Wie richtig beleuchten?

Diskutiere Wie richtig beleuchten? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle!! Erst mal zur Situation: Unsere Springsittiche leben in einer Voliere 2m langx 1m tiefx 1,1m hoch Unser Kanarienpärchen in...

  1. #1 Heiko + Irmgard, 4. August 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Hallo an alle!!

    Erst mal zur Situation:

    Unsere Springsittiche leben in einer Voliere 2m langx 1m tiefx 1,1m hoch

    Unser Kanarienpärchen in einem geräumigen Käfig ca. 0,8 breitx 0,6 tiefx 0,9 hoch

    da wir eine Kellerwohnung haben ist uns klar das wir beleuchtungstechnisch was tun müssen.
    Wir haben zwar eine lange Wand als Fensterfront (ca. 5m) aber trotzdem ist es natürlich viel zu dunkel!!!

    Gegen die Dunkelheit als solches haben wir den Vögeln schon ´ne Lampe aufgestellt.

    Zu unserer eigentlichen Frage:

    Wir hatten uns gedacht für die Kanarienvögel eine Birdlamp als Glühbirne zu kaufen und über der Sittichvoliere eine Röhre anzubringen.

    Wie lange sollte diese sein?

    Wie hell sind diese UV Lampen eigentlich?
    Reichen sie dann auch als Beleutung aus oder sind sie nur zusätzlich zur Beleuchtung zu verwenden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    die Bird-Lamp-Röhren sind genauso hell wie andere Leuchtstoffröhren auch (jedenfalls empfinde ich es so, messen kann ich es natürlich nicht).
    Die Wattzahl richtet sich nach der Länge, wie bei allen Leuchttoffröhren.
    Bei einer 2 m langen Voliere kannst du gut eine 1,20 m lange Röhre drüber hängen, die dürfte als Beleuchtung ausreichen.
    Du mußt nur darauf achten, daß die wichtige UV-Strahlung nur etwa 40-50 cm weit reicht, also muß die Röhre unmittelbar über dem Käfig sitzen, oder an der Wand dahinter und das Licht mit einem Reflektor in die richtige Riochtung gelenkt werden.
    Gib mal bitte im Vogelzubehör-Forum unten rechts Bird-Lamp in die Suche ein, du findest mit Sicherheit eine Menge Beiträge :)
     
  4. #3 Heiko + Irmgard, 6. August 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Der Abstand ist kein Problem..

    Zwischen Voliere und Decke sind nur ca. 15cm Platz..:D

    Aber ich habe es jetzt richtig verstanden, das ich die Bird-Lamp-Röhren als einzige Lichtquelle nutzen kann?!

    Oder darf man die Vögel damit nicht den ganzen Tag beleuchten?

    ... werde mich dann mal auf die Suche begeben (im Zubehörforum)...
     
  5. sbari

    sbari Guest

  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie richtig beleuchten?

Die Seite wird geladen...

Wie richtig beleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...