Welche Einstreu verwendet ihr?

Diskutiere Welche Einstreu verwendet ihr? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wäre mal intressant was so manche heutzutage in Volieren als Einstreu verwenden...Sand...Buchholzgranulat....usw
@bindenschnabö

Eine Frage noch zu dem Hemparade Einstreu...

Ist das ungefähr genau so schwer wie BHG? Ich hab nämlich nur einen großen Käfig und wenn das leichter ist, habe ich die Befürchtung, dass das Zeug nach ein paar Flugmanövern mehr vor als im Käfig liegt.

Glaub es ist leichter...ja mein Vater hatte das problem in Käfign,
wenn man aber dicker beschichtet geht es schon finde ich
 
Aber meine persönliche meinung ist,
das dieses Hanfstreu so wie ich es zuhause habe,
nur für Voliere am bestn geeignet ist,ich kenne
na noch was ausm Ösiland das nehmen die auch für
die Ausstellung,fliegt nicht umher und soll es angeblich
nur in der qualität im Ösiland gebn...da es eine bestimmt mm stärke hat und habn soll,wenn man in Linz
(Ösiland ausstellt wird nicht Sand benutzt sondern diese
Einstreu muss verwendet werdn...hatte mal einen Sack zuhause
weil ich dort ausstellen wollte...diese zeug ist nicht schlecht(so Holzgranulat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht, viel Text

Ok...
Zur Hanfeinstreu, welche ich schon Anfang der 90ziger verwendete.
Tip vom Vereinsvorsitzenden, Dämmstoffmaterial, hat es selber ausprobiert.
Sand hatte ich satt, Papier auch.
Vögel waren Papageien, PF und WF. Kleine als auch große.
Also das Zeug per Rollspedi bestellt immer so 10 Säcke. Gelagert in der Garage, Sommer wie Winter, kein Problem.
Die Schubladen in den Boxen sollten mit Zeitung ausgelegt werden, mit kleinem Rand, der hochgefaltet wird.
Dann die Streu drauf geben, gut verteilen, und immer etwas festklopfen! Verdichten.
Nicht zu sparsam! Sondern so hoch wie es der Schubladenrand erlaubt (sche.... Schubladen :k)
In den ersten Tagen, fliegt natürlich "einiges" raus, kommt auch auf die Höhe der Boxen an (Flache sind schlechter als Hohe).
Dann aber, wird es fester :zustimm:
Ich habe dann auch wie beschrieben, den Kot mit der Hand täglich! entnommen. Wenn es zu wenig Kot war, also noch keine getrockneten Flatschen (pappt ja gut zusammen), habe ich halt ein oder zwei Tage gewartet. Kommt auf die Menge der Vögel an und auch auf die Art, WF sind da besser :D. Den Kot entnahm ich nur durch das Gittertürchen, die Schublade blieb drinne.
Es wurde dann bei Bedarf etwas übergestreut.
Einmal im Monat, oder auch erst in zwei Monaten, habe ich die Schublade rausgezogen, die Papiereinlage an den äußeren Ränder gegriffen, und das ganze herausgehoben und in einen großen blauen Sacken fallen lassen.
Ging Ratz, Fatz...
In den Volieren ähnlich, nur da dann mit Schippe entnommen, da der Boden gefließt war.
Diese Einstreu ist wirklich super! Sie schimmelt nie, roch nie, die Vögel haben sie gerne genommen für den Nestbau, da sich auch immer etwas Hanffaser fand :).
Aber der "Mist" flust, und das hat mich genervt, weil man diese feinen Flusen einatmet, und natürlich auch die Vögel, denn durch das Fliegen und Wühlen...
Also habe ich mich davon getrennt als ich meine Anlage aufgeben mußte...
Seit dem sehr vieles ausprobiert. In Volieren und Boxen...

Papier oder Pappe geht am schnellsten, sieht aber optisch im Wohnzimmer etwas.... aus.

BHG gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Das grobe geschnitzelte mag ich nicht, da man es nicht abharken kann (springt). Das Futter rutscht in die Spalten, es ist sehr uneben für kleine vögel die am Boden rumhopsen. Es ist kalt, wenn mal Jungvögel rausfallen. Es trocknet nicht schnell genug ab (Badewasser) unten drunter bleibt es feucht.
Es gibt aber eine Alternative!
Ich setze Link, damit Tante Google das nicht findet...
Wer nicht auf den € schauen muss, sollte mal medium oder noch besser small versuchen :zustimm:
Nahezu kein Staub mehr, ehrlich!
Small läßt sich auch super abharken, da es schon fast wie kleine Kügelchen ist.
Feuchtigkeit wird besser als bei normalen BHG gebunden. Es verdichtet aber nicht ganz so stark wie z.B. Hanf
Ich würde diese Einstreu gerne verwenden, aber mit ca. 15€ für den großen Sack 15Kg ist es mir etwas zu kostspielig, da ich ja zweimal die Woche abharke, also mehr verbrauchen muss.
Zumal ich alle vier Wochen jede Box komplett neu einstreue. Die, die nicht so einen Putzfimmel haben, sollten es mal probieren.

Aktuell nehme ich das, welches es auch unter der Bezeichnung ... gibt. Wird dort sehr gut erklärt.
Nahezu staubfrei kann ich nicht bestätigen, es gibt Abfüllungen da ist die Qualität mal nicht so gut, sonst ja :zustimm:
Allerdings will ich euch nicht verheimlichen das diese Einstreu von manchen anderen Herstellern (Hanf) kontrovers diskutiert wird, da es im gewissen Sinne ein "Abfallprodukt" ist.
Man nicht sicher ist wegen der evtl. Inhaltstoffe (Nadelhölzer). Ich hatte noch nie eines was roch oder verharzt war!
Ich nehme es jetzt über 10 Jahre, denke ich...
Meine WF zeigten noch nie Atembeschwerden, auch die PF nicht. Die Gemalten haben damit sogar ihre Nester ausstaffiert 8(.
Es trocknet Badewasser nahezu restlos auf. Ich muss also feuchte Stellen nicht entfernen! Es bildete sich bisher nie Schimmel.
Bei Vögeln die Waschgänge lieben :D, sollt man es mal überprüfen, evtl. zwischendurch dann mal die Stelle entnehmen und überstreuen.
Ich streue mit einem kleinen Paket (erste Link) 4 Boxen 80x50 gut ein. Meine Boxen haben einen Randhöhe von 3,5 cm, Einstreu Höhe ca. 2cm.
Dann wird zweimal die Woche abgeharkt, übergesteut.
Jeder Woche werden zwei Boxen komplett neu befüllt (Grundreinigung, Rollsystem).
Brauche die Woche ein kleines Paket (2 Boxen Grundreinigung, und 9 Boxen abharken und überstreuen). Es verdichtet sehr gut! Diese Verdichtung lässt nach ca. 4 Wochen nach. Man merkt es beim Abharken. Zeit zu wechseln.
Der Vorteil, es gibt es fast an jeder Ecke, auch in den Großabpackungen z.B. im FH.
Mach ja nicht gern Werbung für die *Seufz*
Das wird man wohl eher im Reitsportzubehör bekommen, oder man muss es sich liefern lassen.
Kann ich in meiner kleinen Wohnung nicht lagern, deswegen nehme ich die kleinen Pakete unter dem anderen Namen.
Ist aber alles derselbe Hersteller...
So, jetzt muss ich mal was tun :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Zuchtberichten liest man von Ferkelwühlerde als Bodenbelag. Sie wird auch gern mal unters Keimfutter gemischt. Ich hatte mal ne ganze Weile einen Sack Orlux-Terramix im Keller, der wurde dann aber nach ner Weile auch "muffig" und ich habe ihn in den Garten geschüttet. Dieses Produkt ist als Bodenbelag auch zu teuer, Ferkelwühlerde ist sicher billiger, ggf. bekommt man sowas im Landhandel. Für mich wäre sie nichts, denn wenn sie naß wird hat man ne matschige Sauerei...

@Tiffi:
Ich habe das "Chipsi extra" gestern mal im Baumarkt unter die Lupe genommen und würde beinahe mein zartes Gesäß darauf verwetten, daß es "stinknormales"/teureres BHG ist (15 kg für über 15 €). Sah für mich jedenfalls ganz nach Buche aus, diese groben Holzschnipsel. Mein BHG von Witte Molen gibts auch in fein, mittel und grob (70Liter/20kg ca. 18 €). Etwas sauberer sah das Chipsi aber schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andreas.
Der Preis scheint nicht unflott zu sein.
Werde mal eine Rolle bestellen.
Nochmals Danke
Ivan
 
Chipsi-Super im Angebot! Es kommt mir etwas fein und leicht vor, dennoch werde ich es mal bestellen und testen, Versuch macht kluch! :D

Jans schön teurer Schuppen, na wenn's hilft :D
For example:
2,39 € : 3,5kg=? :D x 15kg= 10,24€ :D
Dat is nich mal im Anjebot ;)
Frag mal bei dem Mitbewerber, und kauf erst mal nur zwei kleine Pakete.
Testphase!
Nicht das Du mir ins Kreuz springst :~
Zwischen WZ und Souterrain liegen ja manchmal Welten... :p
P.S.
Achte unbedingt darauf das Du keine steinhart verpressten kaufst, sie sollten schon etwas locker an den Kanten sein.
Die ganz festen sind die die etwas mehlig ausfallen und auch mehr stoben...
Nur so als Tip unter Kollegen...

P.P.S
Ja, Chipsi extra ist Buche, aber das small gaaaaaaanz feines.
Ich hab noch medium hier rumstehen für Ausstellungskisten das ist doppelt bis dreimal so grob wie small.
 
Hatte für meine (Innen-) Volieren und Boxen zuerst Sand - nie wieder! Bin dann umgestiegen auf Buchenholzgranulat (Chipsi small), mit diesem aber noch immer nicht glücklich verwende ich jetzt Maisgranulat, meiner Meinung nach die beste Einstreu.
 
Hatte für meine (Innen-) Volieren und Boxen zuerst Sand - nie wieder! Bin dann umgestiegen auf Buchenholzgranulat (Chipsi small), mit diesem aber noch immer nicht glücklich verwende ich jetzt Maisgranulat, meiner Meinung nach die beste Einstreu.
Kannst Du mal kurz den Unterschied schildern zwischen dem small und der Maiseinstreu?
Was dir besser gefällt, was praktischer ist?
Und wie oft Du reinigst etc.? Saugfähigkeit?
Auch ich bin ja noch nicht am Ende angekommen und suche noch die PERFEKTE Einstreu.
Habe aber bei Mais bedenken wegen evtl. Futtermotten (Eier) und Resten von Monsanto :~
 
Also hier werden auch eher kleine "Köttel" produziert und ich benutze auch schon etwas länger das Maisspindelgranulat.
Ich finds besser als das feine Buchenstreu, da es Feuchtigkeit besser bindet und dann zusammenpappt und leicht entfernt werden kann.
 
Hab mir heute eine 15Kg Tüte Chipsi-Super für 8.99€ geholt. Schien der reguläre Preis zu sein... Bin mal gespannt, ist ja schon wesentlich dünner als das andere BHG, das ich hatte. Jedenfalls sieht mir das Chipsi seriöser aus, als mein BHG, das ich bei einer "Mühle" gekauft hatte. Was ich schon mal gut finde, dass auf der Verpackung "nahezu Keimfrei" steht. :zwinker:

Für die beliebten Kackstellen, an denen sich Häufchen bilden lege ich neuerdings ein Taschentuch hin, das ich nur 1x aufklappe und das nehme ich nun ca. alle 2 Tage raus. Wenn ich es nur 1x aufklappe ist es schwer genug, damit es nicht verweht wird. Ganz geöffnet hatte ich das auch schon auf dem Boden und damit es bleibt, wo ich es hingelegt habe, habe ich einfach etwas von dem BHG drauf gestreut.
 
Bis mal einer auf die Idee kommt mit wehenden Fahnen wie Huibuh los zu zischen und alle anderen von der Stange fallen :hahaha:
DA möchte ich dann mal dabei sein :D
 
Bis mal einer auf die Idee kommt mit wehenden Fahnen wie Huibuh los zu zischen [ ... ]
Aber garantiert nicht mein Stieglitz. Der fällt eher wegen Herzklabaster von der Stange, weil er denkt dieses unbekannte "Wesen" frisst ihn auf. Und die anderen Beiden, die ich hatte, waren eigentlich noch schissiger als der hahn jetzt. :zwinker:
 
Hallo ! habe schon Hanfeinstreu und Buchenholzgranulat versucht - war aber in meinen Volieren immer problematisch. Habe Betonboden und im Sommer gab es das Problem das sich in den Ecken der Volieren - vermutlich durch "schmitzwasser" Schimmelpilznester bildeten - insbesondere meine Dompfaffen hatten sich durch "spielen" mit den Hanfstreu eine Pilzinfektion zugezogen.

Ich lege meine Volieren jetzt mit Malerpapier aus, das gibt es auf 1x20m Rollen im I-Net recht günstig. Darüber streue ich etwas Vogelsand - fege das 1x die Woche raus und bestreu neu. Nach 2-3 Wochen entferne ich das Papier verbrenne es und lege wieder neues aus - damit habe ich bislang ausschliesslich beste Erfahrungen gemacht.
 
Kannst Du mal kurz den Unterschied schildern zwischen dem small und der Maiseinstreu?
Was dir besser gefällt, was praktischer ist?
Und wie oft Du reinigst etc.? Saugfähigkeit?
Auch ich bin ja noch nicht am Ende angekommen und suche noch die PERFEKTE Einstreu.
Habe aber bei Mais bedenken wegen evtl. Futtermotten (Eier) und Resten von Monsanto :~
Hi Tiffi,
nach meinen Erfahrungen nimmt das Maisgranulat Feuchtigkeit, egal ob es sich nun um Ausscheidungen oder verspritztes Wasser handelt, um ein Vielfaches besser auf als Buchenholzgranulat. Egal von welcher Größe dieses auch ist (BHG). Das Entfernen von mit Kot verklumpter Einstreu ist auch viel einfacher als mit BHG, da die Vögel stets einen festen Schlafplatz in den Boxen haben und der Kot immer auf die gleiche Stelle fällt. Dies wird dann je nach Bedarf bei der Fütterung gleich entfernt und wieder durch eine Handvoll Einstreu ersetzt. Ein Austausch der gesamten Einstreu ist bei mir erst alle drei Wochen fällig. Meine Innenvolieren werden auch nur alle drei Wochen gereinigt. Muß aber erwähnen das sowohl in den Boxen wie in den Volieren sehr wenig Besatz (1 - 2 Paare) ist. Ein zusätzlicher Vorteil ist das die Reinigung schneller zu erledigen ist als mit BHG. Nachteil der etwas höhere Preis. Aber durch das gezielte Entfernen v. Verschmutzungen gleicht sich das wieder aus weil ich länger mit einem Sack Einstreu auskomme als vorher mit dem BHG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende eigentlich schon immer Sand in meinen Volieren. Alles komplett überdachte Außenvolieren. In einer Voliere habe ich mal BHG getestet, war aber nicht so überzeugt davon. Konnte auch teils Schimmel feststellen.
Der Preis von Sand ist eigentlich auch unschlagbar ca 10 Euro pro Anhänger (750kg).
Im Innenbereich ist Sand natürlich nicht das optimale.
 
Hallo!
Find ich gut, dass der Thread nach oben geholt wird, habe nämlich die letzten beiden Tage dran gedacht hier mal zu fragen, wie denn nun die Erfahrungen sind, nachdem einige etwas anderes probieren wollten!?

Ich hatte mir ja das Chipsi-Super geholt und werde wieder auf das gröbere Buchenholzgranulat umsteigen. Was mich an Chipsi-Super stört, dass man es nicht vernünftig verteilen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo,
also ich habe in den letzten 5-6 Jahren mit nahezu allen auf dem Markt erhältlichen Einstreuvarianten herumexperimentiert. Bin letztenendes für meine Zuchtanlage, also die Boxen bei "Tierwohl super" gelandet. Als Grundunterlage verwende ich eine doppelte Lage Zeitungspapier. darauf kommt dann eine 1cm starke Schicht vom Tierwohl super. Einmal wöchentlich sammele ich den Kot an den bevorzugten Kotplätzen ab und streue etwas nach. Alle drei-vier Wochen wird je nach Verschmutzung alles komplett erneuert. Für mich ist diese Variante für meine Zuchtboxen die effektivste und gleichzeitig auch günstigste Methode.Weiterer Vorteil der Tierwohl super Steu ist das sie so gut wie staubfrei ist und von den Vögel nur sehr wenig durch das Gitter nach außen verstreut wird. Ich brauche für meine 64 Zuchtboxen etwas über nen halben Ballen (1 Ballen 25kg Gewicht.) Ein weiterer Vorteil ist das diese Streu aus dem Pferdebereich kommt. Grundsätzlich kann man sagen das fast alles was aus dem Brieftauben oder Pferdesport kommt nicht allzu schlecht ist für eine "normale" Vogelzucht ist.
Meine Innenvolieren werden mit normaler entstaubter Kleintierstreu/Boxenstreu für Pferde eingestreut. Säuberungsintervalle sind ähnlich wie bei den Boxen. Auch diese Streu ist relativ kostengünstig.

Hatte in meinen Boxen auch schon die Chipsy. Sie saugt eigentlich sehr gut auf und ist staubfrei. Nachteile sind jedoch schlechte Verteilbarkeit und sie setzt sich extrem zwischen die Schublade und der Box, sodaß sich die Schubladen unter Umständen nicht mehr ohne größere Gewalt rausziehen lassen. Ebenso ist das Problem wenn mehr Kot an einer Stelle liegt es doch recht schnell schimmeln kann. Außerdem verfärbt die Maisstreu die weißen Schubladen der Boxen ins gelbliche. Nicht unbedingt schlimm, aber auch nicht gerade schön. Außerdem ist es kostenmäßig keine Alternative wenn mann einige Boxen hat, da jedesmal große Mengen gebraucht wurden.

Hanfstreu hatte ich sowohl in den Volieren alsauch in den Boxen. Im Prinzip ist sie recht gut was die Saugfähigkeit anbelangt. Nahezu staubfrei ist sie außerdem. Aber auch da muß man extrem aufpassen das sich keine dauerfeuchten Stellen bilden. Problem ist das sie sehr teuer ist und im direkten Vergleich zur Tierwohl Streu nicht wirklich ergiebig. Ich brauchte das wirklich einige Säcke pro Reinigung und das ist einfach zu kostspielig. Zumindest für große Zuchten.

Buchenholz hatte ich auch.Vorteil, es hat einen angenehmen Geruch, aber nur solange es trocken ist. Nachteile, es werden große Mengen gebraucht, es ist teuer und die Saugfähigkeit ist nicht die beste. Es schimmelt sehr sehr schnell. Außerdem bin ich der Meinung das man das Holz der Buche auch sinnvoller nutzen kann, als es als Streu zu verwenden.

Normalen Sand kann ich weder in Boxen noch in Innenvolieren empfehlen. Die Boxen und Schubladen werden stark verkratzt und beim Reinigen staubt es gewaltig, sobald der Sand erstmal richtig durchgetrocknet ist. Außerdem ist die Saugfhigkeit mehr als besch....!

Meine Außenvolieren sind durchweg mit Naturboden versehen. Hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Würmer etc. Ich grabe diese einmal im Jahr um und gebe etwas neue Erde oben drauf. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Achja, ich habe keinen Werbevetrag mit "Tierwohl super", falls jemand auf die Idee kommen sollte. :D

Gruß Mike
 
Habe mal geggogelt, ein Anbieter behauptet, dass Tierwohl super und Chipsy das gleiche sei...nur eine andere Verpackung.

Gruß
Heinz
 
Habe mal geggogelt, ein Anbieter behauptet, dass Tierwohl super und Chipsy das gleiche sei...nur eine andere Verpackung.

Gruß
Heinz

Also das stimmt mit Sicherheit nicht. Chipsy ist eine Streu in Granulatform und besteht aus Mais. Vobei ich nicht genau sagen kann welche Teile des Mais verwendet werden. Aber ich denke mal das das aus dem Mark der Pflanze hergestellt wird. Tierwohl Super ist eine Streu die aus ich würde mal sagen Holzschnitzeln besteht. Also Holz ist es auf jeden Fall, nur eben kein Mehl sondern schon ne ganze Ecke gröber aber lange nicht so grob wie Buchenholzgranulat. Die Tierwohl Super Streu wird meine ich aus Kiefer oder Fichte hergestellt. Hab ehrlich gesagt noch nie ganz genau auf die Verpackung geschaut. Muß ich mal machen. Hab mir neulich gerade ne ganze Palette kommen lassen. Welcher Anbieter behauptet das denn?

Gruß Mike
 
Thema: Welche Einstreu verwendet ihr?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
578
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.686
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.078
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.374
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben