufrufe
1.107
Astrastephan21
A
Zurück
Oben