ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Wie traurig das letzte :traurig: und wie schön davor von deinen Piepsern zu hören. Zu dritt auf deinen Haaren, die sind ja sooo mutig! :jaaa: Zebrafinken sind einfach toll!

Meine dürfen leider die letzten Wochen nicht mehr raus, weil hier eine Katze beschlossen hat mich als Bezugsperson zu wählen, als sie eine Entzündung hatte und offensichtlich kein Zuhause bzw. er ist der Meinung ich bin sein zuhause. :+screams:
 
Schade um die Kleine - hört sich nach einem akuten Herzversagen an, wenn zuvor nichts aufgefallen ist. Ich hoffe, sie ist gut bei den "anderen" angekommen und düst dort fröhlich herum...
Bei der Konstellation musst Du vermutlich bald nach neuen Hennen suchen, weil es sonst bald Unruhe geben wird. Falls sich die übrig gebliebenen Herren nicht so miteinander verpaaren...
 
Wie traurig das letzte :traurig: und wie schön davor von deinen Piepsern zu hören. Zu dritt auf deinen Haaren, die sind ja sooo mutig! :jaaa: Zebrafinken sind einfach toll!

Meine dürfen leider die letzten Wochen nicht mehr raus, weil hier eine Katze beschlossen hat mich als Bezugsperson zu wählen, als sie eine Entzündung hatte und offensichtlich kein Zuhause bzw. er ist der Meinung ich bin sein zuhause. :+screams:

Wie hast Du das denn geschafft? Hast Du die Katze etwa zu viel gefüttert oder gekrault??? :zwinker: Wie kommt sie denn überhaupt zu Dir? Wohnst Du im Erdgeschoss?
Kannst Du die ZF nicht in einen Raum stellen, wo die Mietze dann nicht rein darf / kann? Wäre ja sonst schade für die ZF.....als ich gestern so ewig geschrubbt usw. habe, kam auch einer ins Bad und motzte mich an - ganz nach dem Motto "biste bald fertig???" Dann flog er zurück zu den anderen.

Schade um die Kleine - hört sich nach einem akuten Herzversagen an, wenn zuvor nichts aufgefallen ist. Ich hoffe, sie ist gut bei den "anderen" angekommen und düst dort fröhlich herum...
Bei der Konstellation musst Du vermutlich bald nach neuen Hennen suchen, weil es sonst bald Unruhe geben wird. Falls sich die übrig gebliebenen Herren nicht so miteinander verpaaren...

Ja an das Herz hab ich auch gedacht, weil es eben so schlagartig kam......das ging so schnell - ich hätte ihr nicht mal die Krallen schneiden können. Hatte sie in der Hand, hab sie noch gefragt warum sie denn so schnell atmet, sie versuchte noch einen Finger weg zu drücken und dann war es schon vorbei. Ich stand hier und sagte nur "öhm......hallo? Süße??? Heyyyy - was ist los???" Und dann realisierte ich, dass da nichts mehr kommt....dann wurden auch ganz schnell die Beinchen steif....und dann fielen die Augen zu......

Ahaaaaa......Blacky begrüßt mich gerade.....Gestern ab ich erst mal die Käfige komplett mit neuen Stöcken eingerichtet, die Fensterbank neu dekoriert - natürlich nix echtes.....die 8 waren abends völlig groggy....der Blumentopf, in dem sie früher sogar mal geschlafen haben, ist auch weg.....der sah nicht mehr nach Blumentopf aus. Geschweige denn nach Blume :roll:

Bevor das geschah hab ich auch gemerkt, dass 1 befruchtetes Ei im Nest ist. Da waren es ja noch 9 Vögel.....Dachte ja erst
"das passt - dann sind es wieder 10." Nun muss ich mich tatsächlich überwinden bzw. überlege dieses Ei zu entsorgen - sonst lauf ich Gefahr, dass ich 3 frauenlose Männchen habe......11 ist genauso suboptimal wie 8 in 5-3......Und noch sieht man nur Blutgefäße....Schreckliches Gefühl......aber vermutlich vernünftiger :huh:......sonst zerfleischen die Männchen sich bald.....
Und das will man ja auch nicht.....

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart!

VG
Speedy09
 
Wohnst Du im Erdgeschoss?
Genau das. Ich muss mir irgendwas überlegen, denn so ist es natürlich blöd. Naja. Wird schon iwie...
..als ich gestern so ewig geschrubbt usw. habe, kam auch einer ins Bad und motzte mich an - ganz nach dem Motto "biste bald fertig???" Dann flog er zurück zu den anderen.
:hahaha::Ddeine Zebras sind so lustig. Das vermisse ich an meinen, wo sie nicht raus können, aber ist bei meinen sowieso sehr unterschiedlich. Mal total ängstlich, mal vorwitzig. Heute haben sich meine über einen tollen neuen Ast gefreut, den meine Mutter ihnen extra vorbeigebracht hat vom Baumschnitt.:freude:
Und noch sieht man nur Blutgefäße....Schreckliches Gefühl
Ich glaub das könnte ich dann nicht mehr *Augen zu halt*
 
Genau das. Ich muss mir irgendwas überlegen, denn so ist es natürlich blöd. Naja. Wird schon iwie...

:hahaha::Ddeine Zebras sind so lustig. Das vermisse ich an meinen, wo sie nicht raus können, aber ist bei meinen sowieso sehr unterschiedlich. Mal total ängstlich, mal vorwitzig. Heute haben sich meine über einen tollen neuen Ast gefreut, den meine Mutter ihnen extra vorbeigebracht hat vom Baumschnitt.:freude:

Ich glaub das könnte ich dann nicht mehr *Augen zu halt*
Glaub mir: ich normalerweise auch nicht

Aber des Friedens Willen geht es nicht anders. Und ganz ehrlich: wenn das ein Männchen werden würde, müsste ich 3 Weibchen holen. Dann hätte ich 12 ZF. Und die alle als Freiflieger....denn ich kann den anderen ja nicht sagen: nun seid ihr 12, nun ist Schluss mit Dauerfreiflug.....es war eben nicht geplant dass aus 9 plötzlich 8 werden. Und dann in dem blöden Verhältnis 5 zu 3......
Meine drehen gerade völlig durch. Jeder will woanders schlafen..... aber nicht da wo sie es sonst tun......diese bösen neuen Äste....ist alles nicht so einfach mit den Lieben :zwinker::~

VG
Speedy09
 
Unverschämtheit....da freue ich mich, dass nun schon 3 meiner ZF so viel Vertrauen haben um auf meinem Kopf zu landen. Und was passiert eben? Da kommt ein Weibchen, sitzt auf meinem Kopf und fliegt wieder weg....mein Mann steht neben mir und nimmt mir dann das Geschenk des Weibchens von den Haaren.....ein dicker Haufen......:+shocked: das hat Blacky noch nie gemacht. Ich stand dann hier im Wohnzimmer und sagte: "Danke, aber mein Kopf wird nicht markiert." Und genau in dem Moment wo ich hier stehe kommt dieses Weibchen sofort wieder auf meinen Kopf - inkl. ihrem Mann. So nach dem Motto: "Komm mal schnell, ich hab der Frau voll auf den Kopf gemacht!" Tja - da war der Haufen schon weg. :lekar: Und so flogen beide wieder weg. Nach dem Motto: "Da ist ja gar nix....."

Bin ja froh, dass es im Moment so friedlich ist mit den 8. Ich hab schon verzweifelt nach 2 grauen Weibchen gesucht....Sind im Moment nicht zu kriegen. Aber ich halt die Augen offen.....

Achsoooo: Ich hab die Käfige und die Fensterbänke ja mit neuen Ästen ausgestattet. Und das, was ich nicht brauchte, hab ich vorerst unter dem Esstisch liegen gelassen um es in eine Tüte zu packen und weg zu bringen. Und hab dann an dem Tag nicht mehr dran gedacht. Am nächsten Tag komm ich ins Wohnzimmer und denk "wieso liegen hier überall Stöckchen rum?" Jaaaa - und dann sehe ich: Da fliegen meine Pieper fleißig unter dem Tisch auf den Boden, und schauen was sie transportieren können. Und manchen Stock zogen sie dann sogar zu zweit ins Wohnzimmer. :+shocked: Auch wenn ich hier am Tisch saß - zack - ab unter den Tisch und Stöcke spielen. Zwischendurch meinte ich ja: "Wart Ihr mal Hunde???"

Hätte ja nicht gedacht, dass die so schnell checken, was das ist, wie man dahin kommt und dann versuchen das Zeug mitzunehmen. Blacky versucht mit allem, was er findet ein Nest am Fenster auf dem Käfig zu bauen. Nest mit Ausblick sozusagen. Das ist mega süß. Aber von einem Nest ist das Werk weit entfernt. :~ Fällt ja auch immer wieder durch das Gitter vom Käfig......

VG & schönen Sonntag
Speedy09
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade echt Bauchweh.....normalerweise entsorge ich ja alle Eier, die ich irgendwo finde, noch am selben Tag. Und jetzt kommts: Ihr habt ja alle schon Blacky kennengelernt (siehe auch mein Profilbild). Und genau der ist jetzt mit seiner Frau (die heißt jetzt Bonnie, weil die beim mäpen klingt wie Bonnie Tyler)), in den kleinen Käfig am Fenster gezogen. Tjaaaaa......Blacky will Papa werden. :jaaa:Und siehe da: 2 Eier in der Schale. Und Blacky versucht alle paar Minuten meine Haare auszureißen......und es sitzt auch immer einer auf den Eiern, obwohl bzw. weil die ja noch gar kein Nistmaterial haben.....Und wisst ihr was das Verrückte ist? Ich bring es nicht übers Herz ausgerechnet Blacky & Bonnie die Eier wegzunehmen.......:nene: die sind so lieb und zutraulich.....die 2 sind mir eben echt ans Herz gewachsen....hab meinem Mann schon gesagt: "Wenn die weg sollen, dann machst DU das." Falls es dann 2 Weibchen werden würden, wäre ja alles gut. Und falls nicht würde ich die 2 verkaufen, schätze ich. Hätte ja nieeee gedacht, dass die 8 so harmonisch zusammen leben.....dachte ja eher, die zerfleischen sich wegen der Unterzahl an Weibchen.....tja. Aber nix. Alles friedlich hier. Aber im Moment an ZF - Weibchen zu kommen ist bald so schwer wie ein 6er im Lotto. Alle haben Männchen, aber keine Weibchen...... :+screams:
Ich weiß ja, dass das den anderen 6 gegenüber echt fies oder gemein ist, wenn Blacky nun brüten darf......aber ...... ach Mann.

Vielleicht versteht Ihr meine Zwickmühle - und wenn nicht, ist auch okay. :zwinker:

VG
Speedy09
 
Das wird ein Spaß :D alle wollen das Material haben und bauen wie die Weltmeister.:jaaa:
 
Hallo Speedy09,

ich hatte ja auch schon öfter ungerade Vogelanzahlen o.ä. und es ging meist sehr gut ohne Streitereien.
Allerdings würde ich aufpassen, wenn Blacky und Bonnie wirklich brüten dürfen - dann könnte es ganz schnell auch mal ungemütlich für den Rest werden. Zebrafinken sind ja recht territorial v.a. wenn sie in Brutlust sind...

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,

in kleines Update was meine ZF-Bande angeht gefällig? Gerne :jaaa:

Das wird ein Spaß :D alle wollen das Material haben und bauen wie die Weltmeister.:jaaa:

Blacky ist in wahrer Weltmeister im Sammeln / Bauen.....und keiner klaut was zurück.....Er hat aus dem Nest eine Art "Hochsicherheitstrakt" gemacht. Innen Nistmaterial und drum herum Hirsestängel.
Der kleine ist soooo schlau: Da findet er doch tatsächlich meinen Papierschredder. Ich komme nach hause, sehe die Papierschnipsel im Käfig und frag mich erst noch: "Wo kommen die denn her???" Dann sehe ich meinen Schredder - da hat er sich das Papier da raus geholt, weil das böse Frauchen den ja nicht leer gemacht hat. Also: Papierschnipsel wieder da raus.....

Hallo Speedy09,

ich hatte ja auch schon öfter ungerade Vogelanzahlen o.ä. und es ging meist sehr gut ohne Streitereien.
Allerdings würde ich aufpassen, wenn Blacky und Bonnie wirklich brüten dürfen - dann könnte es ganz schnell auch mal ungemütlich für den Rest werden. Zebrafinken sind ja recht territorial v.a. wenn sie in Brutlust sind...

MfG,
Steffi

Was ich gestern beobachten durfte, hat mich echt fasziniert: Wenn Blacky im Nest saß, durften alle mal rein und im Sand knabbern. Er hat nur geschaut, ob die sich auch benehmen.....:jaaa: Erst als Bonny vom Fressen zurück kam, hat er die anderen raus geworfen. Auf der Fensterbank / im Blumentopf usw. schläft neuerdings auch keiner mehr. Alle fliegen zu den großen Käfigen zurück. Gestern Abend saß nur Blacky draußen und alle anderen waren drin.

Und heute morgen sitze ich hier, beobachte Bonny und denke: "Öhm.....das ist doch würgen....." Dann flog Blacky in den Käfig: Genau das selbe: Würg.....und dann diese ganz vorsichtige, typische Kopf-nach-unten-Bewegung....... Ich dachte ja erst noch: Da wird doch nicht etwa........:~ Also mal ganz ruhig geblieben, beobachtet und als Bonny wieder "unter sich schaut" schaue ich mit....und siehe da: 2 Küken!!!! :jaaa: :jaaa: Ich bekam soooo eine Gänsehaut......

Und das am Geburtstag meines Mannes. Hab vorhin schon zu ihm gesagt: Sorry, aber so süße Geburtstagsgeschenke krieg ich nicht hin (unser Sohn kam nicht an seinem Geburtstag :zwinker: ). Das schafft nur Blacky. Vorhin konnten wir mal ganz kurz beide Küken sehen. Das war soooo schön. Gerade sitzt Blacky bei den Küken.

Nun hab ich vorhin die anderen beiden Käfige sauber gemacht. Aber von Blackys Käfig lass ich heute die Finger. Die 2 können noch keine 24 Stunden alt sein.....denn gestern Nachmittags waren da noch Eier. Nun heißt es ganz doll Daumen & Krallen drücken, damit alles gut geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Glückliche Grüße
Speedy09


P.s.: Kennt Ihr dieses Video zum Thema "Handaufzucht bzw. verlassenes Ei"? KLICK Ich muss sagen: Ich hatte echt einen Kloß im Hals - aber mit einem lachenden Ende :)
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.077
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.436
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
935
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.870
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.151
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben