Warnung vor Johannisbeeren und Stachelbeeren

Diskutiere Warnung vor Johannisbeeren und Stachelbeeren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern gab es eine Meldung, dass in 6 deutschen Verbrauchermärkten derzeit Johannisbeeren verkauft werden, deren Grenzwert bei weitem...
Dotterle

Dotterle

Foren-Guru
Beiträge
997
Hallo,
gestern gab es eine Meldung, dass in 6 deutschen Verbrauchermärkten derzeit Johannisbeeren verkauft werden, deren Grenzwert bei weitem überschritten wurden. Es handelt sich dabei wohl um Pestizide. 8o Greenpeace hat diese Entdeckung gemacht. Leider sind die das Lieblingsobst meiner Amazonen und ich habe auch schon kräftig davon verfüttert. Also am besten keine Johannisbeeren kaufen. Das gleiche gilt übrigens auch für Stachelbeeren. :(
Gruss Barbara :0-
 
Hallo Barbara,

vielen Dank, dass Du so aufmerksam bist, denn ich habe das noch nicht gehört...LEIDER!
Die Johannisbeeren und die Stachelbeeren habe ich auch verfüttert, aber der größte Teil stammt aus dem Garten meiner Mutter. Aber trotzalledem ist es eine große S**erei!!!
Wo hast Du das denn gelesen?

Liebe Grüße.

Julia
 
Auf der HP von Greenpeace kann man zu diesem Artikel mehr lesen.
Was mich erschreckt ist, dass auch Bioware zur versauten Kategorie gehört :traurig:
 
@ flaeschchen: Die Bioware ist empfehlen, steht da.
Was mich erschreckt ist, dass viele Märkte getestet wurden, wo ich für mich tagtäglich einkaufen gehe. Auch für die Geier habe ich schonmal die Johannisbeeren aus dem Edeka gekauft :k
 
Man gut, daß die beiden Sorten bei mir im Garten wachsen und frei sind von irgendwelchen Pestiziden.

Meine Geier lieben auch Beeren aller Art und so habe ich ihnen zuliebe Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren angebaut. Und natürlich auch Erdbeeren. :D
 
Na Klasse,

und meine haben heute morgen noch ein Johannisbeerschlachtfeld angerichtet. :(

Was kann man eigentlich überhaupt noch füttern? So eine Sauerei.

Bei uns haben sie gestern in den Regionalnachrichten gemeldet, dass man unbedingt Beeren sämtlicher Kategorie die man aus dem Wald pflückt meiden soll, da die Gefahr des Fuchsbandwurmes immens hoch ist. Ich weiss nicht ob der übertragbar ist auf Papageien aber wenn ich sowas höre, gebe ich die natürlich niemals.

Was mache ich blöde Kuh? Latsche los und kaufe Johannisbeeren.


Gruss Petra
 
Schnuckelchen schrieb:
...
Bei uns haben sie gestern in den Regionalnachrichten gemeldet, dass man unbedingt Beeren sämtlicher Kategorie die man aus dem Wald pflückt meiden soll, da die Gefahr des Fuchsbandwurmes immens hoch ist. ...

Ähm, Waldbeeren sind schon immer (zumindest seit es Füchse gibt) potenzielle Gefahren- ( bzw. Bandwurm- ) träger.

Und ausserdem, was wäre ein Sommer ohne Lebensmittelskandal ? Aber das "lustigste" daran ist, dass wir ( und eine Menge Haustiere ) immernoch leben.
 
Und ich habe meiner kleinen Tochter auch noch welche für den Kindergarten eingepackt! Ich könnte ausflippen! :k 0l 0l 0l
 
Thema: Warnung vor Johannisbeeren und Stachelbeeren
Zurück
Oben