Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich?

Diskutiere Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Warte schon ungeduldig auf ein Lebenszeichen von den Kleinen. Ist das noch im Normbereich?

1. emilian

emilian Guest

Warte schon ungeduldig auf ein Lebenszeichen von den Kleinen. Ist das noch im Normbereich?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 julian87, 18. Mai 2007
    julian87

julian87 Elessar

Die Regelbrutdauer bei den Legewachteln beträgt 17-18 Tage. Je nach Bruttemperatur und anderen einflüssen, kann sich diese jedoch verkürzen oder verzögert werden. Im Flächenbrüter sollte man eine konstante Temperatur von 38.3°C an der Eioberkante haben und die Eier ca. 3 mal am Tag wenden.
    Im Schrankbrüter ist eine Temperatur von 37.5 bis 37.8°C zu halten.

4. emilian

emilian Guest

Herzlichen Dank

hatte einen Brutkasten der automatisch wendet, die Temperatur war entsprechend, die ersten zwei Tage leider zu gering (35 Grad), da kein geeigneter Brüter zur Verfügung stand. Also, dann hoff ich halt weiter. Es steht alles bereit, Futter , Vitamine, Kinderstube mit Rotlicht.

5. #4 mister-x7, 18. Mai 2007
    mister-x7

mister-x7 Mitglied

Mal ne andre frage kann mal bitte jemand bild von so einer kinderstube reinstellen

6. #5 julian87, 18. Mai 2007
    julian87

julian87 Elessar

Von Rotlicht würde ich abraten, da dadurch die Küken keinen Tag-Nacht-Rhythmus haben und somit keine festen Ruhezeiten. Sie sind demzufolge rund um die Uhr aktiv, was schnell zu Fehlverhalten führen kann, da sie nach einer gewissen Zeit eine Art Langeweile empfinden. Federfressen und Zehenpicken sind solchen Abarten.
    Ich würde zur Aufzucht immer einen Dunkelstrahler verwenden.

7. emilian

emilian Guest

Könnte dir unsere beschreiben

Foto reinstellen kann ich leider noch nicht! Unsere besteht aus Sperrholzplatten, ist rundherum geschlossen, Boden (etwas erhöht)und
    obere Platte
    wurden mit Bohrlöchern versehen ( Durchlüftung), vorne haben wir eine
    Schiebetüre mit Glaseinsatz (zum einfachen Säubern und beobachten),
    die obere Platte ist im Durchmesser der Wärmelampe ausgeschnitten
    in einer Ecke (zwecks verschiedener Wärmezonen), darin
    steckt ein Metallrohr (gleicher Durchmesser) ca. 50 cm hoch, da der Ab-
    stand der Wärmelampe zu brennbaren Materialien eingehalten werden muß.
    Sollten doch noch Küken schlüpfen werde ich den Boden mit Zeitung und darauf einem alten T-Shirt (zur Verhinderung von Spreizbeinen ??? Hab ich gelesen ) auskleiden. Vielleicht hilft dir das etwas! Liebe Grüße E

8. #7 mister-x7, 18. Mai 2007
    mister-x7

mister-x7 Mitglied

danke ich wollte nämlich auch bald brüten

Achso geht das also genauso mit einem pappkarton

9. emilian

emilian Guest

Das weiß ich leider nicht

beschriebener Käfig ist ein Kükenzimmer, kein Brüter! Den haben wir uns geliehen.

10. #9 Truder51, 18. Mai 2007
    Truder51

Truder51 Neues Mitglied

Weißt du überhaupt, ob deine Wachteleier befruchtet sind? Und wie lange haben die schon gelegen?
    Gruß Hansi!

11. #10 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

auch mal drei Fragen von mir: Hast Du komplett vom ersten Tag an die Eier gewendet? Wenn ja, dann kann das auch dazu führen, dass die Embryonen absterben. Was hat das Schieren gezeigt?? Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit in der Hauptbrut und wie hoch ist sie jetzt?

Zum Wenden: die ersten 3 Tage nach Einbringen in den Brüter nicht wenden, und 3 Tage vorm Schlupf nicht mehr wenden! Falls innerhalb von zwei Tagen nichts schlüpft, würde ich ein Ei an der Luftkammer öffnen und mal nachsehen ob das Küken lebt. Das Ei nicht ganz öffnen, wenn das Küken lebt zusehen, dass die Eihaut nicht am Küken trocknet, die Luftfeuchtigkeit auf 80 % erhöhen. Das Küken schlüpft dann immer noch von allein.

12. emilian

emilian Guest

Da liegt wohl mein Fehler.

Unsere Nachbarin (Bäuerin mit Hühnerhof) sagte mir, dass ich die Eier 8 stündlich wenden muß. Das hab ich unwissend natürlich getan. Geschiert habe ich nicht, wollte so wenig wie möglich manipulieren, hatte auch Angst ein Ei fallen zu lassen. Mit der Feuchtigkeit hab ich mich an die Beschreibung gehalten und die Schalen, wie beschrieben, gefüllt. An die Eier trau ich mich gar nicht ran, hab Angst vorm Aufmachen. Da muß wohl irgendwann mein Mann ran.:) Seh schon, es wird vermutlich nichts mehr. Welche Wachteln empfiehlst du für einen Wachtelneuling? Soll keine Zucht im großen Rahmen werden. Die Eier haben wir einfach geschenkt bekommen (überraschend), jetzt haben wir uns aber schon so vorbereitet, dass wir enttäuscht sind über den fehlenden Nachwuchs! Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Auskünfte!

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. emilian

emilian Guest

wenns nicht geklappt hat,

waren das zumindest meine meist geliebten Frühstückseier!:)

15. #13 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

zum Anfang sind Japanische Wachteln bzw. Legewachteln wohl eine gute Wahl, die lassen sich in Gruppen halten. Zwergwachteln könnt ihr auch halten, die aber nur paarweise.

Thema: Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel schlupf tag 19

,
  2. bruttemperatur wachteleier

,
  3. wachteleier 13 tag

,
  4. wachteleier schlupf,
  5. wachtel schlupf 17 - 20 tage ?,
  6. wavhtel brut verzögerung,
  7. wann soll man wachteleier im brüter nicht mehr wenden,
  8. wachtel 18 tage,
  9. wachteleier am ersten tag gewendet,
  10. wachtel schlupf 20 tage,
  11. wachtelschlupf 20 tag ,
  12. wachteleier 20 Tage im brutkasten,
  13. wachteleier im brutkasten
Die Seite wird geladen...

Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich? - Ähnliche Themen

1. Welcher schöne Vogel ist denn das

Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  2. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  3. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...
  4. Zwei Eier an einem Tag

Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Schwäbisch Haller Vogelschau am 18.+19.11.17 in Untermünkheim

Schwäbisch Haller Vogelschau am 18.+19.11.17 in Untermünkheim: Schwäbisch Haller Vogelschau am 18.+19.11.17 in Untermünkheim Hallo Züchterkameraden, wir laden Euch ein zu unserer Schwäbisch Haller Vogelschau...