Das Zuchtjahr 2017 hat begonnen

Diskutiere Das Zuchtjahr 2017 hat begonnen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - bzw. ist schon voll ma laufen ich. habe das thema dies jahr etwas verpennt. hallo liebe zuchtfreude, nach leichten startproblemen hat meine...
sittichmac

sittichmac

Moderator
Beiträge
3.193
bzw. ist schon voll ma laufen ich. habe das thema dies jahr etwas verpennt.

hallo liebe zuchtfreude,
nach leichten startproblemen hat meine zuchtjahr mit den bourkes jetzt auch vor 2 wochen offiziel begonnen. zu mindest habe ich seit dem meine ersten 3 paare am start. alle drei sitzen nun schon auf befruchteten gelegen.
paar 1 falbe hell x falbe hell
paar 2 opalin blau x opalin blau
paar 3 opalin blau x opalin blau

auf bie beiden blauen paare bin ich recht gespannt. bei dem einem versuche ich eine rückpaarung von der f2 generation. bei dem anderen habe ich letztest jahr junge mit recht intressanter färbung gezogen.


ich hoffe das auch diesjahr wieder andere grasssittichfreunde ihre zuchtplanung oder hoffnungen mit uns teilen würden.
 

Anhänge

  • neu 286.jpg
    neu 286.jpg
    339 KB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen,

auch in meinen Voliereren hat das Zuchtjahr begonnen.
1.0 WF/Lutino/Falbe x 0.1 Lutino = 4 rotaugen im Kasten, was es genau wird kann ich in zwei Wochen sagen.

1.0 WF/Bronzefalbe/Lutino/Rubino/Opalin x 0.1 Opalin = 2 WF, 1 Opalin, 1 Lutino

1.0 Opalin x 0,1 Rubino = 1 Opalin, 1 Rubino mit weißem Kopf

1.0 Opalin x 0.1 Rubino = 2 Opalin

So kann es gerne weitergehen, besonders auf die 4 Ino's in einem Gelege bin ich gespannt. Viel Erfolg Euch.
 
ah schön das es weitere bourkezüchter gibt!
bei dir ist es ja bereits sehr gut im laufen. kannst du mal ein bild von dem rubino mit weißem kopf rein stellen? würde mich sehr intressieren.

bei mir ist es "so la la" angelaufen.
bei meinem falbe x falbe ist leider nur einer geschlüpft. das erste blaue paar hatte 4 eier davon 3 befruchtet und alles abgestorben. es erstaunt mich eitwas da es eine erfahrene henne ist aber nun hoffe ich auf die 2. runde. bei dem anderen paar liegen 5 schöne propere jungen im kasten. da ist jetzt bei mir die spannung besonders groß - bei den jungen schieben langsam die federn durch und sie sehen schon sehr vielversprechend aus. bis jetzt sind noch keine rosernen federn zusehen.
nebenbei habe ich anfang des monats noch 2 blaue versuchs paare angesetzt und seit ostern liegen auch schon eier in den kästen.
 
Opalin Blau würde ich auch gerne ziehen. Habe aber erst einen Hahn der etwas blau in sich trägt.

Hier ist der Weißkopf
 

Anhänge

  • 20170128_121023.jpg
    20170128_121023.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 25
Hier von Hinten.
Okay, mittlerweile ist ein wenig Rosa dazugekommen aber mit dem zieh ich noch richtig weiße. Habe heute einige Federn zur Geschlechtsbestimmung versandt
 

Anhänge

  • 20170128_121030.jpg
    20170128_121030.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 17
sieht wirklich intressant aus!!!! mal sehen wie der vogel nach der ersten mauser aussieht. hast du vor mit ihm weiter zuzüchten?

um blau zuziehen brauchst du schon gute vorraussetzungen. ich habe auch einige jahre mein glück mit irgend wie "blaue" bourkes versucht aber nie was wirklich gutes gezogen und vorallem nichts was auch vernümpftig weiter vererbt hat. erst als ich mir dominant vererbene gekauft habe kam meine zucht in schung.
 

Anhänge

  • neu 072.jpg
    neu 072.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 29
Hier von Hinten.
Okay, mittlerweile ist ein wenig Rosa dazugekommen aber mit dem zieh ich noch richtig weiße. Habe heute einige Federn zur Geschlechtsbestimmung versandt

ich habe mal einen züchter getroffen der ebendfals weiße bourkes zieht. der hat mir erzählt das er seine weißen über nsl lutino und gesäumt gezogen hat. was aber auch fast 10 jahre gebraucht hat.
 
Den hab ich am 01.01. beringt. Der hat die erste Mauser also gerade hinter sich. Leider ist er nicht mehr rein weiß. Hier nochmal wenige Minuten alte Bilder, auf denen ist noch ein Geschwistervogel von August
 

Anhänge

  • 20170418_193048.jpg
    20170418_193048.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20170418_193046.jpg
    20170418_193046.jpg
    336 KB · Aufrufe: 32
  • 20170418_193043.jpg
    20170418_193043.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20170418_193027.jpg
    20170418_193027.jpg
    402 KB · Aufrufe: 32
Jeweils der obere. Die ersten Bilder waren also vielversprechender. Aber auf seine Jungen wird es wohl ankommen.

Ich halte die Vögel erst seit etwas über einem Jahr. Bin einem Verein und der AZ beigetreten. Bei der Vererbung habe ich gerade erst die Basics sitzen. Es ist also noch ein langer Weg vor mir.

Eigentlich wollte ich nur WF und Lutino ziehen. Aber jede Mutation hat ihren Reiz.


Gefallen ist der im übrigen aus OpalinxRubino, aber was der Vater noch alles in sich hatte weiß ich nicht, den beide Eltern hatte ich zu Beginn Ahnungslos gekauft
 
Zu dem Opalin-Blau, also du hast dir einen WF gekauft der das blau in sich trug? Weil Opalinen der Dominat vererbt geht ja nicht
 
die blaumutation ist eine variante der opaline.diede mutation gibt es auch im wf dann wird diese als violet bezeichnet. aber da macht sie viel weniger her.

ich habe mir immer opaline blaue gekauft. die wf violet habe ich nur durch versuche erzeugt. ich habe mal wf mit geringeren rosaanteil gezogen und diese linie dann weiter intensiviert. dann habe ich die wf in die opalin blauen versucht einzukreuzen weil ich mir dadurch erhofte den rosaanteil der opalin blauen zu reduzieren. was zu meiner freude auch funktionierte. als nebenprodukt fallen daraus auch wf violette.
 

Anhänge

  • Bild 335.jpg
    Bild 335.jpg
    531 KB · Aufrufe: 24
Aber ich bin noch blutiger Anfänger, meine Nachzuchten sind für die Vereinsschau im Oktober alle zu Jung und füllen nur die Lücken.

Im nächsten Jahr möchte ich meine ersten Punkte in der Anfängerklasse sammeln.
Bis dahin habe ich hoffentlich noch mehr Erfahrung gesammelt
 
Wenn ich einen Opalin-Blauen Hahn auf meine blassen "Weißkopf" Rubinos setzten würde.
Müsste sich das blau dann nicht verstärkt durchsetzten?
Oder ist eher ein verblassen zu befürchten?
 
hi,
das ist noch ein jungvogel. die dunkeln mit der geschlechtsreife noch nach und sehen dann genau so aus. leider habe ich kein bild von einem meiner adulten violetten gefunden. müsste mal welche machen. aber hier noch mal ein anderer wo das vielleicht besser rüber kommt..

eine verpaarung von blau auf rubino ist nicht so das optimale. für deinen weißköpfigen würde ich eher was gesäumte in betracht ziehen. oder du nimmst was in ino. deri sollte dann aber eher schlecht gefärbt sein also eher zuhell und viel weis.

opalin blau (vorallem wenn der nur spaltet) würde ich nicht auf einen rubino paaren. eher auf einen wf oder einen anderen opalinen mit sehr wenig gelbanteil. am besten natürlich auf einen anderen blauen. das gelb im opalin "verdrängt" den blaufaktor.
 

Anhänge

  • neu 037.jpg
    neu 037.jpg
    134 KB · Aufrufe: 24
Danke dir für den Tipp.
Selbst wenn ich keine Opalin-blaue Henne finde kann ich ihn dann immer noch auf eine WF setzten und sehen was dabei rauskommt.

Schön sich hier austauschen zu können.
 
Ich habe von meinen zwei Bourkes auch Nachwuchs bekommen. Ich Züchte jetzt nicht speziell nach Farben und muss gestehen, dass ich mich mit der ganzen Vererbungstheorie nicht wirklich gut auskenne. Bei mir ist es nur sehr wichtig, das die Paare blutsfremd sind. Nur hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ich habe eine Opalin Henne und einen Wildfarben Hahn und aus ihrer ersten Brut habe ich zwei Opaline raus bekommen. Wie kann das denn sein wenn Wildfarben dominat ist? Ist der Hahn dann Spalt Opalin? Und ist es dann so dass beide Küken weiblichen Geschechts sind, da Opalin ja geschlechtsgebunden vererbt wird? Ich versuche da echt mit zu kommen mit der ganzen Vererbungstheorie aber so ganz kapiere ich es immer noch nicht. Es wäre ganz super wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
 
Ach ja und meine Babies möchte ich euch auch noch gerne zeigen
 

Anhänge

  • FB_IMG_1494871255266.jpg
    FB_IMG_1494871255266.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 5
Richtig, dein Hahn war WF/Opalin ( vielleicht auch mehr )

Die Verpaarung war dann
1.0 WF/Opalin x 0.1 Opalin.
Dabei wäre möglich :
1.0 Opalin
1.0 WF/Opalin
0.1 Opalin
0.1 WF
 
Richtig, dein Hahn war WF/Opalin ( vielleicht auch mehr )

Die Verpaarung war dann
1.0 WF/Opalin x 0.1 Opalin.
Dabei wäre möglich :
1.0 Opalin
1.0 WF/Opalin
0.1 Opalin
0.1 WF
Danke für deine schnelle Antwort das hilft mir schon sehr viel weiter dann bin ich jetzt mal gespannt was die beiden sind... Männlein oder Weiblein.
 
Thema: Das Zuchtjahr 2017 hat begonnen

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.999
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.743
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.790
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.301
1941heinrich
1941heinrich
sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.822
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben