Welche Futtermischung ist die beste?

Diskutiere Welche Futtermischung ist die beste? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, brauche mal dringend euren Rat bezüglich meiner Futtermischung ;) Zur Zeit füttere ich das Deuka Wellensittich Futter im...

  1. kiara01

    kiara01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    brauche mal dringend euren Rat bezüglich meiner Futtermischung ;)

    Zur Zeit füttere ich das Deuka Wellensittich Futter im 25kg Sack.

    Es enthält :

    Platahirse
    Rote Hirse
    Silberhirse
    Haferkerne
    Kanariensaat

    Anfangs habe ich das Verselle Laga Premium Futter für Wellis gefüttert aber ich muss ehrlich sagen ich finde den Preis unverschämt hoch für die Menge.....

    Da mir jemand sagte umso mehr dunkle Samen und Körner enthalten sind umso besser ist das Futter bin ich nun etwas verunsichert......

    Gerne würde ich noch andere Samen und Co untermischen, doch ich hab zuwenig Erfahrung auf diesem Gebiet...

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was ich noch untermischen kann /sollte

    Liebe Grüße Yvi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yvi, ohne Prozente nützt Deine Angabe nicht viel. Die enthaltenen Körner sind aber schon ok.
    Du solltest ein Futter wählen, das aus 30-50 % Kanariensaat besteht, der Rest Hirsen, ggf. wenige (!) % Hafer und ggf. etwas Gras (die letzten beiden kein Muss).
    Aller anderen Körner sind nicht nötig oder haben gar schlechten Einfluss (Ölsaaten).
    Wenn Du Deine Vögel drinnen hältst und nicht eine supergute UVB-Lampe hast macht eine Vitamin D-Supplementierung Sinn oder ein Futter, wo dieses gleich zugesetzt ist.
    Z.B.das Wellensittich classic von JR-Farm ist nicht so verkehrt.
    Wenn sie draussen sind, brauchst Du Dich um Vitamin D nicht zu sorgen und kannst ein Futter ohne Zusätze wählen.
    Mehr untermischen ist eigentlich nicht nötig. Beim Wellensittich, der ja aus kargen und oft trockenen Gebieten kommt, ist in Sachen Ernährung weniger oft mehr.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. kiara01

    kiara01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Platahirse 60%
    Silberhirse 20%
    Kanariensaat 10%
    Rote Hirse 5%
    Haferkerne 5%


    hab nun mal die prozent angaben herausgesucht....

    Habe 9 Wellis und alle Leben innen in einer Zimmervoliere....
     
  5. #4 Fantasygirl, 4. März 2010
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Für meinen Geschmack ist da zu wenig Kanariiensaat drinnen.
     
  6. conner

    conner Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Kanariensaat ...50%
    Silberhirse........25%
    Plata Hirse.......15%
    Japan Hirse........5%
    Senegal Hirse....5%


    So in etwa sieht ein gutes Welli-Futter aus!
     
  7. #6 kiara01, 4. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
    kiara01

    kiara01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    könnt ihr mir ein gutes nennen das ich auch in größeren packungen bekomme?
    bzw. kann ich ja auch kanariensaat einzeln kaufen und im verhältnis untemischen oder?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Futtermischung ist die beste?

Die Seite wird geladen...

Welche Futtermischung ist die beste? - Ähnliche Themen

  1. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  2. Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners

    Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners: Hallo zusammen, momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner...
  3. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  4. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  5. Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?

    Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?: Hallo! Leider geht es einem meiner Glanzsittiche überhaupt nicht gut, er war jetzt eine Woche lang in einer Tierklinik, aber ihm ging es von Tag...