Werden Kanaris diskriminiert?!

Diskutiere Werden Kanaris diskriminiert?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Hallo zusammen, mir ist schon längere Zeit etwas aufgefallen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass es viel weniger Geschäfte gibt, die Futter...
Smaragda

Smaragda

Neuling
Beiträge
16
:? Hallo zusammen,

mir ist schon längere Zeit etwas aufgefallen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass es viel weniger Geschäfte gibt, die Futter für Kanarienvögel anbieten als für Wellensittiche. Letztens war ich z.B. bei Rossmann, die hatten eine ganze Palette an Knabberstangen für Wellensittiche - für Kanarien nicht eine einzige "Geschmacksrichtung"! Wenn ein Geschäft Knabberstangen für Kanaris führt, dann meist mit geringer Auswahl (Honig und Frucht). Die leckeren Bisquits für Kanarienvögel (von Vitakraft) muß ich sogar extra im Baumarkt holen, weil es sie niergendwo sonst in der Nähe gibt, nicht einmal bei Fressnapf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


(Diesen Beitrag nicht ganz so ernst nehmen :zwinker: ...)
 
klick doch einfach mal oben rechts und bestelle dir dort das passende :-)

ich kaufe nur noch im äußerstem notfall in "zoohandlungen" .

alleine wenn du dir dann mal die mühe machst die qualität zu vergleichen, wirst du festellen, das das bestellte futter wesentlich besser und frischer ist.
 
Hallo,

das mit der geringeren Futterauswahl für Kanarienvögel stimmt, für Wellis giebt es mehr Angebote, wahrscheinlich weil der Wellianteil höher ist, es ist schon schierig bspw. Negersaat zu bekommen.
 
Hallo,

das mit der geringeren Futterauswahl für Kanarienvögel stimmt, für Wellis giebt es mehr Angebote, wahrscheinlich weil der Wellianteil höher ist, es ist schon schierig bspw. Negersaat zu bekommen.

Man (und Züchter) hat da so seine Quellen ^^

In übrigen möchte ich mal an merken das ich diese knaber stange nicht für eine geignet futter ergenzung befinde. füttert doch lieber Obst gemüse salat usw
 
Eine gute (frische) "normale" Körnermischung reicht vollkommen. Die muss auch nicht "geschmacksverstärkt" sein... ist dem Kanari vollkommen schnuppe, ob das eine Tropcalmischung oder eine Mischung mit Kräutern oder sonstewas ist... von Bisquit und Knabberstangen und den vielen anderen Dickmachern für Vögel halte ich nichts ... Obst und Gemüse gibt es in jedem Supermarkt...davon aber nicht zu viel füttern!
 
Post 1 Was du erwähnst , kannst du getrost in die Tonne kloppen, denn das hat nichts mit sinnvoller Fütterung zu tun.
 
Post 1 Was du erwähnst , kannst du getrost in die Tonne kloppen, denn das hat nichts mit sinnvoller Fütterung zu tun.

:+klugsche :
. die Kanarienhalter sollen froh sein, daß die ungesunde Futterpalette sich reduziert .
So hat der Kanarie auch eine gute Chance das Rentenalter zu erreichen :D
 
Ach so, stimmt, wir werden ja mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen den Mist zu kaufen!
Das zwar nicht gerade, aber was von den guten Trivi-Marken kommt und im kompetenten Zoohandel angeboten wird, muss doch gut sein! ;)
 
Mein Kanari ernährt sich ja nicht ausschließlich von Knabberstangen. Natürlich kriegt er auch normales Futter und frisches Obst und Gemüse. Ich habe aber das Gefühl, dass es ihm sehr viel Spaß macht und auch eine Beschäftigung für ihn ist, an der Knabberstange herumzuknabbern, wieso sollte ich ihm das also verwehren?! (Meine Meinung)
 
Post 1 Was du erwähnst , kannst du getrost in die Tonne kloppen, denn das hat nichts mit sinnvoller Fütterung zu tun.

Ich frage mich warum "Knabberstangen" schlecht sein sollen,enthalten doch auch dieselbe Körnermischung wie im Napf und Beschäftigung bringt es dem Vogel auch.Oder liege ich da verkehrt :+keinplan
 
Und wie werden die aneinandergepappt?
Wenn du Beschäftigung meinst, anstatt sinnvolle Ernährung, wäre dann Kolbenhirse die 10fach bessere Alternative.
 
Inhaltsstoffe einer Knabberstange (laut Hersteller)...

Hersteller 1:
Zusammensetzung:
Saaten, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Honig, Milch und Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse, Früchte (Kiwikonzentrat: mind. 0,67%), Öle und Fette, Algen, Eier und Eierzeugnisse

Hersteller 2:
Inhaltsstoffe:
15,0% Rohprotein, 13,6% Rohfett, 7,7% Rohfaser, 7,0% Rohasche, 7,6% Feuchtigkeit, 1,36% Calcium, 0,61% Phosphor, Saaten, Getreide, Früchte (3%), Öle, Fette, Zucker, Gemüse, Eier, Eierzeugnisse, Hefen, Milch, Molkereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig, Mineralstoffe, Algen
 
seitdem ich Futter in Versandhandel bestelle , werden die Knabberstangen ignoriert, Extrafutter Kolbenhirse , Obst , Salat, Möhre ,Gurke
sie haben sich auch abgewöhnt erstmal das halbe Futter ausm Napf zu werfen und im Sand zu verteilen.
 
also ich gebe meinen vögeln grundsätzlich keine solchen knabberstangerl, wenn man sich die inhaltsangabe (das oben ist ein hervorragendes beispiel) ansieht vergeht es einem doch schon irgendwie....
ich muss jedoch zugeben, dass meine 9 piper zu weihnachten welche bekommen haben und selbige in windeseile aufgefressen haben.
aber da ich nicht vorhabe soetwas des öfteren zu füttern, nehme ich an, dass ab und zu (aber wirklich nur ganz selten) solche stangerl nicht umbedingt schaden.
 
Ich frage mich warum "Knabberstangen" schlecht sein sollen,enthalten doch auch dieselbe Körnermischung wie im Napf und Beschäftigung bringt es dem Vogel auch.Oder liege ich da verkehrt :+keinplan
Es geht dabei nichtmal im die Körner. Die "versteckten" Kalorien ergeben sich durch die Frage "Warum sind die Körner an der Stange?". Geklebt mit einem essbaren "Kleber". Und da ist Zucker die einfachste und billigste Möglichkeit.
Wenn "Süßkram" dann in Form von Obst (Fruchtzucker ist auch besser für die Verdauung), Honig im Aufzuchtfutter ober Traubenzucker.
erich
 
Thema: Werden Kanaris diskriminiert?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
813
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.290
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
774
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben