Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
Die roten sind 0 8 15 Kanarienvögel. Der Besitzer hatte sie mit Rotfutter versorgt. Bei mir gibt es das nicht. Gebe verschiedenes, normales Futter (ZB von JR Farm oder Witte Molen), Wildsamen und gelegentlich Eifutter (ohne Farbe). Nach der ersten richtigen Mauser im Sommer werden Sie daher dann nicht mehr so aussehen. Bin gespannt.

Dafür würde ich Dir gerne mehr als ein "Gefällt mir" geben.:zustimm:
Habe mir schon gedacht, dass Du kein Rotfutter gibst, das würde irgendwie nicht zu Deinen anderen Beiträgen passen, finde ich.:zwinker:

Da bin ich aber auch gespannt, wie sie dann aussehen.:D

Übrigens gebe ich das Kanarienfutter von JR Farm als "Leckerchen".
Kein anderes Futter duftet so gut, und sie fallen darüber her.
Mich stören allerdings die Rübsen, deshalb gibts das nur zwischendurch und ansonsten Hungenberg und Graf-Versand ohne Rübsen.
Habe mal bei JR-Farm angerufen, ob man es ohne Rübsen anbieten kann, sie wollten darüber nachdenken.
 
Also Nistmaterial habe ich verschiedenes getestet und zur Verfügung gestellt:

Nesteinleger Kokos und Nesteinleger aus Hanf (sind gut angekommen)
Kokosfaser braun (fand ich komisch zum anfassen...)
Scharpie (lieben sie)
Schafwolle (kam gut an)
Heu (haben sie ignoriert)
Küchenrolle, zerschnippelt (finden sie toll)

Nester habe ich welche aus Korb und Plastik zur Auswahl gehabt. Wird beides genutzt.

Aha, danke.:)

Caruso hat einen komlipizierten Geschmack:

-geflochtenes Nest: doof
-Metallnest: doof
-Plastiknest: doof
-Metall-Futternapf zum Nest drüber bauen: toll :roll:

Ich bestelle gerade bei Hungenberg neues Material mit Rahmen zum einhängen, hat Samjo mir empfohlen. Mal sehen ob das besser ankommt
 
Ja, ich liebe das Futter von JR
auch (individual Kanarien). Die Kamille, Fenchel etc riecht wirklich sehr gut.
Ohne Rübsen hätte ich das letzte mal: Leimüller Kanarienfutter Spezial ohne Rübsen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich unsere Hennen nach der Brutzeit wieder vertragen. So wie die von uns verwöhnt werden.
 
Also, meine Rey hat das Nest nach 2 Wochen verlassen. Ist gut gelaunt und hat den Kontakt zu den anderen gesucht.
Der Käfig und die Voliere waren auf.
Alle 2 Zicken haben Rey gejagd und verscheucht.
Kurzum: jetzt sind sie wieder getrennt und die arme Rey alleine...

Ich warte ein paar Tage und stelle mich dann erstmal auf die nächste Runde brüten ein.

Wie lange sollte man warten?
Hab jetzt erstmal das Nest (siehe Bild) und das Material raus.

Hoffentlich wird das noch mal wieder was...
Weiber, fast wie bei uns Frauen *seufz*
 

Anhänge

  • IMG_20200422_184849.jpg
    IMG_20200422_184849.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 6
Also, meine Rey hat das Nest nach 2 Wochen verlassen. Ist gut gelaunt und hat den Kontakt zu den anderen gesucht.
Der Käfig und die Voliere waren auf.
Alle 2 Zicken haben Rey gejagd und verscheucht.
Kurzum: jetzt sind sie wieder getrennt und die arme Rey alleine...

Ich warte ein paar Tage und stelle mich dann erstmal auf die nächste Runde brüten ein.

Wie lange sollte man warten?
Hab jetzt erstmal das Nest (siehe Bild) und das Material raus.

Hoffentlich wird das noch mal wieder was...
Weiber, fast wie bei uns Frauen *seufz*


Haben die anderen beiden denn noch ein Nest?
Dann würde ich sie nicht zusammen lassen.
Ich lasse meine beiden erst dann wieder zusammen, wenn keine ein Nest hat.
Sie verteidigen ihr Nest.

Und worauf warten, meinst Du?
Ich kann nichts weiter tun, als ein bisschen karg zu füttern und erstmal das Nistmaterial rauszunehmen.
Dann würde ich warten, bis es gar nicht anders geht als neues Material zu geben.
Das heißt, erst wenn sie total unruhig ist und "verzweifelt" Material sucht und nicht damit aufhört.
So war es bei Caruso.

Bei Maria sitze ich es bislang aus.
Sie fliegt mal mit Flusen herum, zupft am Teppich usw., aber lange nicht so wie Caruso.
Sie wird erst quasi 10 vor 12 ein Nest und Material bekommen.
Je länger ich es hinauszögern kann, desto besser.

Meine Beiden bekommen 2x die Woche Calcivet, ( Kalzium und D3).
Eierschale gibts sowieso mit ins Futter.

Zu Rey:
Findest Du es so schlimm, dass sie "alleine" sitzt?
So lange sie fröhlich umherfliegt und Du das Gefühl hast, dass sie sich wohlfühlt, würde ich das nicht so eng sehen.
Caruso war 4 Monate alleine als sie mir zugeflogen war, und ganz ehrlich:
Ich hatte nicht einen Tag das Gefühl, dass ihr wirklich etwas fehlt.
Ich habe mich einfach "verpflichtet" gefühlt, einen 2 . Vogel zu holen ( Resultat liest man hier :D)

Deine Rey hat doch Sichtkontakt und hört die anderen.
Solange sie gut gelaunt wirkt, wird sie sich auch wohlfühlen, denke ich.

Ich drücke die Daumen, dass es sich wieder einpendelt.
Das vermute ich auch.
Und falls nicht: Ich würde nicht noch einen Vogel dazuholen, solange sie keine Zeichen der Einsamkeit erkennen lässt.
Und davon gehe ich nicht aus nach meinen Erfahrungen.

Übrigens brütet Caruso immer noch fleißig.
Mittlerweile Tag 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Tage? Das ist aber lange.

- ja die anderen haben ihr Nest noch. Denke das wird aber in den kommenden Tagen aufgegeben, da sie alle ungefähr zur gleichen Zeit Eier gelegt haben.

- ja ich lasse sie erstmal getrennt, bis der Brutwarn vorbei ist

- ich würde mir keinen Vogel für Rey dazu holen. Sondern sie abgeben. Denn ich weiß noch ein Vogel würde Dinge eher noch schlimmer machen.

- ja mit warten meinte ich, ob es da irgendwelche Empfehlungen gibt, wie lange zwischen den einzelnen Gelege Pause sein soll.

- ob Rey unglücklich ist kann ich schwer sagen. Gestern hat sie sich aber ihren Schicksal erstmal ergeben und ist zurückiin ihren Käfig. Wenigsten frisst sie wieder und auch sie hat einen frischen Zweig zum schreddern bekommen.
 
Heute sitzt Caruso Tag 26.

Die längste Kunsteierbrut, die ich nachgelesen habe, sind 28 Tage.
 
Nichts für ungut, Samjo,
da widersprichst Du Dir meinem Verständnis nach.
Ich hatte das Thema z.B. mit Terra, der auch geschrieben hat "bis sie selbst aufhört"
Und Du hast das mit "gefällt mir" bewertet.

Dann hat Terra geschrieben, dass er nicht das ganze Nest entfernt, sondern erstmal nur die Eier.
Auch da hast Du quasi zugestimmt.
Wieso dann jetzt Faustregel "21 Tage und dann alles entfernen"?

Ich bin verunsichert, es ist die 1. Brut, die ich begleite.
 
Was spricht dagegen, sie länger sitzen zu lassen?
Ist das schädlich?
Ich möchte meiner Henne möglichst den Stress ersparen, ihr alles wegzunehmen.
 
Ich hatte Terras Interpretation: nach 17 Tagen Eier raus und dann den Bruttrieb sukzessive drosseln wohl falsch verstanden.
Denn wenn man nach 17 Tagen der Henne die Eier weg nimmt, hat sie nichts mehr unter sich zum hudern, so hatte ich das verstanden, wenn keine Eier mehr im Nest sind, wird sie es aufgeben.
Dann würde das aus meiner Sicht mit den 21 Tagen doch sinnvoll hin hauen, denn dann würde sie das Nest verlassen.
Dieser Schutz mit dem langen auf dem Nest hocken ist, so dachte ich, ein Schutz, damit die Henne nicht wieder so schnell beflogen wird, denn diese Berechnungen entstanden ja ursprünglich durch das Brutverhalten mit einem Partnervogel.
Ich für meinen Teil würde der Henne die Eier unterm Po weg nehmen und sie moderat ernähren, ich schrieb das ja auch schon.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe ihr jetzt die Eier rausgenommen und das Nest drin gelassen.
Sie hat gar nicht darauf reagiert, sie sitzt wieder auf dem Nest als ob nichts passiert wäre.
Mal sehen, ob sie das Nest zeitnah aufgibt.
 
@ Andrea: Wie siehts bei Dir aus?

Naja Rey ist munter, aber sehnt sich nach den anderen. Ihr Nest zu verlassen war gut für sie. Sie frisst und fliegt rum wenn ich sie rauslassen.

Die anderen sitzen noch im Nest. Verlassen es aber immer häufiger. Ich denke Leia wird die nächste sein und schätzungsweise Ende kommender Woche ist dann Qira auch soweit.

Dann fängt das Ganze von vorne an. Nistmaterial steht bereit 0l
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe ihr jetzt die Eier rausgenommen und das Nest drin gelassen.
Sie hat gar nicht darauf reagiert, sie sitzt wieder auf dem Nest als ob nichts passiert wäre.
Mal sehen, ob sie das Nest zeitnah aufgibt.

Ich hoffe es für dich. Man macht sich sonst ja laufend Gedanken... Ich drück dir die Daumen.
 
Mal sehen, ob sie das Nest zeitnah aufgibt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, sie muss ja erst einmal schnallen, dass unter ihr nichts mehr ist, ihr Instinkt ist mit der Entfernung des Geleges ja nicht gleich auf 0 gefahren, es wird einige Tage dauern, denke ich.

LG
Hannelore
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?
Zurück
Oben