Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken

Diskutiere Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nach einem kleinem Freiflug heute morgen sitzt eine unserer Zebrafinkenhennen nun auf der Stange und "hickst" oder würgt ununterbrochen...
L

lam-power

Guest
Hallo,

nach einem kleinem Freiflug heute morgen sitzt eine unserer Zebrafinkenhennen nun auf der Stange und "hickst" oder würgt ununterbrochen. Macht ab und zu die Augen zu und das ungewöhnliche daran ist, dass aus dem Schnabel kleine Bläschen schlagen (feuchter Schnabel).

Bitte um Hilfe, hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches beobachten können.

Bin ein wenig beunruhigt :traurig:

Gruß lam-power
 
Hallo,

ich würde heute noch zum TA gehen. Das hört sich nicht gut an. Hatte sie einen Unfall beim Freiflug oder kann sie an Pflanzen geknabbert haben? Auf jeden Fall "hickst" sie nicht, sondern würgt, das sind die Bläschen am Schnabel.

Vogelkundige Tierärzte findest Du in dieser Liste, bitte lies auch die Kommentare zu den TÄ falls vorhanden.

Gute Besserung für die Kleine und berichte wie es ihr geht.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo, danke für die Liste.

heute schaffe ich es leider nicht mehr zum TA, aber morgen ist es gleich das erste.

es geht ihr nun allerdings ein wenig besser, das würgen geht zurück und das Fliegen sieht auch schon wieder etwas sicherer aus.

meinst du mit Unfall so etwas wie eine Gehirnerschüttung? Pflanzen möchte ich mal ausschließen, da nur Golli Woogs auf der Fensterbank stehen :zwinker:

Würde sich denn so eine Gehirnerschüttung von alleine beheben?

liebe Grüße
 
Bei einer Gehirnerschütterung ist Ruhe angesagt. Der Vogel sollte ruhig und dunkel gehalten werden, auf keinen Fall Rotlicht geben. Dann gibt sich das in der Regel von alleine wieder, zumindest bei einer leichten gehirnerschütterung. Aber ich würds auf jeden Fall vom TA abklären lassen, was da genau los ist mit der Henne. Ist ja nur eine Spekulation von mir was es ein könnte.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Würgen oder Schluckauf - Zebrafinken

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.094
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.191
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben