Wie viele Vögel in dieser Käfig größe?

Diskutiere Wie viele Vögel in dieser Käfig größe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, Wir haben vor uns nächstes Jahr ein paar Wellis zu holen und ich geh das alles schon mal theoretisch durch. Ich hätte vor...
T

Tabea96

Neuling
Beiträge
20
Hallo alle zusammen,
Wir haben vor uns nächstes Jahr ein paar Wellis zu holen und ich geh das alles schon mal theoretisch durch.
Ich hätte vor mir einen Käfig mit ca. den Maßen 100x60x180cm zu holen. wär das von der Größe OK? Wie viele Wellis könnte ich darin halten? (finde es irgendwie schöner mehr als nur 1 Päärchen zu halten/ beobachten)

Ich wäre über antworten und zusätzliche Tipps dankbar.
LG Tabea
 
G'day Ich denke der Käfig oder auch kleine Voliere ist 1.80 hoch länge 1.oo und breite 6o ? 2 Paare finde ich OK und bitte nicht so viel Spielzeug und auch Äste in den Käfige , die Vögel sollten schon im Käfig ( Voliere) etwas fliegen können. Aber dazu gibt es schon sehr viele Meinungen und auch Ratschläge . Gruß Gerd
 

Anhänge

  • image198.jpg
    image198.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 114
Ich hätte es so verstanden, dass 1m die Breite und 1,8m die Höhe ist...?!
Ob eine Käfiggröße in Ordnung ist, hängt auch immer mit dem Freiflug zusammen.
1m Breite finde ich bei einem Paar in Ordnung, dass nicht sooo wahnsinnig viel Freiflug hat. Hast du hingegen die Möglichkeit, die Kleenen non-stop rauslassen zu können, so dass sie vielleicht nur zum Schlafen in den Käfig gehen, finde ich die Größe für zwei bis drei Paare in Ordnung.
 
Ich würde max 2 Paare erst da rein setzen, für 3 Paare wäre meiner Meinung nach zwar auch noch gerade Platz, aber der Geräuschepegel nimmt dann natürlich auch zu.
Sollte mit 2 Paaren dann festgestellt werden das passt alles und man nimmt eine Erhöhung der Geräuschkulisse gerne hin, dann kann man ja immer noch aufstocken.


100x60x180
l x b x h
so verstehe ich das
 
Kommt auf den Freiflug und die Lärmempfindlichkeit der Umgebung an , aber zwei Paare gehen sicher . LG Anja
 
Danke für die antworten.
Bei der Größe liegt ihr richtig. Freiflug ist für mich selbstverständlich, geht aber nur Nachmittags(Schule). Irgendwie scheint es mir auch intelligenter weniger Vögel zu nehmen weil ich ja schließlich ein Anfänger bin und die Vögel sich (glaub ich) besser an mich gewöhnen.
Noch ne Frage: Muss ich ich extra täglich zu denen hinsetzten und die vollreden oder kann ich erwarten,dass sie nach einer Zeit nicht vollkomen verschreckt davon flattern wenn ich mich ihnen Nähere? Mir ist nicht wirklich wichtig das sie suuper zutraulich werden, sondern eher dass sie keine Angst vor mir haben.

LG Tabea
 
Es kann nicht schaden, sich mit ihnen jeden Tag so eine halbe Stunde zu beschäftigen, meinen hat das sehr geholfen.Man kann mit ihnen sprechen, ihnen was vorsingen :D, oder ihnen eine Leckerei aus der Hand anbieten, zum Beispiel Kolbenhirse.Außerdem sollte man sich nicht zu hektisch bewegen, und langsam auf sie zugehn.
 
Was auch hilft (nicht meine Idee!):
Entspannungsgesten der Vögel nachmachen.

Mein scheuer Fiete war erst mal bei meinen Eltern untergebracht (über den Begriff Quarantäne kann man hier streiten).Ich war zwei mal da und habe mit den Zähnen gemahlen, den Kopf schief gelegt und langsam mit dem Kopf nach vorne genickt ("Schnabelknirschen":p) und er hat das beim zweiten Mal sofort nachgemacht!:D
Heute mache ich das immer, wenn sich die Vögel gerade aufgeregt haben und sie entspannen sich dann schneller!
 
Es ist für mich glaube ich ein Akt der Unmöglichkeit, dass ich mich nicht um ein Tier kümmere und mich mit ihm Beschäftige. Nur vollschwafeln wie ich das von einigen Freunden mit ihren Tieren kenne will ich es nicht.
Das mit den Entspannungsgesten find ich ganz interessant. Werde ich dann auch mal ausprobieren.
Ich hab mir vorhin die Farbschläge von Wellis angeshaut. Ändert sich da dann was mit der Haltung?
Und noch ne Frage:
Braucht man Vogellampen, welche könntet ihr empfehlen?

Ich freue mich weiterhin über Tipps
LG Tabea
 
Thema: Wie viele Vögel in dieser Käfig größe?
Zurück
Oben