Welche Futtermischung ist die beste?

Diskutiere Welche Futtermischung ist die beste? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, brauche mal dringend euren Rat bezüglich meiner Futtermischung ;) Zur Zeit füttere ich das Deuka Wellensittich Futter im...

1. kiara01

kiara01 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

brauche mal dringend euren Rat bezüglich meiner Futtermischung ;)

Zur Zeit füttere ich das Deuka Wellensittich Futter im 25kg Sack.

Es enthält :

Platahirse
    Rote Hirse
    Silberhirse
    Haferkerne
    Kanariensaat

Anfangs habe ich das Verselle Laga Premium Futter für Wellis gefüttert aber ich muss ehrlich sagen ich finde den Preis unverschämt hoch für die Menge.....

Da mir jemand sagte umso mehr dunkle Samen und Körner enthalten sind umso besser ist das Futter bin ich nun etwas verunsichert......

Gerne würde ich noch andere Samen und Co untermischen, doch ich hab zuwenig Erfahrung auf diesem Gebiet...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was ich noch untermischen kann /sollte

Liebe Grüße Yvi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Yvi, ohne Prozente nützt Deine Angabe nicht viel. Die enthaltenen Körner sind aber schon ok.
    Du solltest ein Futter wählen, das aus 30-50 % Kanariensaat besteht, der Rest Hirsen, ggf. wenige (!) % Hafer und ggf. etwas Gras (die letzten beiden kein Muss).
    Aller anderen Körner sind nicht nötig oder haben gar schlechten Einfluss (Ölsaaten).
    Wenn Du Deine Vögel drinnen hältst und nicht eine supergute UVB-Lampe hast macht eine Vitamin D-Supplementierung Sinn oder ein Futter, wo dieses gleich zugesetzt ist.
    Z.B.das Wellensittich classic von JR-Farm ist nicht so verkehrt.
    Wenn sie draussen sind, brauchst Du Dich um Vitamin D nicht zu sorgen und kannst ein Futter ohne Zusätze wählen.