Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
vielleicht sehen sie es ganz einfach nicht, also Ast o.ä. dort anbringen

Die Vögel in die Freivoliere setzen und direkt am Einflugloch Futterbretter außen und innen anbringen. Dann erstmal draußen füttern und später Beeren (Feuerdorn etc.) innen auf dem Brett anbieten. Wenn sie kapiert haben, dass es drinnen auch Futter gibt das ganze weiter nach innen verlagern. Damit ist aber noch immer nicht sichergestellt, dass sie auch nachts reingehen und innen schlafen. Aber immerhin wäre das ein Weg, die Tiere behutsam an das Schutzhaus zu gewöhnen. Aber die Sittich- und Papageienspezialisten haben hier bestimmt auch noch ein paar Tipps und Tricks für Cardueliden auf Lager.
 
Aber die Sittich- und Papageienspezialisten haben hier bestimmt auch noch ein paar Tipps und Tricks für Cardueliden auf Lager.
Meine Güte! Scheint dich ja schwer getroffen zu haben, dass sich hier jemand äußert, der keine Cardueliden hat.
Was ist denn an ein bisschen Abendlicht so verwerflich? Dies ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Ideen äußern kann, also wo ist das Problem? Vielleicht hilfts ja. Deswegen muss man doch nicht wo es nur geht unnötige Seitenhiebe verteilen oder? Wenn es jetzt was völlig abwegiges gewesen wäre meinetwegen die Kritik gerechtfertigt, aber dabei?
Ich hatte das Häuschen von innen deutlich dunkler vermutet, was sich ja mit den Bildern aus dem Innenbereich nicht bestätigt hat. Es ist ja eigentlich recht hell. Und in irgendwelche dusternen Ecken geht nunmal kein tagaktiver Vogel gern.
 
Und wie meinst du das?

Nicht ganz ernst!

Dompfaffen sind sicher nicht so neugierig und trainierbar wie Sittiche und Papageien, aber ich denke, man kann sie mit der von mir beschriebenen Methode langsam an das Einflugloch gewöhnen. Hat bei meinen Mexico- und Fichtenzeisigen auch funktioniert. Allerdings haben die auch im Winter lieber draußen als drinnen übernachtet.
 
Ich glaube der joerg meint es eigentlich auch nur gut.
Seine Aussagen kommen halt fast immer etwas überspitzt und rechthaberisch rüber. Und er eckt bewusst an. Irgendwo stand mal geschrieben : "...muss immer das letzte Wort haben". Das
ist mir auch schon aufgefallen. Ist wohl so seine Art. Wenn es der Sache dient, was solls.
Nur : Der Ton macht die Musik !!!
 
Ich glaube der joerg meint es eigentlich auch nur gut.
Seine Aussagen kommen halt fast immer etwas überspitzt und rechthaberisch rüber. Und er eckt bewusst an. Irgendwo stand mal geschrieben : "...muss immer das letzte Wort haben". Das
ist mir auch schon aufgefallen. Ist wohl so seine Art. Wenn es der Sache dient, was solls.
Nur : Der Ton macht die Musik !!!

Das mit dem "letzten Wort" ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen! Aber mit dem Rest (abgesehen von der "Rechthaberei") haste recht!
Damit sollte es das jetzt auch gewesen sein.
Gruß
Jörg
 
Nicht ganz ernst!

Dompfaffen sind sicher nicht so neugierig und trainierbar wie Sittiche und Papageien, aber ich denke, man kann sie mit der von mir beschriebenen Methode langsam an das Einflugloch gewöhnen. Hat bei meinen Mexico- und Fichtenzeisigen auch funktioniert. Allerdings haben die auch im Winter lieber draußen als drinnen übernachtet.

Und wo finde ich diese Methode?
 
Die Vögel in die Freivoliere setzen und direkt am Einflugloch Futterbretter außen und innen anbringen. Dann erstmal draußen füttern und später Beeren (Feuerdorn etc.) innen auf dem Brett anbieten. Wenn sie kapiert haben, dass es drinnen auch Futter gibt das ganze weiter nach innen verlagern. Damit ist aber noch immer nicht sichergestellt, dass sie auch nachts reingehen und innen schlafen. Aber immerhin wäre das ein Weg, die Tiere behutsam an das Schutzhaus zu gewöhnen. Aber die Sittich- und Papageienspezialisten haben hier bestimmt auch noch ein paar Tipps und Tricks für Cardueliden auf Lager.
OK danke! Also das ist die Methode
 
Versuch es mit Rotdornbeeren ,Vogelbeeren,Lingusterbeeren bei meinen hilft auf alle Fälle Erdbeere eine Erdbeere kannste meine Dompfaffen für umlegen. MFG
 
Es sind nordische da ist die Temperatur nicht das Problem nur die Luftfeuchtigkeit aber da kann man ja im Herbst & im Frühjahr nicht allzuviel gegen machen. Daher meine Aussage wegen der Volierenverkleidung damit sich die Luftfeuchtigkeit nicht so lange hält. Bei mir sind zwei Seiten zu die dritte ca 2.30 m & ein Dach die ersten Jahre hatte ich den Freiflug garnicht überdacht. Da musste ich alle 2 Wochen in der Voliere Rasen mähen. 20170813_125804.jpg 20170813_125828.jpg
 
Es sind nordische da ist die Temperatur nicht das Problem nur die Luftfeuchtigkeit aber da kann man ja im Herbst & im Frühjahr nicht allzuviel gegen machen. Daher meine Aussage wegen der Volierenverkleidung damit sich die Luftfeuchtigkeit nicht so lange hält. Bei mir sind zwei Seiten zu die dritte ca 2.30 m & ein Dach die ersten Jahre hatte ich den Freiflug garnicht überdacht. Da musste ich alle 2 Wochen in der Voliere Rasen mähen. Anhang anzeigen 390133 Anhang anzeigen 390134
Deine Voliere ist riesig und bestimmt haben die Vögel viel Spaß drinnen. Kein Weidezaun?
 
Voliere ist 4,30m x 6 m mit einem Abteil 1.30 m x 6 maber wenn die Jungvögel weg sind haben die Zuchttiere und zu alten Zuchttiere alles für sich, wenn ich möchte kann ich aus der Voliere 4 Segmente machen. 2 x innen & 2 x aussen. Obwohl innen zur Außenvoliere hin nur zugemacht wird wenn es richtig kalt wird .Weidezaun habe ich nicht aber untenrum 40 cm mit Plexiglasscheibe verkleidet & das Gitter ist nur 8 x 8 mm.gepunktet. mfg
 
hi stiedom,
schöne voliere. ein super beispiel für eine wildvogelvolierenanlage.

ps. wen hast du denn da auf den böcken ausbluten lassen?:D
 
Zum Glück habe ich keine Carduelien oder andere Finkenvögel, die ständig am Gitter hängen.
So kann auch ich mir den Elektrodraht sparen. Habe aber, wie Stiedom, untenrum Plexiglas.
In unmittelbarer Nachbarschaft (ca. 5m) lebt schon immer ein Steinmarder. Der tut meinen Vögeln nichts. Ist seine Nachbarschaft. Der ist froh, wenn wir ihn und seine Jungen in Ruhe lassen. Hatte mal einen Weissscheitelrötel, der hat den Marder immitiert und ihn am Abend gelockt. Katzen schleichen gelegentlich um die Volieren, springen aber nicht am Gitter hoch, weil meine Weichfresser sich hauptsächlich im Pflanzenreich aufhalten. Bei Gefahr ziehen sie sich sowieso ins hintere Drittel zurück (rundum geschlossen). Dort wird auch geschlafen und gebrütet. Hatte in den vielen Jahren nur einmal einen Greifvogelangriff. Da hätte aber auch ein Weidedraht nicht geholfen. Nur die Elstern auf dem Volierendach nerven extrem.
 
hi stiedom,
schöne voliere. ein super beispiel für eine wildvogelvolierenanlage.

ps. wen hast du denn da auf den böcken ausbluten lassen?:D
Das ist Nordisch Rot vom Entenstall20180507_084151.jpg 20170327_111144.jpgso sah es bis dies Frühjahr aus das obere Foto zeigt meinen Anbau vom Frühjahr sind 3 Segmente drinnen auch 2 stk 1,5m breit 2m hoch 1 m tief 1stk 2 m breit 2 m hoch 1 m tief.Aus einem 1.5 m'er und dem 2m Segment kann ich innen eins machen aus allen 3 Außenkäfigen ebenfalls. MFG
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben