Wellis brüten lassen oder nicht ???

Diskutiere Wellis brüten lassen oder nicht ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vielleicht ist die Frage schon öfter gestellt worden, aber ich kenne mich noch nicht so aus hier... Also ich habe im Frühjahr drei Wellis...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo, vielleicht ist die Frage schon öfter gestellt worden, aber ich kenne mich noch nicht so aus hier... Also ich habe im Frühjahr drei Wellis samt Kleinvoliere (so ein Meter lang und 1,80 hoch) geschenkt bekommen, die Leute wollten sie einfach nicht mehr. Es sind nur Männer, hat man mir gesagt, da gibt es keine Probleme mit Nachwuchs. Natürlich ist eine doch eine Henne, die drei verstehen sich super und turteln von früh bis spät. Im Sommer kommen sie in die Gartenvoliere, da ist mehr Platz. Sind sie glücklich und zufrieden, wenn sie nie brüten dürfen oder fehlt ihnen dann was, darf man sie überhaupt privat brüten lassen oder nicht? Und noch eine zweite Frage, die drei gehen nicht aus dem Käfig, obwohl ich überall schöne Äste als Landeplätze angebracht habe, die nutzt nur unser Kanarienpaar, das geht auch bei den Wellis ein und aus, ohne daß irgendwas passiert. Aber die Wellis bleiben drin und turteln:trost:
tilia grüßt euch alle!
 
hallo,
ich selber halte auch 7 wellis die nie brüten dürfen. das ist kein problem für die vögel.
du darfst nur züchten, wenn du eine zuchterlaubnis hast - sonst machst du dich strafbar. wenn du ihnen aber keinen nistkasten anbietest, passiert in der regel auch nichts. sie dürfen turteln, sich auch paaren. sollte es doch zu einer eiablage kommen: entweder sofort abkochen und zurück geben oder gegen plastikeier austauschen.

wenn sie nicht fliegen wollen - lass sie. biete die offenen tür an - mehr kannst du nicht tun.
 
Danke, hat mir geholfen, da brauche ich mir ja nicht mehr unnötige Gedanken zu machen, den Rackern soll es halt gut gehen :p

liebe Grüße von tilia
 
schön, wenn ich dich beruhigen konnte.